Vollständige Version anzeigen : VT und fremdartige Angriffe
BLADE !!!
27-11-2010, 18:18
Hi zusammen.
Also was mich beschäfftigt ist dies, haben/machen VT-ler fremdartige (also nicht VT mässige) angriffe? Und falls ja wiso gibt es keine Videos davon?
Glaube das mir Reza mal auf diese Frage schrieb das VT-ler nur ihr zeugs machen d.h VT vs VT.
Ist ja ok, ABER wie wollt ihr denn wissen wie ihr euch gegen zb, Highkicks, Hebel versuche, Boxer Angriffe etc.
LG Blade
Straight
27-11-2010, 18:23
Hi zusammen.
Also was mich beschäfftigt ist dies, haben/machen VT-ler fremdartige (also nicht VT mässige) angriffe? Und falls ja wiso gibt es keine Videos davon?
Glaube das mir Reza mal auf diese Frage schrieb das VT-ler nur ihr zeugs machen d.h VT vs VT.
Ist ja ok, ABER wie wollt ihr denn wissen wie ihr euch gegen zb, Highkicks, Hebel versuche, Boxer Angriffe etc.
LG Blade
Indem man sich auf Handschuhe sowie auf ein entsprechendes Regelwerk einigt und auf einen kleinen Fight einlässt, so man Bekannte/Freunde/Interessierte hat, die Lust auf sowas haben.
Idealerweise folgt eine Analyse, man arbeitet weiter an sich und dann wieder von vorne.
So wäre es im VT imho ideal.
DeepPurple
27-11-2010, 18:28
@straight
:halbyeaha
Wie mans halt macht: Crossparring
BLADE !!!
27-11-2010, 18:31
Ja das klingt ok. Bei anfängern ist das aber eher kontraproduktiv. Selbst im MT oder MMA gehts erst mal mit drills los, Pratzen Training und abgesprochenen Agriffen. Erst nach einiger Zeit wenn man eine gewisse Sicherheit hat kommen freie Angriffe.
Straight
27-11-2010, 18:45
Ja das klingt ok. Bei anfängern ist das aber eher kontraproduktiv. Selbst im MT oder MMA gehts erst mal mit drills los, Pratzen Training und abgesprochenen Agriffen. Erst nach einiger Zeit wenn man eine gewisse Sicherheit hat kommen freie Angriffe.
Ist doch kein Widerspruch. Chi Sao und Drills sind im VT auch abgesprochen und sollen entsprechende Skills entwickeln. Sandsack, Pratze, Schlagpolster Partnerübungen im MT sollen ja auch gewisse Skills entwickeln. Ziel solls trotzdem sein, nicht in diesem Stadium der Entwicklung stecken zu bleiben, sondern nach Daumen mal Pi 6 bis 8 Monaten mit dem Sparring zu beginnen.
Im MT bedarf es aber der Komponente des Crossparring einfach nicht, außer *ing *ung und Choy Lee Fut etc erobern die verschiedenen Championships, wovon in absehbarer Zeit nicht auszugehen ist :D
Am schnellsten gehts imho im Grappling, Technikrepertoir aufbauen und ab ins Sparring. Ein Neuling kann sobald er die Positions, ein paar Sweeps drauf hat sowie Americana, Armbar, Triangle u. Kimura beherrscht schon mitsparren. Zumindest hat es mir nicht geschadet.
Stimmt, aber fremdartig bedeutet Systemfremd. Schon mal gesehen, wie man im MT gegen Doubleleg-Takedowntrainiert? Oder einen Triangle Choke? :)
Ich denke, dass jeder systemimmanent trainiert. Und dann kommen noch die anderen Dinge hinzu... Die mach ich lieber im Crosssparring. :)
Es ist ja schon schwierig, mit VT zu kämpfen, daher macht man ja drills und erstmal VT vs VT und weitet es dann aus. :)
Also judoka machen sicher auch keine fremdartigen Angriffe. Wenn doch, wäre es sowas wie: "ok, du machst mir den Boxer und machst´nen Cross und ich mache xyz" und das endet in liebloses Zeug.
Besser Crosssparring. :)
Hi zusammen.
