Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was packen sich vegetarier auf die Stulle?

Jin Rho
28-11-2010, 14:45
Ich bin zur Zeit dabei meine Ernährung auf Fleischlos umzustellen.
Klappt auch ganz gut nur 1-2 die ne Portion Fleisch.
Allerdings hab ich kaujm ne Ahnung was ich als Wurstersatz für die gute alte Stulle nehmen könnte. Immer nur Milch und Haferflocken ist auch nicht das wahre.
Ansonsten decke ich meinen Eiweißbedarf über Milch, MAgerquark, Eier, Hülsenfrüchte.
Anbei noch ne Frage.
Wo bekomme ich günstigen MAgerquark der ohne Labhergestellt wird?

Dankö schonma für die Antworten.

Sven K.
28-11-2010, 14:55
Brotbelag:

Tomate
Gurke
Apfel
Apfelmus
Quark
Karotten
Zucker(?)
Kohlrabi

Mal so auf die Schnelle. ;)

rehauge
28-11-2010, 15:00
Bei mir ists hauptsächlich Käse, aber da du schon genug Milch hast.. (oder z.B. irgendeinen Streichkäse mit Tomaten/Gurken/wasauchimmer)

Gibt aber auch viele nette Aufstriche, vom Grünkern über Fitnesssalat bis Curry/Asia.

Oder einfach Butter, wo wir wieder bei der Milch sind.. ev. pflanzliche Margarine.

Honig ist ja auch immer mal wieder was Nettes.

Wenns hart herkommt: Vegemite ;))

Jörg B.
28-11-2010, 21:53
Auf Vollkornbrot der Knaller: Erdnussbutter und etwas Sambal Oelek.

Wenn's ovo-lakto sein soll: Käse, Gemüse, Ei.

Pustekuchen
29-11-2010, 08:18
ich mag alle moeglichen pasten (pueriertes Gemuese, zB bohnen oder oliven) und humus. man kann auch tofu als paste verarbeiten.
ich esse brot immer oefter als beilage, zu salaten usw und weniger als aufschnittunterlage.

mir persoenlich ist das selbermachen wichtig, bei den ganzen gekauften salaten ? saucen ist so viel zucker und anderer kram drin (wenn ich auch gerne mit instantsuppe (aka geschmacksverstaerker)) koche.

Tuborgjugend
29-11-2010, 09:04
ein bekannter hat sich immer einen brotaufstrich aus margarine, tomatenmark, salz und italienischen kräutern gemixt. war sehr lecker, aber ne genaue rezeptur hab ich nicht

Björn Friedrich
29-11-2010, 09:45
Dont´ever think in terms of ERSATZ that doesn´t work well.

Vegetarisch ist anders als mit Fleisch.:-) Von daher.:-)

Wenn Brot dann halt mit Mandeln, Sprossen und Guacamole, oder ein bisschen von den pflanzlichen Aufstrichen mit Gemüse, Kernen, Nüssen, usw.

Tomaten und Mandeln sind auch eine gute Mischung.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ganglion
29-11-2010, 10:39
Genieß die Käsevielfalt.
Käse ist mehr als nur Gouda und Tilbury.

Ich esse Käse lieber als Fleisch/Wurst auf dem Brot, als nicht vegetarier.

Big Bart II
30-11-2010, 10:03
Ich finde es beim Brotbelag nach wie vor problematisch, das Fleich wegzulassen. (Ich bin zwar kein Vegetarier, aber nach den Ausführungen von Björn Friedrich in einem anderen Thema würde ich der Sache vielleicht mal eine Chance geben.)
Auf mein Vollkornbrot morgens schmier ich mir pro Scheibe 20 Gramm Magerquark und darauf kommt dann Salz, Pfeffer und eine Scheibe Schinken. Das hat wenig Kalorien und viel Eiweiß.
Käse dagegen hat unheimlich viel Kalorien, auch wenn er fettarm ist (und nicht schmeckt). Und morgens Gemüse auf die Stulle ist echt nicht so mein Ding.;)

Dirk1976
30-11-2010, 10:28
Geh einfach mal in einen Bioladen und frag nach vegetarischen Brotaufstrichen. Du wirst überrascht sein, was die dir alles anbieten können.

Paul2102
30-11-2010, 10:40
Ich finde es beim Brotbelag nach wie vor problematisch, das Fleich wegzulassen. (Ich bin zwar kein Vegetarier, aber nach den Ausführungen von Björn Friedrich in einem anderen Thema würde ich der Sache vielleicht mal eine Chance geben.)

