PDA

Vollständige Version anzeigen : grappling das einzig wahre?

Bateman
07-11-2003, 09:27
hi,
habe mich gestern mit einem 40jährigen kampfsportveteran unterhalten, der seit 30 jahren die verschiedensten stile übt und als leibwächter und sicherheitsmensch arbeitet (neben dem kk unterricht). er hat gesagt, dass er nachdem er jahrelang karate/div kung fu-stile/div militätrische nahkampfmethoden etc. trainiert hat, sich ganz auf das grappling (und messerkampf) spezialisiert hat, weil das das einzige war, was in der realität was brachte, meinte er.

er würde vielleicht auf dem weg zum körper des anderen einen schlag einstecken (wenn der andere gut ist) oder zwei, aber das würde einen guttrainierten grappler nicht stoppen - und sobald er am gegner drann ist, wars das. auch die chance mit einem gezielten schlag, so das knie zu treffen, dass er wirklich gestoppt werden würde, sei eigentlich selbst bei trainierten kämpfern gleich null
mit faustschlägen würde man sich zu leicht selber verletzen (er schlägt, wenn überhaupt nur, mit der offenen hand) und ellbogen würden auch überschätzt werden.

nun, das kam vom einem menschen, der weiß wovon er sprach. was haltet ihr davon?

achja und noch eine nette ansicht: er meinte, dass nur dojo-kämpfer nach einem schlag zu boden gehen, weil sie glauben, dass sie es sollten. in der realität seinen die typen so auf adrenalin und alk etc., dass sie nur aufhören, wenn sie geistig gebrochen sind (oder halt wirklich extrem schwer verletzt).

JetLag
07-11-2003, 10:17
er würde vielleicht auf dem weg zum körper des anderen einen schlag einstecken (wenn der andere gut ist) oder zwei, aber das würde einen guttrainierten grappler nicht stoppen - und sobald er am gegner drann ist, wars das.

Und was macht dein KK-Experte, wenn er sich gegen mehrere Angreifer wehren muss?
Das ist doch der größte Schwachpunkt im Grappling!

Gruß Jet

-=Basti=-
07-11-2003, 10:32
Und was macht dein KK-Experte, wenn er sich gegen mehrere Angreifer wehren muss?
Das ist doch der größte Schwachpunkt im Grappling!

Gruß Jet

na ganz einfach, den ein oderen anderen schalg einstecken, wie es ein guter grappler kann.

Wingman
07-11-2003, 10:37
Kann man sicherlich nicht pauschalisieren. Grapplingelemente sind bestimmt sehr effektiv und bei Gelegenheit sollte man sich sicherlich einige davon antrainieren. Die ultimative KK ist es allerdings nicht, da nur die naheste Distanz abgedeckt wird. Bei Suffies oder in engen Räumen ist Grappling warscheinlich ideal. Was aber ist, wenn man von einem sehr guten Kicker angegriffen wird und tatsächlich nicht in die Grapplingdistanz kommt? Wie oben schon beschrieben wurde, sieht es dadurch auch bei mehreren Gegnern schlecht aus.

Ich denke man braucht gute Übung in jeder möglichen Distanz. Dann ist die Verteidigungsfähigkeit gut verteilt.

Bateman
07-11-2003, 14:35
das war ja das interessante: ich habe so was noch nie vorher gehört - und der typ hat sicherlich einiges drauf, deshalb interessant.
besonders weil der mann auch kks trainiert hat, die im prinzip alles abdecken (sollten).

Gast
07-11-2003, 17:26
nun, das kam vom einem menschen, der weiß wovon er sprach.

...ich würd mal sagen das das seine eigenen erfahrungen sind-d.h.aber nicht das sie auch für andere umsetzbar sind bzw gelten...
oder überhaupt stimmen müssen..
wenn er schon sagt das man mit der faust nicht zuschlagen kann weil man sich selbst verletzt oder ellbogen überschätzen tut ist das seine sache...-ich denke da ein wenig anders...
und nur weil jemand 30 jahre irgendwas macht und personenschützer ist heisst es nicht das er mordsmässig erfahrung auf der strasse hat...
wenn man schon hört er kann alles einstecken..naja was soll man da noch sagen
..mag ja sein das er gut ist aber es gibt immer bessere...
grappling ist echt ne feine sache-aber der boden ist nicht alles...
am besten offen sein für alles...

vikayo
07-11-2003, 20:02
Bateman: so ähnlich habe ich auch gedacht, aber allerdings nicht lang. Wie gesagt, Grappler können genau eine Distanz und nur einen Gegner. Als Ergänzung liebe ich Luta Livre, aber gegen meine kraftvollen Kicks mag ich es nicht eintauschen.

