Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Testo-Booster

Ashkan
27-11-2010, 21:24
Was haltet ihr davon?
Laufen die unter Doping?
Wie sind die (Neben-)Wirkungen?
Könnt ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen?

ludde
27-11-2010, 21:48
alles voll der schrott und nur geldmacherei der hersteller.

Björn Friedrich
27-11-2010, 21:58
Einfach Maca holen, natürlich, günstig und wirkungsvoll. Nehmen die Inkas schon hunderte von Jahre.:-) Wenn ich das Zeug nehme dann 10-20 Gramm am Tag, also keine Kapseln kaufen, sondern am besten ein Kilo Pulver aus ökologischem Anbau.

Tschüß
Björn Friedrich

Mischka93
27-11-2010, 22:13
Maca ist kein Testobooster! Ist zwar vitaminreich, aber hat keine nachweisbaren Wirkungen auf den Testosteronhaushalt.

Aim: The present study was designed to determine the effect of a 4 month oral treatment with tablets of Lepidium meyenii (Maca) on seminal analysis in nine adult normal men aged 24-44 years old. Methods: Nine men received tablets of Maca (1500 or 3000 mg/day) for 4 months. Seminal analysis was performed according to guidelines of the World Health Organization (WHO). Serum luteinizing hormone (LH), follicle stimulating hormone (FSH), prolactin (PRL), testosterone (T) and estradiol (E2) were measured before and after treatment. Results: Treatment with Maca resulted in increased seminal volume, sperm count per ejaculum, motile sperm count, and sperm motility. Serum hormone levels were not modified with Maca treatment. Increase of sperm count was not related to dose of Maca. Conclusion: Maca improved sperm production and sperm motility by mechanisms not related to LH, FSH, PRL, T and E2.

Quelle: NUHEALTH PRODUCTS - ARTICLES ON MACA : Clinical Research (http://www.nuhealthproducts.com/research_articles.html)

Royce Gracie 2
27-11-2010, 22:21
Ne dosis 3g und ne Versuchanzahl von 9 Personen.
Die Studie ist realtiv wertlos.

Obs was bringt, sollte jeder für sich selbst rausfinden.

Erwarte keine Wunder von plfanzlichen Testo boostern, aber ob sie dir überhaupt was bringen kannst du nur selbst rausfinden.
Studientechnisch würde ich nur dann die Wirkung von sowas als placebo abtun , wenn die Studie qualitativ hochwertig ist.
Die oben genannte ist lächerlich von den Fallzahlen und der Dosis

Mischka93
27-11-2010, 22:23
Wobei ich sowieso finde, dass Testobooster für Männer unter 40 Jahren sinnlos sind... Da kann man sein Geld auch für sinnvollere Sachen ausgeben.

Royce Gracie 2
27-11-2010, 22:28
Wobei ich sowieso finde, dass Testobooster für Männer unter 40 Jahren sinnlos sind... Da kann man sein Geld auch für sinnvollere Sachen ausgeben.

Achso findest du :)
Überleg mal nochmal kurz ....
oder Informier dich bevor du was einfach so behauptest

Ob die pflanzlichen Booster sinvoll sind , das ist bisher ungeklärt
Mehr Testo birngt aber bei jedem deutliche Leistungssteigerung , egal ob 16,19 oder 45

TRMT
27-11-2010, 22:33
Testobooster - nicht männlich genug? :p

Björn Friedrich
27-11-2010, 22:59
Ob man das nachweisen kann oder nicht interessiert mich eigentlich nicht, einfach mal ein paar Tage ausprobieren und dann merkt man schnell das das Zeug wirkt......

Ich brauch keine Studien für etwas, was seit tausenden von Jahren genommen wird.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Bruce☆Lee
27-11-2010, 23:17
alles voll der schrott und nur geldmacherei der hersteller.

Exakt! Gibt viele Studien die beweisen das der Testo-spiegel kaum beinflusst wird!

Edit:
Bei Maca konnte ich kaum eine Wirkung spüren! Geldverschwendung!

ludde
27-11-2010, 23:26
ganz ehrlich : gleich vorweg rate ich jedem davon ab: aber entweder man nimmt richtigen stoff(testo und co- und wie der ganze dreck heisst)der bringt dann wirklich was.
von den nebenwirkungen mal abgesehen.
der rest ist nur geldmacherei......

gute ernährung,evt. einen hochwertigen eiweiss shake- hartes training und vor allem ausreichende regenerationszeit bringen da viel mehr...

JunFan
27-11-2010, 23:34
Ob man das nachweisen kann oder nicht interessiert mich eigentlich nicht, einfach mal ein paar Tage ausprobieren und dann merkt man schnell das das Zeug wirkt......

Ich brauch keine Studien für etwas, was seit tausenden von Jahren genommen wird.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ach Björn du bist immer der hammer ....

Mischka93
28-11-2010, 00:05
Einfach Maca holen, natürlich, günstig und wirkungsvoll. Nehmen die Inkas schon hunderte von Jahre.:-) Wenn ich das Zeug nehme dann 10-20 Gramm am Tag, also keine Kapseln kaufen, sondern am besten ein Kilo Pulver aus ökologischem Anbau.

Tschüß
Björn Friedrich

Indianer rauchen auch schon hunderte von Jahren Tabak, muss ich das jetzt auch machen? :confused:

Farrang
28-11-2010, 07:54
Indianer rauchen auch schon hunderte von Jahren Tabak, muss ich das jetzt auch machen? :confused:

Moin
Von einem muß hat Björn nix gesagt aber wenn du willst kannst du das sicher machen Dude :rolleyes:
Greetz Chris

F3NR1R
28-11-2010, 09:21
Moin
Von einem muß hat Björn nix gesagt aber wenn du willst kannst du das sicher machen Dude :rolleyes:
Greetz Chris

Er wollte wahrscheinlich eher "bedenklos einnehmen" damit sagen ;)
Was Quatsch ist ....

Bei Maca konnte ich kaum eine Wirkung spüren! Geldverschwendung!

Du glaubst einfach nicht fest genug daran :D

TKD-Dragon
28-11-2010, 13:25

Ja, und gewisse Bevölkerungsgruppen steinigen auch schon seit Jahrtausenden Frauen die sich scheiden lassen wollen. Wenn das schon eine so lange Tradition hat kanns ja nur gut sein. :rolleyes:

@topic: Placebo und Geldmache, weiter nix.

bluemonkey
28-11-2010, 13:39

Naja: Tigerpenis, Nashornpulver....

F3NR1R
28-11-2010, 13:40
Naja: Tigerpenis, Nashornpulver....

Ah, die üblichen Verdächtigen bei Potenzproblemen :D

Kreuzkuemmel
28-11-2010, 17:57

Tschüß
Björn Friedrich

Woher willst du wissen, was die leute vor Tausenden von Jahren genommen haben?

Ashkan
28-11-2010, 19:19
Anstatt auf jemandem rumzuhacken,
fände ich eine wissenschaftlich
belegte Antwort besser, und
kein "ist alles nur Werbung".
Danke.

Björn Friedrich
28-11-2010, 21:39
Im Grunde ist es ganz einfach, wenn was nicht funktioniert, wird es nicht mehr genommen und überdauert keine Jahrhunderte.

Ist wie mit den persischen Keulen, den russischen Kettlebells oder dem indischen Yoga.......Jahrtausende genutzt um Krieger auszubilden......

Weils funktioniert.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
29-11-2010, 00:07
Im Grunde ist es ganz einfach, wenn was nicht funktioniert, wird es nicht mehr genommen und überdauert keine Jahrhunderte.

Ist wie mit den persischen Keulen, den russischen Kettlebells oder dem indischen Yoga.......Jahrtausende genutzt um Krieger auszubilden......

Tschüß
Björn Friedrich

Das ist so aber nicht ganz richtig.
Es kann viele Gründe geben wieso etwas vor 1000 jahren genommen wurde.
z.b Religiöse , Rituelle oder sonstige Kulturelle

Und das Maca bzw. auch z.b Tribuls den Sexualdrang erhöhen , gilt als wissenschftlich gefestigt.
Das dies mit einem erhöhtem Testosteron Spiegel einhergeht ist eine Stammtischbehauptung die niemals bewiesen wurde.

Es kann auch viele Gründe geben,wieso das heute noch genommen wird.
Z.B da in den USA nach einer Untersuchung herauskam das

" The highest
incidence of contamination appeared to be in the “testosterone booster”
product category type – 6 of the 9 products in this category (including product
“stacks” which contained a testosterone booster component) contained
steroid and/or stimulants as contaminants. This is equivalent to 67%."

67% der dort erhältlichen Testo booster tatsächlich geringe Dosen an steroiden enthielten.

Etc und so weiter.
Abgesehen davon gebe ich dir teilweise recht.

Jeder muss es selbst probieren !
Kaufts euch , nehmts mal 1 Monat regelmäßig und wenns dann nichts gebracht hat sind 20€ futsch aber ihr habt Gewissheit.
Wenns euch was bringt , dann is alles klasse :)

Kreuzkuemmel
29-11-2010, 12:44

Tschüß
Björn Friedrich

Funktionieren die von Bluemonkey erwähnten Tigerpenisse, Nashornhörner oder Haifischflossen dann auch? Aderlass und Gesundbeten? Etc... Schwaches Argument.

