Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga oder Wing Tsung

Fatal-Menue
29-11-2010, 17:11
Hallo leute!
Ich stehe grad vor der entscheidung zwischen zwei KK's.
Ich bin 16 Jahre alt, und habe bissher nur 1 jahr lang Stock Kampf gemacht, welche genau art weiß ich selber nicht :rolleyes:

Ich habe mir ein paar KK's angeschaut und tendiere zu Wing Tsung, Krav Maga und Jeet Kune Do. Allerdings wird Jeet Kune Do bei mir nirgendwo angeboten (komme aus Leipzig) also fällt das leider Flach.

Ich möchte nun folgendes wissen:
Bei Krav Maga bin ich mir zu 100% sicher das ich dort lerne mich zu verteidigen. Allerdings finde ich, das sich diese KK zu sehr auf das verteidigen an sich konzentriert. Oder liege ich da Falsch?
Kann man, wenn man 1-2 Jahre Krav Maga trainiert hat, auch in einem längeren kampf (wenn es kampf kommen sollte) wirklich was ausrichten?
Ich habe das gefühl beim Krav Maga würde ich nur lernen wie ich den gegner kurz ausergefecht setzte (z.b. mit einem tritt in die eier) und dann abhaue.
Jetzt frage ich mich... ist das so? Oder könnte man sich mit den erlernten fähigkeiten in einer ernstsituation wirklich schützen, ohne gleich wegzurennen?

Zum Wing Tsung:
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das lange Training etwas bringt. Kann ein Wing Tsung schüler, der angenommen 5 jahre Wing Tsung macht kämpfen?
oder wird er von einem typischen Bar-Schlägertypen einfach umgehaun?

Ich finde, wenn ich einen kampfsport mache, dann soll mir das ach was bringen. Deswegen bin ich auf der suche nach einer sehr effektiven KK, welche man in notsituationen auch anwenden kann.

Ich möchte allerdings kein Boxen, oder Tahi-Boxen oder Kickboxen machen. Das ist nicht so mein fall.

Könnt ihr mir sagen was für mich besser wäre?

hier noch dieser fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

was ich noch anhängen möchte:
vorhin sind mir die richtigen worte nciht eingefallen, aber was mir wichtig ist, ist das ich mit der KK (krav maga oder wing tsung) auch anderen menschen helfen kann. ich möchte nicht dumm dastehen wenn jemand anderes in gefahr ist, sonder da will ich einschreiten und im notfall auch als erster angreifen, und ich bin mir nicht sicher ob das mit krav maga/wing tsung klappt

Sojobo
29-11-2010, 17:46
Hey,

geh zum Krav Maga! Beim Wing Tsun ist es in der Regel eher vom Trainer abhängig, wie viel Sinnvolles du lernst, als beim Krav Maga. Beim Krav Maga wird sich hauptsächlich auf die SV konzentriert; aber auch einen längeren Kampf, als einmal Eiertreten und weglaufen, wirst du damit nach einiger Zeit des Trainings bestreiten können, da du dort auch viel Fitness und Ausdauer machen wirst. Und wie man als helfender Dritter eingreifen kann, ist ebenfalls mit dabei.

Krach Bumm
29-11-2010, 18:16
Krav Maga ist nicht nur Eiertritt und dann Flucht; wenn das allerdings schon reicht, um die Situation zu "entschärfen", solltest du das auch unbedingt tun. Wenn's nicht reicht, gibt dir KM noch ein paar weitere Ideen an die Hand, wie du da wegkommst: boxen, kicken, umwerfen, würgen ... usw.

Warum ist Boxen oder Muay Thai nichts für dich? Krav Maga basiert u.a. auf ersterem (es enthält alle "herkömmlichen" Boxtechniken) und ich empfehle dringend, zumindest ein bis zwei mal die Woche noch einen derartigen Kampfsport ergänzend zu trainieren. Man bringt dir im KM zwar auch bei wie man schlägt, aber aufgrund der Tatsache, dass das Curriculum in einem SV-System noch deutlich weiter gefächert ist als bei einer Kampfsportart wie dem Boxen bedeutet auch, dass weniger Zeit auf richtiges Schlagen, Meiden, Einstecken etc. gelegt wird/werden kann. Und ohne Dampf in den Fäusten sieht's schon mal düster aus, wenn's brenzlig wird.