LG Blade
Liegt halt daran, dass in VT-Schulen eben VT trainiert wird und man in den Videoclips auch eben VT zeigen möchte. ;) Die Leute dort wollen ja genau das trainieren und damit kämpfen lernen, sonst hätten sie ja etwas anderes gewählt. Gut natürlich, wenn man im eigenen Stall ein paar Leute aus anderen Stilen hat (einer meiner Schüler war früher als Jugendlicher ein paar Jahre beim TKD und macht jetzt seit gut 'nem halben Jahr noch zweimal wöchentlich beim MT-Training mit, das kann auf Dauer das Training natürlich bereichern. Ein anderer ist selber Jugendtrainer beim Shaolin Kempo, nur wird dort eher Wert auf Technikabfolgen gelegt, weniger aufs freie kämpfen, wie er sagt). Bei meinem Lehrer sind auch immer wieder Leute, die aus anderen Stilen kommen. (hatten schon bzw. haben Liu He Men-Kung Fu, Tanglang-Quan, ehem. Boxer, Kickboxer, Grappler, um ein paar Beispiele zu nennen.) Ansonsten muss man das natürlich auch mal mit ins Sparring einbauen, auch wenn man dafür keinen "Fachmann" zur Hand hat. Nur muss das Grundgerüst dafür erstmal stimmen und das bedarf halt im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal harter Arbeit!
Gruß, Kai
Graf von Montefausto
27-11-2010, 22:22
Also judoka machen sicher auch keine fremdartigen Angriffe.
Wozu auch? Ein Judoka trainiert um mit gegen einen Judoka zu kämpfen. Was die Zielsetzung im VT ist, ist ja eure Sache. Wenns aber SV sein soll, gilt das Argument nicht wirklich.
Da liegt doch oft der Denkfehler. Die meisten Antworten auf Probleme, die sich im Kampf/Cross-Sparring gegen andere Stilisten ergeben, lassen sich innerhalb des Systems Ving Tsun finden. Man muss nicht noch zusätzlich "irgendwas für den Boden", "irgendwas gegen Hebel", "irgendwas gegen Würfe", etc. hineinpacken. Was halt fehlt, ist die Erfahrung im Umgang mit systemfremden Sachen. Und die sammelt man sich halt durch gemeinsames Training und Cross-Sparring.
Wenn ich mit einem Boxer trainiere, fange ich nicht an wie er zu boxen, sondern bleibe innerhalb des Rahmens, den mir Ving Tsun vorgibt. Klappt etwas, ist das toll, klappt etwas nicht oder nur unbefriedigend, dann greife ich mir den Aspekt heraus, schaue mir an, was das Problem ist und wie ich es mit den gegebenen Mitteln des Systems löse und probiere das dann wieder am Boxer aus.
Für alles andere fehlt mir definitiv die Zeit (= ein System fürs Treten, ein System fürs Schlagen, eins für Clinch/Knie/Ellbogen, eins für Würfe und dann noch irgendwas für den Boden).
Graf von Montefausto
28-11-2010, 07:52
Da liegt doch oft der Denkfehler. Die meisten Antworten auf Probleme, die sich im Kampf/Cross-Sparring gegen andere Stilisten ergeben, lassen sich innerhalb des Systems Ving Tsun finden.
Na ist doch schön, wenns so ist. Spricht doch trotzdem nichts dagegen, im Training auch mal "fremdartige" (wobei ja die meisten Sachen ähnlich sind) attacks einzubauen oder? BEVOR man sparrt, eben. Das schließt ja nicht aus, dass mans im Sparring nicht probieren soll, im Gegenteil. Nur hat man dann eben schonmal ne Vorstellung, wie man vorgehen könnte. Sehe da jetzt kein Problem und auch keinen Grund, warum das eine das andere ausschließen sollte.
Für alles andere fehlt mir definitiv die Zeit (= ein System fürs Treten, ein System fürs Schlagen, eins für Clinch/Knie/Ellbogen, eins für Würfe und dann noch irgendwas für den Boden).
Na was nun? Ich dachte VT liefert auf alles antworten? Wozu dann Gedanken dran verschwenden? Wenns allerdings am Boden nicht reicht mit VT, würd ich mir schon was suchen, dass sich expliziter damit beschäftigt.
Na ist doch schön, wenns so ist. Spricht doch trotzdem nichts dagegen, im Training auch mal "fremdartige" (wobei ja die meisten Sachen ähnlich sind) attacks einzubauen oder? BEVOR man sparrt, eben. Das schließt ja nicht aus, dass mans im Sparring nicht probieren soll, im Gegenteil. Nur hat man dann eben schonmal ne Vorstellung, wie man vorgehen könnte. Sehe da jetzt kein Problem und auch keinen Grund, warum das eine das andere ausschließen sollte.