Außerdem: So wie ich das verstehe war Maca bei den Inka schlicht ein Nahrungsmittel. Würdest du auch 20 Gramm Kartoffelpulver einnehmen, wenn es die hier nicht gäbe?

Oder was ist mit Tabak, den haben die Indianer auch "eingenommen"? Funktioniert der? (Zur Leistungssteigerung meine ich).

Björn Friedrich
29-11-2010, 13:08
Ich weiß nich tob Tigerpenise funktionieren, ich habe es selber nicht probiert, also habe ich dazu keine Meinung.

Gesundbeten, Visualisierungen zur Heilung, usw. funktionieren, das hab ich an mir und an anderen Menschen erlebt.......

Und zu Drogen die die Indianer eigenommen haben......Peyote und Co hatten ihren Platz in den Ritualen und da haben sie funktioniert......wenn sich das heute jemand sinnlos einschmeisst, ist das eine ganz andere Geschichte.....

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
29-11-2010, 13:37
Ich weiß nich tob Tigerpenise funktionieren, ich habe es selber nicht probiert, also habe ich dazu keine Meinung.

Tschüß
Björn Friedrich

Das widerspricht deiner vorherigen Behauptung, dass NUR da genommen würde, was auch funktioniert, weil es ansonsten wegrationalisiert würde.

Du hast eine Fehlbehauptung aufgestellt, da kannst du dich nicht mehr rausreden ;)

Royce Gracie 2
29-11-2010, 13:51
Doch natürlich kann Björn das indem er einen seiner Libliengssätze benutzt :)

" Mich interessiert rationalität nicht ! "

Kreuzkuemmel
29-11-2010, 13:52
Es ist einfach so: Nur weil etwas schon lange gemacht wird, ist es noch lange nicht sinnvoll. Ob es sinnvoll ist, findet man heraus, indem man es wissenschaftlich untersucht.

Dazu kommt, dass diese Behauptungen, irgendwelche Völker würden dies und das schon "seit Jahrtausenden" machen meist einfach irgendein Marketing Schwachsinn sind.

nihonto
29-11-2010, 13:53
Es ist einfach so: Nur weil etwas schon lange gemacht wird, ist es noch lange nicht sinnvoll. Ob es sinnvoll ist, findet man heraus, indem man es wissenschaftlich untersucht.

Dazu kommt, dass diese Behauptungen, irgendwelche Völker würden dies und das schon "seit Jahrtausenden" machen meist einfach irgendein Marketing Schwachsinn sind.

... endlich sagt's mal einer:yeaha:

Kreuzkuemmel
29-11-2010, 14:04
Ja, und gewisse Bevölkerungsgruppen steinigen auch schon seit Jahrtausenden Frauen die sich scheiden lassen wollen. Wenn das schon eine so lange Tradition hat kanns ja nur gut sein. :rolleyes:

@topic: Placebo und Geldmache, weiter nix.

Welche Gruppen meinst du?

Björn Friedrich
29-11-2010, 14:28
Das widerspricht gar nix......

Ich glaube prinzipiell erst einmal alles. Ohne voreingenommen zu sein. Egal wie bekloppt es ist.

Und im zweiten Schritt probiere ich es aus und schaue ob es für MICH funktioniert.

Für mich gibt es nur die Erfahrungswerte von Menschen die es gelebt haben, nicht untersucht haben und die ultimative Entscheidung ist dann, ob es mir hilft.

Ganz simpel. Ich brauch keine Erklärung warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert.

Ich bin hier um das Spiel zu spielen, nicht um zu verstehen, wie es aufgebaut ist.

Wenn ich eine Begründung für etwas brauche, ist es Angst. Ich bin mir nicht sicher, ich fühle es nicht, also brauche ich eine Entscheidungshilfe von Aussen.

Fragt mal einen Verkaufstrainer, die Menschen kaufen aus emotionalen Gründen und erst nachdem sie die Entscheidung getroffen haben, suchen sie rationale Gründe um ihre Entscheidung zu stützen.

Ich geb euch ein Beispiel. Ich hab Kreatin genommen. Darüber gibt es verschiedene Studien, solche und solche.
Ich bin überzeugt das meine Verletzung damals vom Kreatin kam und mir kann jemand 100 Studien vorlegen das es nicht der Grund war, meine Erfahrung zählt für mich mehr.

Der menschliche Körper ist keine Maschine..........deshalb kann man ihn auch nicht immer wissenschaftich erklären.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
29-11-2010, 14:30
Welche Gruppen meinst du?

Sorry, aber Steinigungen haben wirklich nichts mit dem Threadthema zu tun.

Kreuzkuemmel
29-11-2010, 14:44
Wieso sagst du das mir und nicht TKD-Dragon?

FitnessMarket
29-11-2010, 14:54
Ich glaube prinzipiell erst einmal alles. Ohne voreingenommen zu sein. Egal wie bekloppt es ist.

Ich bin überzeugt das meine Verletzung damals vom Kreatin kam und mir kann jemand 100 Studien vorlegen das es nicht der Grund war, meine Erfahrung zählt für mich mehr.

Tschüß
Björn Friedrich

du widersprichst dir doch in einem post.

...zuerst glaubst du erst einmal alles, egal wie bekloppt..... (siehe oben)

...aber dann glaubst du doch nur das was du selbst glauben willst (siehe oben)

spürst du ihn denn nicht, den flow.... :D

rexoB
29-11-2010, 15:03
Ihr habt das größte problem noch nicht gesehen: Nehmen wir an, der Booster wirkt, dann ist doch der Testo-Spiegel über dem Normalwert und damit ist man gedopt.

Ashkan
29-11-2010, 15:04
Also Björn, Ich muss auch sagen, dein letzter Post
verwirrt mich ein bisschen. Wissenschaft ist nun mal
da um dinge zu widerlegen oder zu beweisen.
Ich möchte ein Beispiel anführen:
************ glauben bspw. das Krankheiten eine
von Gott gegebene Ursache haben.
Die Wissenschaft kann bereits seit 50 Jahren den
"wahren" Grund aufzeigen.
Haben die ************ jetzt recht?
Ich denke nicht.

PS: Was kann man denn von Kreatin für Verletzungen
bekommen :O?

Royce Gracie 2
29-11-2010, 15:30
Also Björn, Ich muss auch sagen, dein letzter Post
verwirrt mich ein bisschen. Wissenschaft ist nun mal
da um dinge zu widerlegen oder zu beweisen.
Ich möchte ein Beispiel anführen:
************ glauben bspw. das Krankheiten eine
von Gott gegebene Ursache haben.
Die Wissenschaft kann bereits seit 50 Jahren den
"wahren" Grund aufzeigen.
Haben die ************ jetzt recht?
Ich denke nicht.

PS: Was kann man denn von Kreatin für Verletzungen
bekommen :O?

Da man durch Kreatin eine höhere maximalkraftleistung sowie einen größeren Pump hat , kann es durchaus zu höhrer Verletzungsanfälligkeit der Muskulatur kommen.
Schuld ist dann aber nicht zwangsläufig Kreatin , sondern der falsche Umgang damit.

Auch ich habe mich nach meinen ersten 2 Wochen Kreatinkur am Biceps verletzt und hatte Glück , dass nur der Muskel einen Teilriss hatte.
Passiert ist es beim exszessiven Haken training an Pratzen und Sandsack
Hat ca. 4-6 Monate gedauert bis ich wieder voll zuschlagen konnte.
Allerdings hat mich diese Erfahrung gelehrt , das man wenn man Kreatin einnimt und gerade nen mörder pump hat und eh schon Müde ist nicht auf maximalkraft schlaghärte trainieren sollte :)
hab seitdem 2 weitere Krea Kuren trotz harten Trainings verletzungsfrei bestanden.

Schnueffler
29-11-2010, 17:25
Ihr habt das größte problem noch nicht gesehen: Nehmen wir an, der Booster wirkt, dann ist doch der Testo-Spiegel über dem Normalwert und damit ist man gedopt.

Nö, denn so massiv wirken die Booster selbst laut Werbung nicht.

freefight83
29-11-2010, 20:06
Das widerspricht gar nix......

Und im zweiten Schritt probiere ich es aus und schaue ob es für MICH funktioniert.

Für mich gibt es nur die Erfahrungswerte von Menschen die es gelebt haben, nicht untersucht haben und die ultimative Entscheidung ist dann, ob es mir hilft.

Ganz simpel. Ich brauch keine Erklärung warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert.

Ich bin hier um das Spiel zu spielen, nicht um zu verstehen, wie es aufgebaut ist.

Wenn ich eine Begründung für etwas brauche, ist es Angst. Ich bin mir nicht sicher, ich fühle es nicht, also brauche ich eine Entscheidungshilfe von Aussen.

Fragt mal einen Verkaufstrainer, die Menschen kaufen aus emotionalen Gründen und erst nachdem sie die Entscheidung getroffen haben, suchen sie rationale Gründe um ihre Entscheidung zu stützen.

