PDA

Vollständige Version anzeigen : gutes Anfänger-Jiu-Buch gesucht

Keskonrixa
30-11-2010, 19:59
Hallo zusammen!

Ich bin im KK-Bereich noch ein relativer Newbie, allerdings schon vollauf von der Sportart begeistert, seit Okt.09 trainiere ich 2,5 Stunden Jiu die Woche. (mehr geht sich leider neben dem doch recht aufwendigen Studium nicht aus... :( )

Da ich ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis habe und sich das auch auf die diversen Wurf- und Schlagtechniken auswirkt, hätte ich mir gerne ein Buch gekauft, in dem ich diese Begriffe nachschlagen kann und das auch gute Erklärungen zu den einzelnen Techniken (möglichst mit Fotos) enthalten sollte. Meine Trainer verlangen zwar nicht, dass wir die Begriffe können, aber wenn dann mal nach dem Trainig über irgendwa diskutiert wird, schweben über meinem Kopf dann doch meistens die Fragezeichen... :confused: Das Buch sollte die Basiswürfe, -schläge, -hebel und -festhalter enthalten, "deppensicher" erklärt sein, nicht all zu teuer und in Österreich oder auf Amazon erhältlich sein.

Kann mir damit jemand weiterhelfen?

Danke!
Keskonrixa :)

Schnueffler
30-11-2010, 20:28
Google einfach mal nach solchen Übersetzungen. Da wirst du von verschiedenen Vereinen/Verbänden was finden!

Cyankali
30-11-2010, 20:43
Mensch, da ich letztens für alle Budo-Sportarten jeweils so eine praktische Handfibel gesehen, die genau das beinhaltet was du suchst. Gab es im Gondor (Thalia.de).

Okay, gefunden: P. Nehls, D. Rast : Das Ju-Jutsu Brevier

(okay, die Bewertungen sind ja nicht so der Bringer, ist eben sehr klein).

Riddik
30-11-2010, 20:46
Ju-Jutsu 1x1 - 2009 3. AUFLAGE - Ju-Jutsu Shop (http://www.shop-djjv.net/epages/15470176.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15470176/Products/%22Buch%20JJ1*1%22)

Keskonrixa
01-12-2010, 15:03
Hallo ihr Lieben, danke für die Tipps, klingt beides sehr gut! :)

gglg, Keskonrixa

big X
02-12-2010, 00:44
ich kann das jj-brevier nicht freien herzens empfehlen. die bilder sind schlecht, der text dürftig. dafür ist es günstig. ich weiss nicht, ob es eine aktuelle variante des buches gibt. ich hatte vor jahren eine ausgabe in der hand, die auf das alte prüfunxprogramm abzielte.

einen guten überblick verschafft mMn das buch "ju-jutsu basistechniken" von georg & elke kulot, bei falken sport erschienen.

thanatas
05-12-2010, 16:31
dem kann ich mich anschliessen , die bilder sind schwarz weiss und schwer zu erkennen. die erläuterungen äussert sperrlich. ist eher ein überblick über die Prüfungsordnung als ein Lehrbuch.

Keskonrixa
06-12-2010, 21:04
Danke, ihr Lieben, ich werde meinem Christkind jetzt wohl das Ju-Jutsu 1x1 auf die Liste schreiben, im österreichischen Buchhandel ist das ja leider nicht zu bekommen, aber über's www sollte es schon bestellbar sein. Oder weiß jmd von euch, wo's das in Wien gibt? Eventuell i-ein Kampfsportgeschäft? Daniken oder so?

gglg, Keskonrixa, die gerade vom Training kommt. :D