PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu europäischen Kampfkünsten

iPrinz
29-11-2010, 17:40
Hi,
ich hab letztens in einer Doku (weiß den Namen leider nicht mehr) gehört, dass es in Europa genau soviele Kampfkünste gegeben hat wie in Asien. Nur das diese mit der Einführung der Feuerwaffen verschwunden sind.
Weiß das wer von euch ob das stimmt ?

Lg iPrinz

P.S.: Ich weiß das es heute auch noch europäische Kampfkünste gibt, aber lange nicht so viele wie asiatische oder ?

Amun-Ra
29-11-2010, 17:45
Genausoviele?

An der Zahl genausoviele? oder was meinst du?

Eine Tradition des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes hat es schon immer gegeben nur hat sie sich beständig gewandelt und ist erst in jüngster Zeit teilweise in Vergessenheit geraten.

Die Feuerwaffen sorgten erstmal nur für eine Veränderung der Kampfesweise und eine Teilweise Auslagerung in das Duellwesen. Selbst im ersten Weltkrieg wurde noch Bajonett und Klappspaten als Waffe gelehrt.

Sojobo
29-11-2010, 18:01
Wenn dich das interessiert, kannst du dich mal ein wenig durch dieses Unterforum durchklicken.

Als kleine, grobe Übersicht empfehle ich dir diese Liste: Liste der Kampfkünste und Kampfsportarten in Europa (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten#Eur opa)

T. Stoeppler
29-11-2010, 18:02
Es gibt viele "europäische" Kampfkünste, mit entsprechend vielen regionalen Stilrichtungen. Besonders interessant und vielfältig sind die (historischen) Fechtsysteme. Und ja, wenn man jedem Doof in zehn Minuten zeigen kann, mit einer Pistole einen erfahrenen, gut ausgebildeten Kämpfer umzunieten, relativiert sich die in Kampfkünste investierte Zeit.

Von der Anzahl der Kampfkünste ist das kaum zu vergleichen. Absolut betrachtet gibt es mehr "asiatische" KK weil "Asien" schlichtweg viel grösser als "Europa" ist.

Vom Entwicklungsstand und der technischen Qualität schenken die sich aber nichts.

Gruss, Thomas

roberto
29-11-2010, 18:48
Hi,
ich hab letztens in einer Doku (weiß den Namen leider nicht mehr) gehört, dass es in Europa genau soviele Kampfkünste gegeben hat wie in Asien. Nur das diese mit der Einführung der Feuerwaffen verschwunden sind.
Weiß das wer von euch ob das stimmt ?

Einige europ. Systeme sind verschwunden, andere nicht. Es gibt italiensiche-, spanische- oder auch portugiesische Systeme, die bis in das 15. Jahrhundert reichen, und sie werden bis heute ununterbrochen weitergegeben. Alleine in Italien gibt es noch hunderte intakte Systeme, die besonders den Umgang mit Hieb- und Stichwaffen schulen. Auch die Franzosen haben natürlich noch schöne Systeme.

Roberto

iPrinz
29-11-2010, 18:56
@ Amun-Ra: Ich weiß selber gerade nicht mehr an was ich dabei gemeint haben könnte...
@Sojobon: Danke, is sehr interessant !!

Und generell, danke für das schnelle beantworten meiner nicht geraden eindeutigen Frage !

Diese italienischen Systeme würden mich mal interessieren !

roberto
29-11-2010, 19:27
Diese italienischen Systeme würden mich mal interessieren !

Apulien, Manfredonia (das Tor zum Gargano)

Messer: YouTube - SCHERMA DEL COLTELLO (http://www.youtube.com/watch?v=LRtviYT9eH0)

Hirtenstock: YouTube - BASTONE PUGLIESE (http://www.youtube.com/watch?v=h4AhDkdGzmo&feature=related)

Apulien, Gargano

Messer (hat auch viele tänzerische Elemete): YouTube - Fendam La Pizzica - Danza Scherma M° Mario Di Leo NVEExport 0030.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=MS1lOyOo-FM&playnext=1&list=PLCF10F9C3A70300D6&index=15)

Apulien, Ofanto Tal

Messer und Kordel: YouTube - scherma di coltello e spago (http://www.youtube.com/watch?v=xzOdy0j2-Uw)

Messer und Kordel: YouTube - Coltello e spago (http://www.youtube.com/watch?v=x2_Cy7sDNyc&feature=related)

Apulien, Salent

Messer: YouTube - Notte di San Rocco 2008: pizzicati a schermire (http://www.youtube.com/watch?v=n85wVOF0QuQ&feature=related)

Sizilien, Sirakus

Messer: YouTube - Traditional Sicilian Knife Duell Demo (http://www.youtube.com/watch?v=oDI9fLaPeXs)

Messer: YouTube - Knife Demo Siracusa / Sicily (http://www.youtube.com/watch?v=_6WNGbAZKqU&feature=related)

Sizilien, Santa Teresa di Riva

Hirtenstock: YouTube - Bastone Siciliano 1 Santa Teresa di Riva (http://www.youtube.com/watch?v=jpXBhbqwUTo&feature=related)

Viel Spaß,

Roberto

iPrinz
30-11-2010, 18:12
Echt coole Videos, dankeschön !!

roberto
30-11-2010, 20:51
Echt coole Videos, dankeschön !!

Kein Problem, gerne doch.

R.

itto_ryu
01-12-2010, 07:20
So lebending wie die italienischen Schulen, sind leider wenige europ. KKs, aber es gibt sie, teilweise unverändert, teilweise verändert. Boxen, Ringen, Fechten, die Big Three sind ja altbekannt, Savate und La Canne sind zwar Veränderungen unterlegen, aber haben Bestand, in Großbritannien gibt es noch viele Folk-Wrestling-Stile (z.B. Scottish Backhold), die Schweizer haben ihr Schwingen, die Österreicher das Rangeln, auf den Kanaren gibt es Palo Canario und Lucha Canaria, in Portugal Jogo do Pau. Natürlich ist deren Verbreitung und quantitatives Vorkommen z.T. eher klein, aber manche (z.B. Lucha Canaria oder Schwingen) sind bekanntermaßen Volkssport (und Religion :D).
Andere KKs Europas erleben ihre Renaissance in vielen Bereichen, durch die akribische und beherzte Arbeit vieler, Jahr für Jahr bringt das neue Gruppen hervor, die BEreiche werden weiter erforscht und vertieft, das Interesse und Akzeptanz in der Öffentlichkeit steigen langsam, aber merklich (siehe Sat1-Doku).
Wie schon gesagt wurde, Asien hat grob gerechnet mehr KKs, aufgrund der größeren Fläche, natürlich auch aufgrund der weltweit größeren Bekanntheit. Was die Effektivität anbelangt, braucht man gar nicht zu diskutieren.

roberto
01-12-2010, 09:36
Was die Effektivität anbelangt, braucht man gar nicht zu diskutieren.

Für mich ist die Effektivität bzw. die Effizienz eines Systems schon ein kleines Argument; natürlich unterliegt das alles der Subjektivität. Aber ein System, welches ich nicht für effizient halte, würde ich auch nicht betreiben wollen.

Heutzutage findet man schon noch einige gute Schulen - unabhängig davon, aus welchem Erdteil sie kommen -, die Qualität der Anwender hat aber nachgelassen (zumindest in Sachen Waffenkünste). Dies deshalb, da heute der nötige Ernst, also die Auseinandersetzung um Leben und Tod, zum Glück nicht mehr im Vordergrund steht. Sofern das eigne Leben nicht wirklich zur Debatte steht, trainiert man automatisch anders: mit etwas weniger Ernst und dafür etwas mehr Spaß. Gut so!

R.

Amun-Ra
01-12-2010, 09:56
Wie schon gesagt wurde, Asien hat grob gerechnet mehr KKs, aufgrund der größeren Fläche, natürlich auch aufgrund der weltweit größeren Bekanntheit. Was die Effektivität anbelangt, braucht man gar nicht zu diskutieren.

Ich glaube nicht nur die Fläche ist ausschlaggebend sondern auch die Beschaffenheit der Landschaft und des Klimas.

Die Vielfalt an Völkern, Kulturen und Kulten verhält sich proportional zur Artenvielfalt.

Der Norden Asiens, stellt die gewaltigste Landmasse der Erde dar. Dennoch finden sich dort nur wenige Tier und Pflanzenarten und auch recht wenige Volksgruppen, deren Kultur vom Weißen Meer bis zum Kap Deshnew doch sehr ähnlich ist.
Geht man währenddessen nach Südostasien, welches um ein vielfaches kleiner ist als Nordasien findet man eine unüberschaubar große Artenvielfalt als auch eine Unmenge an Völkern die auf kleinstem Raum nebeneinanderleben.
Betrachtet man nun die Ausprägung im Bereich der Kampfeskünste, verhält es sich zumindest ähnlich.
So ist in Südostasien die Menge an unterschiedlichen Waffen und Stilen auch unüberschaubar hoch.