Um welches Thema gehts denn? Könnte das bitte jemand verlinken?
Habe auch erschrocken fe
gestellt, wieviel Fleisch ich eigentlich in mich reinschaufele...

guenther
30-11-2010, 11:46
Geh einfach mal in einen Bioladen und frag nach vegetarischen Brotaufstrichen. Du wirst überrascht sein, was die dir alles anbieten können.

dafür musst du mittlerweile nichtmal mehr in den bioladen. du kriegst in fast jedem discounter eine auswahl vegetarischer und sogar veganer brotaufstriche für unter einem euro. meist in den klassischen geschmacksrichtungen "naturell", "herzhaft" (son bisschen leberwurstartig), "tomate" (öfters mal mit joghurt drin daher nur für die vegetarier) und "champignon" (immernoch leberwurstartig aber deutlich leckerer als "herzhaft").

aber mit hummus und guacamole war eigentlich schon alles gesagt ;)

kingoffools
30-11-2010, 11:48
Ich sach nur: TOFUWURST ! *wuerg*

Ich steh auf Fleisch und Wurst......bin eben ein echter Höhlenmensch ! :D

Big Bart II
30-11-2010, 11:50
Um welches Thema gehts denn? Könnte das bitte jemand verlinken?
Habe auch erschrocken fe
gestellt, wieviel Fleisch ich eigentlich in mich reinschaufele...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-vegetarische-ern-hrung-123020/

Das Thema genau unter diesem hier.:D

Pustekuchen
30-11-2010, 14:03
Ich sach nur: TOFUWURST ! *wuerg*na, wie Bjoern schon richtig schrieb, geht es eben nicht um den Ersatz von Fleisch.
Klar ist das Mist.
Aber wenn man von dem Fleischtrip mal nen bischen runterkommt, merkt man erst, wie vielseitig die Kueche sein kann und das Fleisch und Wurstwaren eigentlich nur einen kleinen Teil der leckeren Sachen ausmachen, die man so essen kann.
Essen (und kochen) kann man halt lernen und wer nur gelernt hat, das Wurst toll ist, der ist halt nicht zu beneiden :D;)

gast
30-11-2010, 15:53
Ich (als Nicht-Vegetarier) liebe diesen vegetarischen Aufstrich:
http://www.bio-k.at/wp-content/uploads/bio_k_foto_-chili_bohnen_aufstrich.jpg

Gibts in den meisten größeren Supermärkten.

rehauge
30-11-2010, 16:06
mir persoenlich ist das selbermachen wichtig, bei den ganzen gekauften salaten ? saucen ist so viel zucker und anderer kram drin (wenn ich auch gerne mit instantsuppe (aka geschmacksverstaerker)) koche.

ich gönne mir da immer so ein biosuppenpulver ohne geschmacksverstärker. sonst kann ich mit meinem studenten-teilzeit-arbeiter budget leider meine ernährung nicht so leisten wie ich sie gern hätte.
ausserdem bin ich einkaufsfaul (und pleite) und hasse es, öfter als alle 10 tage einkaufen gehen zu müssen (und meine freundin ist da nicht anders), da muss man dann halt auch kreativer werden ;).
reisbrei, haferbrei, kartoffeln mit.. nix.. oder einfach alle reste zerhacken und in einen topf hauen... :)

wenn wir wieder besser verdienen haben wir vor, einmal im monat bei einem ausgewählten bauern direkt fleisch zu kaufen, ansonsten möglichst ohne auszukommen
(achja, freilandeier gönnen wir uns auch..)

kingoffools
30-11-2010, 16:34
Na dann noch mal was konstruktives von mir:

Ich steh auf Fisch (na klar, als Nordlicht :-) )......wie wäre es denn mal mit ´ner Dose Thunfisch, oder Sardinen...oder so ?

Also ich finde das lecker !

Schlimm stelle ich mir wirklich vegan vor.....ohne Milch und Eier z.B. .....:mad:

Björn Friedrich
30-11-2010, 17:20
Vegan ist gar nicht so schwer wie man denkt......

Zum Frühstück z.B. Sunwarrior Reisprotein mit Hafermilch und einer Mango, oder halben Papaja. In den Shake eventuell noch ein Teelöffel weisses Mandelmus, teuer aber schmeckt einfach genial.

Irgendwann zwischen Mittag und Nachmittag, einfach nochmal einen Shake und dazu Äpfel, Bananen, Ananas, usw. was man halt da hat. Dazu eventuell ganze Mandeln, Nüsse, usw.

