Vollständige Version anzeigen : Ist es normal, das man durch Adrenalin gelähmt wird ?
Hansestadt Hamburg
28-11-2010, 16:14
Hallo,
Ich mache Muay Thai und bin 16 Jahre alt. Bald habe ich meinen ersten Kampf, da muss ich jetzt schon oft dran denken. Wenn ich daran denke, dann werde ich auchschon ganz nervös.
Einmal stand ich in der Schule kurz vor einer Schlägerei, da ein anderer Junge mich "abziehen" wollte, ich stand ihm gegenüber und habe immer gesagt das er mich inruhe lassen soll und das ich ihn nicht schlagen will, er hat nämlich schon gesagt, ich solle mitkommen, damit wir uns hinter der Turnhalle schlagen, aber dann kam auchschon ein Lehrer, da andere Schüler einen Kreis gebildet hatten, und dem Lehrer das wohl komisch vorkam.
In dieser Situation hatte ich schon total das Adrenalin, ich war nervös und es hat mich förmlich gelähmt. Hätte er mir einen Schlag gegeben hätte ich wohl nur da gestanden, ich war garnichtmehr in der Lage mich zu wehren, meine Beine waren am zittern, und ich war einfach nicht handlungsfähig. Ich hatte nämlich noch nie eine Schlägerei, weiss nicht wie die Schmerzen sind usw. lacht mich nicht aus, aber so war es nunmal.
Jetzt wo ich an den Kampf denke habe ich dann auch die Befürchtung das es wieder so kommt und mich die Angst lähmt.
Was kann man denn dagegen tun, war es bei euch auch so ? Geht das mit der Zeit weg ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diese Angst ablegen
Danke schonmal:)
keine sorge, das ist völlig normal^^ das nennt sich lampenfieber (ja auch das auf dem schulhof ist nur eine form dieser Nervösität) - das legt sich.
Lähmungserscheinungen wirst du nicht haben (im normalfall).
im ring wirst dich schon kriegen, keine sorge. dein trainer ist ja auch noch da und du wirst eh darauf vor dem kampf ein bisschen vorbereitet denk ich;)
ich zitiere mal Hitchhikers Guide to the Galaxy: "Don´t Panik"
gruß Alex
Tolga Taylan
28-11-2010, 21:19
Hast du bis jetzt noch nie Sparring gemacht?
Denn auch im Sparring wirst du sozusagen geschlagen nicht so wie bei einem Kampf aber trotzdem noch so das Du eigentlich bereit sein müsstest für solche.
naja wenn er meint, dass er bald seinen ersten kampf hat^^ da hoff ich doch stark für ihn, dass er sparringserfahrung hat xD
Rafael D.
28-11-2010, 21:38
naja wenn er meint, dass er bald seinen ersten kampf hat^^ da hoff ich doch stark für ihn, dass er sparringserfahrung hat xD
+1 :D
Mhh als "normal" würde ich es nicht betiteln.. unter Adrenalin bin ich das gegenteil von "gelähmt", ist ja auch eigentlich die Absicht dieses natürlichen Kurzzeitdopings, sonst wären die Urmenschen früher nicht vor den Nashörnern entkommen ;)
Legt sich eventuell vllt. auch weil du bei dem 1. beinahe-kampf aufm Schulhof Angst hattest. Beim Wettkampf sollte man nicht mit Angst in den Ring steigen, deshalb ist das eine ganz andere Situation. Schaffste schon.
MrDeifel
28-11-2010, 21:50
Dass die Beine anfangen zu zittern, dass der Puls schneller schlägt uswusf ist alles ganz normal. Nur die Kunst ist es nun, all diese Informationen zu steuern und sich nicht "lähmen" zu lassen. Mit der Erfahrung steigt auch das Bewusstsein des Adrenalinerushes und auch die Fähigkeit diesen zu KOntrollieren.
http://www.nononsenseselfdefense.com/adrenal.htm#adrenalization --> Die Seite ist zwar auf Englisch, beschreibt die Folgen und Auswirkungen eines Adrenalinrushes ganz gut!
Cyankali
28-11-2010, 22:09
Na das liegt irgendwo schon an einem selber, ob man diesen Killerinstinkt mitbringt. Natürlich kann man es sich durch Training aneignen, aber der eine wird eben von ganz alleine zum "Berserker", der andere muss jedes Mal gegen seine Angst ankämpfen. Das ist eben ein Teil der Persönlichkeit.
Und mit 16 Jahren noch keine Schlägerei? Gut so, aber es heißt es nicht immer, dass die Welt heute da draußen so gefährlich ist und die Jugendlichen sich nur noch prügeln. Liest man doch überall (oder es wird einem so von den Meiden verklickert).^^
Einmal stand ich in der Schule kurz vor einer Schlägerei, da ein anderer Junge mich "abziehen" wollte, ich stand ihm gegenüber und habe immer gesagt das er mich inruhe lassen soll und das ich ihn nicht schlagen will, er hat nämlich schon gesagt, ich solle mitkommen, damit wir uns hinter der Turnhalle schlagen, aber dann kam auchschon ein Lehrer, da andere Schüler einen Kreis gebildet hatten, und dem Lehrer das wohl komisch vorkam.