SIT-MMA
12-11-2003, 18:39
...ich würd mal sagen das das seine eigenen erfahrungen sind-d.h.aber nicht das sie auch für andere umsetzbar sind bzw gelten...
oder überhaupt stimmen müssen..
wenn er schon sagt das man mit der faust nicht zuschlagen kann weil man sich selbst verletzt oder ellbogen überschätzen tut ist das seine sache...-ich denke da ein wenig anders...
und nur weil jemand 30 jahre irgendwas macht und personenschützer ist heisst es nicht das er mordsmässig erfahrung auf der strasse hat...
wenn man schon hört er kann alles einstecken..naja was soll man da noch sagen
..mag ja sein das er gut ist aber es gibt immer bessere...
grappling ist echt ne feine sache-aber der boden ist nicht alles...
am besten offen sein für alles...

:yeaha: Sehe ich auch so!

Grüsse

doc faust
12-11-2003, 19:35
so das knie zu treffen, dass er wirklich gestoppt werden würde, sei eigentlich selbst bei trainierten kämpfern gleich null

da hab ich aber schon anderes gesehen, so mit frontal rein, hässlich! siehst du natürlich nicht an turnieren :rolleyes:

Tim23
12-11-2003, 19:37
klar ist das weder grappling noch stand-up alleine alles sind!

Auf der Strasse frage ich mich wie der typ da mit den netten gegner geknuddelt hat? :p kann ich mir nicht so ganz vorstellen! einer mit 30jahren erfahrungen?
Auf dem boden braucht der doch nur nen par 12jährige freunde haben(der gegner mein ich!) die den einfach zusammen treten!Oder der gegner hat nen messer was man er dann? ausserdem frage ich mich was er da auf dem boden machen? ringt er so lange bis der andere aufgibt?

Ich finde bodenkampf auf der strasse total unnütz!
-keine chance gegen mehre
-chance gleich null gegen messer
-unötige verlängerung des kampfs
-erhebliche verletzungs-gefahr durch untergrund(bordstein,scherben, etc)
-sieht das für passanten komisch aus wenn sich 2 halbwegs erwachsene menschen auf dem boden balgen :D

dunkelfalke
12-11-2003, 21:11
wieso eigentlich verwechseln alle grappling mit bodenkampf?
das ist ein TEIL davon.

holyshit
12-11-2003, 21:44
Ich finde bodenkampf auf der strasse total unnütz!
-keine chance gegen mehre
-chance gleich null gegen messer
-unötige verlängerung des kampfs
-erhebliche verletzungs-gefahr durch untergrund(bordstein,scherben, etc)
-sieht das für passanten komisch aus wenn sich 2 halbwegs erwachsene menschen auf dem boden balgen :D
Aber besser ist doch, wenns halt mal passiert, daß man da auch was kann, oder?
soll ja schon mal passiert sein, daß man obwohl man es nicht will, trotzdem auf den Boden geht

ausserdem frage ich mich was er da auf dem boden machen? ringt er so lange bis der andere aufgibt?

Angeblich soll es ja Würgegriffe geben und Hebel. Mit so nem Hebel wär es ja rein theoretisch möglich jemand was kaputt zu machen, und das ruckzuck. Während man auch im Stand manchmal ein paar mal auf jemand einschlagen muß bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird.
Ach ja, am Boden ist es glaub ich nicht verboten zu schlagen. Da ist es bestimmt nicht schlecht, wenn man es in die Mount (Everest)schafft

neutral
12-11-2003, 22:20
was genau heißt eigentlich "Grappling" ? - ist das nich´n Unterschied, ob ich Judo, Ju-Jutsu, Jiu Jitsu, Ringen, Sambo etc. mache? - und Grapplingelemente finden sich doch auch in vielen ganz anderen Stilen, wie Ninjutsu/Jui Jutsu, div. SV-Systemen etc. Auf fällt, dass gerade SV-orientierte modernere Systeme den Bodenkampf oftmals eher etwas rudimentär behandeln. Da reiner Bodenkampf wohl für SV und PS/Sec nicht das Gelbeste vom Ei ist, was ist also unter Grappling zu verstehen ? So ´ne Art Freistilringen im Stehen mit Hebeln, Aufgabegriffen, Slaps, Schocks und Takedowns oder was ? Wo liegt da dann eigentlich der grundzipielle Unterschied zu dem, was sowieso in den meisten SV- und Straßenkampfsystemen gemacht wird ? :p
What the fu** is "grappling" ? Ist das nich das, was eigentlich fast von selbst entsteht, wenn man ohne Handschuhe Freikampf mit Takedown/Submission betreibt ? Wer würde da versuchen, höher als Gürtellinie zu kicken, wenn er keinen schüchternen Beginner, passiv bleibenden Mittrainierenden oder bequemen Vollhorst vor sich hat ? Ergibt sich der Rest nicht automatisch, bzw. ist es nicht letztendlich dann nur noch die Frage, wie kraftvoll und realistisch man trainiert - und man kommt schließlich automatisch bei einer Grapplingart mit Hebeln, Slaps und bestenfalls ein paar rudimentären Tief-Kicks raus ? :rolleyes:

holyshit
13-11-2003, 10:10
What the fu** is "grappling" ? Ist das nich das, was eigentlich fast von selbst entsteht, wenn man ohne Handschuhe Freikampf mit Takedown/Submission betreibt ?
Gut erkannt. Das bringt mich ins grübeln, ob Du Dich sonst nur doof stellst :D .
To grapple, heißt packen, ringen. Mehr nicht. Eine Umschreibung.Einfach nur ein Wort. es sei denn man nennt sich Großmeister und macht einen Verband und bestimmt was Grappling ist und was nicht.

