Unterschiede zwischen Kali, Arnis & Escrima (@ JKDberlin) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen Kali, Arnis & Escrima (@ JKDberlin)



Tarakas
03-02-2002, 12:41
Hi Frank,

in deinem Posting zur Frage Arnis und Wing Chun hast du folgendes geschrieben:

Desweiteren solltest du bedenken, dass für uns Europäer die Unterschiede zwischen Arnis - Kali - Eskrima wohl eher marginal sind und daher dir auch filipinische Stile mit einem dieser Namensteile angucken

In diesem Zusammenhang wollte ich dich fragen, was für dich denn die Unterschiede ausmacht? Ich bin nicht so tief in der Materie, habe aber in unserer Schule ab und an mal beim Kali mitgemacht!

Warum glaubst du, daß die Fillipinos da größere Unterschiede sehen und warum?

Kurz noch die mir bekannten Unterschiede:
geographische Lage des Ursprunges (Nord-, Mittel- und Südphillipienen), Kali = ohne spanischen Einfluß / Arnis & Escrima = mit spanischem Einfluß

Danke für deine Antwort

Gruß

Tarakas



P.S.: Schau doch mal unter www.jeetkunedo-aachen.de (http://www.jeetkunedo-aachen) das ist unsere Schule und unser Sifu kommt auch von Udo Müller.

jkdberlin
04-02-2002, 16:21
Hi ;)

Genau diese Unterschiede, geopgraphische und vielleicht noch famileninterne, meine ich. Edgar Sulitte sagt auf seinem "Lameco at the Vortex" Video:
Kali Eskrima Arnis, drei Namen für ein und die selbe Sache.
So halte ich das auch.

Grüsse

bobi
12-01-2004, 13:52
eine frage zu dem video: lameco at the vortex.
was beinhaltet das den? ich kenn nur den ausschnitt
einer strassenszene mit marc und raindog und natürlich
guro e.sulite, von einem dogbrother video.

gruss bobi

jkdberlin
12-01-2004, 13:58
Das Video beinhaltet einen Grossteil der Basis des Lameco Eskrimas. Neben den Laban Laro Videos für mich das beste Lameco Video, insbesondere im Vergleich zu den Unique Publ. Videos.

Grüsse

Moritz
12-01-2004, 14:03
Kali Eskrima Arnis, drei Namen für ein und die selbe Sache.
So halte ich das auch.
Grüsse
Der ETF-Chef hält dagegen, dass Eskrima sich in den Gegenden entwickelt hat wo Filipinos für die Spanier gekämpft haben. Also Kali mit euroäpischen Waffenkampfeinflüssen.

jkdberlin
12-01-2004, 14:14
Peter Minoza hält dagegen, dass es Kali irgendwo früher gar nicht gab, niemand scheint das Wort zu kennen.

Ich halte dagegen: das im Laufe der Geschichte Kali, Arnis und Eskrima durchaus aufgrund ihrer originären oder territorialen Eigenschaften und Einflüsse separiert gewesen sein können, dass das aber heute nicht mehr der Fall ist. Deswegen sind für mich heute und hier Kali, Arnis und Eskrima mehrere Namen für dieselbe Sache.

Grüsse

roberto
12-01-2004, 14:21
@Tripl-M

Hallo,

Flro Villabrille hat z. B. intensiv mit Felicissimo Dizon trainiert, sie waren sogar verwandte. Einer <<Dizon>> nannte seinen Stil schlichtweg Eskrima (einige sagen auch, dass er ih de cuerdas nannte), der andere <<Villabrille>> nant seinen hingegen Kali.

Auch Tatang Antonio ilustrissimo hat mit Dizon trainiert. Er nannte sein system Kali. cabales hingegen - der hat auch mit Dizon trainiert - nannte seinen Weg Escrima!?

Edgar Sulita hat mit Kalista (u. a. Ilustrissimo) und Escrimadores trainiert. Er nannte es Eskrima. Warum? Weil es egal ist! Es zählt nur was Du tust!

Ein besseres Beispiel: Tuhon Leo Gaje bezeichnet das Pekiti Tirsia-System als Kali. Sein onkel Tuhon Nene Tortal bezeichnet das Pekiti Tirsia als Arnis!?

Wie Du siehst: Arnis is Escrima is Kali is Arnis is Escrima ...!

Ciao
Roberto

AKED
12-01-2004, 14:26
Hi,



Ich halte dagegen: das im Laufe der Geschichte Kali, Arnis und Eskrima durchaus aufgrund ihrer originären oder territorialen Eigenschaften und Einflüsse separiert gewesen sein können, dass das aber heute nicht mehr der Fall ist. Deswegen sind für mich heute und hier Kali, Arnis und Eskrima mehrere Namen für dieselbe Sache.

Bezüglich der unterschiedlichen Stile hast Du sicherlich recht, das kann man meiner Meinung nach aber KEINESEFALLS and der Terminologie Arnis, Kali oder Eskrima festmachen.

Ich habe hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11268) (unten, der vorletzte Beitrag) mal etwas ausfühlicher dazu geschrieben.

Daher finde ich die Argumentation von Bernd Schubert auch nicht haltbar.


Gruß


Dieter

bobi
12-01-2004, 14:29
yo, alles dasselbe!


an jkdberlin:
kriegt man die Laban Laro Videos und lameco at the vortex noch irgendwo?

mfg

Pat22
12-01-2004, 14:51
Hi,

Gut geschrieben AKED! :yeaha:

Warum hab ich den nicht schon vorher mal gelesen :confused:

Gruß ;)

Pat

jkdberlin
12-01-2004, 15:25
Hi Bobi

Die Videos zu bekommen, wird wohl etwas schwerer sein, sie sind einige Zeit schon out of publishing...

BTW, als Punong Guro E.Sulitte Lameco noch auf den Philipinen unterrichtete, hiess sein Stil Lameco Arnis ;)

Grüsse

bobi
12-01-2004, 16:10
thank you sir! :-)