Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BMI von 10,9 bei 8000 kcal/tag

bluemonkey
28-11-2010, 12:07
Falls es hier nicht passt, bitte ins OT-Forum verschieben.
Ist aber eventuell interessant für Leute, die sich mit Ernährung beschäftigen.

Medizin: Zu stark zum Sterben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,729465,00.html)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für Krankheiten es auf der Welt gibt.
Für die Betroffenen ist so etwas natürlich schlimm.
Es zeigt allerdings die Bandbreite der menschlichen Möglichkeiten und in diesem Fall eventuell (so denn die Darstellung zutrifft), dass der menschliche Stoffwechsel nicht komplett verstanden ist.

falls jemand eine bessere Quelle mit mehr Details findet, würde mich das freuen, auch wenn das als Fake entlarvt wird.:)
Interessant ist für mich insbesondere, ob das ganze Essen eventuell nur schlecht verdaut und der Großteil der Nährstoffe wieder ausgeschieden wird.

NilsR
28-11-2010, 12:20
heftiger artikel...
viel komischer finde ich, dass sie daran nichts ändern würde und einige freundinnen meinen sie darum beneiden zu müssen. da läuft denn irgendwas falsch. natürlich ist es schön, wenn man sich ein bischen mehr essen genehmigen kann ohne gleich zuzunehmen.
aber ganz ehrlich eine frau zu beneiden, die mit 21 jahren 160cm groß ist und dabei 28kg wiegt finde ich ein bischen... krank würde ich schon sagen.
das ist sicherlich alles andere als gesund. ich bin jetzt kein arzt allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nur annähernd ein alter erreicht, was normalgewichtige bzw. sogar übergewichtige erreichen.

bluemonkey
28-11-2010, 12:43
heftiger artikel...
viel komischer finde ich, dass sie daran nichts ändern würde und einige freundinnen meinen sie darum beneiden zu müssen. da läuft denn irgendwas falsch.

Ja, in den gut versorgten Gegenden der Welt, ist es offensichtlich das Ziel möglichst die Lust des Essens genießen zu können, ohne die "Last" der Kalorien.
War auch bei den reichen Römern so, die dafür Reiherfedern benutzten.
Hängt IMO aber auch zu gewissem Maß mit moderner Ernährung zusammen, die den Sättigungsmechanismus durcheinander bringt.
Teilweise werden die Lebensmittel ja extra daraufhin von Lebensmittelchemikern designed. Das sollte man verbieten, anstatt eine schwachsinnige Fettsteuer einzuführen, wie in Dänemark. :mad:

Es gibt ja auch junge (und nicht mehr ganz so junge) Mädchen, die Rauchen, um schlank zu bleiben.:rolleyes:

Dash
28-11-2010, 13:07
neonatales progeroides Syndrom - ist kein Einzelfall, wobei die Ausprägung schon heftig ist.

F3NR1R
28-11-2010, 13:13
Lizzie Velasquez: Sie isst alle 15 Minuten ? und wiegt doch nur 28 Kilo - Ausland - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/ausland/21-jaehrige-wiegt-28-kilo-150047)

mit ein handvoll mehr Bilder und ein Video(habs noch nich angeguckt)

bluemonkey
28-11-2010, 13:33

Bilder sind in solchen Fällen immer so eine Sache...

Das Video find ich aber gut, weil es etwas über die Person vermittelt, und man ahnen kann, wie schwer so etwas ist.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was für schwierige Schicksale von manchen Menschen gemeistert werden.
:respekt:

Amun-Ra
28-11-2010, 13:42
natürlich ist es schön, wenn man sich ein bischen mehr essen genehmigen kann ohne gleich zuzunehmen.

Da sieht man schon wie degeneriert unsere Gesellschaft ist. Früher wäre es das Ziel möglichst gut was drauf zu kriegen um durch den Winter zu kommen und heute beneidet man diese armen Figuren denen die Genetik einen Streich spielt.

F3NR1R
28-11-2010, 13:49
Da sieht man schon wie degeneriert unsere Gesellschaft ist. Früher wäre es das Ziel möglichst gut was drauf zu kriegen um durch den Winter zu kommen und heute beneidet man diese armen Figuren denen die Genetik einen Streich spielt.

Degeneriert , bloß weil wir nicht mehr so leben wie unser Vorfahren ?
jaja früher war alles besser :rolleyes:

Daniel_
28-11-2010, 13:50
Besitzt sie Fettgewebe? Wenn nicht, wie wäre es mit einer Transplantation?