Edit:
vorhin sind mir die richtigen worte nciht eingefallen, aber was mir wichtig ist, ist das ich mit der KK (krav maga oder wing tsung) auch anderen menschen helfen kann. ich möchte nicht dumm dastehen wenn jemand anderes in gefahr ist, sonder da will ich einschreiten und im notfall auch als erster angreifen, und ich bin mir nicht sicher ob das mit krav maga/wing tsung klappt
Wir hatten vor gar nicht allzu langer Zeit ein Seminar mit dem Thema "Protect your friend". Anderen Menschen in Gefahrensituationen zu helfen ist integraler Bestandteil des Krav Maga und wird dementsprechend trainiert.

Schnueffler
29-11-2010, 20:52
Würde das KM definitiv bevorzugen, da ich dem *ing*ung und allen Derivaten nichts abgewinnen kann!
Finde auch, das was du erwartest wird von den beiden Sachen auch durch das KM besser erfüllt.
Ansonsten JJ mit MT oder KB kombinieren.

Graf von Montefausto
29-11-2010, 22:18
Hey, auch wenn du scheinbar nur noch zwischen KM und Wing Tsun(g) hin und her überlegst...
Schau doch ruhig mal bei uns vorbei:
KFM Leipzig (http://www.keysi-germany.de/index.php/kfm-akademien-schulen/kfm-selbstverteidigung-leipzig)
Besonders wenn Street Defence dein Hauptaugenmerk fürs Training einer KK ist. Und da ja auch Jeet Kune Do auf deiner Liste stand, wär KFM vielleicht ganz interessant für dich..Wir sind ein kleiner, aber sympathischer Haufen und du wirst ein Probetraining sicher nicht bereuen :cool:
Kannst ja auf der Ju-Tube nochn bisschen nach "KFM" oder "Keysi Fighting Method" surfen, falls du nicht weißt, was das überhaupt ist. Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PM :)
al ataque!

Cyankali
30-11-2010, 08:31
hmm, musst du mal selber ausprobieren. Meine Erfahrung ist, dass KM ein tolles System ist, um das nötige Rüstzeug für eine Gefahrensituation zu bekommen. Leider legt es eben auch kaum Wert darauf, dass man in seinen Bewegungsabläufen richtig geschult wird (das ist eben ein zweckdienliche "KK" ohne Schnörkel). Da fehlt mir persönlich was. Habe auch im KM gemerkt, dass sich besonders geschickt, die anstellen, die bereits KK-Erfahrung haben (allein die Sache mit den Schlägen).

Darum habe ich mich entschlossen, eine klassische KK zu machen, hin und wieder auch ins Boxen zu gehen (Fitness) und nebenher KM-Seminare und Kurse zu besuchen (falls es zeitlich passt). Ist natürlich auch eine Geld- und Zeitfrage. Muss man selber für sich klären.

Richtig SV-tauglich wird man denke ich nur durchs Boxen/MT, da auf der Straße nur Kraft, Willen und ein Tick "Durchgeknalltheit" zählt. Viele haben eben sowas nicht von Haus aus (ich würde sagen, die wenigsten haben es) und nur durch Sparring kann man da jemanden dahingehend trainieren. Aber soweit ich weis, wird mit Kopfschutz und sonstigem Schutz auch mal im KM gesparrt (zumindest hat mir das mal der Instructor in meiner Stadt gesagt, dass man das auch machen kann).

Franz
30-11-2010, 08:49
würde dir zu Krav Maga raten

Graf von Montefausto
30-11-2010, 09:52
da auf der Straße nur Kraft, Willen und ein Tick "Durchgeknalltheit" zählt.

..da muss ich dem Kollegen auf jeden Fall recht geben. Wobei du das eben nicht zwingend nur durch Boxen und MT kriegst. Das liegt ja nicht am "Stil" an sich sondern an der Art des Trainings. Bei uns im KFM z.B. wird von Anfang an Wert gelegt, neben den technischen Skills auch den Kampf-Instinkt zu fördern und - je fortgeschrittener du bist - immer stärker zu kultuvieren. Und da ja auch "SV" dein Hauptaugenmerk ist: Es gilt bei uns vom Anfänger an darum, dass man sich darauf einstellt, es nicht nur mit EINEM sondern MEHREREN Gegnern zu tun zu haben. Demenstprechend wird auch trainiert. Wie gesagt: Wenn du aus Leipzig bist, schaus dir mal an. Wenns dir nicht gefällt, kannst du immer noch woanders hin. Wobei ich dir Wing Tsun aus SV-technischen Gesichtspunkten nicht unbedingt empfehlen würde ;)
Wichtig ist aber am Ende dass du was machst, dass dir auch Spaß macht.

