unabsichtliche Volltreffer im Shotokan? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unabsichtliche Volltreffer im Shotokan?



Sebastian
03-02-2002, 22:12
Moin,

wie sieht das bei Euch aus? Wenn ich mich im Freikampf befinde und auf einen Angriff reagiere passiert es im eifer des enthusiastischen Gefechts ab und zu, dass ich unabsichtlich einen Volltreffer am Kinn oder am Magen des Gegners leiste. Das ist dann natürlich nicht beabsichtigt. Nun wollte ich mal die hochgraduierten oder zumindest Erfahrenen im Shotokan hier fragen, wie es bei Euch aussieht!? Kommt das häufig vor, dass Ihr Treffer austeilt oder auch einstecken musst?

Ich denke das gehört dazu, muss aber nicht sein...:)

Goshinsatori
04-02-2002, 05:44
HI,

also wenn wir für Turniere trainieren, oder auf Shotokan-Turnieren kämpfen, darf es nicht sein. Und es darf auch nicht passieren, denn es gehört nicht dazu.
Der Sinn des ganzen ist meiner Meinung nach, daß man lernt, eine Technik perfekt zu kontrollieren, jedenfalls zum Kopf.

Anders ist es, wenn wir Frei-Kampf oder SV trainieren. Dann gehören Treffer selbstverständlich dazu. Das machen wir dann auch "Vollkontakt" mäßig und das hat dann mit Shotokan nichts mehr zu tun.

Selbst wenn der Gegner in meine Faust reinläuft muß ich stoppen können.

Sebastian
04-02-2002, 09:17
jo, bei uns ist es genauso. Schön zu hören...;)

wankan
04-02-2002, 09:41
Hallo,
es darf einfach nicht sein, daß häufig mit harten Treffern zum Kopf gekämpft wird.
Bevor ich mich ins Jiyu - Kumite begebe ist es außerordentlich wichtig, sich eine entsprechende Basis zu erwerben. Das heißt ich muß vorher durch entsprechendes Distanztraining mir das Gefühl für die Distanz erarbeiten.
Hier bieteten sich unter anderem die verschiedenen
Kumiteformen wie z.B. Kihon Ippon Kumite bis hin zum Jiyu Ippon Kumite an. Für ein gutes Kumite ist das Vertrauen zu meinem Gegenüber unerläßlich, aber wie soll sich Vertrauen entwickeln, wenn ich permanent was vor die Nase oder das Kinn bekomme ?
Gruß
Hans-Jürgen

Krider
04-02-2002, 09:52
Dann zieht euch doch 14oz Handschuhe an, dann machen die Treffer nicht soviel aus ;)

Sebastian
04-02-2002, 10:01
das würden Shotokan KarateKas nie tun :D, zumindest in meinem Verein nicht! :)

TFunakoshi
04-02-2002, 13:47
Hallo.

Es geht prinzipiell nicht um das 'Treffen' oder 'Nicht-Treffen', es geht um Respekt.

Wenn ich dauern 'ausversehen' von einem was auf die Nase bekomme und er mir immer wieder mit "entschuldige" kommt, so gehe ich davon aus, dass er mich als Trainingspartner nicht respektiert und nur daran interessiert ist, seine Techniken zu trainieren, auf meine eigene Gesundheit aber keinen Wert legt.

Im Karate geht es darum Miteinander zu trainieren, nicht Gegeneinander. Das heißt, das oberste Kriterium ist die Gesundheit meines Partners, dann kommt erst einmal gar nichts und weit hinten kommt mein eigenes Anliegen (nämlich Techniken zu am Partner zu üben).

Das Wort ICH existiert im Karate nicht!!!!

Kempo-Schüler
05-02-2002, 00:42
Hallo,
ich stimme Tfunakoshi vollkommen zu.
Es geht immer um die Achtung meines Partners.
Selbst wenn es jemand ist den man nun überhaupt nicht
leiden kann, so muss ich ihn trotzallem achten. Das sollte
für jeden, egal ob er Kampfsport - oder Kunst betreibt
oberstes Prinzip sein.
ossu

Leung Jan
10-02-2002, 22:23
genau....
und dann wachsen lauter Karatekas heran die super abstoppen können aber denen das Gefühl für das Treffen/die Distanz fehlt oder noch schlimmer die sich dann nicht getrauen zu schlagen da sie nicht wissen, was sie mit einem Schlag anrichten können, da sie noch nie selbst die Wirkung gespührt haben....

gut, wenn man vereinbart, vorher zu stoppen, dann sollte man dies auch können...sonst will der partner nicht mehr mit einem trainieren und ich hab dann nichts mehr davon....also hat das auch was mit respekt zu tun
aber sparring mit treffen muss schon sein, sonst kann man gleich sich nur auf schattenboxen konzentrieren

Michael1
11-02-2002, 01:32
Original geschrieben von Leung Jan
genau....
und dann wachsen lauter Karatekas heran die super abstoppen können aber denen das Gefühl für das Treffen/die Distanz fehlt oder noch schlimmer die sich dann nicht getrauen zu schlagen da sie nicht wissen, was sie mit einem Schlag anrichten können, da sie noch nie selbst die Wirkung gespührt haben....

