Vollständige Version anzeigen : Clean footage of Grandmaster Ip Man - 叶问 - 葉問 - 葉繼問
Clean footage of Grandmaster Ip Man - 叶问 - 葉問 - 葉繼問
YouTube - Clean footage of Grandmaster Ip Man - ?? - ?? - ??? (http://www.youtube.com/watch?v=0YnEm1zaUyE&feature=rec-real_rev-rn-1r-31-HM)
Weiß nicht ob es schon mal da war. Ist eine digital bereinigte und vor allem unedtierte Version, der drei Formen von Yip Man.
Fast noch um einiges interessanter fand ich die Szenen dazwischen wo man einen sehr kurzen Einblick von Yip Man als Menschen erhaschen kann.
Liebe Grüße,
Shin
Sun Wu-Kung
30-11-2010, 13:37
Diese Aufnahmen, gerade in der Qualität, machen sehr deutlich, wie schlecht es Ip Man ging. Das macht mich schon betroffen, wenn ich sehe, wie dieser Mann versucht ein letztes Erbe auf Zellophan zu hinterlassen...
Chris
.
woddendummy
01-12-2010, 23:37
Er quält sich da durch, er weiß, dass er sterben wird und doch ernennt er keinen Nachfolger.
Warum????
Trinculo
01-12-2010, 23:43
Er quält sich da durch, er weiß, dass er sterben wird und doch ernennt er keinen Nachfolger.
Warum????
Was hätte das denn geändert?
StefanB. aka Stefsen
02-12-2010, 13:10
Warum????
Vielleicht, weil er sich nicht als "Vorreiter" betrachtete, sondern einfach nur als Ving Tsun Trainer, der ein paar gute Jungs trainiert hat?
Sun Wu-Kung
02-12-2010, 13:33
Warum????
Wofür? Und was hätte er davon gehabt?
Jeder muss sein eigenes ingsbums entwickeln.
Entscheident ist es, den Konzepten (Kuen Kuit) zu folgen.
Und genau da liegt auch das Ingsbums-Problem schlechthin:
Little details makes the difference...
Sun
PS:
Ach ja, der Wunsch nach den Führern die die Wahrheit haben.
Schon mal damit probiert?:
GULCx8Jpw_s&feature
.
mykatharsis
02-12-2010, 13:38
Was hätte das denn geändert?
Den Nachfolgestreit.
Sun Wu-Kung
02-12-2010, 13:45
Den Nachfolgestreit.
Es gibt keine Nachfolger - es gibt nur Selbstgänger....
Chris
.
mykatharsis
02-12-2010, 14:06
Es ging darum, was anders gewesen wäre.
StefanB. aka Stefsen
02-12-2010, 16:22
Es ging darum, was anders gewesen wäre.
Joa, stimmt schon, aber wie abwegig ist die Idee denn? Der Yip Man hatte sowas wohl kaum kommen sehen, oder auch nur ahnen können.
Der wusste sicher sehr gut, wer von seinen Schülern was und wie gut gelernt hat. Das wussten sicher auch die entsprechenden Schüler.
Bedarf es da noch einer "Nachfolge"?
SifuSeifenzwerg
02-12-2010, 17:21
Was anderes, wer huscht da durchs Bild und begleitet Yip Man bei dieser letzten Kraftanstrengung? Der Closed Door Student ist es wohl nicht:D
woddendummy
02-12-2010, 20:03
[QUOTE=Sun Wu-Kung;2396089]Wofür? Und was hätte er davon gehabt?
Genau. Jeder baut sein eigenes Wing Chun !!! Aber die meisten bauen Sch.... !!! Und dann heist es wieder, daß Wing Chun nicht taugt. Wir sind uns ja noch nicht mal über die Konzepte und deren Auslegung einig!!!
Hätte er einen Nachfolger bestimmt, würden nicht ewig über jede Kleinigkeit gestritten. Es gäbe den orginal Ip Man Stil und alle die was anderes machen wollen. So wird immer und ewig palavert .... Jeder behauptet er macht alles so wie Ip Man.Bei den Weng Chumlern hat es ja auch mit einem Nachfolger geklappt.
Und da jeder andere Voraussetzungen hat, würde auch jeder sein eigenes Wing Chun machen, nur in engeren Rahmen und es würde viele Auswüchse nicht geben.
Mal ketzerisch: Ja, er kannte alle seine Schüler und Ihre Fähigkeiten.
WAR ER VIELLEICHT DER MEINUNG; DASS KEINER EIN GEEIGNETER NACHFOLGER WAR???
Grüße
Sun Wu-Kung
02-12-2010, 20:38
[QUOTE=Sun Wu-Kung;2396089]Wofür? Und was hätte er davon gehabt?
