Vollständige Version anzeigen : Tagesform?
Welche Faktoren nehmen Einfluss auf die "Tagesform"? Wieso bringt man an manchen Tagen mehr Leistung(z.B mehr Wiederholungen bei den Übungen) oder eben auch weniger? Vorraussetzung ist natürlich dass der Muskel erst trainiert wird wenn er vollkommen regeneriert ist.
Mal abgesehen von dem diffusen Rest der wahrscheinlich mit irgendwelchen komplexeren Vorgängen im Körper zu tun hat und den man Tagesform nennen könnte, ist Form ansonsten planbar.
Tagesform-Unterschiede entstehen meistens aus unregelmäßigen Lebensgewohnheiten.
Wenn du regelmäßig den gleichen Aufwand an Regeneration und den gleichen Aufwand an Training bringst wird deine Tagesform konstant bleiben.
Heißt: IMMER genug schlafen und IMMER gut ernähren.
Gut ernähren heißt vor allem dem Körper alles zu geben was er braucht. Es ist nicht so dramatisch mal was mehr zu essen und bei vielen Leuten sogar besser, aber es ist schlecht wenn man vor lauter Süßigkeiten und Fast Food die ganzen sekundären Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.) und Ballaststoffe vernachlässigt.
prinzipiell zustimmung zu vindur. erholung und ernährung sollten selbstverständlich sein.
betreibt man allerdings noch kampfsport nebenbei, wirds eben noch diffuser. nach einer richtig harten ks einheit am vortag, sinkt auch die leistung am eisen und umgekehrt. hinzu kommt noch stress im alltag, beruflich oder privat sodass eine konstante form schwer beizubehalten ist.
hinzu kommt noch die motivation. manchmal kann mans kaum erwarte endlich zu trainieren und manchmal zwingt man sich zum training.
prinzipiell zustimmung zu vindur. erholung und ernährung sollten selbstverständlich sein.
betreibt man allerdings noch kampfsport nebenbei, wirds eben noch diffuser. nach einer richtig harten ks einheit am vortag, sinkt auch die leistung am eisen und umgekehrt. hinzu kommt noch stress im alltag, beruflich oder privat sodass eine konstante form schwer beizubehalten ist.
hinzu kommt noch die motivation. manchmal kann mans kaum erwarte endlich zu trainieren und manchmal zwingt man sich zum training.
Also spielen psychische Aspekte wie Motivation etc. auch eine Rolle?
Natürlich. Die Frage ist halt ob du dich davon beeinflussen lässt.
Wenn ich schlecht drauf bin und keine Lust aufs Training habe motiviere ich mich vorher mit Videos und Musik.
Pflaumenmus
30-11-2010, 23:03
da spielen 1000 faktoren mit rein.
wieviel und was hast du gegessen/getrunken an dem tag?
wann hast du was gegessen und getrunken?
wie gut hast du geschlafen?
wie gestresst bist du?
bist/warst du krank oder verletzt?
wie motiviert bist du?
trinkst du während dem training genug?
welche erwartungen hast du an das training?
wetter (kein witz)?
hast du am tag zuvor oder gar am selben tag evtl alkohol getrunken?
bist du allgemein an dem tag eher zufrieden oder angepisst?
.....
usw
da spielt eigentlich kaum ein bestandteil deines alltages keine rolle.
Schandfleck
01-12-2010, 08:18
Jap, kann meinen Vorpostern da nur zustimmen.
Das vielzitierte "Die Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht!" ist meiner Meinung nach vielschichtiger, als man dem Zitat ansieht.
Gehst du cremig an das Training, an deinen Tag, an dein Leben, bringst du ganz andere Leistungen, da darf es dann auch mal schwierig/schmerzhaft/nervlich belastend werden, das balanciert man aus.
Kriecht man auf dem Zahnfleisch, zwingt sich zu irgendetwas oder pflegt einen ungesunden Lebensstil, macht man aus jedem Problem ein Drama - Schlechte Leistungen!
Meiner Meinung nach rühren Erscheinungen wie das Chi oder spirituelle Lebensführung und so ein Zeug einzig von dieser Problematik her und bieten den Ausführenden einen konkreten Leitfaden, wie sie eben jene gesunde Lebensführung auf die Reihe bekommen. Auch wenn ich nichts von dieser Richtung halte - woher man letztlich seine Motivation zieht, wenn man damit den Lebenskampf bestreitet, ist egal.
Auf jeden Fall sollte man sich mal aktiv darüber Gedanken machen, zum Beispiel wenn es im Training nurnoch mies läuft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.