PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer - Kopfsache oder Gesundheit?

gravx
30-11-2010, 23:12
Hi an alle, folgendes:

Ich trainiere zur Zeit Keysi und MMA, das heisst ca 7 Monate.
Ich bin im Schnitt 2 Mal die Woche beim Training und was ich auch tue, ich scheitere an meiner eigenen Ausdauer in schönster Regelmäßigkeit, was ich auch tue.
Ein paar Daten zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, 188cm, 80 Kilo schwer.
Ich hatte seit dem 3. Lebensjahr Asthma, aber laut Arzt bin ich es losgeworden.
(Ca. im Alter von 15 +- laut Schätzung)
Das kam raus als ich vor rund 3 Monaten eine Woche im Krankenhaus lag weil meine Lunge nur noch 24% Leistung hatte, eine abschliessende Diagnose konnte nie gestellt werden. Man vermutet es lag an einem Mango Tabak den ich geraucht hatte, ich bin Raucher im Schnitt 12 Zigaretten am Tag.
Die ersten werden sagen dass es nur das Rauchen sein kann, aber mal ganz ehrlich das kann doch nicht alles sein?
Der Widerspruch ist der, dass ich z.B. an einem 24h Benefiz Crossfighting event teilgenommen UND durchgehalten habe, müde, aber beschwerefrei.
Auf der anderen Seite 1h Fitness (bei uns "Fight for Fitness", also mit Kampfelementen a la Schattenboxen) breche ich weg wo Leute die wesentlich untrainierter sind, ähnlich schlecht/besser sind.
Das alles macht wenig Sinn, auch ernährungstechnisch mach ich soweit alles vernünftig, nehme/nahm nie Drogen oder ähnliches.
Wenn ich 4 Mal die Woche trainiere komme ich besser klar als bei 1 Mal Training(Sinn?).
Meine Theorie war dass sich meine Ausdauer verabschiedet wenn ich nen paar Tage am Stück nicht trainiere, aber wie ich es drehe und wende glaube ich nicht das es wirklich das sein kann.
Daher: Falls irgendwer ähnliche Erfahrungen mit ähnlichen Gegebenheiten durchleben musste, soll er es mich wissen lassen.
Auch was die Kopfsache betrifft, ich bin wirklich engagiert und alles, aber irgendwann macht mein Körper einfach dicht, da kann ich noch so sehr wollen, irgendwann ist Schluss und für meinen Geschmack und Anspruch ist das VIEL zu früh für meinen Typus. Medizinische Tests ergaben nichts, Sollwert im Leistungs-EKG konnte ich beim Krankenhausaufenthalt ohne Vorbereitung oder was direkt übertreffen nachdem ich eine Woche vorher kaum reden kontne vor Luftnot.
Also dann, vielen Dank für alles was kommt,
mfg
gravx

iYork
30-11-2010, 23:32
ganz ehrlich, rauchen und asthma is ne üble kombination und auch wenn du es nicht hören willst, es liegt am rauchen, dass deine kondi sehr begrenzt ist. die erklärung für dein event, an dem es eher weniger konditionsprobleme gab, schätze ich einfach auf adrenalin. dazu nimmst du noch ein bisschen kampfgeist und schon kannst du ewig powern.

KlingonJake
30-11-2010, 23:46
naja, es gibt leute die wiegen über 100kg bei ungefähr gleicher größe und bei denen is nich alles nur muskelmasse...wenn du solchen leuten gegenüber stehst und die am ende trotzdem noch können (egal, ob sparring oder reguläres training) dann solltest du einfach mal an schon beschriebenem kampfgeist/durchhaltewillen arbeiten; bzw. deine toleranzanzgrenze gegenüber schweiß, schweren armen (und ja die gibts beim Keysi zur genüge) und atemnot IN VERTRETBAREM MAßE erhöhen ;)

quirl
01-12-2010, 03:07
Achte evtl mal darauf wie du beim Training atmest. Es könnte sein, dass du da einfach in eine sehr unvorteilhafte Atmung verfällst und irgendwann geht dann halt die luft aus^^

gravx
01-12-2010, 08:58
Naja ganz ehrlich, ich glaube an die Theorie vom Willen der ALLES möglich macht nicht, genauso wenig an 24h Adrenalinrausch....
Das einige was ich mir vorstellen kann ist die Sache mit der Atmungstechnik, das kann schon gut sein, aber trotzdem würde das voraussetzen dass alle anderne mit viel weniger Erfahrung, viel geringerem Trainingsstand das können, und das macht auch wenig Sinn.

Thalios
01-12-2010, 12:07
Hallo,

ja, ich kenne das. Ähnlich groß wie du, und je nach Jahreszeit mehr oder weniger schwerer als du (meistens mehr^^). Ich rauche nicht, aber ich habe ebenfalls Asthma. (jedoch recht harmloser Verlauf. Etwas schwerer Luft, aber ansonsten Beschwerdefrei) Und betreibe seid 2 Jahren Karate, ebenfalls 2XWoche.