Na was nun? Ich dachte VT liefert auf alles antworten? Wozu dann Gedanken dran verschwenden? Wenns allerdings am Boden nicht reicht mit VT, würd ich mir schon was suchen, dass sich expliziter damit beschäftigt.
Geh doch mal zum VT und lass es dir erklären. VT hat Bodenkampf nicht. Fertig.
Graf von Montefausto
28-11-2010, 08:38
Geh doch mal zum VT und lass es dir erklären. VT hat Bodenkampf nicht. Fertig.
Du hast recht, das wollt ich auch schon immer mal. Ich kenn da ja noch jemanden, auf den ich zurück greifen kann. Werd ich bei Zeiten mal machen :)
Wozu auch? Ein Judoka trainiert um mit gegen einen Judoka zu kämpfen. Was die Zielsetzung im VT ist, ist ja eure Sache. Wenns aber SV sein soll, gilt das Argument nicht wirklich.
Irrtum!
Graf von Montefausto
28-11-2010, 09:00
Irrtum!
Erklärung :p
Erklärung :p
Frage: Denkst du Jujutsu, Judo usw. wird nur wg sportlicher Vergleiche trainiert? Wenn ja: "IRRTUM" ;)
Hm, naja, meine Leute sollen bei mir Ving Tsun üben und nicht "boxen wie ein Boxer", "Tsukis machen wie ein Karateka", usw. Ich schreibe ja explizit: Training (!) und Sparring mit Systemfremden. Wir haben viele Kontakte zu Vertretern unterschiedlicher Systeme und treffen uns regelmäßig mit denen - zum Plausch, Austausch, Ausprobieren, Sparren, und ja, auch zum Herumalbern.^^
1. Nein, das war nur ein Beispiel für die Menge der Systeme, die man trainieren müsste, wenn man alles abdecken wollte (wobei das natürlich extrem viel wäre, viele Systeme "überschneiden" ja Bereiche)
2. Nein, VT hat nichts mit Boden. Wir dürfen uns weder legen, noch setzen, wir müssen immer stehen bleiben. :( ;)
StefanB. aka Stefsen
28-11-2010, 10:28
Das Problem mit den "stilfremden" Angriffen ist doch, dass diese kaum von jemanden korrekt ausgeführt werden, der nicht ne gewisse Zeit den Stil praktiziert hat.
Ist doch totaler Quatsch jemanden, der noch nie geboxt hat, zu sagen: "Jetzt greif mal an wie ein Boxer!"- da kann doch nur Sch**** bei rauskommen.
Graf von Montefausto
28-11-2010, 10:50
Frage: Denkst du Jujutsu, Judo usw. wird nur wg sportlicher Vergleiche trainiert? Wenn ja: "IRRTUM" ;)
Na Jujutsu sicher nicht unbeding, daber ich gebe zu bei Judo ging ich schon eher davon aus, ja. Ich gebe aber auch zu, bisher keinen Fuß in ein Judo-Dojo gesetzt zu haben, daher lass ich mich auch gern eines Besseren belehren wenn ich mit meiner Mutmaßung falsch gelegen habe :cool:
Das Problem mit den "stilfremden" Angriffen ist doch, dass diese kaum von jemanden korrekt ausgeführt werden, der nicht ne gewisse Zeit den Stil praktiziert hat.
Ist doch totaler Quatsch jemanden, der noch nie geboxt hat, zu sagen: "Jetzt greif mal an wie ein Boxer!"- da kann doch nur Sch**** bei rauskommen.
Da geb ich dir Recht. In vielen Dojos gibt es aber - besonders in der heutigen Zeit - Leute, die mehere Sachen trainieren oder einen gewissen Background an KKs haben. Daher sehe ich da kein so arges Problem drin. Wenns natürlich aussieht wie Bolle, dann kann ich mir das "Systemfremde" auch sparen, keine Frage.
