PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Aikidoschule in Wien ?

Desta
29-11-2010, 10:35
Hallo liebe Forenuser !

Ich würde eine gute Aikidoschule/Verein in Wien suchen.
Habe keinerlei Kampfkunst/Kampfsporterfahrung.

Aikido spricht mich einfach an und es wäre eine sehr schöne Ergänzung zu meinen sportlichen Aktivitäten.
Würde gerne Aikido mit Iaido kombinieren.

Da ich leider immer bis 18.00 arbeite wären Trainingszeiten ab 19.00 angebracht.

Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Vielen lieben Dank

DerUnkurze
29-11-2010, 10:46
Hmm Aikido mit Iaido kombinieren.. wenn es dich nicht stört das es Aikijutsu ist, und kein Ueshiba Aikido könntest du mal bei uns vorbeischauen, Die SOBUKAN UNION WIEN heißt sie wilkommen! (http://www.takedaryu.at) oder hier Takeda Ryu Seibukan Homepage (www.takeda-kampfkunst.at) (http://www.takeda-kampfkunst.at/) falls die Trainingszeiten halbwegs passen.

Ist aber wie gesagt Aikijutsu, und daher nur mit Ueshiba Aikido verwandt, bzw ähnlich, hätte dafür den Vorteil das auch Schwert und Stock unterrichtet wird, ebenso wie Atemi (Schläge und Tritte), und dies in einem, in sich abgeschlossenen System. Man muss aber nicht alles lernen ;)

Desta
29-11-2010, 11:17
Vielen lieben Dank für die Antwort !

Ich kenne leider die Unterschiede beim Aikido überhaupt nicht ! Wusste gar nicht daß es sich so unterscheidet.

Beim normalen Aikido sind keine Schläge/Tritte ?

Habe mir gerade die Webseite angeschaut und kenne mich mit der Preisliste jetzt überhaupt nicht aus.

Würde natürlich mindestens 2-3x die Woche zum Training kommen und die Disziplinen kombinieren.

Desta
29-11-2010, 11:18
Habe jetzt auch gesehen daß an schulfreien Tagen kein Training ist ???
Also im Sommer gibt es 2 Monate kein Training ??

DerUnkurze
29-11-2010, 11:58
Ich fürchte leider ja, das problem ist, das wir nur in Hallen eingemietet sind, und diese über den Sommer schlichtweg nicht verfügbar sind :( (angemerkt sei, das es jedes Jahr im Sommer dafür einen 1-Wöchigen Lehrgang gibt)

Ja Aikido ist nicht Aikido bzw Aikijutsu. Die grundlegenden Prinzipien sind ähnlich bzw auch gleich, die Umsetzungen sind aber anders. So sind im Ueshiba Aikido eher ausholende weite Bewegungen, bei uns tendenziell eher kleine Bewegungen. Und ja im Aikido werden fast bzw keine Schläge gelehrt, wobei wenn man Glück mit der Schule hat kann man diese schon lernen.

Wenns dich interessiert schau einfach mal vorbei, ist wohl das einfachste um alle Fragen zu beantworten, und ein Probetraining solltest du auf jeden Fall machen (sonst weißt du letzendlich nicht, ob es überhaupt etwas für dich ist)
Also wenn du Zeit hast einfach mit Trainingshose und T-Shirt kommen und mitmachen.

Du kannst dich gerne auch ner PN melden wenn du konkretere Fragen hast, ich werd mein bestes tun sie zu beantworten (aufpassen, ich trainiere nur da, bin selbst aber kein Trainer gg noch nichtmal Dan-Träger bin ich :o )

Aikinomichi
14-12-2013, 10:37
Bin zwar etwas spät mit der Antwort, da ich erst seit gestern im Forum bin - Aber wenn Du Aikido in Wien suchst, kannst Du auch gerne bei uns (Aikinomichi Dojo (http://www.aikinomichi.at)) in 1150 Wien vorbeischauen. Das erste Monat ist gratis, um zu wissen ob es das passende Dojo ist. Berieb gibt es ganzjährig. Training ist Dienstag und Donnerstag. Details findest du auf der Homepage.

p.s.: mit Schlägen und Tritten arbeiten wir auch viel ;-)