Ich geb euch ein Beispiel. Ich hab Kreatin genommen. Darüber gibt es verschiedene Studien, solche und solche.

Der menschliche Körper ist keine Maschine..........deshalb kann man ihn auch nicht immer wissenschaftich erklären.

Tschüß
Björn Friedrich

Wenn man Kreatin nimmt und es dann im Training übertreibt ist man doch schon selber schuld und nicht das Kreatin. Hab mir letztens im Training mit der Langhantel die Schulter verletzt bestimmt weil ich die Grauen Hantelscheiben genommen hab und nicht die schwarzen:o.

bluemonkey
29-11-2010, 20:18
Wenn man Kreatin nimmt und es dann im Training übertreibt ist man doch schon selber schuld und nicht das Kreatin.

Wenn man bei der Toru de France Amphetamine nimmt und tot vom Rad fällt, weil man sich über die Schutzreserve hinaus belasten konnte, ist man dan selbst schuld, oder hatte das Aufputschmittel was damit zu tun?

Björn Friedrich
29-11-2010, 20:23
Siehst du, ich glaube Krankheiten kommen durch das eigene Denken, also bin ich gar nicht weit von denen entfernt.........:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ashkan
29-11-2010, 20:27
Darf man mal fragen welcher Glaubens-
richtung du angehörst ;D?
So langsam wird's echt zu illusionär ;D

Björn Friedrich
29-11-2010, 20:49
Ich mag Religionen und Sekten, genauso wenig wie Kampfkünste die glauben alle Antworten zu haben.......

Ich wusste das, das mit den Krankheiten sofort ne Reaktion gibt.:-) Deshalb hab ich es geschrieben......

Und die Frage hier ist: Warum reagiert jemand negativ auf meine Aussage?

Was sagt meine Aussage aus?:-)

Ein Mensch bekommt eine Krankheit durch seine Art des Denkens, ergo er ist selber Schuld.

Im Umkehrschluss heisst das aber, das er es selber in der Hand hat, sich zu heilen. Er ist nicht ausgeliefert und abhängig. Es gibt niemanden der ihn kontrollieren, oder mißbrauchen kann, denn es sind SEINE Gedanken.

Ich beziehe das übrigens nicht nur auf Krankheiten, sodern auf jede Begegnung die man im Leben hat. Jede Beziehung, die finanzielle Situation, usw. alles basiert darauf ob man gegen das Leben, oder mit dem Leben geht......

Aber ganz ehrlich, das ist nicht einmal meine exklusive Meinung, es gibt Millionen Menschen die das glauben.....

Tschüß
Björn Friedrich

cpcwb
29-11-2010, 21:06
Machst du zZt wieder ne Affen Hormon Kur ? Oder wie kommt das hier zustande? :D

Mischka93
29-11-2010, 22:36
Vor allem passt dein Geschwafel sowas von nicht mehr in diesen Thread...
Gefragt war, ob Testo-Booster nun gut oder schlecht sind und nicht deine Ansichten über das Leben...

Björn Friedrich
29-11-2010, 22:43
Meine Antwort war doch klar, MACA NEHMEN. Muskeln kriegen, Frauen klarmachen und das alles mit dem peruanischen Superpulver......

Warum also dann Widerworte:-) Ich mag nicht wenn meine MEinung in Frage gestellt wird. Dazu bin ich viel zu egozentrisch......

Ich meine, ich bin ja nicht zum Spaß hier im Forum......das würde ich mir gar nicht geben, hat rein Werbetechnische Gründe, von daher würde ich auch keine Aussage von mir wirklich ernst nehmen, es kann nämlich sein, das ich mir irgendwas ausdenke......

Ich muss hier meine Signatur verbreiten, das ist der Grund warum ich hier bin und da es mit der Zeit langweilig wird über Muskeln und Co. zu diskutieren, lass ich mir halt was einfallen.....

Tschüß
Björn

Schnueffler
29-11-2010, 22:59
Dazu mußt du aber sagen, das du das Pulver durch die Nase ziehst, in einem gerollten 500er.
So kommen die ganzen Frauen zu dir! ;)

dingdong
29-11-2010, 23:07
ach jetzt fährst du die "war ja alles nur spass" -tour :D

alles was quatsch hab ich nie ernst gemeint:D

@topic da gibts sinnvollere Supplement :)

Björn Friedrich
29-11-2010, 23:53
Nein das mit dem Maca, war ernst gemeint, nehme ich seit knapp 10 Jahren und beschreibe ich ausführlich auf meiner Fighter-Fitness CD-ROM aus dem Jahre 2004......

Alte News für Fighter-Fitness Anhänger.......

In den USA weiss das eigentlich jeder mit dem Maca, egal ob Mahler oder Maxwell, nur hier leben wir halt hinter dem Mond, Deutschland halt:-)

Hier einige Links von den besten Coaches der Welt zum Thema Maca:

http://www.mikemahler.com/articles/wong6.html

http://www.mikemahler.com/articles/wong9.html

http://www.giveittomeraw.com/profiles/blogs/natureboy-interview-with-mike

Tschüß
Björn Friedrich

freefight83
30-11-2010, 00:08
Wenn man bei der Toru de France Amphetamine nimmt und tot vom Rad fällt, weil man sich über die Schutzreserve hinaus belasten konnte, ist man dan selbst schuld, oder hatte das Aufputschmittel was damit zu tun?
Das Mittel trägt unweigerlich seinen Teil dazu bei, doch man ist immer selbst für sich verantwortlich und wenn man sowas zu sich nimmt sollte man auch damit umzugehen wissen. Also ja man ist selbst Schuld.

Graf von Montefausto
30-11-2010, 00:28
Hier einige Links von den besten Coaches der Welt zum Thema Maca:

...les ich das richtig heraus, das Maca laut der Meinung des Verfassers auch Entzündungsprozesse im Körper abmildern/stoppen kann? Oder hab ich das falsch verstanden?

CranberryNektar
30-11-2010, 08:28
Man kann den Testosteronspiegel auch auf natürliche Weise mit einer Zink, Magnesium und Vitamin B6 Mischung steigern. Hab ich schon häufig gelesen, bin mir aber nicht 100%tig sicher ob das stimmt.

Björn Friedrich
30-11-2010, 12:19
Ich hab Maca bei Gelenkproblemen eingesetzt und war ganz zufrieden.....

Zink ist auch gut und ein Grund dafür warum die indischen Ringer, teilweise über 2 Kilo Mandeln am Tag gegessen oder als Mandelmilch getrunken haben. Viel Eiweiss und viel Zink sind darin nämlich enthalten. Ich hab mal 200 Gramm Mandeln pro Tag gegessen, aber die ca. 1200 Kalorien, waren mir dann doch zu krass und die indischen Ringer sahen alle gut genährt aus.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Graf von Montefausto
30-11-2010, 12:29
Ich hab Maca bei Gelenkproblemen eingesetzt und war ganz zufrieden.....

Allright. Aber du nutzt es nach wie vor jeden Tag? Darf man fragen, aus welchem Grund/mit welcher Zielsetzung?

Björn Friedrich
30-11-2010, 12:55
Nicht jeden Tag. Ich nutze das immer Phasenweise.

Entweder wenn ich viel trainiert habe und das Gefühl hab, das ich mal ein bisschen was für den Körper tun muss, oder bei Verletzungen, etc.

Wie gesagt, das erste Mal habe ich das glaube ich 2003 genommen, kann sein das es eine Vorbereitung auf einen Fight war oder so.

Ich hab viele Supplements ausprobiert, zumindest die Sachen, die legal und natürlich sind und ehrlich gesagt hat nicht vieles bei mir funktioniert.

Maca gehört zu den wenigen Produkten die bei mir einen Unterschied gemacht haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Graf von Montefausto
30-11-2010, 13:33
Okay, danke. Habe auch grad so ne Phase in der ich mich ständig übertrainiert fühle. Werde das Zeugs mal ausprobieren. Macht eig nen großen Unterschied, obs BIO oder konventionell ist? Weil letzteres ja um einiges günstiger zu sein scheint ;)

nihonto
30-11-2010, 16:56
... die Datenlage zu dem Zeugs ist allerdings recht dünn:

Risikobewertung macahaltiger Nahrungsergänzungsmittel (http://www.bfr.bund.de/cm/208/risikobewertung_macahaltiger_nahrungsergaenzungsmi ttel.pdf)

Ich sage:
01-12-2010, 13:16
Wir haben also angeblich 200000 Jahre Menschheitsgeschichte hinter uns und seit wir anfangen, seit paar hundert Jahren alles in Zahlen zu erklären, wissen wir alles besser?
Ich meine, wenn Björn etwas schreibt, dann muss das doch nicht auf solch eine innere Abwehr stoßen. Keiner weiß irgendwas besser, wir ziehen nur immer irgendwelche Zahlen zu rande und meinen, dass das der Beweis ist.
Wenn ihr mal euren Kopf frei macht und jemand sagt euch: "Ich esse eine Wurzel die 4800m überm Meeresgrund wächst und die mir aufgrund der schweren lokalen Bedingungen Kraft gibt!" dann ist das vom Wert nicht viel anders als: "45% der Krankheiten haben genetische Ursachen!". Unsere Religion ist eben die Wissenschaft und wir reagieren ebenso wie Menschen vor 600 Jahren wenn man ihnen sagte, dass unser System ein heliozentrisches ist.
Was ich damit sagen will;)
Wenn die Inkas das seit einiger Zeit genommen haben, dann hatten die einen Grund. Darauf zu warten, dass dann endlich eine Studie rauskommt die mir das beweist damit ich das auch bedenkenlos nehmen kann, also von meiner Religion der Wissenschaft die Erlaubnis erteilt bekomme, ist nicht besser als auf die göttliche Erleuchtung warten.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 13:24
lol, da weiß ich ja garnicht, wo ich anfangen soll. Du hast offensichtlich einige ganz grundsätzliche Dinge zum Thema "Wissenschaft" nicht verstanden.