Genau. Jeder baut sein eigenes Wing Chun !!! Aber die meisten bauen Sch.... !!! Und dann heist es wieder, daß Wing Chun nicht taugt. Wir sind uns ja noch nicht mal über die Konzepte und deren Auslegung einig!!!
Hätte er einen Nachfolger bestimmt, würden nicht ewig über jede Kleinigkeit gestritten. Es gäbe den orginal Ip Man Stil und alle die was anderes machen wollen. So wird immer und ewig palavert .... Jeder behauptet er macht alles so wie Ip Man.Bei den Weng Chumlern hat es ja auch mit einem Nachfolger geklappt.
Und da jeder andere Voraussetzungen hat, würde auch jeder sein eigenes Wing Chun machen, nur in engeren Rahmen und es würde viele Auswüchse nicht geben.
Mal ketzerisch: Ja, er kannte alle seine Schüler und Ihre Fähigkeiten.
WAR ER VIELLEICHT DER MEINUNG; DASS KEINER EIN GEEIGNETER NACHFOLGER WAR???
Grüße
Ich nehme an, er war einfach nicht so ein Einfallspinsel wie die meisten hier...:D
Und wenn die Weng Chunler das für sich geklärt haben, dann haben sie vielleicht andere Konzepte.
Falls nicht: Selber schuld...
Sun
PS: "bold" kann es nicht mehr geben. Und da fängt dein Denkfehler an...;)
.
Trinculo
02-12-2010, 21:07
Hätte er einen Nachfolger bestimmt, würden nicht ewig über jede Kleinigkeit gestritten. Es gäbe den orginal Ip Man Stil und alle die was anderes machen wollen. So wird immer und ewig palavert .... Jeder behauptet er macht alles so wie Ip Man.
Die Diskussionen stammen wohl daher, dass er tatsächlich verschiedenen Schülern unterschiedliche Dinge gezeigt hat. Angenommen, er hätte Schüler A gezeigt, dass der Tan Sao auf den Boden gerichtet sein muss, Schüler B, dass er nach außen zeigt, und Schüler C, dass er zur Nase deutet: dann hätte es immer noch Diskussionen gegeben, auch wenn Schüler B der "offizielle Nachfolger" gewesen wäre. Was soll das für ein Lehrer sein, der allen außer einem Schüler verkehrte Sachen beibringt? Was wäre, wenn er einen offiziell zum Nachfolger ernannt hätte, aber der hätte etwas falsch verstanden, oder später vergessen? Ziemlich absurd, das Ganze :)
Sun Wu-Kung
02-12-2010, 21:14
Die Diskussionen stammen wohl daher, dass er tatsächlich verschiedenen Schülern unterschiedliche Dinge gezeigt hat. Angenommen, er hätte Schüler A gezeigt, dass der Tan Sao auf den Boden gerichtet sein muss, Schüler B, dass er nach außen zeigt, und Schüler C, dass er zur Nase deutet: dann hätte es immer noch Diskussionen gegeben, auch wenn Schüler B der "offizielle Nachfolger" gewesen wäre. Was soll das für ein Lehrer sein, der allen außer einem Schüler verkehrte Sachen beibringt? Was wäre, wenn er einen offiziell zum Nachfolger ernannt hätte, aber der hätte etwas falsch verstanden, oder später vergessen? Ziemlich absurd, das Ganze :)
Jep - einfach gesagt ist es das. Und ingsbums muss halt auch immer adaptiert werden.
Ich erinnere mich daran, dass Ferdi mal schrieb, dass er eine Sonderanfertigung bezüglich seiner Holpuppe hat.
Stellt euch vor, FCVT wäre der offiziele Nachfolger von Ip Man - dann hätten wir jetzt alle ein Puppe nach seinen Maßen, nur weil er der von Ip man ernannte Nachfolger wäre? Absurd...
Sun
.
Trinculo
02-12-2010, 21:39
Gutes Beispiel :)
Sun Wu-Kung
02-12-2010, 21:51
Gutes Beispiel :)
Danke...;)
Als ich früher bei meinem Lehrer gelernt habe war das ganz klar. Mein Lehrer hatt sehr lange Gliedmaßen (Philipp kann das bestätigen, besonders die Unterarme). Er hatte eine ganz andere Position der Arme als ich beim Sparring und er saß in einigen Situationen auch viel tiefer, in Relation zu seinem Körper, als ich es jemals tun werde. Wenn mein Lehrer sich an solche Dogmen wie "135 Grad ist der ideale Winkel der Arme" gehalten hätte, dann hätten seine Finger über mich hinweg gezeigt, wenn er mir gegenüber gestanden hätte...!
Es gibt tausend Beispiele, bessere und schlechtere, die das Prinzip verdeutlichen: Ving Tsun ist ein 'Menschenstil'.