neutral
13-11-2003, 13:00
Das bringt mich ins grübeln, ob Du Dich sonst nur doof stellst @ holy
find ich ja äußerlich entzückend, dass meine Formulierung hier diesmal deine kognitive Zerebralkapazität nicht überstrapaziert hat, tangiert mich aber, ehrlich gesagt, wenn überhaupt, dann so gut wie kaum, wenn nicht noch mehr und höchstens peripher ;) und jetzt Ruhe hier. :p

holyshit
13-11-2003, 20:18
Da sich das zimlich schlau anhört, und ich bestimmt nicht so gebildet bin, hab ich einen Bekannten meiner Schwiegereltern, der Abitur hat, gefragt.
Aber der weiß auch nicht, was das bedeutet bzw.was das mit Grappling zu tun hat. Er meint Du wärst entweder auf eine eigene Art intelligent, oder ein DummLaberer.
Ich selber kann das nicht beurteilen

Großmeister K
13-11-2003, 21:01
Er sagte nur, dass es ihm auf gut Deutsch am "Hinterteil" vorbei geht, was du sagtest :D

Ich bin 16 und hab noch nichtmal meine mittlere Reife, dein Abifreund sollte sich Sorgen machen *lol* ;)

Spaß beiseite, ich glaube, dass man besser zum Thema zurückkehren sollte *g*

holyshit
13-11-2003, 21:07
Großmeister K.
ist Dir der Begriff Ironie schon mal begegnet?
Oder war das in der Schule noch nicht dran? ;)

DieKlette
13-11-2003, 21:30
Großmeister K.
ist Dir der Begriff Ironie schon mal begegnet?
Oder war das in der Schule noch nicht dran? ;)

Sarkasmus, mein Lieber, alles Sarkasmus ;).

Zum Thema Grabbling. Wenn es die Situation hergibt, dann ja. Wenn es die Situation hergibt zu schlagen, dann ebenfalls ja. Damit will ich sagen, es kommt immer auf die Umstände an. Sich von vornherein steif zu machen für eine Sache ist Käse.

holyshit
14-11-2003, 11:34
Sarkasmus, mein Lieber, alles Sarkasmus ;).

Da war ich krank :D

Ansonsten, mit dem Rest hast Du wohl auch recht.
Könnt Salomonisch sein, oder russisch-orthodox?

Großmeister K
14-11-2003, 13:54
Türlich hab ich das schon gehabt, aber ich hab auch schon gelernt, dass man Ironie kenntlich macht -> ;)
:p

Shooter78
14-11-2003, 15:51
Ola Junx.

wünscht Euch lieber, daß Ihr nie in eine Situation kommt mit Waffen oder gegen eine agressive Gruppe (die nicht drumrumstehen, sondern sofort auch lostreten, kloppen etc.).

Ausserdem ist es extremst schwierig selbst relativ (!) kühl zu bleiben und vor allem geht die Gefahr meisst von den total plötzlichen und unkontrollierten Angriffen mit vollem Hass aus, die man eben in keiner KK/KS oder auch SV Schule lernt. Nur MÖGLICHKEITEN und METHODEN diesen unter Umständen so/oder/so BESTMÖGLICH zu begegnen. Der Faktor UMGEBUNG und ZUFÄLLIGE BEGEBENHEITEN auch der Personen ist nie vorhersehbar.
Nur denken viele sie wären total gewappnet mit den-und-den Techniken.

Wenn man in seinem Leben nur einen einzigen (!) Zahn durch klopperei verloren hat, weiss man, daß es das alles net Wert ist und man lieber die 10-sekunden-auf-100-meter Methode hätte nehmen sollen...;-))

Aber das hier ist eh das Schlimmste: Hätte, wäre, könnte, ... diese ganzen Mutmaßungen, blablabla.

Sobald der wahre Schmerz kommt sehen viele Dinge einfach anders aus und meisst war´s das dann mit der KK-Coolness...;-))
Es sei denn, es hat jemand schon ne ganz gute Portion "Street"Erfahrung.
Aber das sind eben in erster Linie nur Sicherheitsleute/Türsteher oder selbst total agressive "Klopper" die auch gerne selbst mal "Boxereien" anzetteln, meisst auf sowieso offensichtlich körperlich Unterlegene.
Wobei ich auch ne ganze Menge Türleute kennen, die auch nixx dagegen einzuwenden haben, wenn se mal richtig draufkloppen können....iss schon schade, aber naja. Sind viele eigentlich echt nette Junx aber einige dann doch n bissl...naja, impulsiv...;-)

Und ich kenn kaum jemanden, der bei ner handfesten "boxerei" nicht auch genug selbst abbekommen hat. Auch die oben benannten Türsteher und Sicherheitsleute. Zwar oft net so viel aber eben auch mal mehr mal weniger, manchmal sogar die volle Breitseite. Meisst dann, wenn eben plötzlich mehrere loslegen oder diverse Gegenstände durch die Luft oder an den Kopf fliegen. Da ist schon so macher +110 Kilomann blutüberströmt zu Boden gegangen und sowas ist nicht lustig, weil wie jeder weiss es da meisst auch net aufhört sonder noch mindestens ein zwei dutzend Tritte, Schläge, Sachen-draufkloppen-aktionen weitergeht.

