Vollständige Version anzeigen : Eine dumme Frage
kai181290
01-12-2010, 19:35
Hallo zusammen
Ich glaube ich habe da eine sehr dumme Frage um ehrlich zu sein sogar zwei
1) Würde ich gerne Wissen ob Wing TSun was für mich ist.
Zu meiner Person
Ich bin 19 JAhre alt, 2,15 Meter groß, 165 Gk schwer und boxe seit ca einem Jahr
Ich würde gerne eine KK machen, bei welcher man lernt, sich zu verteidigigen auch gegen mehrere, kämfpen lernt, wenig Tritte
und die zweite Frage
2) Wieso wird eigentlich so schlecht von Wing Tsun etc. geredet.
Ich habe mir einige Videos angeguckt und finde da eigentilich nichts schlechtes bei, bis auf die wenigen Angriffstechnicken (beim Boxen kommt man ja meistens auch mit Geraden aus)
ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen würdet
lg
kai
Was du brauchst ist Krafttraining, dann brauchst du, bei deinen Maßen, keine Angst mehr haben;)
kai181290
01-12-2010, 19:42
ich trainiere seit 3 Jahren
Wozu willst du dich selbstverteidigen lernen? Das benötigst du gar nicht.
Du bist ZWEI METER FÜNFZEHN???
Und wie ist dein Körperfettanteil in etwa ?
kai181290
01-12-2010, 20:02
Du bist ZWEI METER FÜNFZEHN???
+- 3 cm
auf dem Person steht zwar noch 2,07 aber den habe ich mit 15 bekommen
kai181290
01-12-2010, 20:03
Wozu willst du dich selbstverteidigen lernen? Das benötigst du gar nicht.
keine Ahung ich will es einfach lernen, boxen ist mir zu langweilig
kai181290
01-12-2010, 20:04
Und wie ist dein Körperfettanteil in etwa ?
20-25 Baumuskeln fühlt man zwar stark aber 6pack ist noch nicht sichtbar
(50 cm oberarm aber)
20-25 Baumuskeln fühlt man zwar stark aber 6pack ist noch nicht sichtbar
(50 cm oberarm aber)
Du brauchst echt keine Kampfkunst zu erlernen um dich verteidigen zu können :D
kai181290
01-12-2010, 20:10
is mir schon klar
ich box auf gut, habe auch gut schlagkraft und so aber ich brauch das einfach für mich selbst deswegen
und bei der kampfkunstwahl ist ein sehr wichtiger aspekt, dass man keine sichbaren Schäden erhält (job und so)
also das ich keine KK brauche ist mir klar ich will aber eine lernen
na wieso nicht - wenn ihm ein anderer ZWEIMETERFÜNFZEHN begegnet, der ihm eine reinhaun will, kann es ja nicht schaden.
Was sollte die KK denn so alles beinhalten ?
kai181290
01-12-2010, 20:41
wenig Fußdistanz, Griffe, ein paar Würfe(kann sein muss nicht)
Knie und ellenbogen und Trappling
und sollte keine sichtbaren Schäden hinterlassen wegen Job und so
deswegen dachte ich da entweder an Wing Tsun oder Ju Justu
Paul_Kersey
01-12-2010, 20:56
Wenn du schon boxt, dann nimm Ju Jutsu dazu! ;)
kai181290
01-12-2010, 21:52
und wieso nicht wing tsun
p.s. ich habe meinen Boxverein zum 31.12 gekündigt
böse Zungen behaupten, Geldmacherei :zwinkern:
Aber mach soviel Probetraining wie geht und dann nimm das was dir am besten gefällt
Ju-Jutsu-Ka
01-12-2010, 22:01
Ich denke mal in Deinem Fall ist extrem wichtig, dass Du einen Verein/Schule findest, in dem ein adäquater Trainingspartner vorhanden ist.
Was bringt Dir die beste KK/KS wenn Du nur Partner hast, denen Du schon aufgrund Deiner physischen Ausstattung überlegen bist?