"Wenn die Inkas das seit einiger Zeit genommen haben, dann hatten die einen Grund." Ja. Sie hatten Hunger.

Wenn wir hier keine Kartoffeln hätten, würdest du dir dann jeden Tag 20g Kartoffelpulver reinpfeiffen, weil "die Indianer das genommen haben"?

Dash
01-12-2010, 13:29
men haben, dann hatten die einen Grund. Darauf zu warten, dass dann endlich eine Studie rauskommt die mir das beweist damit ich das auch bedenkenlos nehmen kann, also von meiner Religion der Wissenschaft die Erlaubnis erteilt bekomme, ist nicht besser als auf die göttliche Erleuchtung warten.

Gelobt sei die Placebo Wirkung. Auch bei Schmerzstudien. Und das sogar mit Nebenwirkungen!

F3NR1R
01-12-2010, 13:40
Wenn die Inkas das seit einiger Zeit genommen haben, dann hatten die einen Grund. Darauf zu warten, dass dann endlich eine Studie rauskommt die mir das beweist damit ich das auch bedenkenlos nehmen kann, also von meiner Religion der Wissenschaft die Erlaubnis erteilt bekomme, ist nicht besser als auf die göttliche Erleuchtung warten.

Jugendliche die an Alkoholvergiftung starben, hatten auch einen Grund Alkohol zu trinken :rolleyes:

Ich sage:
01-12-2010, 14:19
lol, da weiß ich ja garnicht, wo ich anfangen soll. Du hast offensichtlich einige ganz grundsätzliche Dinge zum Thema "Wissenschaft" nicht verstanden.

"Wenn die Inkas das seit einiger Zeit genommen haben, dann hatten die einen Grund." Ja. Sie hatten Hunger.

Wenn wir hier keine Kartoffeln hätten, würdest du dir dann jeden Tag 20g Kartoffelpulver reinpfeiffen, weil "die Indianer das genommen haben"?
Ist das jetzt dein Argument oder was?
Der spanische Königshof hat Maca ebenso importiert, nachdem den Eroberern die Wirkung aufgefallen ist. Nachdem deren Viehherden aktiver geworden sind etc. (soviel zum Placebo). Die hatten bestimmt keinen Hunger.
@F3NR1R: Es geht hier um das Beobachten von positiven Wirkungen. Wenn der Rausch des Alkohols als positiv empfunden wird, dann wird er weiter konsumiert. Beobachtet man dann die negative Wirkung auf den Körper, unterlässt man den Konsum oder geht eine bewusste Schädigung ein.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 14:38
Die Europäer haben auch die Kartoffel importiert.
Ist halt Essen. Von mir aus auch gesundes. Wenn es darüber hinausgehende Wirkungen gäbe, müssten die wissenschaftlich nachweisbar sein.

Ich sage:
01-12-2010, 16:00
Wenn es darüber hinausgehende Wirkungen gäbe, müssten die wissenschaftlich nachweisbar sein.
Und wenn es nicht wissentschaftlich nachweisbar ist, dann kann es die Wirkung nicht geben?

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:03
Was für eine Wirkung sollte das denn sein, die "nicht wissenschaftlich nachweisbar" ist?

Ashkan
01-12-2010, 16:07
Ich fande die Anspielung mit den Zahlen ganz gut.
Nur weil wir alles in Zahlen etc. fassen, heißt es
nicht das wir wirklich alles wissen. Vllt messen wir
falsch, vllt ist gar nicht Testosteron das entscheidende.
Ich kann diesen Gedanken durchaus nachvollziehen.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:11
Was messen wir falsch? Entweder es gibt eine Erhöhung des Testosteron Levels oder nicht. Entweder es gibt eine Leistungssteigerung oder nicht.

Schnueffler
01-12-2010, 16:14
Ansonsten wird das nachher eine Diskussion in Richtung Chi Meister! ;)

Ich sage:
01-12-2010, 16:26
Was für eine Wirkung sollte das denn sein, die "nicht wissenschaftlich nachweisbar" ist?
Die Wissenschaft umfasst nun mal nicht alles. Dazu ist sie zu jung. Vor 100 Jahren hätte man eine Vision des heutigen Standes nur belächelt. Vor 50 Jahren ebenso. Vor 25 Jahren auch.
Mein Tutor glaubt, dass es in weniger als 20 Jahren keine Bücher mehr gibt sondern nur noch Dateien. Das finde ICH absurd.
Verstehst du meinen Gedanken. Ich will nicht irgendeinen spirituellen Kram erzählen, sondern nur erklären, dass die Wissenschaft nicht das non-plus-ultra ist. Das sie nicht vollkommen ist. Das heißt, dass es ratsam ist, sich auch außerhalb dieser zu bewegen. Das klappt aber meist nicht, weil ein Anzweifeln von wissenschaftlich fundierten Dingen eben so gehandhabt wird wie bei der Inquisition. Es wird immer gleich mit Abwehr reagiert.

Ich sage:
01-12-2010, 16:27
Was messen wir falsch? Entweder es gibt eine Erhöhung des Testosteron Levels oder nicht. Entweder es gibt eine Leistungssteigerung oder nicht.

In deinem Denken herrscht zuviel Polarität.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:29
Die Wissenschaft umfasst nun mal nicht alles. Dazu ist sie zu jung. Vor 100 Jahren hätte man eine Vision des heutigen Standes nur belächelt. Vor 50 Jahren ebenso. Vor 25 Jahren auch.
Mein Tutor glaubt, dass es in weniger als 20 Jahren keine Bücher mehr gibt sondern nur noch Dateien. Das finde ICH absurd.
Verstehst du meinen Gedanken. Ich will nicht irgendeinen spirituellen Kram erzählen, sondern nur erklären, dass die Wissenschaft nicht das non-plus-ultra ist. Das sie nicht vollkommen ist. Das heißt, dass es ratsam ist, sich auch außerhalb dieser zu bewegen. Das klappt aber meist nicht, weil ein Anzweifeln von wissenschaftlich fundierten Dingen eben so gehandhabt wird wie bei der Inquisition. Es wird immer gleich mit Abwehr reagiert.

Sorry, aber das ist doch nur inhaltsleeres Gefasel. Welche Wirkung könnte die Einnahme von Maca-Pulver haben, die nicht wisenschaftlich nachweisbar ist? Ein Beispiel bitte.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:30
In deinem Denken herrscht zuviel Polarität.

Aha.

Ich sage:
01-12-2010, 16:46
Sorry, aber das ist doch nur inhaltsleeres Gefasel. Welche Wirkung könnte die Einnahme von Maca-Pulver haben, die nicht wisenschaftlich nachweisbar ist? Ein Beispiel bitte.
Welche Wirkung könnte das Gähnen haben? Weiß auch keiner.

Nein ernsthaft. Mal angenommen du nimmst dieses Maca, okay? Und dir geht es wirklich richtig gut damit. Dann kommt eine Studie raus, in der steht, dass Maca ein Stimmungstief auslöst.
Das trifft bei dir aber gar nicht zu! Dir geht es super!
Du kannst es also absetzen und merken, dass sich deine Stimmung verschlechtert oder du nimmst es weiter. Tust du das, dann ist es gut möglich, dass 5 Jahre später eine neue Studie rauskommt, die besagt, dass Maca das Wohlbefinden deutlich steigert und einen intelligenter macht. Diese ist erst jetzt rausgekommen, weil man jetzt das entsprechende Mittel hatte um es zu "messen". Es war aber vorher schon da und du hast es gespürt. Was willst du also machen?

Nochmal...ich sage nicht dass Maca für jeden das Mittel ist, ich sage nur das wir mit der Wissenschaft nicht alles erklären können, weil sie ebenso nur ein Werkzeug ist, wie Religionen etc. Sogar noch ein junges Werkzeug.
Der Gedanke ist nicht inhaltslos. Es ist inhaltslos zu sagen, dass das alles Quatsch ist und man nicht weiter drüber nachdenken muss.

Björn Friedrich
01-12-2010, 16:47
Der menschliche Körper ist extrem komplex......jedes Jahrzehnt lernt die Wissenschaft etwas mehr über Ihn und das was vor 30 Jahren Standart war, ist heute oft falsch......

Ich gebe mal ein Beispiel. Muskelaufbau ist nur durch Krafttraining mit immer weiter steigenden Gewichten möglich. Das ist z.B. eine wissenschaftliche Meinung und trotzdem gibt es Millionen Menschen die mit Bodyweight Exercises Muskeln aufgebaut haben.....

