Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Jahr der Hase 2011



dagukimm
01-12-2010, 07:29
Das Jahr der Hase (Katze)
Chinesischer Name des Hasen: Thu Vom Hasen regierte Stunden: 05:00 bis 7:00 Uhr
Himmelsrichtung: Ost Vergleichbares Tierkreiszeichen Im Westen: Fisch

Eine uralte chinesische Legende berichtet uns, dass der Hase vom Mond abstammt. Noch heute sitzen die Familien in China in heißen sternklaren Sommernächten zusammen und sehen hoch zum Mond, so sie den Hausen unter einem Zimtbaum sitzend glauben, das Lebenselixier in den Pfoten haltend, still und anmutig in seiner Haltung. Und am 15, August, bei Vollmond, wird ein Fest im Zeichen des Hasen gefeiert. Mit Lampions, süßen Kuchen und Obst dürfen die Kinder zu Ehren des Hasen über die Hügel ziehen und bin lang nach Mitternacht aufbleiben, spielen, singen und das Licht des Mondes bewundern.

Der Hase verkörpert in China Anmut, Gefühl und Langlebigkeit. Mit dem Mond kehrt auch er immer wieder, Monat für Monat. Er bestimmt die Gezeiten der Meere, die Wiederkehr von Ebbe und Flut, die Dauer und die Erneuerung. Und gleich dem Licht des Mondes ist die Ausstrahlung des Hasen – weniger glühend als die sonne, zurückhaltender, stiller.

Das nachdenkliche und verträumte Wesen des Hasen lässt manchmal den Verdacht aufkommen, er stamme tatsächlich vom Mond ab. Denn sein eindringlichster Charakterzug ist eine leise und feine Zurückhaltung, die aber umso bezwingender wirkt, je länger man sich in seiner Gegenwart aufhält. Dass sich ein Hase in den Vordergrund drängt, wird man kaum erleben. Lieber bezieht er den Posten eines sensiblen und nachdenklichen Beobachters, der auf seine Weise alsbald zarte Bande knüpft. Er weiß, dass die anderen spätestens dann zu ihm kommen, wenn die Phase der Partywitze, das hohlen Smalltalks abgeflaut ist, wenn wirkliche Gespräche ihren Anfang nehmen, und es nicht mehr darauf ankommt, wer den besten Gag an den Mann bringt. Dann hat die Stunde des Hasen geschlagen, denn dieses stille Wesen hat sehr viel zu bieten.

Denn Taktgefühl und die Ausstrahlung ruhiger Harmonie kennzeichnen Persönlichkeiten, die im Zeichen des Hasen geboren sind. Ihre Antworten überraschen meist durch Sensibilität und Einfühlungsvermögen und überzeugen durch klugen und besonnenen Inhalt. Die Scheu, die sie beim Sprechen zeigen, hörten sie beileibe nicht nötig, doch haben Hasen eine angeborenen Drang nach Distanz und würden niemals eine Entfernung vorschnell aufheben. Vorsicht und langsame Annäherung heißt das Motto seines Hasenherzens, uns auch bei zunehmender Sympathie wird er nur langsam die Tür zu seinem Innenleben öffnen. Dabei steckt er voller Reichtümer, voller Träume und Phantasien.

Ob jemand allerdings ganz eindringen darf in die Traumwelt des Hasen, ist noch die Frage.

Menschen, die ihren Partner gern im Sturm erobern, haben im Hasen eine harte Nuss zu knacken. Denn obwohl dieser einen ausgesprochenen Sinn für Romantik hat, weiß er aufkommende Leidenschaft vorzüglich zurückzuhalten. Mit der Ihm eigenen Scheu würde er niemals ungezügelt seine Gefühle äußern, aus Angst, sich eine Blässe zu geben. Auch entspräche dies nicht seinem Stil, der immer formvollendet bleibt und keinen faux pas duldet. Doch hat ein Hase einmal sein Herz vergeben, wird es kaum einen einfühlsameren und zärtlicheren Partner geben als Ihn. Dann Harmonie ist sein Hauptanliegen im Leben, und er tut alles, um diese Harmonie herzustellen.

Das Jahr der Drache

KlingonJake
01-12-2010, 09:18
ja, sehr interessant...woher hast du das?