Ob da jetzt WT/VT/WC drauf steht oder Ju-Jutsu/Krav-Maga... ist in Deinem Fall sekundär
Aber denke mal an eine SV Situation:
Du haust den Gegner um (wie im Boxen oder WT gelernt), und Dein Gegner ist 1,90m: wie sieht der Richter das?
(also 25cm kleiner und 75g leichter)
Du musst das mildeste Mittel in der SV nehmen, ich glaube, dass dann Griffe/Würfe angebrachter wären, als Deine Fäuste.
WT ist zudem teuer-> Denk mal über JJ,KM, Judo, Ringen, BJJ oder Luta-Livre nach
Handball oder Rugby (bitte kein Football) wäre auch noch ein netter Kontaktsport.... :D
Tuborgjugend
01-12-2010, 22:03
die kampfstellung beim wt dürfte bei dem gewicht auch schnell unangenehm im knie werden.
mein tipp wär eher krav maga, passt auch eher zu deinen wünschen
kai181290
01-12-2010, 22:25
ich glaube JJ wäre echt besser, ist zudem noch fast bei mir vor der haustür
aber Wing Tsun ist echt heftig teuer ich habe mich gerade mal noch ein bisschen erkundigt
wie sieht das den im JJ aus
wie lange sind da die Abstände zwischen den verschiedenen Prüfungen
oder mit anderen Worten wie lange dauert es mindestens, bis man selber Lehrer werden darf
und eine noch wirchtige Frage
muss ich da auch solche Anzüge tragen???
lg
kai
is das dein ernst? welcher 2,15 m große boxer braucht *ing *ung für die selbstverteidigung? :o das wär schlicht und einfach rausgeschmissenes geld...
ich wär auch gern 2.15 dann nur noch krafttraining und grün anmalen und mit autos um mich werfen
Savateur73
01-12-2010, 23:26
ich wär auch gern 2.15 dann nur noch krafttraining und grün anmalen und mit autos um mich werfen
Glaub mir, du willst gar nicht so gross sein!;)
Was meinst Du was die Knochen hurra schrein, wenn man 50+ ist!
Du glaubst doch wohl nicht das der Knochenapparat für solche Massen geeignet ist.
Wenns denn überhaupt wahr ist - Ich glaube es gibt nicht viele Menschen in Deutschland mit diesen Proportionen - aber es gibt viele Jugendliche die gern etwas schwindeln... ;)
Der freche Bengel
01-12-2010, 23:37
Mit 2,15 in den nahkampf ...:D
Lass dir bloß nichts einreden. Mit deiner reichweite und etwas übung will ich den sehen der an dich rankommt ohne mindestens 2 volltreffer zu kassieren. :D
Gibt genug auswahl an guten realistischen SVs Krav Maga, JJ, Thaiboxen, ATK, MMA usw...bloß kein WT...
Savateur73
01-12-2010, 23:42
Wenns denn überhaupt wahr ist - Ich glaube es gibt nicht viele Menschen in Deutschland mit diesen Proportionen - aber es gibt viele Jugendliche die gern etwas schwindeln... ;)
Ich habe in einer Disse mal einen Typen gesehen, der so circa 2,10 m gross war!
Ich möchte nicht mit Ihm tauschen!;)
boxen sollte für dich eigentlich ausreichen :D
aber wenn du unbedingt was anderes machen willst dann mach jj
wt würde auch ich dir nicht empfehlen
DeepPurple
02-12-2010, 06:13
Sorry falsches Forum. Ich verschiebe.
Bare-knuckle
02-12-2010, 08:04
Bei deiner Größe wäre etwas mit vielen Knien super.
Thaiboxen oder besser Krav Maga oder sonst irgendwas SV-mäßiges(weil ich denke das MT
deinen Gelenken schaden wird!)
kai181290
02-12-2010, 10:31
Ich habe mir mal eine Liste gemacht, was ich KK spezifisch alles lernen will
Fusfeger
Kniestöße
Trappling
Kettenfauststöße
Geraden (kann ich schon)
Aufwärtshaken (kann ich schon)
Ellenbogenschläge
Möglichkeiten den Gegner durch griffe und Würfe aus jeder Position ruhig zu stellen und zu halten
und natürlich auch den Konter bzw. die Verteidigung auf all diese Sachen
Pflaumenmus
02-12-2010, 10:56
alter, bei der grösse und dem gewicht würd ich einfach nur viel essen und viel kraftsport machen. dann laufen die strassenschläger doch schon weg wenn du nur böse guckst^^. oder halt einfach weiter boxen ;)
ansonsten würd ich sagen krav maga, das ist gut für selbstverteidigung, auch wenn dus im leben selten brauchen wirst wenn du nicht unbedingt als türsteher arbeitest.