Hm, naja, meine Leute sollen bei mir Ving Tsun üben und nicht "boxen wie ein Boxer", "Tsukis machen wie ein Karateka", usw. Ich schreibe ja explizit: Training (!) und Sparring mit Systemfremden. Wir haben viele Kontakte zu Vertretern unterschiedlicher Systeme und treffen uns regelmäßig mit denen - zum Plausch, Austausch, Ausprobieren, Sparren, und ja, auch zum Herumalbern.^^
Jo, hab ich schon verstanden. Ich meinte ja nur, dass ich generell die Idee auch im "normalen" Training stilfremde Techniken zu üben, nicht so verwerflich finde. Im Sparring ists logischerweise noch besser. Ich sagte ja: Das eine muss das andere nicht ausschließen. Was du persönlich von deinen Schülern im Training forderst, ist ja deine Sache am Ende.
Nein, VT hat nichts mit Boden. Wir dürfen uns weder legen, noch setzen, wir müssen immer stehen bleiben. :( ;)
Hehe. Obs auch immer klappt?^^
Na Jujutsu sicher nicht unbeding, daber ich gebe zu bei Judo ging ich schon eher davon aus, ja. Ich gebe aber auch zu, bisher keinen Fuß in ein Judo-Dojo gesetzt zu haben, daher lass ich mich auch gern eines Besseren belehren wenn ich mit meiner Mutmaßung falsch gelegen habe :cool:
Zum Glück ist es auf der Strasse schwieriger, Hebel etc zu setzen, als im Ring... ;)
ganz sicher nicht... und auch wieder hochkommen ist sehr schwer...
Jo, hab ich schon verstanden. Ich meinte ja nur, dass ich generell die Idee auch im "normalen" Training stilfremde Techniken zu üben, nicht so verwerflich finde. Im Sparring ists logischerweise noch besser. Ich sagte ja: Das eine muss das andere nicht ausschließen. Was du persönlich von deinen Schülern im Training forderst, ist ja deine Sache am Ende.
Ah, ok. Ja, stimmt.
Theoretisch ja ... ;) :D
Graf von Montefausto
28-11-2010, 11:04
Zum Glück ist es auf der Strasse schwieriger, Hebel etc zu setzen, als im Ring... ;)
Spür ich da Ironie?:p Ich habe nicht behauptet (und würde das auch nie so einfach): Judo lässt sich nicht auf der Straße anwenden. Ich sagte: Ein Judoka trainiert in erster Linie, um gegen einen anderen Judoka zu kämpfen. Daran ist sachlich nichts falsches. Würden sie es nicht tun, würde Judo vermutlich auch anders aussehen, auch Strikes und Kicks beinhalten.
Graf von Montefausto
28-11-2010, 11:05
ganz sicher nicht... und auch wieder hochkommen ist sehr schwer...
Theoretisch ja ... ;) :D
..ist ja auch nicht wild. Es ist halt kein System, dass auf den Kampf am Boden großen Wert legt. Muss es ja auch nicht zwingend.
Ich schrieb damals nicht dass wir nur VT vs VT machen, sondern dass wir es wie jeder andere Stil machen: Wir lernen unseren Stil und versuchen darin so gut es geht zu werden. Im Kampf ist es dann so, dass entweder der Gegner sein Zeug besser drauf hat oder ich meins.
Das ganze probiert man dann im Sparring untereinander und im Crosssparring aus. Ist doch keine Racketenwissenschaft das ganze. Ich werde mir bestimmt nicht aus den unzähligen KK und KS, die es heute gibt alle möglichen Angriffe raussuchen und dafür Techniken erfinden um diese abzuwehren. Sorry ich lebe keine 500000000 Jahre, um das gebacken zu kriegen.
Ich weiß es ist als WTler vllt etwas schwer zu verstehen, dass es Leute gibt die sich nicht mit irgendwelchen "typischen" Angriffen und der Abwehr beschäftigen, während sie aus den Augen verlieren, das im Kampf nichts berechenbar ist und somit auch meist nicht das "typische" vorkommt.
Arbeite lieber an deinen Basics, anstatt nach Antworten auf jeden möglichen im Kampf vorkommenden Angriffen zu suchen.
@Graf von Montefausto:
Anscheinend hast du mal wieder Langeweile...anders kann ich mir dein Geschnattere nicht erklären.
Ich hab dir vor Monaten bereits empfohlen, zu dem VTler in deiner Nähe zu gehen - und du hast vor Monaten bereits gesagt, dass du das bei Gelegenheit machen wirst...:rolleyes:
Auch hab ich mich bereits vor Monaten bemüht, dir dein Fehlverständnis des VT auszutreiben...anscheinend aber vergebens.