Nach einem Lehrgang mit 4 Übungseinheiten + Gürtelprüfung fühle ich mich zwar erschöpft aber glücklich. (könnte glatt noch zwei Einheiten dranhängen^^)

Nach dem Training, nein, alleine beim Aufwärmen wird mir manchmal schwarz vor Augen. (oder besser gesagt hinterher beim Dehnen...)

Die Vermutung die ich habe ist, dass es wirklich eine Frage des Luft-holen ist. Beim Lehrgang oder ähnlichem hast du immer wieder 1 oder zwei Minuten zum Durchatmen. <- ich schiebe es aufs Asthma^^

Schnueffler
01-12-2010, 12:28
Zwei Wörter:
Innerer Schweinehund!!!

Und ansonsten gib das rauchen auf!

shenmen2
01-12-2010, 13:56
Das kam raus als ich vor rund 3 Monaten eine Woche im Krankenhaus lag weil meine Lunge nur noch 24% Leistung hatte, eine abschliessende Diagnose konnte nie gestellt werden. Man vermutet es lag an einem Mango Tabak den ich geraucht hatte, ich bin Raucher im Schnitt 12 Zigaretten am Tag.

Das alles macht wenig Sinn, auch ernährungstechnisch mach ich soweit alles vernünftig, nehme/nahm nie Drogen oder ähnliches.

Mach dir nichts vor, du nimmst Drogen. Täglich.

gravx
02-12-2010, 00:30
hi an alle ,danke erstmal für die antworten, mir ist grad was aufgefallen.
Vllt kam es unklar rüber, ic hwar gestern schon etwas müde bei mschreiben^^
Aber es ist eigentlich kein Problem mit der Atmung sondenr der Muskulatur zumeist bei der einfach so schnel lalles blockiert, könnt ihr das nachvollziehen? Die Muskulatur verkrampft net direkt aber sie versteift sich, daher, was kann ich nehmen um der muskulatur zu helfen? Magnesium allein reicht das vorm training?

Undayag
02-12-2010, 07:31
Hi,
das mit dem Asthma ist ein "grosses" Thema. Wenn du nur besagte 24% Lungenleistung hast/hattest, wirst du das organisch abgeklärt haben. Nehme an du hast irgend welche Asthmasprays bekommen. Das verschafft Erleichterung.
Asthma hat eine psychosomatische Komponente. Wirst du aber sicher auch schon wissen. Also konkret gesprochen würde es sich evtl. lohnen in diese Richtung weiter zu forschen.
Zudem haben Asthmatiker meist tatsächlich eine überbetonte Brustatmung "antrainiert". So in etwa einen Dauerzustand, als würdest du erschreckt werden und dem entsprechend die Luft einziehen. Will heissen, das Einatmen wird proportional überbetont.

Das Ausatmen fällt demnach zu knapp aus. Hier könntest du dir mal Rat holen bei entsprechenden Ärzten oder Atemtherapeuten. Dies steht auch (meist) in Verbindung mit einer zu schwachen Muskulatur im Rücken und Bauch. Ich meine nicht das Sixpack, sondern die Rumpfmuskulatur. Eine wesentliche Übung, die mir dabei geholfen hat ist das Üben der Bauchatmung. Halte die Hände an deine Wampe, Handkante an die Beckenknochen und die Fingerspitzen berühren sich gerade. Wenn du in den Bauch atmest, sollten die Fingerspitzen auseinander gehen.
Mit anderen Worten, stell dir vor, du würdest Wasser einatmen, so sollte sich das im Becken sammeln. Klingt einfach? Ist es aber nicht, denn das erforsert Konzentration!
Sobald dich Emotion überrennt, "vergisst" du wieder zu atmen.

Aber kein Grund zur Verzweiflung, es gibt einige Spitzensportler, die Asthma haben und trotzdem erfolgreich sind.

Also, lass mal Dampf ab. :D

HAGAKUREx
02-12-2010, 08:46
Rauchen macht alles zu nichte was du dir erarbeitest. Ich hab über 12 Jahre geraucht und bin seid über einem Jahr rauchfrei und es liegt nur am rauchen ob man ausreichend Kondi hat oder nicht. Klar hatte ich auch Kondi vorher, nur net so viel wie jetzt.:ups:
Vor allem solltest du eine Stunde vor und nach dem Training nicht rauchen.War ein Tip von meinem früheren Fussball-Coach, hat auch funktioniert.:D

gravx
02-12-2010, 12:24
Joar ic hsag mal 1h vorm Training wird eh nicht geraucht, aber es ist dass direkt am Anfang wenn Muskulatur beansprucht son leichtes Taubheitsgefühl entsteht, ein total rapider Kraftverlust als ob mir was die ganze Kraft einfach aussaugt, komisch oder?
Da kann ich wirklich im Vorfeld mich dehnen, warmmachen, kp was, nicht rauchen etc. aber das habe ich jedes Mal und wenns schlecht läuft schlepp ich mic hdann von Anfang bis Ende mit müde nMuskeln durchs Training.
Ansonsten bin ich recht gut trainiert, nicht nur weil ich konstant trainiere sondern weil ich halt auch net son Hänger bin sag ich mal der nie irgendwas mit Krafttraining macht -.-