BoMb3rMaN
02-12-2010, 10:56
Bis auf die KFS müsstest du eigentlich mit Ju Jutsu (unterschiedlicher Schreibweisen) gut bedient sein. Such dir dann aber nen Verein der den Schwerpunkt auf SV legt.
Gruß
Bomb3rman
EDIT: Was willst du denn mit Kettenfauststößen eigentlich? Wenn du mit deiner Statur als Boxer nen ordentlichen Jab raushaust will ich dein Gegenüber danach mal sehen :P
Der freche Bengel
02-12-2010, 11:13
bleib doch beim boxen und werd ein zweiter Valuev;)
Der Mann ist wegen seiner Statur Profi geworden obwohl er schlecht boxt!
Im Jahr wo er mit Boxen angefangen hat, wurde er Amateur Boxer!
Amateurboxer ist er genau ein Jahr geblieben bevor er zu den Profis aufgestiegen ist. Und das nicht wegen seines Talentes sondern wegen den mangel an Gegner. Kein Wunder wer ist schon so gross?
Wenn du etwas Talent hast, reicht es für einen dritten Klitschko..:)
kai181290
02-12-2010, 12:08
ich will das einfach nur lernen wie das geht ob ich das brauche ist ne andere Frage:D
aber danke ich werde es mal mit Ju justu versuchen
WT fällt für mich flach ich zahle für KK definitiv keine 60 Euro im Monat
LorenzLang
03-12-2010, 13:28
wenig Fußdistanz, Griffe, ein paar Würfe(kann sein muss nicht)
Knie und ellenbogen und Trappling
und sollte keine sichtbaren Schäden hinterlassen wegen Job und so
deswegen dachte ich da entweder an Wing Tsun oder Ju Justu
Geh' halt in ein paar Schulen/Vereine und gucke es Dir alles an.
Avci Wing Tsun ist leider (noch) nicht so weit verbreitet, aber
wenn bei Dir in der Nähe eine Schule ist... ich kann's nur empfehlen. ;)
LL
LorenzLang
03-12-2010, 13:35
ich will das einfach nur lernen wie das geht ob ich das brauche ist ne andere Frage:D
aber danke ich werde es mal mit Ju justu versuchen
WT fällt für mich flach ich zahle für KK definitiv keine 60 Euro im Monat
60 Euro für wieviel Training ist doch die Frage.
LL
kai181290
03-12-2010, 23:18
zwei mal die Woche je 1 1/2 Std
kai181290
03-12-2010, 23:21
Fusfeger
Kniestöße
Geraden (kann ich schon)
Aufwärtshaken (kann ich schon)
Ellenbogenschläge
Möglichkeiten den Gegner durch griffe und Würfe aus jeder Position ruhig zu stellen und zu halten
in welcher KK/KS hat man das den alles verpackt, oder muss man da wirklich in den Freefight bereich gehen
Also ich würde sagen, dass einzigste was mir am WT gefällt ist die fließende BEwegung, dass da alles nicht so abgehackt rüberkommt wie beim Muay Thai bsw.