Ich kann mir jetzt wissenschaftliche Gedanken darum machen, warum das so ist und mittlerweile gibt es Studien, die wissenschaftlich belegen, das es möglich ist, oder ich kann einfach das machen, was die Leute gemacht haben, deren Figur ich haben will, nämlich trainieren.......

So ist es auch mit der Ernährung, ich kann mich an Menschen orientieren die gesund, alt, usw. geworden sind, oder ich kann mir für alles wissenschaftliche Nachweise suchen, die mir vieles erklären, aber durch die ich mich trotzdem nicht verändert habe......

Wissenschaft erklärt oft das, was andere aus dem Gefühl heraus richtig machen.

Heuteist Akupunktur z.B.wissenschaftlich belegt und in vielen Hausarztpraxen Gang und Gebe. Die Chinesen nutzten das ganze Wissen auch ohne westliche Beweise und es hat funktioniert.

Wer heilt hat recht, sagt man so schön:-)

Ist wie beim Sex und beim Kämpfen, wenn der Kopf ins Spiel kommt, ists aus:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ich sage:
01-12-2010, 16:48
Aha.
Damit meine ich, dass es nicht nur an oder aus, ja oder nein, nützlich oder unnütz gibt.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:49
So? Was gibt's denn neben "steigert die Leistung" und "steigert die Leistung nicht" noch für eine dritte Möglichkeit?

TRMT
01-12-2010, 16:58
So? Was gibt's denn neben "steigert die Leistung" und "steigert die Leistung nicht" noch für eine dritte Möglichkeit?

"Steigert die Leistung gefühlt" :D

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:58
Ich gebe mal ein Beispiel. Muskelaufbau ist nur durch Krafttraining mit immer weiter steigenden Gewichten möglich. Das ist z.B. eine wissenschaftliche Meinung ...

Sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Das ist ganz sicher keine wissenschaftliche Meinung.
Da geht es bestenfalls um maximalen Muskelaufbau.

Wissenschaft erklärt oft das, was andere aus dem Gefühl heraus richtig machen.

Vielleicht. Na und? Gibt ja nun genug, die es aus dem Gefühl heraus falsch machen. Und die hätten sich besser mal mit den entsprechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandergesetzt.

Heuteist Akupunktur z.B.wissenschaftlich belegt...

Für bestimmte Anwendungen. Bei anderen ist sie völlig wirkungslos. Und bei denen wendet man besser schulmedizinische Methoden an. Oder man stirbt im schlimmsten Fall.

Aber hey, Hauptsache Flow, und wenn der Kopf ins Spiel kommt ist es aus, blablabla... :weirdface

Wer heilt hat recht, sagt man so schön:-)

Genau. Und wer wirklich heilt, und wer es nur behauptet, das findet man raus, indem man es wissenschaftlich untersucht.

Echt wahnsinn, was für wirre Vorstellungen in den Köpfen von Menschen rumgeistern, von denen eine beträchtliche Anzahl ohne die moderne Wissenschaft vermutlich überhaupt nicht (mehr) am Leben wäre.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 16:59
"Steigert die Leistung gefühlt" :D

Das fällt bei mir unter b) steigert die Leistung nicht. :D

Schnueffler
01-12-2010, 17:01
Ist wie beim Sex und beim Kämpfen, wenn der Kopf ins Spiel kommt, ists aus:-)

Die Frage ist doch nur welcher! ;)

Aber es gibt halt nur zwei Möglichkeiten:
Es wirkt oder es wirkt nicht!
Und wenn es wirkt, muß sich ja im Körper was ändern!

Ich sage:
01-12-2010, 17:07
Das du dich zum Beispiel wohler fühlst?
Das "Wohlfühl"-Messgerät wurde meines Wissens noch nicht erfunden.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 17:09
Doch, wurde es. Es heißt Fragebogen.

Abgesehen davon frage ich nach einer Leistungssteigerung, nicht nach dem Wohlbefinden.

Ich sage:
01-12-2010, 17:13
Doch, wurde es. Es heißt Fragebogen.

Abgesehen davon frage ich nach einer Leistungssteigerung, nicht nach dem Wohlbefinden.
Fragebogen? Antwort a,b, oder c? Kann ich jemanden anrufen? Oje oje.

Also, du willst also, dass ich eine Antithese zur Wissenschaft wisschenschaftlich beweise?

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 17:16
Nein, ich will dass du mir ein Beispiel gibst für eine mögliche Auswirkung der Einnahme von Maca-Pulver die wissenschaftlich nicht belegt/widerlegt werden kann und dass du mir sagst, welche Altenativen es neben "steigert die Leistung" und "steigert die Leistung nicht" noch gibt.
Sind doch eigentlich recht klare Fragen, wo liegt das Problem?

F3NR1R
01-12-2010, 17:25
Nur so nebenbei, die Wissenschaft kann vielleicht nicht erklären WIE etwas funktioniert aber sehr wohl OB etwas funktioniert.

Dieses Argument "die anderen machen das schon seit xxxx Jahren",ist nicht wirklich überzeugend :rolleyes:

Björn Friedrich
01-12-2010, 17:48
Ganz ehrlich, probiert Maca aus, dann wisst ihr was passiert.......ihr werdet an keiner Frau mehr vorbei gehen, ohne euch dabei umzudrehen.......(ok es gibt Ausnahmen).:-)

Ich bin ja ein ruhiger Mensch (ok es gibt Ausnahmen;-) aber als ich den Rentner mitten auf der Straße zusammengeschrien habe, weil er mir irgendwie in den Weg gelaufen oder gefahren ist, war ich von mir selber überrascht.....

Maca und Agressivität und Maca und Frauen, sind Dinge die einfach sehr sehr einprägsam sind......

Ich hab ja nix gegen die Wissenschaft, ich spreche ihr auch nicht ab, das sie nötig ist, ABER es gibt unzählige Methoden die Menschen heilen und FAKT IST, das seit tausenden von Jahren Menschen geheilt werden, länger in den Östlichen Traditionen, als in den Westlichen.....

Ich habe Schüler die SIND ÄRZTE und gerade die, haben überhaupt kein Problem damit, die Grenzen der Wissenschaft in Frage zu stellen.....

Leute die jeden Tag mit kranken Menschen zu tun haben, wohl mehr als wir alle hier.

Von daher ist es eine Angstbeiserei, sich nur aufs wissenschaftliche fest zu fahren........

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Tschüß
Björn Friedrich

F3NR1R
01-12-2010, 17:52
Dann müssten Luststeigernde Präparate fast den gleichen Effekt haben wie Maca ?

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 17:54
Schwammige Allgemeinplätze. Es geht um die Wirksamkeit von Maca-Pulver. Die ist entweder vorhanden, dann lässt sie sich mit wissenschaftlichen Methoden feststellen, oder sie ist nicht vorhanden.

Schnueffler
01-12-2010, 18:01
Dann müssten Luststeigernde Präparate fast den gleichen Effekt haben wie Maca ?

Das wird dem Maca ja auch nachgesagt, vor allem in BBlerkreisen, nach einer Anabolikakur, um die Lust wieder zu steigern!

Vindur
01-12-2010, 18:02
Probiers doch einfach aus. Wenn es nicht wirkt kannst du zufrieden sein und wenn nicht auch.
Du kannst gar nicht verlieren.

F3NR1R
01-12-2010, 18:08
Von Wiki

*

Studienlage 2006 rückwärts bis 2002

* Cell Biol Toxicol. 2006 Mar;22(2):91-9. Epub 2006 Mar 9.

Valentova K: The in vitro biological activity of Lepidium meyenii extracts. Hinweis auf eine östrogen analoge wirkung auf isolierte zellen einer brustkrebszelllinie des menschen

* Food Chem Toxicol. 2006 Feb 27;

Rubio J: Lepidium meyenii (Maca) reversed the lead acetate induced-Damage on reproductive function in male rats. Beobachtete schutzwirkung gegen bleiazetat von maca extrakten auf geschlechtsorgane männlicher ratten

* J Ethnopharmacol. 2006 Apr 21;105(1-2):274-9. Epub 2006 Feb 8.

Zhang Y: Effect of ethanol extract of Lepidium meyenii Walp. on osteoporosis in ovariectomized rat. Mögliche schutzwirkung von maca bei der osteoporose

* J Ethnopharmacol. 2006 Apr 6;104(3):415-7. Epub 2005 Oct 18.

Bogani P: Lepidium meyenii (Maca) does not exert direct androgenic activities. Kein hinweis auf eine direkte androgene wirkung

* J Ethnopharmacol. 2006 Feb 20;103(3):448-54. Epub 2005 Sep 19.

Gonzales C: Effect of short-term and long-term treatments with three ecotypes of Lepidium meyenii (MACA) on spermatogenesis in rats. In conclusion, there were differences in the biological response of the three ecotypes of Maca (Yellow, Red and Black). Black Maca appeared to have more beneficial effect on sperm counts and epididymal sperm motility.

* Toxicol Rev. 2005;24(1):11-35.