Amun-Ra
28-11-2010, 14:08
Degeneriert , bloß weil wir nicht mehr so leben wie unser Vorfahren ?
jaja früher war alles besser :rolleyes:

Nicht alles, aber das meiste, ja.

Rafael D.
28-11-2010, 14:13
Das ist echt komisch, habe von diesem Krankheitsbild noch nie gehört. Naja... solang es ihr psychisch gut geht..
Komisch ist allerdings, dass auf dem einen Bild ihr blindes Auge rechts ist und auf den anderen Bildern ist es links.

Widi
28-11-2010, 14:49
Lizzie Velasquez: Sie isst alle 15 Minuten ? und wiegt doch nur 28 Kilo - Ausland - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/ausland/21-jaehrige-wiegt-28-kilo-150047)

Ach, der Blick hat auch Inhalt mit Gehalt?

Soldier
28-11-2010, 17:36
Auch wer nur meint dass früher vieles besser war hat meiner Meinung nach einegestörte Beziehung zur Realität, um es mal vorsichtig zu sagen. Was soll denn früher besser gewesen sein? Die gesunde Luft? Das wenige Essen? Pest, Tod, Cholera und der Führer?

Abgesehen davon finde ich den Artikel schon echt heftig, die frau tut mir wirklich leid. Ich glaube sie verscuht auch sehr sich das schönzureden ...

F3NR1R
28-11-2010, 17:53
Ach, der Blick hat auch Inhalt mit Gehalt?

Ist wohl "die Bild" der Schweiz oder was :D

Auch wer nur meint dass früher vieles besser war hat meiner Meinung nach einegestörte Beziehung zur Realität, um es mal vorsichtig zu sagen. Was soll denn früher besser gewesen sein? Die gesunde Luft? Das wenige Essen? Pest, Tod, Cholera und der Führer?

+1

Der Tobi
28-11-2010, 18:13
Warum spricht eigentlich niemand die offensichtliche Folge an:

Die muss dann aber höllisch viel kacken!
Und zwar so richtig! Denn es geht ja fast zu 100% wieder raus!
Stellt euch mal vor, die kackt mehr als 3 mal so viel wie unser einer, die vielleicht 3000kcal am Tag fressen und das auch noch verstoffwechseln!

Und nochwas:

Soviel zu den ewigen Tipps hier: "Wenn du abnehmen willst, brauchst du eine negative Energiebilanz! Hier schau mal, Kalorienrechner für Grundumsatz und Kalorienverbrauch!" und so weiter - so einfach ist es nun doch nicht. Und mal ehrlich, jeder von uns kennt doch die Leute, die sich jeden Tag Junkfood reinstopfen, nicht viel Sport treiben und dennoch schlank bleiben (wenn auch nicht so extrem wie die da). Und umgekehrt gibt es Leute, die sich wirklich Mühe geben mit dem Abnehmen, nur noch Salat essen, Sport treiben und trotzdem nicht so richtig weiter kommen.

Amun-Ra
28-11-2010, 18:15

Abgesehen davon finde ich den Artikel schon echt heftig, die frau tut mir wirklich leid. Ich glaube sie verscuht auch sehr sich das schönzureden ...

glaubst du wirklich ich diskutiere hier weltanschauliche Fragen,

F3NR1R
28-11-2010, 18:23
Und nochwas:

Soviel zu den ewigen Tipps hier: "Wenn du abnehmen willst, brauchst du eine negative Energiebilanz! Hier schau mal, Kalorienrechner für Grundumsatz und Kalorienverbrauch!" und so weiter - so einfach ist es nun doch nicht. Und mal ehrlich, jeder von uns kennt doch die Leute, die sich jeden Tag Junkfood reinstopfen, nicht viel Sport treiben und dennoch schlank bleiben (wenn auch nicht so extrem wie die da). Und umgekehrt gibt es Leute, die sich wirklich Mühe geben mit dem Abnehmen, nur noch Salat essen, Sport treiben und trotzdem nicht so richtig weiter kommen.

Einzelfälle ?
In der Regel stimmt das schon alles (negative Energiebilanz usw).

bluemonkey
28-11-2010, 19:50
Warum spricht eigentlich niemand die offensichtliche Folge an:

Die muss dann aber höllisch viel kacken!
Und zwar so richtig! Denn es geht ja fast zu 100% wieder raus!

ich hatte es nur etwas anders formuliert:):

Interessant ist für mich insbesondere, ob das ganze Essen eventuell nur schlecht verdaut und der Großteil der Nährstoffe wieder ausgeschieden wird.

bluemonkey
28-11-2010, 19:51
Was soll denn früher besser gewesen sein? .