Und die meissten von den Sicherheits/Tür/SV-Pros lernen das meisste eben aus solchen Erfahrungen. Das ist halt "echt"... aber da kann ich persönlich getrost drauf verzichten, soweit es möglich ist/war
Und Narben/fehlende Zähne sind auch keine schöne Sache.
Und man bekommt auf kurz oder lang was ab. Meisst nicht zu knapp und manchmal irreparabel.

Deshalb finde ich es net so dolle, wenn man so oft vom Streetfight als elegante und geplante Sache spricht, die gaaanz rational und cool zum eigenen "Sieg" entschieden wird. Das wirkt oft fast verherrlichend und
wird generell hier im Forum IMHO oft zu "poser"-haft dargestellt. Quasi wie ein "Kampfsport" für sich.

Aber das ist es nicht. Die "Strasse" ist nicht cool. Sie ist entweder
hinterhältig (gerade Thema Frauen!) oder einfach nur aso-ego-prolletenhaft und versoffen.

Und generell ist es einfach meisst so, das leider oft die kälteste, konsequenteste Brutalität ohne Ansatz und ohne Zögern "siegt".
Gerade die Leute von der "Aschenbecher und Gläser/Flaschen"-Fraktion werden das recht gut nachvollziehen, denk ich.

Da ist oft nur noch Glück ein Faktor und sonst garnixxx.

Und die hier so oft als nonplusultra zitierte "Strasse" mit ihrer besten "SV" ist es eben kein Sport.. und auch definitv nicht "edel" oder nobel oder was weiss ich...nur dreckig.

Ich frage mich sowieso öfter, wieviele Leute selbst hier aus diesem Forum sich eigenlich auf ne Klopperei einlassen würden, wenn sie sich selbstsicher genug währen, gegen den/die "Kontrahenten" ganz gute "Karten" zu haben und sich endlich mal "so in echt" austobenund ihr ego befriedigen könnten.
Ich denke nicht gerade wenige, wenn ich oft Threads über diese analytische "Zerstörung des Gegners" lese.
Wobei das natürlic net auf die mehrheit hierausgelegt ist, auch nicht auf personen in diesem Thread hier, hab da aber so einige "Verdächtige" wo man den "Bock drauf" und "wenn ich nur könnte, dann würde ich" Faktor recht einfach zwischen den Zeilen lesen kann. Schadeschade.
deshalb auch oft Kampfsport/Kunst = schlechter Ruf, da nur allzuoft in vor gerichten eben solche Jungs irgendwann verknackt werden, wo sich Zeitungen und andere MEdien nur zu gerne draufstürzen. Gerade hier in Europa. Deshalb sieht man´s auch hier so extrem wenig im Fernsehen.

Schon beängstigend, aber auch oft zu beobachten:
Zuviel Aggression in gerade diesen unseren Breitengraden.

best regards,

toby

holyshit
14-11-2003, 16:02
Das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Du machst Dir wohl viel Gedanken über Gott und die Welt und teilst sie gerne anderen mit? ;)
Wie sind denn deine Erkenntnisse zum Thema Grappling, oder sollte ich Deinen Beitrag noch mal lesen?

Shooter78
14-11-2003, 16:46
Du machst Dir wohl viel Gedanken über Gott und die Welt und teilst sie gerne anderen mit? ;)

Ja...gut erkannt...;-))

Speziell zum aktuellem Grappling hab´ ich wenig Erfahrungen.
Mehr mit klassischem "fixieren", was der sache aber wohl sehr nah kommt, wenn nich sogar das gleiche ist, weil die haben auch net das Rad neuerfunden...
Zumindest von dem, was ich so gesehen hab, bisher...;-)

Naja, generell gesagt:
Weiss nur, daß es eingentlich immer mit voll-auf-die-Mütze anfängt und sich meisst auch da schon entschieden hat oder schon endet. Es sei denn man ist in überlegener position oder so´n 2meter +120 kilo typ, der einfach reinläuft und alles um-hebelt, auch wenn er von allen seiten "auufe mütze" kriegt, weil´s ihn net juckt. (siehe bochumer türsteher-tier mit "anderdhalb" augen. War der Hammer, das zu sehen..Der ist dadurch wie Butter. Aber bestätigt die Thematik. Er war einfach allen körperlich sowieso extremst (!) überlegen.)