Valerio LG : Toxicological aspects of the South American herbs cat's claw (Uncaria tomentosa) and Maca (Lepidium meyenii) : a critical synopsis. Maca is a clear example of a herb with substantial medicinal use in traditional herbal medicine by indigenous cultures in South America since the first recorded knowledge of it in the seventeenth century. The hypocotyls of maca are the edible part of the plant used for nutritional and proposed fertility-enhancing properties. Maca has been described to possess many other medicinal properties in traditional herbal medicine but only a few of them have been well studied scientifically. Published clinical studies of maca seem to be related to its property as a nutrient, for male fertility and for energy. There are inadequate data regarding the precise mechanism of action of maca. Some studies suggest that secondary metabolites found in maca extracts are important constituents responsible for its physiological effects. Maca has been reported in the scientific literature to have a low degree of acute oral toxicity in animals and low cellular toxicity in vitro.

* Reprod Biol Endocrinol. 2005 May 3;3(1):16.

Ruiz-Luna AC: Lepidium meyenii (Maca) increases litter size in normal adult female mice. Yellow Maca erhöht die zahl der geborenen mäuse bei einem wurf Lepidium meyenii (Maca) increases litter size in normal adult female mice (http://www.pubmedcentral.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=15869705)

* Asian J Androl. 2005 Mar;7(1):71-6.

Bustos-Obregon E: Lepidium meyenii (Maca) reduces spermatogenic damage induced by a single dose of malathion in mice. http://www.asiaandro.com/1008-682X/7/71.htm

* Reprod Biol Endocrinol. 2005 Jan 20;3(1):5.

Gonzales GF : Red maca (Lepidium meyenii) reduced prostate size in rats. Maca hat eine antiprofiferative wirkung auf die prostata bei ratten Red maca (Lepidium meyenii) reduced prostate size in rats (http://www.pubmedcentral.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=15661081)

* Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2003 Dec;147(2):119-30.

Valentova K: Smallanthus sonchifolius and Lepidium meyenii - prospective Andean crops for the prevention of chronic diseases. http://publib.upol.cz/~obd/fulltext/Biomed/2003/2/119.pdf

* Altern Med Rev. 2004 Mar;9(1):4-16.

McKay D.:Nutrients and botanicals for erectile dysfunction: examining the evidence. .. arginine, yohimbine, Panax ginseng, Maca, and Ginkgo biloba all have some degree of evidence they may be helpful for erectile dysfunction. http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/9/1/4.pdf

* J Vet Med Sci. 2003 Oct;65(10):1145-6.

Oshima M: Effects of Lepidium meyenii Walp and Jatropha macrantha on blood levels of estradiol-17 beta, progesterone, testosterone and the rate of embryo implantation in mice. Maca stimuliert den progesteronspiegel und testosteronspiegel bei mäusen

* J Endocrinol. 2003 Jan;176(1):163-8.

Gonzales GF : Effect of Lepidium meyenii (Maca), a root with aphrodisiac and fertility-enhancing properties, on serum reproductive hormone levels in adult healthy men. Eine randomisierte doppelt verblindete studie zeigt beim menschen keine wirkung auf den hormonhaushalt gesunder probanden durch Maca Gelatinizada. Effect of Lepidium meyenii (Maca), a root with aphrodisiac and fertility-enhancing properties, on serum reproductive hormone levels in adult healthy men -- Gonzales et al. 176 (1): 163 -- Journal of Endocrinology (http://joe.endocrinology-journals.org/cgi/reprint/176/1/163)

* Andrologia. 2002 Dec;34(6):367-72.

Gonzales GF: Effect of Lepidium meyenii (MACA) on sexual desire and its absent relationship with serum testosterone levels in adult healthy men. Eine randomisierte doppelt verblindete studie zeigt bei männern dass maca den testosteron und östradiolspiegel nicht beeinflusst aber das sexuelle verlangen steigert. http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6TH7-44NY6C6-H&_coverDate=01%2F31%2F2002&_alid=408316359&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_qd=1&_cdi=5275&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=f0c026b15cacb849be4c8ba326c9e77e

* Phytochemistry. 2002 Jan;59(1):105-10.

Muhammad I: Constituents of Lepidium meyenii 'maca'. The tubers of Lepidium meyenii contain the benzylated derivative of 1,2-dihydro-N-hydroxypyridine, named macaridine, together with the benzylated alkamides (macamides

* Asian J Androl. 2001 Dec;3(4):301-3.

Gonzales GF: Lepidium meyenii (Maca) improved semen parameters in adult men. METHODS: Nine men received tablets of Maca (1500 or 3000 mg/day) for 4 months. RESULTS: Treatment with Maca resulted in increased seminal volume, sperm count per ejaculum, motile sperm count, and sperm motility. Serum hormone levels were not modified with Maca treatment. Increase of sperm count was not related to dose of Maca. CONCLUSION: Maca improved sperm production and sperm motility by mechanisms not related to LH, FSH, PRL, T and E2.

Ashkan
01-12-2010, 18:16
Hätte die Menschheit immer so gedacht
wie Kreuzkuemmel, dann würde es warscheinlich
nicht mal das Internet geschweige denn
Strom geben. Du stellst die Wissenschaft
als höchste und kompletteste Instanz da,
und das ist sie einfach nicht, auch sie ist
nicht endlich. Die Wissenschaft weiß
bestimmt nicht alles, und wird es auch nie
tun. Ich meine damit, dass es vllt Hormone
gibt von denen wir nicht mal wissen, dass
sie existieren.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 18:26
Probiers doch einfach aus. Wenn es nicht wirkt kannst du zufrieden sein und wenn nicht auch.
Du kannst gar nicht verlieren.

Äh, doch, ich kann einen Haufen Kohle verlieren. Außerdem: Warum sollte ich zufrieden sein, wenn es nicht wirkt? Habe ich irgendwo behauptet, dass es nicht wirkt? Nein, ich habe nur gesagt wenn es wirkt kann man es mit wissenschaftlichen Methoden feststellen.
Außerdem: Ich nehme es, ich fühle mich anders, woher weiß ich, dass es an dem Pulver liegt, und nicht an irgendwelchen äußeren Umständen oder schlicht dem Zufall? Richtig, ich weiß es überhaupt nicht. Ich könnte es aber durch eine wissenschaftliche Untersuchung herausfinden.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 18:29
Hätte die Menschheit immer so gedacht
wie Kreuzkuemmel, dann würde es warscheinlich
nicht mal das Internet geschweige denn
Strom geben. Du stellst die Wissenschaft
als höchste und kompletteste Instanz da,
und das ist sie einfach nicht, auch sie ist
nicht endlich. Die Wissenschaft weiß
bestimmt nicht alles, und wird es auch nie
tun. Ich meine damit, dass es vllt Hormone
gibt von denen wir nicht mal wissen, dass
sie existieren.

Ähm,lol?
Wenn die Menschheit immer wissenschaftlich gedacht hätte, gäbe es das Internet nicht? Wenn sich aber alle am Händchen halten und ihrem inneren Kind lauschen, dann schon?
Ich stelle die Wissenschaft als "höchste und kompletteste Instanz" dar? Was meinst du überhaupt damit? Weißt du das eigentlich selbst?
Ich stelle die Wissenschaft als sicherste und damit beste Quelle des Erkenntnisgewinns dar, die uns zur Verfügung steht. Und das ist sie auch.

iYork
01-12-2010, 18:35
langsam kommen alle esotheriker aus ihren ecken gekrochen, das wird ein spaß^^

Ashkan
01-12-2010, 18:56
Ähm,lol?
Wenn die Menschheit immer wissenschaftlich gedacht hätte, gäbe es das Internet nicht? Wenn sich aber alle am Händchen halten und ihrem inneren Kind lauschen, dann schon?
Ich stelle die Wissenschaft als "höchste und kompletteste Instanz" dar? Was meinst du überhaupt damit? Weißt du das eigentlich selbst?
Ich stelle die Wissenschaft als sicherste und damit beste Quelle des Erkenntnisgewinns dar, die uns zur Verfügung steht. Und das ist sie auch.

Ich habe nie gesagt, gedacht oder gemeint, dass wenn die Menschheit immer
wissenschaftlich gedacht hätte, es kein Internet gäbe. Wie kommst du da überhaupt drauf?
Du stellst die Wisschenschaft als komplett da, als wenn dort nichts mehr
wäre, was es zu erforschen gilt, als wenn man bereits alles weiß. Das stimmt
ganz einfach nicht.

Mischka93
01-12-2010, 18:57
In der heutigen Zeit beruht halt so ziemlich alles auf Daten unn Fakten. Produkte z.B. werden auch erst nach intensiver Marktforschung herausgebracht und nicht weil jemand gesagt hat: Hmm, wäre doch cool, das jetzt mal rauszubringen, mal gucken obs die Leute kaufen...

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 18:59
Du stellst die Wisschenschaft als komplett da, als wenn dort nichts mehr
wäre, was es zu erforschen gilt, als wenn man bereits alles weiß. Das stimmt
ganz einfach nicht.

Wo habe ich irgendetwas geschrieben, das auch nur ansatzweise in diese Richtung geht?