Die Zukunft:D

und die Zwanzigjährigen:p

Störr
28-11-2010, 19:57
Und nochwas:

So lange die Ursachen nicht bekannt sind, kann man das glaube ich auch hier nicht unbedingt als Gegenbeispiel angeben. Du weißt ja auch nicht, wie viel der 8000kcal auch tatsächlich im Körper verwertbar ankommen. Kann ja auch sein, dass nur wenig davon wirklich aufgenommen wird. Es wird ja nur gesagt was sie an Nahrung aufnimmt.
Dass manche Leute eher zum Zunehmen neigen als andere liegt wohl in nahezu jedem Fall daran, dass der Grundumsatz der Menschen verschieden ist und so manche eben mit 2000kcal in eine positive Energiebilanz rutschen und andere halt erst mit 4000kcal. Aber dies hier ist ja eher ein höchst seltener Einzelfall mit wirklich schweren organismischen Fehlfunktionen.

Gruß

Der_Jo
28-11-2010, 21:41
wenn ich mir die bilder so anschaue frage ich mich: sie hat doch einigermassen grosse brueste. die bestehen doch meines wissen nach zum groessten teil aus fett oder? also duerfte sie doch keine haben.

naja vielleicht sind sie auch ausgestopft und sie ist mit ihrem koerper doch nicht so glueklich wie sie sagt

Daniel_
29-11-2010, 12:54
glaubst du wirklich ich diskutiere hier weltanschauliche Fragen, dass ?

Wie alt soll er denn noch werden? :D

wenn ich mir die bilder so anschaue frage ich mich: sie hat doch einigermassen grosse brueste. die bestehen doch meines wissen nach zum groessten teil aus fett oder? also duerfte sie doch keine haben.

naja vielleicht sind sie auch ausgestopft und sie ist mit ihrem koerper doch nicht so glueklich wie sie sagt
Auf die postulierte Antwort tippe ich auch mal stark.

Bubblebuddy
30-11-2010, 08:11
ich hab meiner biologisch intressierten ex-freundin mal ein buch übers menschliche gehirn geschenkt.
dort wurde unter andrem berichtet es gäbe im gehirn so eine art richtwert für das eigene gewicht, quasi zur selbsterhaltung.

dieser sei auf einen bestimmten wert festgesetzt, und an ein bestimmtes maß an nahrung gewöhnt.
dieser soll nicht nur das hungergefühl sondern auch die umsetzung der nahrung regeln.
natürlich könne man diesen wert mit diäten beeinflussen, leichter in die richtung, dass man schwerer wird, als in die dass man leichter wird, weswegen es den meisten menschen schwerer fälle abzunehmen.

ich denke aufgrundessen handle es sich vielleicht eher um ein neurologisches als ein stoffwechsel-problem.

aber das ist ja auch kein biologie forum :p

Big Bart II
30-11-2010, 09:56

Klar gibt es Menschen, die so viel futtern wie sie wollen und nicht zunehmen oder welche, bei denen jede überzählige Kalorie in doppelter und dreifacher Ausführung auf den Hüften landet.

Ich persönlich habe die ersten 17-18 Jahre meines Lebens zur ersten Gruppe gehört. Mit zunehmendem Alter ändert sich das ganze aber. Ein Freund von mir, der immer genau die gleiche Statur hatte wie ich, ist viel länger so dünn geblieben, weil er eine leichte Überfunktion der Schilddrüse hat. Und jetzt, mit 23 lassen sich so langsam die ersten schüchternen Fettpolster blicken.

Was ich damit sagen will: Wenn man noch im Wachstum ist, ist sowas gar nicht so ungewöhnlich. Mit zunehmendem Alter hat dann aber nach und nach jeder mit dem Speck zu kämpfen. Und das Beispiel dieser Frau ist sowieso krankhaft, das kannst du mit dem Normalfall nicht vergleichen.
Deswegen jetzt zu behaupten, es käme nicht auf die Kalorienbilanz an, ist Quatsch.
Und Leute die nur noch Salat essen, machen keine sinnvolle Diät. Wer so planlos an die Sache rangeht, erreicht sein Ziel unter Garantie nicht.
Wenn man sich ein Bisschen informiert, sich bewusst ernährt, mit etwas System an die Sache rangeht und nicht auf dämliche Ernährungsmythen reinfällt, erhält man auch entsprechende Ergebnisse. Nur eben der eine etwas schneller, der andere etwas langsamer.