Wenn es oben beschriebenen Sachen alle in einer fließenden Bewegung geben würde, dann wäre das ja eigentlich perfekt
Schnueffler
03-12-2010, 23:38
Wie fließend es ist, kommt drauf an, wie gut du bist!
dass da alles nicht so abgehackt rüberkommt wie beim Muay Thai
???
amasbaal
04-12-2010, 00:33
das mit dem abgehackt verstehe ich auch nicht. mt ist eher fließend und rund UND mit ner menge power.
dass ein annähernd gleich guter gegner deine schöne technik und die fließenden kombis "kaputt" macht ist doch nur verständlich. der will nicht verprügelt werden und wehrt sich ;).
das ist nun mal so, wenn man gegen jemanden kämpft und nicht gerade seine techniken in form von mal mehr, mal weniger kooperativen partnerübungen oder in form vonschattenboxen trainiert.
das ist in jeder kk, jedem ks und in jedem sv-system so, wenn gegen aktiven widerstand von nem gegner vorgegangen wird, der das (oder anderes brauchbares) auch drauf hat.
hm, da könnte man sich ja malgedankenmachen, warum wt anscheinend immer so ästhetisch wirkt....:D
wenn die übrigens doch .mal richtiges sparring machen, ist von deren form auch nicht mehr so viel übrig
amasbaal
04-12-2010, 00:41
übrigens deine liste passt zu fast allen kompletten systemen. die unterscheiden sich stilistisch (also darin auf welche art und weise sie diese sachen machen), in den trainingsmethoden und in dem wofür sie das machen (wettkampf, sv, waffenloser militärischer nahkampf, als künstlerischen selbstzweck, der meist auch noch nebenwirkungen für die sv hat usw.).
das haben wir zb. alles in den meisten fma stilen auch. nur kommt da noch einiges dazu - insbesondere waffen (messer, stock, machete, alltagsgegenstände als improvisierte waffen usw.)
freefight heißt ja nur freier kampf und ist kein stil, sondern eben "freier" kampf (in dem fall im rahmen von regeln für den wettkampf).
Schnueffler
04-12-2010, 00:46
Warum mußte ich jetzt bei deinen BEIDEN POSTS relativ breit grinsen?
Weil ich als JJkler bei euch auf vieles ne Antwort wußte, was dann von eurem Blondie wieder beantwortet wurde, und ne Antwort gab, die dann beantwortet wurde ............!?
amasbaal
04-12-2010, 00:55
Warum mußte ich jetzt bei deinen BEIDEN POSTS relativ breit grinsen?
... weil es lustig ist, solche spiele zu spielen und noch lustiger, wenn sich jemand (manchmal ja auch zu recht) ärgert, wenn man ihm seinen plan absichtlich versaut. :)
"we don't make mistakes, we just change our plan" :D
Schnueffler
04-12-2010, 01:01
NÖ!!!!!
Weil jemand sich herabläßt um von seinem hohen Roß runter kommt, reagirt (unter dem Motto: wenn von da was kommt, schiebe ich meinen Arm mittlerweile instenktiv da hin un mache dann... und auf mache dann... hat der andere wider reagiert.) Und so hatte ich ein neues Erlebnis mit zwei Sachen in der Hand und wie einer reagieren könnte und euer blonder Guru sicherlich auch!
HierUndDaMaL
04-12-2010, 01:21
Wrestling (...so wie bei DSF) :D
amasbaal
04-12-2010, 01:36
NÖ!!!!!
Weil jemand sich herabläßt um von seinem hohen Roß runter kommt, reagirt (unter dem Motto: wenn von da was kommt, schiebe ich meinen Arm mittlerweile instenktiv da hin un mache dann... und auf mache dann... hat der andere wider reagiert.) Und so hatte ich ein neues Erlebnis mit zwei Sachen in der Hand und wie einer reagieren könnte und euer blonder Guru sicherlich auch!
ach
so!
:)
kai181290
05-12-2010, 14:34
ich hätte da noch eine Frage
und zwar lese ich ziemlich oft, dass Wt von viele hier als nicht gut angesehen wird.
Meine Frage ist, was fehlt WT, damit es gut wird in eure Augen jetzt mal abgesehen vom Sparring
Lars´n Roll
05-12-2010, 14:44
Meine Frage ist, was fehlt WT, damit es gut wird in eure Augen jetzt mal abgesehen vom Sparring
Ich würde die Frage rumdrehen und überlegen, was WT hat, das gut sein könnte.
Meiner Ansicht nach nicht viel. Ich halte den Großteil der Trainingsinhalte - etwa Übungen wie Lat Sao und Chisao - für von dynamischen Kampfsituationen so weit entfremdet, dass sie einfach keine sinnvolle Nutzung der Trainingszeit darstellen.