Ashkan
01-12-2010, 19:06
Es geht um die Wirksamkeit von Maca-Pulver. Die ist entweder vorhanden, dann lässt sie sich mit wissenschaftlichen Methoden feststellen, oder sie ist nicht vorhanden.

Dort.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 19:11
Diese Aussage:

"Die Wirksamkeit von Maca-Pulver ist entweder vorhanden, dann lässt sie sich mit wissenschaftlichen Methoden feststellen, oder sie ist nicht vorhanden."

Und diese Aussage:

"Die Wissenschaft ist komplett. Dort ist nichts mehr, was es zu erforschen gilt. Man weiß bereits alles."

sind für dich also identisch? Wie kommst du auf so einen Unsinn?

Was ist an der ersten Aussage falsch? Ich frage schon die ganze Zeit, was für eine Wirkung Maca denn haben könnte, die man nicht wissenschaftlich feststellen kann. Warum antwortet mir niemand darauf?

Schnueffler
01-12-2010, 19:25
Ich frage schon die ganze Zeit, was für eine Wirkung Maca denn haben könnte, die man nicht wissenschaftlich feststellen kann. Warum antwortet mir niemand darauf?

Du hast doch gehört, das kann man nur fühlen! ;)

Potz
01-12-2010, 19:57
Die Frage ist doch weniger, ob man es allgemein mit wissentschaftlichen Methoden herausfinden kann, sondern ob diese Methoden aktuell reichen. (Obwohl ich davon ausgehe.)

Wenn nicht würde ich persönlich zumindestens mein Geld sparen als auf den Glauben an eine Wirksamkeit von verschiedenen Leuten zu vertrauen. Der Mensch irrt sich nämlich des öfteren.

Ich bewundere übrigens deinen Einsatz und deine Frustrationstoleranz Kreuzkuemmel;)

Ganz nett: http://www.youtube.com/watch?v=VIaV8swc-fo

F3NR1R
01-12-2010, 20:05
Du hast doch gehört, das kann man nur fühlen! ;)

Hört sich nach WT an :D
hab auch so das Gefühl, das diese Diskussion auf ein ähnliches Niveau abdriftet

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 20:48
Die Frage ist doch weniger, ob man es allgemein mit wissentschaftlichen Methoden herausfinden kann, sondern ob diese Methoden aktuell reichen. (Obwohl ich davon ausgehe.)

Klar reichen die. Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen abgefahrenen Quanteneffekten, sondern davon, ob jemand mehr auf der Bank drückt, schneller läuft, oder mehr Kniebeugen schafft als vorher. Da reicht zählen.
Zumindest den Leuten, die nicht irgendein tiefsitzendes, auf einem Kindheitstrauma basierendes Misstrauen gegen Zahlen haben. Und damit natürlich auch gegen die Wissenschaft. Weil da is ja auch immer voll viel mit Zahlen und so. Und des mit den Zahlen hab ich eh noch nie so richtig verstanden, deswegen sind die voll doof und beweisen garnix. Und ich verlass mich einfach auf mein Gefühl, des is genauso verlässlich wie eine Studie mit ausgefeilter Methodik und Tausenden von Probanden. Und überhaupt, irgendjemand hat gesagt, dass die Hottentotten das schon seit Jahrtausenden machen, und dann muss es ja stimmen. Und jetzt hab ich keine Zeit mehr, mit euch doofen Wissenschaftsheinis zu diskutieren, weil ich zum anthroposophischen Chakra-Peeling muss.

F3NR1R
01-12-2010, 20:59
Klar reichen die. Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen abgefahrenen Quanteneffekten, sondern davon, ob jemand mehr auf der Bank drückt, schneller läuft, oder mehr Kniebeugen schafft als vorher. Da reicht zählen.
Zumindest den Leuten, die nicht irgendein tiefsitzendes, auf einem Kindheitstrauma basierendes Misstrauen gegen Zahlen haben. Und damit natürlich auch gegen die Wissenschaft. Weil da is ja auch immer voll viel mit Zahlen und so. Und des mit den Zahlen hab ich eh noch nie so richtig verstanden, deswegen sind die voll doof und beweisen garnix. Und ich verlass mich einfach auf mein Gefühl, des is genauso verlässlich wie eine Studie mit ausgefeilter Methodik und Tausenden von Probanden. Und überhaupt, irgendjemand hat gesagt, dass die Hottentotten das schon seit Jahrtausenden machen, und dann muss es ja stimmen. Und jetzt hab ich keine Zeit mehr, mit euch doofen Wissenschaftsheinis zu diskutieren, weil ich zum anthroposophischen Chakra-Peeling muss.

Na da bin ich mal auf die Gegenargumetation gespannt:D

Ich sage:
01-12-2010, 21:42
Puh, du verstehst den kompletten Gedankengang nicht oder? Egal wie freundlich und ruhig ich es versucht habe zu erklären, du wehrst dich komplett dagegen. Ich habe nichts gegen Zahlen, ich mag z.b. Physik sehr. Mir tut es auch wirklich ein bisschen Leid, dass du es nicht schaffst, deinen Verstand für eine Minute zu öffnen. Lies mal bitte Dinge über Rupert Sheldrake, da bekommst du Zahlen geliefert und Statistiken und alles wunderschön analysiert (analysieren ist ganz wichtig!!), dann liest du den Wiki -Eintrag und wirst trotzdem genug finden warum das alles nicht sein kann.
Weil ich da krasseste Eso-Freak bin schenke ich dir noch ein paar Worte von Osho, der ja auch total bekloppt war:"Ich gebe euch keine Antworten auf eure Fragen, ihr habt schon zu viele."

F3NR1R
01-12-2010, 21:53
Lies mal bitte Dinge über Rupert Sheldrake, da bekommst du Zahlen geliefert und Statistiken und alles wunderschön analysiert (analysieren ist ganz wichtig!!), dann liest du den Wiki -Eintrag und wirst trotzdem genug finden warum das alles nicht sein kann.

Worauf willst du hinaus :confused:

-Seine Hypothesen werden in den etablierten Naturwissenschaften weithin ignoriert und nur von einer Minderheit ernsthaft diskutiert.

-Auch im populärwissenschaftlichen Bereich, insbesondere im Umfeld der New Age-Bewegung, erfährt sie weiterhin großes Interesse. Beispielsweise berufen sich Esoteriker wie Bert Hellinger und Jan Udo Holey auf Sheldrakes Thesen.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 22:05
Puh, du verstehst den kompletten Gedankengang nicht oder?

Welchen kompletten Gedankengang denn bitte? Du erzählst nur wirres, zusammenhangloses Zeug ohne Bezug zum Thema.
Was hat denn dieser Sheldrake jetzt bitte mit irgendetwas zu tun, das wir hier diskutieren?
Weiter oben habe ich dir zwei ganz simple, klar formulierte Fragen gestellt. Warum beantwortest du sie nicht?

Potz
01-12-2010, 22:07

War auch eher allgemein zum Thema Wissentschaft vs. wasweißich gedacht;)

Ich sage:
01-12-2010, 22:34
Es geht mir doch gar nicht um das Maca-Pulver...ich kann nicht fassen, dass ich mich darauf einlasse.
Also ich behaupte, dass die Möglichkeit besteht, dass das Maca-Pulver etwas auslösen könnte, was wissenschaftlich (noch, (damit keiner weint)) nicht zu erklären ist. Damit ist kein verdammter Eso-Kram gemeint, sondern einfach nur das es JETZT NOCH NICHT KLAPPT!! (Ja das wäre möglich!) Es wäre möglich, dass es deine Leistung steigert aber eben auf alternative Art. Nicht messbar in einer Studie, nicht erfassbar von Zahlen. Weiter sind wir in unserer heutigen Zeit nicht komplett der vorherigen Generation oder irgendwem anders überlegen. Wir häufen Erfindungen an, mehr nicht.
Und werf mir nicht vor, dass ich inhaltsloses Zeug schreibe, wenn du einfach nicht bereit bist, mal in Erwägung zu ziehen, dass dein Standpunkt nicht stimmt. Du bist nur ein einfacher Gläubiger. Du hast sofort auf Abwehr geschaltet als ich geschrieben habe, dass eine andere Kultur als unsere dieses Maca-Zeug als gut befunden hat. Die haben das mit ihren Mitteln bzw. Tools für gut befunden. Wir haben heute andere Tools und kommen somit zu anderen Ergebnissen. Das bedeutet aber nicht, dass deren Ergebniss falsch waren. Es tut mir leid, ich kann es wirklich nicht noch einfacher erklären.

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 22:49
Es geht mir doch gar nicht um das Maca-Pulver...

Dann postest du im falschen Thread. Fundamentalkritik der modernen Wissenschaft ist nebenan.

Also ich behaupte, dass die Möglichkeit besteht, dass das Maca-Pulver etwas auslösen könnte, was wissenschaftlich (noch, (damit keiner weint)) nicht zu erklären ist. Damit ist kein verdammter Eso-Kram gemeint, sondern einfach nur das es JETZT NOCH NICHT KLAPPT!! (Ja das wäre möglich!) Es wäre möglich, dass es deine Leistung steigert aber eben auf alternative Art. Nicht messbar in einer Studie, nicht erfassbar von Zahlen.