Am Abend, großer Salat, Tomaten, Gurken, Karotten, reisgefüllte Weinblätter, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Oliven, usw.

Danach z.B. Pizza aus Dinkelteig mit Avocado Guacamole und Auberginen-Tomaten Salat als Topping.......

Und nach dem Training direkt ein Rockstar der ist auch vegan.:-)

Das ist z.B. so ein typisches Menü von mir......

Tschüß
Björn Friedrich

JunFan
30-11-2010, 19:31
Vegan ist gar nicht so schwer wie man denkt......

Zum Frühstück z.B. Sunwarrior Reisprotein mit Hafermilch und einer Mango, oder halben Papaja. In den Shake eventuell noch ein Teelöffel weisses Mandelmus, teuer aber schmeckt einfach genial.

Irgendwann zwischen Mittag und Nachmittag, einfach nochmal einen Shake und dazu Äpfel, Bananen, Ananas, usw. was man halt da hat. Dazu eventuell ganze Mandeln, Nüsse, usw.

Am Abend, großer Salat, Tomaten, Gurken, Karotten, reisgefüllte Weinblätter, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Oliven, usw.

Danach z.B. Pizza aus Dinkelteig mit Avocado Guacamole und Auberginen-Tomaten Salat als Topping.......

Und nach dem Training direkt ein Rockstar der ist auch vegan.:-)

Das ist z.B. so ein typisches Menü von mir......

Tschüß
Björn Friedrich
wäre nix für mich! Also nicht die vegane ernährung, sondern deine art damit umzugehen :o

Björn Friedrich
30-11-2010, 20:01
Ich sag es ganz ehrlich. Ich liebe Fleisch, Fisch.....Sushi, Pata Negra, Roast Beef und auch die einfachen Sachen wie Burger, Pizza und Döner......

Aber die Regnerationszeit und Ausdauer die ich mit der veganen Ernährung habe, dafür nehm ich 6 Tage vegan in kauf.:-) Ich würd mich sonst nur ärgern.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

JunFan
30-11-2010, 21:50
Ich sag es ganz ehrlich. Ich liebe Fleisch, Fisch.....Sushi, Pata Negra, Roast Beef und auch die einfachen Sachen wie Burger, Pizza und Döner......

Aber die Regnerationszeit und Ausdauer die ich mit der veganen Ernährung habe, dafür nehm ich 6 Tage vegan in kauf.:-) Ich würd mich sonst nur ärgern.:-)

Tschüß
Björn Friedrich
Es geht gar nicht um das vegane, ich kann einfach nicht, ohne was "festes" im magen! also die eine hälfte des tages sich nur von shakes und bissl. obst ernähren, wäre nix für mich persönlich... das könnte ich mal Phasenweise machen...

Und jeder reagiert anders! ich habe immer sehr mit Übertraining zu kämpfen und bin jemand der da schnell hinkommt. Ich habe für mich momentan gemerkt, dass ich hauptsache viel essen muss und viel, viel schlafen um meine regeneration zu verbessern... Ich habe es ne zeit low carb versucht und habe z.B. gemerkt dass es für mich nix ist.

Un wenn vegan, dann bräuchte ich wenigsten nudeln, reis, brot etc.

@ Topic

man kann jedes gemüsse pürieren, mit quark und gewürze verfeinern und schon hat man einen brotaufstrich seiner wahl.
ausserdem gibt es im handel auch genug käse und vegetarische brotaustriche zu kaufen.
es ist erlaubt was schmeckt :)

Jörg B.
01-12-2010, 08:45
Vegane Ernährung bedeutet nicht notwendigerweise den Verzicht auf feste oder gekochte Nahrung.

Ich käme auch nicht auf die Idee, mir einen Shake aus Salatblättern, destilliertem Wasser (sic!) und einer Handvoll Supplements anzurühren. :vogel:

Pustekuchen
01-12-2010, 08:59
pizza aus dinkelteig und ohne kaese??
man, du hast verloren! :D:p