Das ist das typische Revier-Verhalten vor Freunden in der Schule. Er hat in dir ein Opfer gesehen, weil er deine Unsicherheit gespürt hat. Wenn du einfach nächstes Mal in einer solchen Situation an deine Stärke denkst, die durchs MT bekommen hast, dann bleib einfach gelassen und bestimmt. Er will sich eigentlich nur dann schlagen, weil er wohl meint, dass er da ein leichtes Spiel hat. Lass ihm den Platzhirsch spielen. Er verliert dann nicht sein Gesicht vor seinen Freunden wird aber auch spüren, dass du es ernst meinst. Keiner hat sich Lust zu schlagen, gegen jm. der sich wehrt. Natürlich gibt es Leute, die nichts zu verlieren haben und es darauf anlegen. Aber in der Schule sind das immer nur Maulhelden, die sich profilieren müssen. Falls er dann nicht von dir ablässt, dann musst du dich wehren, aber kämpfe gegen deine Angst an. Der kocht auch nur mit Wasser. Ähnlich wie beim Referat vor der Klasse - einfach kopfmäßig das Umfeld ausblenden und sich auf das Ziel konzentrieren.
Rafael D.
28-11-2010, 22:29
Na das liegt irgendwo schon an einem selber, ob man diesen Killerinstinkt mitbringt. Natürlich kann man es sich durch Training aneignen, aber der eine wird eben von ganz alleine zum "Berserker", der andere muss jedes Mal gegen seine Angst ankämpfen. Das ist eben ein Teil der Persönlichkeit.
Und mit 16 Jahren noch keine Schlägerei? Gut so, aber es heißt es nicht immer, dass die Welt heute da draußen so gefährlich ist und die Jugendlichen sich nur noch prügeln. Liest man doch überall (oder es wird einem so von den Meiden verklickert).^^
Das ist das typische Revier-Verhalten vor Freunden in der Schule. Er hat in dir ein Opfer gesehen, weil er deine Unsicherheit gespürt hat. Wenn du einfach nächstes Mal in einer solchen Situation an deine Stärke denkst, die durchs MT bekommen hast, dann bleib einfach gelassen und bestimmt. Er will sich eigentlich nur dann schlagen, weil er wohl meint, dass er da ein leichtes Spiel hat. Lass ihm den Platzhirsch spielen. Er verliert dann nicht sein Gesicht vor seinen Freunden wird aber auch spüren, dass du es ernst meinst. Keiner hat sich Lust zu schlagen, gegen jm. der sich wehrt. Natürlich gibt es Leute, die nichts zu verlieren haben und es darauf anlegen. Aber in der Schule sind das immer nur Maulhelden, die sich profilieren müssen. Falls er dann nicht von dir ablässt, dann musst du dich wehren, aber kämpfe gegen deine Angst an. Der kocht auch nur mit Wasser. Ähnlich wie beim Referat vor der Klasse - einfach kopfmäßig das Umfeld ausblenden und sich auf das Ziel konzentrieren.
Eben. Selbst Hunde können Angst bei einem Menschen spüren, dann können wir das doch schon lange ;)
Strahle Selbstbewusstsein aus.. nicht so klischeehaft heroisch, sondern ganz gelassen. Was meinst du wie oft ich schon angemacht wurde mit meinen U170 cm ;)
Da denk ich mir nur.. und das kannst du dir auch nur denken (soller doch kommen..). Natürlich nur bei einem, wo du dir sicher bist, dass er dich nicht in Hackfleisch verwandelt. Wenn du überhaupt kein Typ bist für solche Situation lerne deine Angst zu kontrollieren und dem Stress bestimmt entgegenzutreten aber natürlich auch heil davon zu kommen. Ich mag so Situationen eigentlich, wenn ich mich (allein vom abschätzen) überlegen sehe. Spiele da immer ganz gerne mit dem Gegenüber und man kann fast sagen, dass mir so etwas Spaß macht. Die Emotionen bei einem solchen "Gespräch" sind nämlich sehr speziell und ich mag den Reiz dieser Situationen (bin da vllt. ach ncith ganz normal in der Beziehung).
Wenn ich wirklich Schiss vor meinem Gegenüber hab (mhh mussm al überlegen, wie ich dann reagier. Kommt nicht allzu häufig vor, weil sich Typen diesen Kalibers nicht mit dem Sieg über einen 18 Jährigen 1,69 Mann schmücken würden^^), dann bleib ich ganz höflich. :D
Btw noch was von mir:
Leg dich nciht mit Hässlichen an, die haben nix zu verliern :D:P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.