Und das wäre nur ein Punkt... darüber gab´s aber doch schon hundert Threads in denen verschiedene Sachen angesprochen wurden. Da haste doch sicher schonmal drüber gelesen, oder nicht?
Ich würde mir das angucken: YouTube - Superb Wing Tsun Chi Sao demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=qaP1X-lEtgc&feature=related) und mich fragen, ob Du glaubst, dass Dich sowas weiterbringt.
Wenn Du diese Frage mit ja beantwortest - Hey, ab zum WT. :)
kai181290
05-12-2010, 14:50
naja das sollte man können aber ich glaube das ist auch das einzigste
aber was der langhaarige da macht das wirkt so passiv, also ob der keine lust hast
und der hat bestimmt schon 5 jahre dafür trainiert^^
kai181290
05-12-2010, 14:54
ey aber es muss doch eine KK geben, die beispielsweise speziell für die straße gemacht ist
Lars´n Roll
05-12-2010, 14:55
Mach´n Fahrsicherheitstraining beim ADAC und werd erwachsen. ;)
amasbaal
05-12-2010, 15:14
ey aber es muss doch eine KK geben, die beispielsweise speziell für die straße gemacht ist
natürlich: so ziemlich alle - zumindest ursprünglich. ob das dann was taugt, ist ne andere frage und abhängig von vielen faktoren.
du stellst deine fragen inzwischen seit wochen in mehreren threads. du bekommst immer die gleichen antworten. inzwischen sollte dir doch klar sein, dass an den antworten was dran sein muss, wenn viele verschidene leute im prinzip ähnliches sagen:
wt = effektivität angezweifelt
wenn richtig heftiges hau drauf ohne waffen = vk-kampfsportarten (boxen, thai-boxen, mma, "ringerische" systeme usw.)
wenn schwerpunkt sv sein sollte = ju jutsu, hap kido, moderne hybridsysteme (km, alpha system usw.)
wenn zusätzlich waffen/waffenabwehr wichtig ist = ein fma-stil
geh doch endlich hin zu den probetrainings - gerne auch zum wt - und probier aus, ob DU damit klarkommst. kommst DU damit klar, dann ist es deine sache.
ist doch ganz einfach.
grüße
:)
kai181290
05-12-2010, 15:18
bis auf kick und thaiboxen war ich schon überall beim probetraining
und bis auf Wt und karate fang ich alles scheisse
Karate dauert viel zu lange um das zu lernen
und bei wt habe ich das gefühl, dass da einige angriffssachen wie kraftvolle schläge fehlen
was ich im grunde genommen suche ist ein europäisches JKD
amasbaal
05-12-2010, 15:35
ja dann such dir ne jkd-schule, die in der inosanto linie liegt (jkd concepts) und eher nicht eine jkd schule, die sich als vertreter eines klar definierten kung fu stiles versteht (non-classical kung fu). das sind nämlich die beiden großen "ansätze", die es im jkd gibt.
was anderes hast du dann für dich ausgeschlossen.
damit ist die sache doch klar, oder?
hast dir die antwort selbst gegeben.
davon mal abgesehen: karate dauert lange? wt etwa nicht? gerade beim wt wird man doch ewigkeiten hingehalten, bis man was neues bekommt (nach bezahlten prüfungen) und gerade wt gilt als nur langsam erlernbar. jkd ist da übrigens etwas komplizierter, als viele karatestile, wenn man es RICHTIG lernen will - so jedenfalls meine erfahrung (hab bei beiden allerdings nur interessehalber einige monate reingeschaut. jkd wäre auch eher meine wahl gewesen)
JEDE kk setzt voraus, dass man einige jährchen trainiert, bevor man auch nur die grundlagen "beherrscht".
da hilft es auch nichts, wenn man reduzierte sv-systeme entwickelt und anbietet, die sich aufs wesentliche konzentrieren. dass man mit denen nach ein paar monaten topfit für alle möglichen bedrohungs- und angriffssituationen ist, ist ein märchen (es sei denn, man hat vorher einige jährchen ne kk oder einen kampfsport trainiert).