Letztendlich ist´s schwer eine augenscheinliche Klopperei in der man selber das Ziel ist zu beenden ohne kloppen, weil eben alles meisst so unkontrolliert abläuft das ich es zumindest nicht empfehlen würde , sich auf hebel und andere lock-posiions zu verlassen. Situation ist ja meisstens so, das Türsteher oft bei Keilereien dazwischengehen (da dann meisst hebel, weil überschaubare situation). Wenn sie selbst angegriffen werden verhalten sie sich anders (vollepulle auffe mütze, ey) vor allem, wenn´s gegen einen agressor geht, der selbst ein gewissen körperliches potential mitbringt... :)

Polizei u.Ä. wird meisst ja nur unkooperation entgegengebracht, kein tätlicher Angriff oder offene brutale aggression, daher: Hebel (Demos oder Verdächtigen-festnahme o.Ä.)
Wenn Polizisten und ähnliche Personenkreise in offensichtlich lebensbedrohende Situationen geraten (oder geraten könnten) sind die sofort mit der Waffe dabei und verlassen sich auch nicht auf direktes "fixieren".

Ein Sicherheitsbeamter oder Polizist beispielsweise, (Türsteher unter vorbehalt)
wird einfach seltenst so angegriffen wie Otto-normal-Typ, weil denen ein anderer Grund-Respekt und rechtliche Überlegenheit zugesprochen wird.
Wenn da einer komplett ausrastet, hat´s meisst triftigen Grund der dann auch oft gefährlicherer Natur ist... oder den totalen Blackout, wo dann auch keiner mehr in den ersten Momenten versucht, zu Grapplen. Zumindest nicht, das es mir bekannt wäre. Würde da aber gern "Professionelle" zu hören (eben die oben angeführten Personenkreise, die mit Sicherheit welcher Art auch immer ihren Lebensunterhalt verdienen...;-)
Türsteher zählt net, da kenn ich selbst genug von und weiss gaaaanz genau wie Ihr tickt..;))

Mein (persönliches) Fazit: Grappling ist nett zum fixieren, nahezu perfekt gerade im Bereich "dazwischengehen" und "ruhe schaffen" und eine der besten vorbereitungen wenn´s um waffen geht, aber eben nur VORBEREITUNG (!!!). Deshalb GERADE bei Waffen und Gegenständen nie selbstüberschätzen...;-))

Wenn man z.B. nochnie von einem Basey getroffen wurde, egal wo, sollte man vorsichtig sein, denn das ist beispielsweise so eine spezielle Art schmerz, daß man da unter umständen sofort zusammenklappt. Dumme Sache, wenn man da dann alleine ohne Unterstützung "abhängt".
Das selbe in Kneipen/Lokalen/Bars gerade an Theken. Ich hab hier oft gehört "Aschenbecher". Gläser sind meiner Meinung nach fataler.
Wie ich scon sagte, man weiss nie, welche Brutalität einem entgegenschlägt und gerade heutzutage ist diese oft nicht zu UNTERschätzen.

Also auch nie irgendwelche Systeme ÜBERschätzen, nur den eigenen nutzen draus ziehen, wenns angebracht ist. :)

Und zur Not: Reinlaufen und dann in die Klöt*n "grappeln".
Und schöön feste packen und festhalten. Net loslassen... ;)

*gg*

G,

toby

holyshit
15-11-2003, 00:23
Shooter

Also auch nie irgendwelche Systeme ÜBERschätzen, nur den eigenen nutzen draus ziehen, wenns angebracht ist
Genau das.
Was Du vielleicht nicht weißt, Grappling ist nur ein Teilbereich aus einem Kampf.
Es ist jedoch weiterhin nicht verboten zu schlagen oder zu treten. Hab zwar kein Ahnung, aber so verstehe ich es zumindest.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Grappler das Ziel hat seinen Gegner am Boden zu fixieren, außer im sportlichen Wettkampf. Wofür soll das gut sein?

Tim23
15-11-2003, 17:34
ich find grappling in den meisten situation unangebracht.mit grappling mein ich aber eher so sachen wie hebel und so.einfach reinlaufen, reissen umschmeissen und so ist für mich was anderes!

ich kann shooter nur zustimmen bei den meisten seiner ausführungen!

Ein Sicherheitsbeamter oder Polizist beispielsweise, (Türsteher unter vorbehalt)
wird einfach seltenst so angegriffen wie Otto-normal-Typ, weil denen ein anderer Grund-Respekt und rechtliche Überlegenheit zugesprochen wird.

auch da kann ich dir zustimmen.wenn nen bulle angegriffen wir dann meist im affekt oder gezielt aber dann sowieso mit waffen!!

grappling ist vielleicht nützlich im infight für besseres clinchen oder so.
aber warum grappeln wenn ich es mit boxen sicherer und schneller kann.