Seit1990
30-11-2010, 10:41
Ich wollte au den selben Gründen wie du mit Krav Maga anfangen, habe mich dann aber wegen einem Freund, welcher mir Taekwondo empfohlen hat, umentschieden!
Anfangs wollte ich es nicht so richtig einsehen, spätestens aber jetzt weiß ich, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war!
Ich mache jetzt zwar nicht nur TKD, sondern eine Mischung aus TKD, Karate, Kung-Fu und Ju-Jutsu. Das ganze ist eine super Mischung - du lernst Schläge und Tritte sauber auszuführen, gleiche auch abzuwehren und auch diverse Griffe. Außerdem lernst du auch gegen mehrere gleichzeitig zu kämpfen...
Allgemein muss ich auch sagen stärkst du deine Standfestigkeit, was enorm wichtig ist!
Meiner Meinung nach deckt man damit fast alles ab, denn Kicke helfen dir den Gegner entweder gleich auszuschalten (Idealfall) oder aber diesen auf Distanz zu halten. Hast du weniger Raum zur Verfügung (z.B. Disco) bleiben dir immer noch die Hände bzw. die Griffe.

KlingonJake
30-11-2010, 11:26
es kommt darauf an wo du wohnst...ob es dort angeboten wird......aber guck mal, das schon ngesprochene KFM ist definitiv ne sehr schicke sache,,,(wenn auch zum anfang mehr denksport als alles andere, zumindest, wenn du schonmal was anderes gemacht hast)

Graf von Montefausto
30-11-2010, 11:40
(wenn auch zum anfang mehr denksport als alles andere, zumindest, wenn du schonmal was anderes gemacht hast)

wie meinstn DAS? :D

KlingonJake
30-11-2010, 12:09
wenn du vorher 14 jahre Kung Fu gemacht hast (und nebenbei noch machst) musst du erstmal in die bewegungsmuster reinkommen, die partnerübungen sind völlig ungewohnte abläufe...und jetzt hab ich etrst geschnallt , dass dein post ja anders gemeint ist (Keysi is nix für leute mit langen haaren, deshalb haenge ich vermutlich immernoch bei phase gelb am anfang rum...)

BuZuS
30-11-2010, 12:13
Krav Maga. WT wird sehr kontrovers diskutiert und die Qualität der Schulen scheint extrem stark zu schwanken, ein Blick ins *in *un - Forum sollte reichen.

Graf von Montefausto
30-11-2010, 12:31
wenn du vorher 14 jahre Kung Fu gemacht hast (und nebenbei noch machst) musst du erstmal in die bewegungsmuster reinkommen, die partnerübungen sind völlig ungewohnte abläufe...
Jo, das versteh ich. Ging mir nicht anders. Haste aber wohl bei allen Sachen, die man parallel oder nacheinander trainiert und die halt völlig anders von der Konzeption sind. Am besten ist der dran, der vorher noch garnichts gemacht hat^^

(Keysi is nix für leute mit langen haaren, deshalb haenge ich vermutlich immernoch bei phase gelb am anfang rum...)
Naja. Ich hoffe nicht, dass es nur daran liegt. Dann geh zum Friseur Junge :D Aber lass mal: Meine Haare sind für Keysi-Verhältnisse auch nicht soo kurz. Kommt man mit klar. Sollte man auch. Soll ja keine KK für Glatzen sein^^

KlingonJake
30-11-2010, 12:35
trotzdem haben ja doch recht viele der instruktoren recht kurze haare, was halt am pensador liegt... :D

Graf von Montefausto
30-11-2010, 12:37
trotzdem haben ja doch recht viele der instruktoren recht kurze haare, was halt am pensador liegt... :D

Viele? Alle^^
So jetzt genug OT :p
al ataque!

KlingonJake
30-11-2010, 12:40
aaaalso doch: Krav Maga, gut um schnell effiziente SV zu lernen..ansonsten das hier angesprochene Keysi ausprobieren

Graf von Montefausto
30-11-2010, 12:42
Verräter! Lieber Keysi vor Krav Maga :p

KlingonJake
30-11-2010, 12:58
du hattest doch um back on topic gebeten.....

!Keysi rules KM!

halt ein bewegungssystem für sich...

Graf von Montefausto
30-11-2010, 13:04
halt ein bewegungssystem für sich...

...auf jeden Fall, soll der TE aber für sich selbst rausfinden, so er denn Interesse daran hat.
@TE: Wie gesagt: Bei Interesse, meld dich einfach :cool: