PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE! BJJ Techniken

Bazyl
29-11-2010, 22:58
Hallo Alle
Ich bin neu an diesem Forum und ich sage das im Voraus: ich komme nicht aus Deutschland und deutsch ist nicht meine Muttersprache deshalb entschuldige ich für alle Fehler, die ich mache.
Jetzt zum Thema: ich studiere Germanistik und als meine Bachelorarbeit versuche ich ein deutsch-english-polnisches Wörterbuch des brasilianischen Jiu Jitsu zu schaffen. Es muss nicht komplett sein ca. 50-80 Einträge. Die größte Schwierigkeiten bereitet mir aber deutsch... Ich kann im Internet keine Äquivalente zur vielen Techniken finden deshalb suche ich jemandem der BJJ trainiert und über das fachliche Wissen verfügt.

Wie übersetzt man auf Deutsch Hebeltechniken wie z.B. Ankle lock, knee lock, wrist lock? Benutzt man die englische Termini oder übersetzen Sie das irgendwie?

tehjay
29-11-2010, 23:25
Hallo von Germanist zu Germanist ;)

Es ist alles andere als unüblich auf deutschen Matten die englischen Begriffe zu benutzen, es lassen sich aber auch deutsche Begriffe für die meisten Dinge finden.

Die Frage ist auch oft: handelt es sich um eine Kategorie oder eine spezielle Technik, die evtl. so etwas wie einen (oder mehrere) "Eigennamen" hat (Kimura z.B.) oder der Figure-4, der andern Orts auch Keylock oder Americana genannt wird.

Globetrotter
29-11-2010, 23:31
Wie übersetzt man auf Deutsch Hebeltechniken wie z.B. Ankle lock, knee lock, wrist lock? Benutzt man die englische Termini oder übersetzen Sie das irgendwie?

Hallo,

es wird Beides (Deutsch wie Englisch) genutzt, je nach Vorlieben.

Bei den deutschen Hebelnamen wird einfach das angegriffene Gelenk + Hebel genannt. Zum Beispiel: Armhebel, Handgelenkhebel, Fußhebel, Kniehebel usw.

Bei Kontrollpositionen bzw. "ungewöhnlichen" Bezeichnungen (Figure-4) werden die englischen Namen oder eigene Bezeichnungen verwendet.

Bazyl
30-11-2010, 11:01
Vielen Dank für ihre Antwort und Hilfe :)