gut, wenn man vereinbart, vorher zu stoppen, dann sollte man dies auch können...sonst will der partner nicht mehr mit einem trainieren und ich hab dann nichts mehr davon....also hat das auch was mit respekt zu tun
aber sparring mit treffen muss schon sein, sonst kann man gleich sich nur auf schattenboxen konzentrieren

Wenn man treffen üben will benutzt man Makiwara, Pratzen oder Sandsack, wer Spass dran hat auch mit Bruchtests. Distanzgefühl entwickelt man auch wenn man abstoppt.
Was man mit einem Treffer anrichten kannst wirst du (hoffentlich) nie am eigenen Körper erfahren denn gut gezielte Techniken visieren auf Ohren, Auge, Kinn, Kehlkopf, Halsschlagader, Herzspitze, Genitalbereich, Gelenke,... also alles Punkte die nicht oder nur minimal durch Muskeln geschützt sind (Vitalpunkte die gut durch Muskeln geschützt werden können greift man in SV nur dann an wenn man schwache Leute vor sich hat...).
Natürlich wäre es schön zu wissen was Schläge genau anrichten, nur leider gibt es sehr wenige freiwillige die sich zum testen von Hizayushira in den Genitalbereich bereit erklären...
Das einzige was man mit Treffen trainieren kann ist der Bauch-bereich, dahin zielen aber ehr Wettkämpfer die in vielen Stilrichtungen ohnehin nicht voll durchziehen dürfen (Da wo es erlaubt ist muß man sich halt dran gewöhnen).

Jim-Bob
11-02-2002, 09:57
Hallo Ihr,
man stoppt eine Technik nicht ab, sondern führt sie kontrolliert aus, und zwar so, dass sie genau da aufhört, wo man es will.
Nur so läßt sich Kime trainieren.
Das ist ein himmelweiter Unterschied, denkt mal drüber nach.

Michael1
11-02-2002, 11:05
Naja, kontrolliert ausführen stimmt, aber die Technik wird über einen vorgesehenen Punkt nicht hinausgeführt, dh. sie hält davor an (--> sie wird abgestoppt).
An irgendeinem Punkt bremsen deine Muskeln (oder wenn du es falsch machst Bänder und Knochen) eine Technik (wenn kein Ziel im Weg ist).

Leung Jan
11-02-2002, 12:20
Natürlich wäre es schön zu wissen was Schläge genau anrichten, nur leider gibt es sehr wenige freiwillige die sich zum testen von Hizayushira in den Genitalbereich bereit erklären...

ach komm....es gibt doch für alles protectoren :D
also ich finde, dass man gerade durch kontakt im training respekt vor seinem kameraden gewinnt. ausserdem lernt man mit angemessener härte zu schlagen...sonst gäbe es ja nur voll oder gar nicht

Jim-Bob
11-02-2002, 12:23
...vorbei denken:
@Michael1
Abstoppen klingt für mich nach: "Nicht zu Ende führen".
Darum ging es mir.
Latürnich ist die Technik irgendwo zuende und "stoppt" deswegen.
Nur wenn man seine Technik mit Kontrolle zu Ende führt (und nicht vorher "stoppt") lernt man Distanzen kennen, erarbeitet sich ein Distanzgefühl und ist in der Lage "gefühlsmäßig" auf den Punkt zu schlagen.

@Leung Jan:
Darum geht es im Karate aber:
Voll oder gar nicht.
Das ist das Ziel.

Michael1
11-02-2002, 16:52
@Jim-Bob:
Ich meinte mit abgestoppter Technik einfach nur etwas was durch den ausführenden punktgenau angehalten wird (ohne nachschieben, etc.) und nicht durch auftreffen auf ein Ziel gebremst wird. Insofern meinen wir wohl das gleiche :)


@Leung-Jan:
Vielleicht muss man im Training einfach mehr auf überraschung setzen und vorher nicht fragen ;).
Aber im ernst, wenn ich mir Protektoren oder mein Gegner sich dicke Faustschützer anzieht nur damit dann jemand draufhauen kann ohne das ich mir weh tue dann ist das für den anderen ein schlag/tritt/stoß/... - Training aber welche wirkung der Treffer real haben würde kann ich daraus auch nicht schliessen, bzw. genauso gut kann ich ohne protektoren aber mit leichterer berührung arbeiten und die Schlagkraft anders trainieren.
Allenfalls die Gewöhnung ans harte Schlagen ist beim sog. "Vollkontakt" von Vorteil. Dafür gehen durch dicke Handschuhe & Protektoren wichtige Elemente verloren wie z.B. unterschiede zwischen Seiken, Nakadaku-Ken, Ippon-Ken.

Deckard
11-02-2002, 19:24
Wieso!


Das ist Budo in Reinstform!


Eine Übersetzung lautet:
"Im Schlag innehalten; Das Schwert stoppen"

Also ähhmmm... Gymnastik!


Für die Besserwisser: "Bushi" heißt Krieger!

Tohon
23-02-2002, 22:14
Hallo Micheal1,
wer sagt den das man beim Vollkontakt mit "dicken" Handschuhen schlägt, schau doch mal genau hin.

Wer mit "dicken" Handschuhen schlägt, das sind doch wohl die Shotokan`ler (will keinen auf den Schlips tretten).

MFG

Tohon