Was vor Monaten noch nach Einsicht und Verstehen klang, klingt jetzt, als hätte der gute Bub ne Amnesie erlitten...
Wenn dir langweilig ist, mach doch endlich, was du vor Monaten bereits wolltest - und merk dir dann aber auch mal, was dir gezeigt wird...;)
BLADE !!!
28-11-2010, 13:29
Hi Reza
Also ich selber überlege mir keine 500000000 techniken um auf 10000 KK/KS zu antworten. Und ich lebe auch keine 50000000 Jahre.
Meine Frage war doch ganz normal und sachlich? Im WT werden auf so ziemlich die meissten geradelinigen Faustangriffe (ob Giako Zuki,Gerade Rechte usw ) gleichgeantwortet. Mit den Kurvigen Schlägen genauso und bei den Kicks ebenfalls. Und nach ner zeit gibt es Sparring, so lief das bei uns und jetzt bei mir in meinem Center.
Aber als ich vor einigen Jahren mal nen VT-ler besucht habe und ihn fragte wie er den Lowkicks abwehren würde, kam ne Antwort so salob rüber, "wir üben das nicht".
Ok dachte ich mir.
Das man im MT auch den Fokus auf MT vs MT legt und im Karate den Fokus auf Karate vs Karate und mit allen anderen KS es genauso aussieht ist mir klar.
Schonmal Karate gemacht? Oder Judo? Oder MT?
Falls ja dann ist die Antwort klar warum diese KS/KK das so machen wie sie es machen. Aber schonmal was von SV für Leute gehört das von nem Karateka 3 Dan geleitet wird? Der wird den Leuten sicherlich nicht Ushiro mawashi beibringen:rolleyes:wohl eher irgend welche leichten Maigeris zum unteleib einfache Zukis usw.
Verstehst du um was es mir geht? WT ist ne KK die auch versucht für die SV aubzudecken. Bei einigen erfolgricher bei einigen weniger. Man versucht ebenso system eigene bewegungen gegen andere KS/KK eizusetzten.
Klar funktionieren WT antibodensachen nicht gegen Luta Livre leute oder BJJ leute usw. Aber gegen den Otto normalo schon.
Und mir ging es nur darum um zu sehen wie ihr das so im schnitt macht. Wollte wissen ob diese Vt schule ein einzelfall ist oder ob das bei euch allen so ist?
Lg Blade
Hi Reza
Also ich selber überlege mir keine 500000000 techniken um auf 10000 KK/KS zu antworten. Und ich lebe auch keine 50000000 Jahre.
Meine Frage war doch ganz normal und sachlich? Im WT werden auf so ziemlich die meissten geradelinigen Faustangriffe (ob Giako Zuki,Gerade Rechte usw ) gleichgeantwortet. Mit den Kurvigen Schlägen genauso und bei den Kicks ebenfalls. Und nach ner zeit gibt es Sparring, so lief das bei uns und jetzt bei mir in meinem Center.
Aber als ich vor einigen Jahren mal nen VT-ler besucht habe und ihn fragte wie er den Lowkicks abwehren würde, kam ne Antwort so salob rüber, "wir üben das nicht".
Ok dachte ich mir.
Das man im MT auch den Fokus auf MT vs MT legt und im Karate den Fokus auf Karate vs Karate und mit allen anderen KS es genauso aussieht ist mir klar.
Schonmal Karate gemacht? Oder Judo? Oder MT?
Falls ja dann ist die Antwort klar warum diese KS/KK das so machen wie sie es machen. Aber schonmal was von SV für Leute gehört das von nem Karateka 3 Dan geleitet wird? Der wird den Leuten sicherlich nicht Ushiro mawashi beibringen:rolleyes:wohl eher irgend welche leichten Maigeris zum unteleib einfache Zukis usw.
Verstehst du um was es mir geht? WT ist ne KK die auch versucht für die SV aubzudecken. Bei einigen erfolgricher bei einigen weniger. Man versucht ebenso system eigene bewegungen gegen andere KS/KK eizusetzten.
Klar funktionieren WT antibodensachen nicht gegen Luta Livre leute oder BJJ leute usw. Aber gegen den Otto normalo schon.
Und mir ging es nur darum um zu sehen wie ihr das so im schnitt macht. Wollte wissen ob diese Vt schule ein einzelfall ist oder ob das bei euch allen so ist?