Genau, soweit habe ich dich verstanden. Und bereits mehrmals nach Beispielen gefragt, die du mir aber partout nicht nennen willst. Weil ich bei Gott nicht verstehe, wie das gehen soll. Eine Leistungssteigerung, die man nicht messen kann? Ich kann also mehr Gewicht heben, aber ich kann's nicht messen? Ich kann schneller laufen, aber ich kann's nicht messen? Bitte, bitte nenn mir ein Beispiel. Ein einziges konkretes Beispiel, statt andauernd um den heißen Brei zu reden, und dann mir vorzuwerfen, ich würde es nicht verstehen.

Du bist nur ein einfacher Gläubiger.

Nein, eben gerade das nicht. Aber die Debatte will ich hier nicht auch noch führen. Hier ging's um etwas ganz handfestes.

Du hast sofort auf Abwehr geschaltet als ich geschrieben habe, dass eine andere Kultur als unsere dieses Maca-Zeug als gut befunden hat.

Welche denn? Die Inka? Für die war's wohl schlicht ein Nahrungsmittel.
Es haben in der Menschheitsgeschichte schon Kulturen die tollsten Sachen für gut befunden. Aderlass für von Krankheit oder Verletzung Geschwächte. Kuhmist in Wunden reiben, um die "schlechten Humore" aus dem Körper zu treiben. (Na, Eiter ist halt rausgekommen.) Und, und und. Solchen Methoden sind mit Sicherheit Hunderttausende zum Opfer gefallen, wenn nicht mehr. Dein Argument ist schlicht keines.

Die haben das mit ihren Mitteln bzw. Tools für gut befunden. Wir haben heute andere Tools und kommen somit zu anderen Ergebnissen. Das bedeutet aber nicht, dass deren Ergebniss falsch waren.

Wir haben nicht andere, sondern bessere Tools. Und doch, das heißt es. Es ist kein Zufall, dass wir die höchste Lebenserwartung der Menschheitsgeschichte haben. Dass wir Krankheiten heilen können, die noch nie und nirgends vorher heilbar waren. Deinen Respekt vor fremden Kulturen in allen Ehren, aber du verklärst hier gewaltig.

Ich sage:
01-12-2010, 23:05
Dann postest du im falschen Thread. Fundamentalkritik der modernen Wissenschaft ist nebenan.

Genau, soweit habe ich dich verstanden. Und bereits mehrmals nach Beispielen gefragt, die du mir aber partout nicht nennen willst. Weil ich bei Gott nicht verstehe, wie das gehen soll. Eine Leistungssteigerung, die man nicht messen kann? Ich kann also mehr Gewicht heben, aber ich kann's nicht messen? Ich kann schneller laufen, aber ich kann's nicht messen? Bitte, bitte nenn mir ein Beispiel. Ein einziges konkretes Beispiel, statt andauernd um den heißen Brei zu reden, und dann mir vorzuwerfen, ich würde es nicht verstehen.

Nein, eben gerade das nicht. Aber die Debatte will ich hier nicht auchnoch führen. Hier ging's um etwas ganz handfestes.

Welche denn? Die Inka? Für die war's wohl schlicht ein Nahrungsmittel.
Es haben in der Menschheitsgeschichte schon Kulturen die tollsten Sachen für gut befunden. Aderlass für von krankheit oder Verletzung Geschwächte. Kuhmist in Wunden reiben, um die "schlechten Humore" aus dem Körper zu treiben. (Na, Eiter ist halt rausgekommen.) Und, und und. Solchen Methoden sind mit sicherheit Hunderttausende zum Opfer gefallen, wenn nicht mehr. Dein Argument ist schlicht keins.

Wir haben nicht andere, sondern bessere Tools. Und doch, das heißt es. Es ist kein Zufall, das wir die höchste Lebenserwartung der Menschheitsgeschichte haben. Das wir Krankheiten heilen können, die noch nie und nirgends vorher heilbar waren. Deinen Respekt vor fremden Kulturen in allen Ehren, aber du verklärst hier gewaltig.
Was solls, ich gebs auf. Wir haben einfach komplett unterschiedliche Denkmuster und das ist okay.
Eins noch. Wir haben keine besseren Tools nur weil wir Krankheiten heilen können, Lebenserwartung steigern können. Wir sind komplett überbevölkert und wir schaffen es die Krankheiten so zu entfernen, dass sie uns nicht stören. Warum sie da waren, interessiert uns nicht. Nach deinem Prinzip müssten wir alle super glücklich sein. Wir müssten sogar die Natur so verstehen, dass wir sie nicht zerstören. Da ist nichts tolles dabei, dass wir so alt werden.
Wie dem auch sei. Sterben werde wir beide irgendwann und wann das sein wird, kann dir die Wisschenschaft auch nicht sagen:D

rollkick
01-12-2010, 23:05
ne frage:wo kann man gutes und hochwertiges maca pulver bestellen?

Kreuzkuemmel
01-12-2010, 23:10
Was solls, ich gebs auf. Wir haben einfach komplett unterschiedliche Denkmuster und das ist okay.
Eins noch. Wir haben keine besseren Tools nur weil wir Krankheiten heilen können, Lebenserwartung steigern können. Wir sind komplett überbevölkert und wir schaffen es die Krankheiten so zu entfernen, dass sie uns nicht stören. Warum sie da waren, interessiert uns nicht. Nach deinem Prinzip müssten wir alle super glücklich sein. Wir müssten sogar die Natur so verstehen, dass wir sie nicht zerstören. Da ist nichts tolles dabei, dass wir so alt werden.
Wie dem auch sei. Sterben werde wir beide irgendwann und wann das sein wird, kann dir die Wisschenschaft auch nicht sagen:D

Bitte, bitte, nur ein Beispiel! Eines nur! Warum denn nicht, so schwer kann das doch nicht sein!
Du schreibst hier einen Roman nach dem anderen, aber sobald es konkret wird, willst du plötzlich nicht mehr? Das erweckt schwer den Eindruck, als wüsstest du selbst nicht, was du eigentlich meinst. Vor allem, wenn du dich wieder in dieses allgemeine, inhaltsleere Geschwafel ohne Bezug zum Thema rettest. Nach "meinem Prinzip" müssten wir alle glücklich sein? Was für ein Prinzip? Wieso müssten wir alle glücklich sein? Aus welcher meiner Aussagen schließt du das? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Komm, ein Beipiel zu deinen nicht messbaren Leistungssteigerungen nur!

Graf von Montefausto
02-12-2010, 00:38
ne frage:wo kann man gutes und hochwertiges maca pulver bestellen?

habs in der Apotheke bestellt. Wenn du Glück hast und es ist lieferbar, ist es am nächsten Tag da. Bio-Qualität und kein Porto ;)
Bin mal gespannt obs was bringt..

rexoB
02-12-2010, 01:53
Nö, denn so massiv wirken die Booster selbst laut Werbung nicht.
So leicht kommst du mir nicht davon, Schnueffi. Denn entweder wirken die Booster nicht - dann soll man sie nicht nehmen. Oder sie erhöhen den Testo-Spiegel um sagen wir 10 % - dann steigern sie die Leistung geringfügig.

Wenn ich es aber für legitim halte, den Testospiegel um 10% zu steigern, dann muss ich es doch auch jedem erlauben, den körpereigenen Spiegel mit Hormonen um 10 % zu steigern.

Wenn ich diese Leistungssteigerung anstrebe, warum sollte ich dann nicht einen zweiten Booster suchen, der den Spiegel um 20 % steigert? Warum dann nicht Hormone nehmen, welche den Spiegel um 30 oder 40 % steigern?

iYork
02-12-2010, 03:25
weils hier um legal zu erwerbende testo-booster ging, nicht um stoff aus dem pferdeträume gemacht werden.

@kreuzkümmel
dicker respekt, dass du so lange standhälst gg so viel "alternatives" wissen

Mars
02-12-2010, 07:36
@kreuzkümmel
dicker respekt, dass du so lange standhälst gg so viel "alternatives" wissen

Ich schließe mich an.

Jörg B.
02-12-2010, 08:06
Same here.

An alle Wissenschafts-Skeptiker: vor ein oder zwei Seiten wurde eine Liste diverser wissenschaftlicher Publikationen erhöht. Da stehen klare Ergebnisse: Maca erhöht sexuelles Verlangen, Spermienmenge und -mobilität, hat aber keine Testorsteron modulierende Wirkung.

Tolle, lege!

Björn Friedrich
02-12-2010, 09:32
Weil ich da krasseste Eso-Freak bin schenke ich dir noch ein paar Worte von Osho, der ja auch total bekloppt war:"Ich gebe euch keine Antworten auf eure Fragen, ihr habt schon zu viele."

Dieses Zitat hat den Thread gerettet. Ganz ehrlich, ich dachte hier geht alles den Bach runter, aberdas ist eins meiner Favoriten von Osho.

Vor seinem Ashram stand übrigens der Satz: Schuhe und Verstand müssen leider draussen bleiben

Osho hat es hier gerettet
:D:D
http://www.oshorisk.dk/images/osho_pictures/Osho_black.jpg

Franz
02-12-2010, 09:42
gutes Schlusswort