neutral
15-11-2003, 18:22
warum grappeln wenn ich es mit boxen sicherer und schneller kann weil sich nur ein Vollhorst auf der Straße auf eine krasse Boxerei einlässt, wenn er den Aggressor mit gezieltem und gekonntem Grappling nachhaltiger und sicherer in die Schranken weisen kann ? :cool: Gibt auch Leute die Powerslaps für effektiver halten als Faustschläge ins Gesicht, vom Sicherheitsaspekt (für den Verteidiger !) oder gar rechtlichen Ramifikationen ganz zu schweigen.

holyshit
15-11-2003, 18:29
Natürlich ist Grappling keine Lösung für alles. Aber wie gesagt ist es nur ein Teilbereich des Kampfes. Thema ist für mich: Was macht man wenn es in den Clinch geht, wenn es zu Boden geht und was wenn man am Boden ist. In der Sv geht es glaub ich nicht darum jemand in einem Haltegriff oder Hebel am Boden zu"fixieren" bis einer sagt: ok laß gut sein wir gehn Nachhause.
Sondern da wird dem Gegner nicht die Gelegenheit gegeben abzuklopfen. Da gilt es den Kampf schnell zu beenden. Und das kann auch damit entschieden werden wer die bessere Position am Boden hat, z.B wenn man gemütlich obendrauf sitzt und schön nach unten hämmern kann.
In den Bodenkampf zu gehen ist ein unsichere Sache(jedenfalls für mich), vorallem wenn 1:1 Situation nicht garantiert ist. Aber wenn man am Boden ist wärs doch fein, wenn man da bescheid weiß.
Auch wenn einer behauptet, daß ein Kampf ganz selten in den Bodenkampf geht, so muß man doch in diesem Kampf am Boden erfolgreich sein
Und ein guter Grappler kann fast immer entscheiden, ob es zum Bodenkampf kommt. Es ist eine lehrreiche Erfahrung, wenn man seinem Gegner eigentlich voll in die Fresse schlagen kann, der einen aber plötzlich auf den Boden knallt
@Tim
Wie Du doch aus dem Thaiboxen weißt, ist man verdammt schnell aus der Schlagdistanz im Clinch. Und wenn Du nicht zu Boden gehen willst, so hilft dir doch das Wissen darüber wie man den Bodenkampf erzwingt, indem Du es anwenden kannst in der Vermeidung desselbigen.
Also Grappling das einzig wahre?
Für mich sicher nicht, aber verdammt wichtig wenns mal sein muß. Ich werde meine Fähigkeiten hier ausbauen

Gast
15-11-2003, 19:39
mh wenn ich mich hier so umlese höre ich viele die sagen bei einer sv situation endet es nur selten auf den boden...
also ich denke mal das mehr als die hälfte der strassenkämpfe auf den boden enden..ich meine jetzt richtige schlägereien oder situationen und kein kiddiekrieg...
klar ist es oft unvorteilhaft gerade bei mehreren angreifern... leider ist man ja auch nicht immer herr der lage ,man wird geschubst oder zu boden gerissen...deshalb sollte man am boden zumindest grundkenntnisse haben..
[QUOTE]
Was macht man wenn es in den Clinch geht, wenn es zu Boden geht und was wenn man am Boden ist. In der Sv geht es glaub ich nicht darum jemand in einem Haltegriff oder Hebel am Boden zu"fixieren" bis einer sagt: ok laß gut sein wir gehn Nachhause.[QUOTE]
klar gibts das..was willste denn sonst machen ihn umbringen oder ko schlagen?wennde ihn hast und er kommt nicht mehr raus bzw du fügst ihn die ganze zeit schmerzen zu und merkst das er unterlegen ist und er aufgibt..ist in den meisten fällen ende..wenns nicht gerade ein durchdreher ist der das nur zum schein sagt und dann gleich wieder weitermacht..

Tim23
15-11-2003, 21:24
@holyshit&neutral
ist vielleicht nicht so rübergekommen aber ich besitze schon grundkentnisse am boden und grappeln!Mit boxen neutral meinte ich auch treten,powerslaps und knie,ellebogen also einfach stand-up.

ich denke es ist auch nicht leicht sich auf jmd drauf zu setzen.der wird nicht einfach liegenbleiben wollen sondern sich vielleicht winden wie eine schlange,beissen,reissen,schlagen,fingerstiche,que tschen etc etc.im traning ist vorallem das adrenalin und die wut,angst(erstickungsängste am boden) nicht berücksichtigt.gerade die kann menschen womöglich unter alk,drogen extrem gefährlich machen!

ich behersche den boden und das grappling.aber ich geb ,meinen gegner lieber nen par auf die nase und nen schönes knie hinterher.aber wenn ich doch mal runter muss versuch ich schnell wieder hoch zukommen und dann kann mein gegner mein schienbein fressen.