Lg Blade
Blade ich habe dir denke ich schon eine sehr gute Antwort auf deine Frage gegeben.
wenn du eine gute Schrittarbeit und ein gutes Distanzgefühl hast kann es dir egal sein wie der andere Kickt. entweder du bist während des Kicks in seinem Aktionsbereich und frisst das ding weil er einfach noch flinker auf den Beinen ist und besser die Distanz einschätzen kann oder eben du bist nicht in seinem Angriffsradius und dann kann er kicken wie er lustig ist.
Ist das so schwer?
Wie gesagt deine Atribute sind wichtig. Wie schnell bist du auf den Beinen, wie gut ist dein Distanz und timing gefühl, wie hart und präzise kannst du schlagen und treten, Wie gut kannst du bei deinen Aktionen deine Balance halten, Bist du in der Lage immer schlag und trittbereit zu sein oder behinderst du dich mit der vorherigen Aktion evtl selbst, Bist du in der Lage etwas zwischen den Angriff deines Gegners und deinen Körper zu bringen, ohne eine andere Lücke zu öffnen, falls du mal nicht schnell genug wegkommst...?
Das sind Fragen die dir dein Training beantworten sollte und nicht was mach ich gegen Technik x und was gegen y?
BLADE !!!
28-11-2010, 14:15
So jetzt bin ich mit der Antwort zufrieden...:beer:so sehe ich das genauso, Prinzip anstatt Technik. So wurde es mir von meinem Wing Tsun Lehrer beigebracht. Aber der Anfang war halt eher mit Technik a. vs technik b. usw...bis man ein gewisses Level im WT hat und dann eben nur durch Sparring.
Danke
Graf von Montefausto
28-11-2010, 15:19
@Graf von Montefausto:
Anscheinend hast du mal wieder Langeweile...anders kann ich mir dein Geschnattere nicht erklären.
Ich hab dir vor Monaten bereits empfohlen, zu dem VTler in deiner Nähe zu gehen - und du hast vor Monaten bereits gesagt, dass du das bei Gelegenheit machen wirst...:rolleyes:
Auch hab ich mich bereits vor Monaten bemüht, dir dein Fehlverständnis des VT auszutreiben...anscheinend aber vergebens.
Was vor Monaten noch nach Einsicht und Verstehen klang, klingt jetzt, als hätte der gute Bub ne Amnesie erlitten...
Wenn dir langweilig ist, mach doch endlich, was du vor Monaten bereits wolltest - und merk dir dann aber auch mal, was dir gezeigt wird...;)
Jetzt wirst du aber böse zu mir :p
Es ging ja ursprünglich nicht groß um VT als System, hab ja nur nen Kommentar zu irgend nem Zitat gegeben. Tatsächlich aus lange Weile^^ Ich wollt und hab ja keine große Systemkritik am VT geübt. Hab mich doch zurück gehalten weitesgehend oder nicht?;) Es liegt mir auch tatsächlich fern, da groß drüber zu urteilen, da ichs eben nicht genug kenne.
Und das mit dem VTler mach ich nochmal..irgendwann. Steht halt nich ganz oben auf meiner To-Do-Liste :p
Lars´n Roll
28-11-2010, 15:35
Zählt Stauners Roudhousekickdefense als VT vs. fremde Techniken? :p
Zählt Stauners Roudhousekickdefense als VT vs. fremde Techniken? :p
Das was Stauner macht, hat nichts mit dem zu tun, was wir bei Phiipp lernen oder was ich unterrichte. :o
Nein, das ist als WTler sogar sehr gut zu verstehen, weil wir das auch nicht machen (außer ein paar leicht zu erlernende Lösungen für Anfänger). Aber einige andere hier verstehen das nicht und versuchen immer wieder, unserer Kampfkunst das als Fehler anzulasten. Egal, wenn man es versteht, weiß man, dass diese Anschuldigungen Blödsinn sind. :)
Und wieder bemühe ich meine Kristallkugel ... hättest Du den Eintrag nicht nochmal explizit aufgegriffen, wäre er mit größter Wahrscheinlichkeit sang- und klanglos untergegangen. Aber Du, als alter Fanboy und selbst-ernannter Verteidiger des einzig wahren WT, musstest das ja jetzt nochmal aufgreifen, DAS THEMA VÖLLIG IGNORIEREND, so dass jetzt jeder Flamer darauf anspringen kann und der Thread, der bis jetzt ganz gut verlief, im üblichen Flame-War versanden wird.
