UCS Self Protection Introseminar in Hamm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : UCS Self Protection Introseminar in Hamm



Girevik
28-11-2010, 18:56
Hallo,
ich wollte einen kurzen Seminarbericht über das UCS Self Protection Seminar in Hamm posten:

das war der Link zur Ausschreibung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/ucs-introseminar-selbstverteidigung-122144/

Auf Einladung von Kapap Academy Hamm und der SV Trainingsgruppe "Sicher und fit Bergkamen" kam der UCS Full Instructor Guido George aus Köln ins Ruhrgebiet.
Das Introseminar, wie der Name schon sagt, sollte einen kleinen Einblick in die Vorgehensweise und Konzepte des Unlimited Combat System geben. Die Themen waren waffenlose Selbstverteidigung und Messerverteidigung/ Messerkampf.
Die Teilnehmer hatten u.a. einen Background in Systemen wie Kapap, Krav Maga, Alpha Combat, Thai Boxen etc...

Nach dem Aufwärmen beleuchtete Guido das Vorgehen im UCS zunächst waffenlos, wobei die Transition zu Stock und Messer dank "gleicher Plattform" nicht schwer fällt.
Dass UCS ein System "mit Hand und Fuß":D ist, merkten die Teilnehmer nach zahlreichen Drills am eigenen Körper: effektive, aber einfache Tritte und Schläge werden im UCS System genutzt. Dabei vermittelte Guido George die Inhalte auf seine erfrischende Art, und vor allem sehr kompetent.
Nach einer kurzen Pause zum Mittag, ging Guido dann nach der Aufwärmphase auf Angriffe und Verteidigungen mit dem Messer und gegen Messer ein. Hierzu wurden wieder einige Drills durchgegangen, bis wir schließlich zum Ende des Seminars zum Vollkontaktsparring (mit den sehr guten UCS Gitterschutzhelmen-:halbyeaha sehr zu empfehlen) übergingen. Nach einigen Runden leuteten wir verschwitzt und zufrieden das Ende des UCS Introseminars ein.

Mein besonderer Dank gilt sowohl dem Referenten Guido George, der uns das UCS System mit viel Spaß an der Sache und mit Sachverstand näherbrachte, als auch Jörn Salbert von der Kapap Academy Hamm, der sich um die schöne Halle bemüht hat und natürlich auch vielen Dank an die motivierten Teilnehmer (übrigens alles Top Typen, mit denen man gerne trainiert).
Wichtig war uns, dass "Systempolitik" draußenbleibt und wir offen und "open minded" Austausch betreiben und zusammen trainieren. Selbstverständlich vergleicht man hier und da Vorgehensweisen und Systeme, aber immer fair und ohne Egoprobleme- das hat auf dem heutigen Seminar reibungslos geklappt !
Alles in allem ein Top Seminar, mit gutem Referenten und super Trainingspartnern !

Vielen Dank und schöne Grüße, Mirco

Paul_Kersey
28-11-2010, 19:33
:halbyeaha Schöner Bericht!

Schön dass wie Du schreibst Leute mit verschiedenen Backgrounds dabei waren und alle unvoreingenommen trainiert haben.

Unlimited Combat
28-11-2010, 20:19
Hallo,
es freut mich sehr, dass das Seminar mit Guido gut gefallen hat.
Wie erwartet ;-) , Guido ist ein sehr guter Trainer.
Sehr schöner, ausführlicher Bericht-danke Mirco!
Es ist immer klasse wenn Leute offen sind für andere Systeme, und
sich ein eigenes Bild machen. Genau so sehen wir das auch.
Und wenn jemand etwas aus dem Seminar "mithehmen" konnte,
was für ihn sinnvoll und gut ist-supi!
Viele Grüße aus Geislingen
Alex

KornVomFeinsten
29-11-2010, 15:52
mirco, schöner bericht. hatte auch viel spaß an dem lehrgang und daran, euch kennenzulernen!

würde mich sehr freuen, wenn man sich mal wieder über den weg läuft. vielleicht ja auch bei uns in köln.

nach ein paar beuteln eis kann ich die arme auch langsam wieder bewegen! demnach kanns heut abend weitergehen... ;)

besten gruß und bis bald, fabian

Schwede1968
29-11-2010, 17:32
Hallo,

ich kann mich Mirco nur anschliessen.

Ein vollkommen gelungenes Seminar, eine super Truppe und ein sympathischer und kompetenter Trainer! :D

Vielen Dank, auch an Mirco, der den Kontakt zum Guido hergestellt hat!

Wir werden in Kontakt bleiben!!!

Grüße

Bodo99
29-11-2010, 18:58
Hallo,

nachdem ich wieder meine Unterarme ablegen kann,
möchte ich Mirco, Jörn und Gudio danken,
das die drei so kompetent durch das Seminar geführt haben.

Es ist schön zu sehen das man mit Leuten aus unterschiedlichen
System und Verbänden zusammen trainieren kann.

So kann man mal mit beiden Händen trainieren,
weil nicht jeder zeigen muß,
das er den längsten hat.:ups:

Gruß Bodo

Girevik
29-11-2010, 21:42
@ all: Danke !:)

Wir werden das im neuen Jahr sicherlich ausbauen und die Jungs vom UCS zu einem Schwerpunkt Seminar einladen, nachdem wir uns jetzt einen Einblick verschaffen konnten.

Wie gesagt, der Bericht ist nicht geschönt und anhand den Feedbacks einiger Teilnehmer hier kann man sehen, dass es wirklich allen Spaß gemacht hat und wir zusammen ein Top Seminartag erleben durften:halbyeaha

Gruß, Mirco

Silent Hunter
30-11-2010, 16:21
Hallo Leute,

das Seminar in Hamm war richtig gut. :halbyeaha

Es ist schön, dass Euch mein UCS Intro-Seminar gefallen hat und das wir alle vielleicht die eine oder andere Vorgehensweise bzw. neue Trainingsansätze mit nach Hause genommen haben. :) Und zusätzlich hat der eine oder andere von uns, auch noch ein Paar blaue Flecken an den Armen :D und Beinen :devil: als Erinnerung mitgenommen.

Mirco und Jörn, Euch vielen Dank für die gute Vorbereitung und die Verpflegung :halbyeaha und allen anderen, dass Ihr bis zum Ende durchgehalten habt. :respekt:


Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt und werden uns sicherlich in 2011 öfters mal sehen.

Gruß

Guido

Girevik
04-12-2010, 18:43
Hier ein paar kleine Eindrücke vom UCS Seminar:

Schwede1968
05-12-2010, 13:27
Danke für die Bilder, Guido und Mirco!:)

Silent Hunter
08-12-2010, 07:51
Hallo Jörn,
hallo Mirco,

beim nächsten UCS Seminar werden wir wesentlich mehr und bessere Bilder machen:). Aber auf den vorhandenen Bildern kann jeder bereits erahnen, wie viel Spaß wir hatten :D

Grüße aus Köln

Guido