Gruß
Chris
.
mykatharsis
03-12-2010, 08:46
Joa, stimmt schon, aber wie abwegig ist die Idee denn? Der Yip Man hatte sowas wohl kaum kommen sehen, oder auch nur ahnen können.
Der wusste sicher sehr gut, wer von seinen Schülern was und wie gut gelernt hat. Das wussten sicher auch die entsprechenden Schüler.
Bedarf es da noch einer "Nachfolge"?
Ich glaube Yip Man hat mit Bedacht niemanden zu irgendwas ernannt. Wenn man eine Hand voll Blumen aussäht, diese gedeihen, ihrerseits wieder Samen erzeugen usw...welches ist da dann einzige Oberblume? Und wer sagt, dass die aus dem ersten Wurf die schönsten, widerstandsfähigsten etc. gewesen sind?
Ich denke Yip Man war sich der Natur dieser Dinge sehr bewußt. Er hat wohl auch nie so etwas wie ein Zertifikat ausgestellt. Ein Lehrer-Schüler-Foto war schon das höchste an Auszeichnung, was man von ihm bekommen konnte.
Jep - einfach gesagt ist es das. Und ingsbums muss halt auch immer adaptiert werden.
Ich erinnere mich daran, dass Ferdi mal schrieb, dass er eine Sonderanfertigung bezüglich seiner Holpuppe hat.
Stellt euch vor, FCVT wäre der offiziele Nachfolger von Ip Man - dann hätten wir jetzt alle ein Puppe nach seinen Maßen, nur weil er der von Ip man ernannte Nachfolger wäre? Absurd...
Sun
.
okay, die winkel der arme sind festgelegt - aber ich habe gehört, daß die arme der holzpuppe auf schulter- und solarplexus-höhe sitzen sollen und das knie auf kniehöhe. der abstand dazwischen sei variabel...
merkt ihr was? :D
viele grüße:
elation
StefanB. aka Stefsen
03-12-2010, 14:01
Ich glaube Yip Man hat mit Bedacht niemanden zu irgendwas ernannt. Wenn man eine Hand voll Blumen aussäht, diese gedeihen, ihrerseits wieder Samen erzeugen usw...welches ist da dann einzige Oberblume? Und wer sagt, dass die aus dem ersten Wurf die schönsten, widerstandsfähigsten etc. gewesen sind?
Ich denke Yip Man war sich der Natur dieser Dinge sehr bewußt. Er hat wohl auch nie so etwas wie ein Zertifikat ausgestellt. Ein Lehrer-Schüler-Foto war schon das höchste an Auszeichnung, was man von ihm bekommen konnte.
Seh ich auch so!
Sun Wu-Kung
03-12-2010, 15:56
okay, die winkel der arme sind festgelegt -
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nicht bei Ferdi...;)
Sun
-
DerGroßer
03-12-2010, 22:24
Schon traurig zu sehen, wie er sich immer wieder ausruhen musste und wie seine Söhne immer bereit stehen, um ihn möglichweise beizustehen.
R.I.P.
StefanB. aka Stefsen
04-12-2010, 08:47
@Der Großer
Recht hast du!
Wenn man das betrachtet, ist dann nicht auch die Annahmen absurd, Yip Man hätte in diesem Zustand einen "Alters-Stil" entwickelt, um seinen jungen, kraftvollen Schülern überlegen zu bleiben?
Sorry das das Thema von mir angesprochen wird, weils ja zu genüge und mit dem immer gleichen Verlauf "diskutiert" wurde, aber gerade in anbetracht geposteter Videos wird mit die Vortellung einmal mehr sehr zweifelhaft!
Trinculo
04-12-2010, 12:52
Hatte irgendjemand Yip Man zu seinem Nachfolger ernannt?
Sondermaße??? Nö, ich habe eine Puppe, die den Zeichnungen Philipps/ KohSang maße entspricht. Ich kann die Puppe höhenverstellen und das wars...
Die Querlattung / das Gestell hatten wir anders gemacht. :D Damits unsere Bedürfnisse deckt. :D Aber durch einen ganz fiesen JatSao von Anghell(und vorarbeit von uns :D ) mussten wir sie nochmals mit Stahl verstärken. :D
Jetzt isse gut die olle Betsy...
Angry Shaolin Monk
05-12-2010, 15:41
das er oberhaupt im wing chun stammbaum war, wurde aber auch nie infrage gestellt?
Trinculo
05-12-2010, 15:48
das er oberhaupt im wing chun stammbaum war, wurde aber auch nie infrage gestellt?
War er nie - nur im "Yip Man Wing Chun" ... per Definition.
mykatharsis
05-12-2010, 16:34
Sein Vater. ^^
Trinculo
05-12-2010, 16:52
Da war Yip Gei Gak bestimmt sauer :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.