Hm, wenn ich mir das so überlege, Du bist gar kein WTler, stimmt's? Du bist von irgendwem angeheuert worden, um Flames gegen WT auszulösen und diese dann noch durch sinn- und inhaltlose Postings anzuheizen! :ups:
@ Lars:
Hm, gute Frage. Ich würde das eher als Teil des berühmt-berüchtigten "Kopf- und Körperteile-Block-System (TM)" bezeichnen. :D
Sowas ähnliches kenne ich nur aus meiner Wado-Ryu Zeit - Block eines Mawashi Geri zum Kopf mit der Unterseite des Oberarmes. Autsch.
Lars´n Roll
28-11-2010, 15:45
Das was Stauner macht, hat nichts mit dem zu tun, was wir bei Phiipp lernen oder was ich unterrichte. :o
Weiß ich doch, kenne ja Eure Videos und auch den Chinesen. ;)
Du bist wie gewohnt OT ... schon wieder.
Wenn reza "wie gewohnt" Seitenhiebe verteilt, warum springst Du jedes Mal darauf an? Sagt Dir Don Quijote was? Genau so wirken mittlerweile Deine Bemühungen, ja auf jede Bemerkung, in der "WT" vorkommt und die nicht positiv ist, gleich Gegenstellung zu beziehen.
Nun ja, es ist Deine Zeit und Deine Energie, die Du vergeudest. Mir wäre es zwar lieber, Du würdest konstruktiv was zum Thema schreiben, aber dann heißt es wieder, ich würde diktieren wollen, was andere zu schreiben haben und was nicht.
So, und jetzt bin ich auch komplett OT. Nun ja, wurde auch alles wichtige gesagt, der Rest wird nur face-2-face gezeigt, sind doch nicht im Online-Unterricht hier. :D
Moment, reza.m schneidet ein OffTopic-Thema an, ich antworte kurz darauf, du bauscht das zu einem Skandal auf und gehst noch weiter OffTopic und dann willst du MIR die Schuld dafür geben?
So läuft das nicht. :D
hahaha erwischt :D
Und weiter geht es im Thema...:)
An die Kindergarten-Truppe: Hört auf euch hier über so einen Unsinn zu streiten. Wer zuerst irgendwas gesagt hat und wer nicht, ist völlig egal. Ich habe bereits vorher geschrieben, dass bitte der Weg zurück zum Thema gefunden werden solle. Das gilt weiterhin.
Ich finde diese Verbandsstreitigkeiten auch mistig vor allem da von außerhalb sowieso Kritik noch und nöcher kommt. Statt was für den Stil zutun haut man sicher lieber selber auf die Mütze.
Aber jetzt zu der Frage.
Bei uns im Dojang werden 4 verschiedene Systeme unterrichtet und die meisten trainieren auch mehrere systeme, da fällt Crosssparing natürlich nicht schwer und ist meiner Meinung nach wichtig. Wie soll ich denn richtig Kickabwehr trainieren wenn dein Sparringspartner eigentlich kaum Kicks macht. Ist ja sinnvoller mit einem zu sparren der das wirklich trainiert.
Außerdem muss ich ja auch sehen wie Leute aus anderen Systemen kämpfen um zu wissen wie ich richtig reagieren mit meinen Techniken.
derKünstler
28-11-2010, 21:36
Ich frage mich, wie man überhaupt "fremdartige Angriffe" benennen kann, wenn man sich mit Kampf, respektive Bewegungen die zum Kampf gehören beschäftigt.
Da gibt es gar kein "offtopic" - alles, was man tun kann, hat Relevanz, ohne davon vom eigenen KONZEPT abzubringen.
Die Frage ist, WIE man dies erfolgreich didaktisch rüberbringt, bzw sich aneignet.
Meiner Ansicht nach geht das nicht über jedweden "Stil" (der sich ohnehin total individuell herausbildet)
Grüße, dK
Andastra
29-11-2010, 10:42
Es ist ja schon schwierig, mit VT zu kämpfen.....
Sehe ich auch so. Je weniger Zeit man dafür verwendet, VT zu trainieren, umso weniger kann man VT auch umsetzen.
Für einen Boxer wäre es auch schwer zu Boxen, ohne entsprechendes Training.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.