ich gönne mir da immer so ein biosuppenpulver ohne geschmacksverstärker. sonst kann ich mit meinem studenten-teilzeit-arbeiter budget leider meine ernährung nicht so leisten wie ich sie gern hätte.
ausserdem bin ich einkaufsfaul (und pleite) und hasse es, öfter als alle 10 tage einkaufen gehen zu müssen (und meine freundin ist da nicht anders), da muss man dann halt auch kreativer werden .
reisbrei, haferbrei, kartoffeln mit.. nix.. oder einfach alle reste zerhacken und in einen topf hauen...
Na wegen den Geschmacksverstaerker nehme ich doch das Suppenpulver, wozu ist es denn sonst gut? Da habe ich bessere Gewuerze im Regal stehen, ist doch Ehrensache...
Bio ist nicht unbedingt was fuer mich, mir ist die Qualitaet wichtiger. D.h. Gemuese saisonal vom Markt, das ist auch nicht so teuer. Tatsaechlich haengt viel davon ab, was du so drauf hast und wie interessiert du bist. Aus wenigen guenstigen Sachen kann man viel und abwechslungsreich zaubern. Ich war auch Student, aber meine Kueche war eigentlich nie fad. Habe mich allerdings nie mit teurem Bio aufgehalten (ok, Freilandeier, aber das gibts ja auch schon guenstig, zB bei Plus).

Björn Friedrich
01-12-2010, 11:17
Ich mags nicht, aber es gibt Leute die machen sich Shakes aus Spinat, usw. mixen das zusammen und trinken das.:-)

Und ihr hat es nicht geschadet.:-)

Kimberly Snyder's Health and Beauty Blog (http://kimberlysnyder.net/)

Ich mache eh schon seit Jahren eine modifizierte Warrior Diet. D.h. die einzige große Mahlzeit gibt es Abends......

Tschüß
Björn Friedrich

Big Bart II
01-12-2010, 12:12
Ich mags nicht, aber es gibt Leute die machen sich Shakes aus Spinat, usw. mixen das zusammen und trinken das.:-)

Ihhhhhhhhh!:D

Ich mache eh schon seit Jahren eine modifizierte Warrior Diet. D.h. die einzige große Mahlzeit gibt es Abends.....

Ich mach das eigentlich genauso, aber eher weil ich mir einfach abends nochmal was anständiges zu futtern gönnen will und es nicht leiden kann hungrig ins Bett zu gehen.
Von einer Diät, die sowas zum Konzept hat, hab ich aber noch nix gehört, kannst du mir das vielleicht kurz erklären? Falls das jetzt offtopic ist gerne auch per PN.;)

Nargaz
01-12-2010, 12:22
Kurz gesagt: Erdnuß-Mus und (Grünländer)-Käse
= Gesunde Fette und Eiweiß.:gewicht:

JunFan
01-12-2010, 13:02
Vegane Ernährung bedeutet nicht notwendigerweise den Verzicht auf feste oder gekochte Nahrung.

Ich käme auch nicht auf die Idee, mir einen Shake aus Salatblättern, destilliertem Wasser (sic!) und einer Handvoll Supplements anzurühren. :vogel:
HÄ? habe ich auch nicht geschrieben und das ist mir bewusst! es ging aber um björns art damit umzugehen ;)
Und das sie mir nicht zusagt

JunFan
01-12-2010, 13:03
Von einer Diät, die sowas zum Konzept hat, hab ich aber noch nix gehört, kannst du mir das vielleicht kurz erklären? Falls das jetzt offtopic ist gerne auch per PN.;)

hat er doch geschrieben Warrior Diet
Einfach mal googlen und du wirst fündig :)

Big Bart II
01-12-2010, 14:24
hat er doch geschrieben Warrior Diet
Einfach mal googlen und du wirst fündig :)

Ha! Da bin ich Depp jetzt echt nicht drauf gekommen.:hammer:

Habs jetzt mal gegoogelt, Erklärung brauch ich glaub ich nicht mehr.

Mars
01-12-2010, 14:40
Kehrt mal zu der "Veggi-Stulle" zurück!

Big Bart II
01-12-2010, 15:05
Jep. Käse ist für mich keine große Alternative zu Schinken. Eine Scheibe Käse hat mehr als drei mal so viel kcal wie eine Scheibe Schinken.
Und diese Aufstriche wie Tartex & Co. sind zwar ganz ok, aber auf Dauer irgendwie nicht so berauschend.
Immer nur Marmelade oder Nutella kommt auch nicht so gut.^^
Dass Gemüse auf dem Brot nicht so mein Fall ist, hab ich ja schon mal erwähnt.

Also ich weiß nicht, irgendwie seh ich keine wirkliche Alternative zu Brot mit Magerquark und Schinken. Zumindest was die Kalorien angeht.

xnkrtsx
01-12-2010, 19:47
Räuchertofu oder anderer Gewürztofu! Außerdem wird die Stulle sowieso langsam aussterben... :D

Schnueffler
01-12-2010, 21:12
Laß es mich mal kurz fassen:
Das was sie zu Hause haben und ihnen schmeckt! ;)