Schnueffler
05-12-2010, 18:25
Du kannst nicht erwarten das du in einer Woche alles kannst!
LorenzLang
06-12-2010, 09:25
zwei mal die Woche je 1 1/2 Std
Also ca. 8x im Monat...ca. 7,50 Euro pro Training.
Wenn's eine kleine Gruppe ist und ein guter Lehrer...
...ansonsten ist es relativ teuer, da gebe ich Dir recht.
LL
kai181290
06-12-2010, 14:14
Gruppen sind immer 14 Leute und der Trainier ist ein Türsteher
Cyankali
06-12-2010, 15:14
Kann es nicht geben, da du für einen Kampf auf der Straße Dinge mitbringen musst, die du nur schwer lernen kannst (und einige nie lernen, während einige das auch ohne KK-Erfahrung wahre Meister sind). Außerdem ist es unmöglich alles abzudecken. Wie willst du dich denn gegen jm. wehren, der ohne großen Anlass seine Bierflasche in der Disco am Tresen zerbricht und unerwartet auf dich los geht (Distanz 1 m, du bist auch noch etwas angetrunken), nur weil du seinen Kumpel etwas angerämpelt hast? Sowas habe ich schon unmittelbar vor mir gesehen. Kranke Welt.
kai181290
06-12-2010, 21:15
ja ich weis
aber beii allen Turniersportarten wird man fürheroder später darauf gedränkt am Turnier teil zu nehmen. Wenn man das nicht macht, dann wird man nicht mehr richtig trainiert ist mir schon sehr oft aufgefallen.
Deswegen suche ich irgend was ohne Gürtel ohne Turniere etc.
Das einzigste was ich noch mit Gürteln machen würde wäre Kyoshikai Karate
Lars´n Roll
06-12-2010, 21:30
Wie willst du dich denn gegen jm. wehren, der ohne großen Anlass seine Bierflasche in der Disco am Tresen zerbricht und unerwartet auf dich los geht (Distanz 1 m, du bist auch noch etwas angetrunken), nur weil du seinen Kumpel etwas angerämpelt hast? Sowas habe ich schon unmittelbar vor mir gesehen.
Mit etwas Glück z.B. mit nem Age-Uke aus der Karate Grundschule. Been there, done that.
Man muss es nur rechtzeitig raffen und Fortuna auf seiner Seite haben.
Angerempelt hab ich übrigens keinen - war nur ne Verwechslung. War halt "der Langhaarige", der auf´s Maul kriegen sollte.
Gruppen sind immer 14 Leute und der Trainier ist ein Türsteher
Warum soll es Dir helfen, wenn der Trainer ein Türsteher ist? Der Türsteher als legendärer Fighter, zu dem die verweichlichten Massen aufsehen... oh je... die Mehrheit der Türsteher die ich kennenlernen durfte hatten von gutem KK-Training 0 Plan. Dass sich Dein Trainer kloppen kann bringt Dir nen Scheißdreck, wenn er Dir nur Armepatschen und Formenlaufen beibringt. Wenn´s knallt steht der nicht daneben und hält Dir die Hand. Aber wie gesagt: Bei Deinen Voraussetzungen mit 2m+ und 150kg isses Wumpe was Du trainierst - gegen den Durchschnittsstresser wird es locker reichen.
Schnueffler
06-12-2010, 21:56
Angerempelt hab ich übrigens keinen - war nur ne Verwechslung. War halt "der Langhaarige", der auf´s Maul kriegen sollte.
Ist ja auch richtig so! ;) :ups:
Lars´n Roll
06-12-2010, 21:59
Dachte Du bist beim Zoll und nicht bei der BePo! :p
Hab schon gewusst, warum ich früher bei Demos geguckt hab, mich möglichst fern von den anderen Zeckenzüchtern zu halten. :D
Schnueffler
06-12-2010, 22:37
Dachte Du bist beim Zoll und nicht bei der BePo! :p
Hab schon gewusst, warum ich früher bei Demos geguckt hab, mich möglichst fern von den anderen Zeckenzüchtern zu halten. :D
Trifft immer die Richtigen! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.