uwer
15-11-2003, 22:18
Hy bateman,
hierrüber gibt es einen interessanten Brief von
Pendekar Sanders.
http://www.cimande.com/writings/sanders/agrapple.htm
Gruss Uwe
Pencak Silat Pukulan Cimande Pusaka

neutral
15-11-2003, 23:27
naja... und was lernen wir aus diesem interessanten Brief ? Dass alle heute (mindestens) ein Messer haben, dass deswegen Grappling völlig kagge und lebensgefährlich is, weil man ja dann das Messder nich sehen kann, und dass man mit Pencak Silat selbst dann spielend gewinnt, wenn man wegen eines Streits um die Telefonzelle (!!) auf einmal mit 2 Messern gleichzeitig (in jeder Hand eines) angegriffen wird ? Und das soll dann realistisch sein ? :D Ich glaub´s auch bald. Von da zu ULkSplitter (Name von der Red. geändert) isses dann auch nich mehr weit :p

holyshit
16-11-2003, 02:42
[QUOTE]
Was macht man wenn es in den Clinch geht, wenn es zu Boden geht und was wenn man am Boden ist. In der Sv geht es glaub ich nicht darum jemand in einem Haltegriff oder Hebel am Boden zu"fixieren" bis einer sagt: ok laß gut sein wir gehn Nachhause.[QUOTE]
klar gibts das..was willste denn sonst machen ihn umbringen oder ko schlagen?..
Ko schlagen oder eben sonstwie außer Gefecht setzen indem man ihm z.B. so verbiegt, daß ein Gelenk den Geist aufgibt(Würger sind auch nicht schlecht)

wennde ihn hast und er kommt nicht mehr raus bzw du fügst ihn die ganze zeit schmerzen zu und merkst das er unterlegen ist und er aufgibt..ist in den meisten fällen ende..wenns nicht gerade ein durchdreher ist der das nur zum schein sagt und dann gleich wieder weitermacht
Nein, Du wartest nicht, daß er aufgibt, sondern machst ihn kampfunfähig. Das wäre eine Möglichkeit, wenn Du nicht an das Gute im Menschen glaubst.

holyshit
16-11-2003, 02:46
@holyshit&neutral

ich denke es ist auch nicht leicht sich auf jmd drauf zu setzen.der wird nicht einfach liegenbleiben wollen sondern sich vielleicht winden wie eine schlange,beissen,reissen,schlagen,fingerstiche,que tschen etc etc.im traning ist vorallem das adrenalin und die wut,angst(erstickungsängste am boden) nicht berücksichtigt.gerade die kann menschen womöglich unter alk,drogen extrem gefährlich machen!

Und deswegen trainiert man, da alles nicht so leicht ist ;)

uwer
16-11-2003, 10:49
@neutral,
aus deinem Schrieb sehe ich, dass Du überhaupt nichts von Pencak Silat weisst. Nun ja, es ist in Deutschland auch noch recht unbekannt.
Und wenn man dann noch ständig von neuen KK liest die von Sondereinheiten trainiert werden und fast unbesiegbar machen kann ich Deine Einwände verstehen. Doch bevor Du etwas über PS sagt, hab es erstmal trainiert.
Wie heisst es so schön in ,Krodil Dundee' auf die Frage:,,Wie schätz Du Deine Chancen ein hier wieder heraus zu kommen?'', Antwort ,, Besser als durchschnittlich!''
In diesem Sinne
Gruss Uwe

neutral
16-11-2003, 11:22
aus deinem Schrieb sehe ich, dass Du überhaupt nichts von Pencak Silat weisst. Nun ja, es ist in Deutschland auch noch recht unbekannt.
Und wenn man dann noch ständig von neuen KK liest die von Sondereinheiten trainiert werden und fast unbesiegbar machen kann ich Deine Einwände verstehen. Doch bevor Du etwas über PS sagt, hab es erstmal trainiert.@uwer
du horschamal, ich hab mich in keinster Weise, weder kritisch noch sonstwie, über Pencak Silat geäußert, sondern ausschließlich über Inhalt und Stil des von dir gelinkten "interessanten Briefes". Da das hier eine Diskussion über Grappling ist, wo User mit ihren eigenen Worten ihre jeweiligen Meinungen beitragen, würste dir die Kritik schon gefallen lassen müssen. Nach deiner Reaktion frage ich mich, ob du den von dir selbst gelinkten Erbauungs-Sermon, Gurubrief oder Werbetext :p mal mit kritischem Auge gelesen hast und über den Zusammenhang mit meinem darauffolgenden Posting nachgedacht hast. Aber das kannste ja noch nachholen :D Übrigens hat mein Trainingspartner u.a. 3 Jahre intensiv privat Messerkampf (Kali) gelernt, von daher hab ich da keine Vorurteile oder Berührungsängste, und darum ging es in meinem Post auch nicht, und außerdem, ganz so unbekannt wie du meinst ist Pencak Silat bei uns auch wieder nicht, allerdings betreibe ich kein Pencak Silkat, da hat er Recht :cool: :p
:,,Wie schätz Du Deine Chancen ein hier wieder heraus zu kommen?'', Antwort ,, Besser als durchschnittlich!''
dagegen ist nichts einzuwenden :rolleyes:
In diesem Sinne :)

uwer
16-11-2003, 12:03
@neutral,
ein bissel herablassend war es schon, und wenn Du den PS Stil wirklich einmal trainieren würdest kämst Du vielleicht auch in die Versuchung anders darüber zu denken.
:( PS hat nichts mit Kali zu tun.

