Vollständige Version anzeigen : pausen bei pyramiden/leitertraining
Pflaumenmus
27-11-2010, 12:41
wie lange sollte ich zwischen den einzelnen sätzen pausieren wenn ich zB eine pyramide mit liegestützen mache 1,2,3..9,10,9,8...2,1?
im moment mache ich jedesmal so viele atemzüge pause (das lässt sich halt gut abzählen) wie ich vorhabe als nächstes wiederholungen zu machen. also gehen die pausen wie die liegestütze erst hoch und ab 10 dann wieder runter. ist das gut so oder soll ich lieber konstante pausen machen die ich von ner uhr ablese?
ich hab mal gehört für kraftausdauer (und das will ich vor allem erreichen, ich will lieber endlich auf 50 saubere liegestützen kommen als dicke arme haben) ist es wichtig die pausen nicht zu lang zu halten, deswegen frag ich.
Schnueffler
27-11-2010, 12:51
Pausen so kurz wie möglich!
Am Anfang ruhig etwas länger, so das du die angestrebte Anzahl schaffst und dann die Pausen nach und nach verkürzen.
ah noch einer der Angst vor Muskeln hat :D
Kraftausdauer sollte man nicht in einer extra Periode trainieren. Es reicht aus, die Sätze an das Ende der anderen Krafttrainingssätze anzuhängen. Die schon vorerschöpften Muskeln müssen „noch einmal ran.“ So wird die Toleranz gegen Ermüdung noch besser trainiert (Ziel des KA-Trainings)
Pflaumenmus
27-11-2010, 13:00
ok, danke. und wie oft kann ich das ganze machen um einen guten trainingseffekt zu erzielen? nur einmal am tag oder vllt einmal morgens/vormittags und nochmal vorm schlafengehen?
edit: das ist aber nicht so leicht fenrir, ich hab hier nur 2 kurzhanteln und die benutz ich deutlich seltener als dass ich bwes mache. wie sollte ich meine muskeln vorher ermüden? vllt dips? da schaff ich jedenfalls deutlich weniger.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
wenn es dir nur um Liegestütze geht dann google mal nach diesen "100 liegestütze in 6 wochen"
Björn Friedrich
27-11-2010, 13:46
10 x 5 High Tension Push Ups in der ersten Woche
8 x 6 High Tension Push Ups in der zweiten Woche
7 x 7 High Tension Push Ups in der dritten Woche
6 x 8 High Tension Push Ups in der vierten Woche
5 x 9 High Tension Push Ups in der fünften Woche
5 x 10 High Tension Push Ups in der sechsten Woche
4 x 12 normale Push Ups in der siebten Woche
3 x 16 normale Push Ups in der achten Woche
2 x 25 normale Push Ups in der neunten Woche
1 x 50 normale Push Ups in der zehnten Woche.
Easy if you know how to do high tension training.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Schandfleck
27-11-2010, 14:40
@ Pflaumenmus:
Finde für solche Übungen immer einen Tag Pause ideal, sofern man ihn einlegen kann. An dem Tag kannste ja was anderes machen, splitte die Übungen ein bisschen auf. Bei der Nummer "viel hilft viel" ging die Steigerung bei mir viel langsamer vonstatten als bei einer ausreichenden Regenerationszeit.
Wenn man vom Grundlagen-Training weggeht, darf es auch viel mehr werden, aber da du fragst denke ich nicht, dass das für dich von Bedeutung ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.