Würde also der Südteil Asiens fehlen und an den Nordteil an gehängt, und könnte auch noch dreimal so groß sein, so wäre die Vielfalt dennoch geringer.

itto_ryu
01-12-2010, 12:09
Für mich ist die Effektivität bzw. die Effizienz eines Systems schon ein kleines Argument; natürlich unterliegt das alles der Subjektivität. Aber ein System, welches ich nicht für effizient halte, würde ich auch nicht betreiben wollen.

Heutzutage findet man schon noch einige gute Schulen - unabhängig davon, aus welchem Erdteil sie kommen -, die Qualität der Anwender hat aber nachgelassen (zumindest in Sachen Waffenkünste). Dies deshalb, da heute der nötige Ernst, also die Auseinandersetzung um Leben und Tod, zum Glück nicht mehr im Vordergrund steht. Sofern das eigne Leben nicht wirklich zur Debatte steht, trainiert man automatisch anders: mit etwas weniger Ernst und dafür etwas mehr Spaß. Gut so!

R.

Klar, ein Argument ist das schon, mir ging es eher darum, dass generell die Effektivität europ. Kampfkünste angezweifelt, hingegen die der asiat. KKs hochgespielt wird.

roberto
01-12-2010, 13:08
Klar, ein Argument ist das schon, mir ging es eher darum, dass generell die Effektivität europ. Kampfkünste angezweifelt, hingegen die der asiat. KKs hochgespielt wird.

Jede KK hat einfach seine Spezialebiete, die asiatischen- wie auch die europ. KKs. Und dann gibt es noch einige Überschnedungen (z. B. waffenlos und Messer).

Ob dann jemand das anzweifelt, was wir in Europa tun und die asiatischen System drüber stellt, kann mir egal sein. Hauptsache ich weiss, was für mich gut ist.

R.

BloodRage
01-12-2010, 13:18

Das ist ein leidiges Thema. :mad: Liegt aber auch daran, daß es in den meisten asiat. KK mehr Wettkämpfe gibt, als in den europ. KK. Abgesehen vom Fechten, Boxen und Ringen.

BloodRage
01-12-2010, 13:20
J
Ob dann jemand das anzweifelt, was wir in Europa tun und die asiatischen System drüber stellt, kann mir egal sein. Hauptsache ich weiss, was für mich gut ist.

R.

:yeaha:Genau Deiner Meinung. Frei nach dem Motto :whogives::kaffeetri

itto_ryu
01-12-2010, 14:27

R.

Da hast du vollkommen recht. :)

roberto
01-12-2010, 20:51
:yeaha:Genau Deiner Meinung. Frei nach dem Motto :whogives::kaffeetri

Da hast du vollkommen recht. :)

Gelgentlich hab auch ich mal recht ... wenn auch nicht oft. ;)

Amun-Ra
01-12-2010, 21:05
Die europäischen Kampfkünste können sich ja eigentlich über wachsendes Interesse freuen. In anderen Erdteilen sieht es dagegen ganz dunkel aus.
Zum beispiel Afrika und Ägypten.

amasbaal
01-12-2010, 22:36
Ich glaube nicht nur die Fläche ist ausschlaggebend sondern auch die Beschaffenheit der Landschaft und des Klimas.

Die Vielfalt an Völkern, Kulturen und Kulten verhält sich proportional zur Artenvielfalt.

Der Norden Asiens, stellt die gewaltigste Landmasse der Erde dar. Dennoch finden sich dort nur wenige Tier und Pflanzenarten und auch recht wenige Volksgruppen, deren Kultur vom Weißen Meer bis zum Kap Deshnew doch sehr ähnlich ist.
Geht man währenddessen nach Südostasien, welches um ein vielfaches kleiner ist als Nordasien findet man eine unüberschaubar große Artenvielfalt als auch eine Unmenge an Völkern die auf kleinstem Raum nebeneinanderleben.
Betrachtet man nun die Ausprägung im Bereich der Kampfeskünste, verhält es sich zumindest ähnlich.
So ist in Südostasien die Menge an unterschiedlichen Waffen und Stilen auch unüberschaubar hoch.

Würde also der Südteil Asiens fehlen und an den Nordteil an gehängt, und könnte auch noch dreimal so groß sein, so wäre die Vielfalt dennoch geringer.

sorry, aber als ethnologe fühl ich mich jetzt in die theorien des 19.jh. versetzt :ups:.
nix für ungut, aber das ist biologistischer bullshit.

Amun-Ra
01-12-2010, 23:14
sorry, aber als ethnologe fühl ich mich jetzt in die theorien des 19.jh. versetzt :ups:.
nix für ungut, aber das ist biologistischer bullshit.
Dann widerlege es bitte, als Ethnologe.