:D
Gruss Uwe

neutral
16-11-2003, 12:17
@ uwer
das war eigentlich weniger herablassend, eher provozierend gemeint, da ich gehofft hatte, dass man dir vielleicht auf diese Weise eine eigene, selbst und auf deutsch formulierte, themen- und threadbezogene Meinungsäußerung entlocken könne :D

Übrigens denke ich über PS weder anders noch sonstwie, sondern überhaupt nicht, ich habe lediglich über diesen Brief "gedacht", und zwar kritisch. Sicherlich enthält er ein (zwar altes, aber) berechtigtes Argument gegen Grappling in der SV, welches ich aber für relativ halte, und in der vorliegenden Form für stark überspitzt ansehe, besonders das Beispiel mit der Teflonzelle (oder so ähnlich, hab keine Lust jetzt den ganzen Ratten******* nochmal zu lesen um diese eine Stelle rauszusuchen).

Übrigens habe ich nicht gesagt dass PS was mit Kali zu tun hat :rolleyes:, aber wenn man gegen Grappling ausschließlich mit dem "Messer-Fall" argumentiert (und der Brief enthält doch nur dieses einzige Argument oder ?!), kann ich auch ebensogut Kali-Messerkampf nennen, nicht ?
Übrigens geht es in diesem Thread um Grappling :cool:

Grüße
neutral

Ortega
16-11-2003, 13:35
Meine Meinung:

Ein Kampf besteht halt aus mehren Distanzen. Ein Kampf wird aber nicht gezwungener Maßen alle Distanzen durchgehen. Gut, wenn man im Training ein breites Spektrum des Kampfes durchgearbeitet hat. Es gibt ein Zeitpunkt im Kampf da muß man Schlagen, Tretten oder Knie-und Ellenbogen verteilen, und es gibt bestimmt den Zeitpunkt, da muß man Ringen,Werfen,Hebeln, schnell wieder aufstehen,auf den Boden weiterkämpfen( mit Schlagen,Beißen und ins Gesicht greifen) oder vielleicht alles gleichzeitig !!

Man sollte sich auf alle möglichen Situationen(Distanzen) vorbereiten, egal ob man jetzt Karate, Thaiboxen, Jiujitsu oder WT ausübt.

PS GRAPPLING = SPORT

Ortega
16-11-2003, 13:44
[QUOTE=Ortega]Meine Meinung:

Ein Kampf besteht halt aus mehren Distanzen. Ein Kampf wird aber nicht gezwungener Maßen alle Distanzen durchgehen. Gut, wenn man im Training ein breites Spektrum des Kampfes durchgearbeitet hat. Es gibt ein Zeitpunkt im Kampf da muß man Schlagen, Tretten oder Knie-und Ellenbogen verteilen, und es gibt bestimmt den Zeitpunkt, da muß man Ringen,Werfen,Hebeln, schnell wieder aufstehen,auf den Boden weiterkämpfen( mit Schlagen,Beißen und ins Gesicht greifen) oder vielleicht alles gleichzeitig !!

Man sollte sich auf alle möglichen Situationen(Distanzen) vorbereiten, egal ob man jetzt Karate, Thaiboxen, Jiujitsu oder WT ausübt.

Grappling das einzig Wahre???

Definitiv NEIN

Ortega
16-11-2003, 13:46
Meine Meinung:

Ein Kampf besteht halt aus mehren Distanzen. Ein Kampf wird aber nicht gezwungener Maßen alle Distanzen durchgehen. Gut, wenn man im Training ein breites Spektrum des Kampfes durchgearbeitet hat. Es gibt ein Zeitpunkt im Kampf da muß man Schlagen, Tretten oder Knie-und Ellenbogen verteilen, und es wird bestimmt den Zeitpunkt geben, da muß man Ringen,Werfen,Hebeln, schnell wieder aufstehen,auf den Boden weiterkämpfen( mit Schlagen,Beißen und ins Gesicht greifen) oder vielleicht alles gleichzeitig !!

Man sollte sich auf alle möglichen Situationen(Distanzen) vorbereiten, egal ob man jetzt Karate, Thaiboxen, Ringen oder WT ausübt. Besser ist das !! :D

Definitiv NEIN[/QUOTE]

MORTIS
16-11-2003, 18:00
[QUOTE=Ortega]Meine Meinung:

Definitiv NEIN

Aber das Geilste!! :p

Greets Jerome

Ortega
17-11-2003, 11:36
Aber das Geilste!!

Definitiv JA

pyro
17-11-2003, 13:29
kommt auf die trainingspartner(in) an

Ortega
17-11-2003, 14:05
kommt auf die trainingspartner(in) an

Stimmt in Brasilien hat mich mal ne Frau(28,blond,violettgurt), fast zum tappen gebracht!! Meine Schulter(&mein Herz) tuen mir immer noch weh!!! :cry: