PDA

Vollständige Version anzeigen : Seite mit SV-Techniken



Wingman
07-11-2003, 10:19
Ich hab mal nach langen suchen im Netz eine deutsche Site mit SV-Techniken gefunden:

DER LINK (http://www.tkj-sarstedt.de/abteilungen/karate/sv/sv.html)

Einige Tips sind durchaus brauchbar. Bei anderen bin ich mir nicht sicher...

Was haltet ihr davon?

JuMiBa
07-11-2003, 10:32
Hy,

ohne Fotos sehr schwierig. Andererseits kommen mir auch manche Beschreibungen sehr grotesk vor.
Ich zitiere mal:


Nackengriff
(Schwitzkasten)

Angreifer (A): Würgen mit Hilfe des bekannten Schwitzkastens

Verteidiger (V): Kneifen in die Pofalte


Was ist eigentlich eine Pofalte ???

Anderes Zitat:


Nackengriff
(Schwitzkasten)

Angreifer (A): Würgen mit Hilfe des bekannten Schwitzkastens

Verteidiger (V):
Ellbogenstoß und mit der anderen Hand den Würger lockern

Tritt nach hinten

Würger lösen

Verstehe nicht, wohin der Tritt gehen soll ??? Warten wir einfach auf die Fotos, die ja irgendwann noch folgen sollen.

Gruß Micha

Wingman
07-11-2003, 10:43
Hy,

ohne Fotos sehr schwierig. Andererseits kommen mir auch manche Beschreibungen sehr grotesk vor.
Ich zitiere mal:



Was ist eigentlich eine Pofalte ???

Anderes Zitat:



Verstehe nicht, wohin der Tritt gehen soll ??? Warten wir einfach auf die Fotos, die ja irgendwann noch folgen sollen.

Gruß Micha

Auch mir kamen diese beiden Beschreibungen merkwürdig vor. Was soll das kneifen in den Ar*** nützen? Vor allem bei dickeren Klamotten (IMHO schon straffe Jeans) wird das kneifen ziemlich schwierig. Und es gibt in dem Bereich sicherlich empfindlichere Körperteile... :)

Hier ein Beispiel:

Ein Kollege von mir wurde mal von jemanden im Schwitzkasten gehalten und hat ihn mit der freien Hand einfach in die Juwelen gekniffen :D! Ist zwar nicht sehr sportlich, aber es war für ihn die einzig bekannte Möglichkeit. Der Angreifer soll ziemlich gequikt haben und danach abgehauen sein.
:devil:

the_ANSWER
07-11-2003, 11:18
Problem ist nur, dass man sich bei einem Griff in die Weichteile zusammenzieht. Als Verteidiger will man aber, dass er sich öffnet. Daher ist z. B. ein Kniff an den Oberschenkel (nur die oberste Hautschicht) eine sehr effektive Sache.

Wingman
07-11-2003, 11:23
Problem ist nur, dass man sich bei einem Griff in die Weichteile zusammenzieht. Als Verteidiger will man aber, dass er sich öffnet. Daher ist z. B. ein Kniff an den Oberschenkel (nur die oberste Hautschicht) eine sehr effektive Sache.

Laut meinem Kollegen hat er sich erst zusammengezogen, hat aber auch durch den Schreck und Schmerz losgelassen. Er hat ihn ja von hinten durch die Beine gegriffen, damit der Gegner es nicht bemerkt. Da ich selbst nicht dabei war, kann ich leider nicht sagen, was daran Dichtung und Wahrheit ist :).

Alex!
07-11-2003, 11:58
Hallo,
harhar, wenn ich schon einen im Schwitzkasten halte - was ich niemals
tun werde - dann würde ich nach einem Griff an meinen ***** eher noch
fester zudrücken oder mal das Knie hochziehen :)

so long,
Alex

jkdberlin
07-11-2003, 12:47
Geil, Würger lösen durch A....kneifen! Super-Idee! ;)

Grüsse

martin.schloeter
07-11-2003, 13:03
Hi,
Für Schwitzkasten ist "knallender" Angriff in Weichteile m.E. das probateste Mittel um die Struktur zu lockern. Der Schockeffekt klappt sogar erprobter Weise wenn derjenige einen Tiefschutz trägt. :D
Ich rede dabei nicht von "greifen und kneten" (sorry), mag sein dass derjenige dabei zusammenzieht, sondern von einem Schlag in's Geschmeide wenn man runtergezogen wird.
Danach gehts halt sinnig weiter (z.B innen oben drübergreifen in's Gesicht o.ä.).
(Und vergeßt dass mal mit "in den Oberschenkel greifen" etc, hab' da schon Leute erlebt, die merken da gar nichts...)

Ciao
Martin

the_ANSWER
07-11-2003, 13:28
Hi,
[...]
Danach gehts halt sinnig weiter (z.B innen oben drübergreifen in's Gesicht o.ä.).
(Und vergeßt dass mal mit "in den Oberschenkel greifen" etc, hab' da schon Leute erlebt, die merken da gar nichts...)

Ciao
Martin


Hmmm...da habe ich andere Trainingserfahrungen gemacht. Klar, man muss das auch an der richtigen Stelle und mit der richtigen Grifftechnik machen, aber dann sind sie alle gesprungen. :D :D :D Das war immer unfreiwillig komisch.

martin.schloeter
07-11-2003, 13:38
Hmmm...da habe ich andere Trainingserfahrungen gemacht. Klar, man muss das auch an der richtigen Stelle und mit der richtigen Grifftechnik machen, aber dann sind sie alle gesprungen. :D :D :D Das war immer unfreiwillig komisch.
Kann tatsächlich sein, dass mir da der Feinschliff fehlt.
Aber so inner Situation wo der Kerl zuzieht, die Luft knapp wird, sich dabei noch bewegt, einen u.U. wegziehen will lange an dem Bein rumzufummeln um den Punkt zu finden .... weiss nicht, weiss nicht ....

sigi
07-11-2003, 14:12
Kneiffen oder in die Kronjuwelen schlagen ; ich finde beides gut .
Es ist aber nur ein Anfang , je nach Reaktion sind Folgetechniken angebracht .
gruss sigi

the_ANSWER
07-11-2003, 16:43
@Martin wegen des Würgens im Schwitzkasten: Da musst du dein Kinn, sobald er seinen Arm um deinen Hals schlingt, nach unten ziehen und anwinkeln, so dass der Armdruck auf's Kinn und nicht auf den Hals (besonders die Halsschlagadern) geht, sonst hälst du das nur Sekunden durch. Ich will damit nicht sagen, dass du dir dann Zeit lassen kannst.
Wenn du was anderes meintest, korrigiere mich bitte.

esdo
07-11-2003, 19:02
Wenn ich jemanden in den schwitzkasten nehme lasse ich mich einfach fallen und zwar mit meinen ganzen Gewicht.Das Gewicht lasstet auf dem Nacken, in diesen Moment denktst du allerhöchstens daran wie dein Gesicht nach den Aufbrall auf den Boden aussieht und nicht daran mir in die "Juwellen "zu Greifen.
mfg

the_ANSWER
07-11-2003, 19:32
...und was machst du anschließend? Und gehst du davon aus, dass der Angreifer, weil er noch dranhängt, mitrunter geht? Würde mich interessieren.

esdo
07-11-2003, 20:40
...und was machst du anschließend? Und gehst du davon aus, dass der Angreifer, weil er noch dranhängt, mitrunter geht? Würde mich interessieren.
Denke du hast dich verlessen,schrieb davon wie ich einen Schwitzkasten ausführe. Werde mich hüten einen Schwitzkasten im Stehen auszuführen.
mfg

Zambo
07-11-2003, 21:33
Hi,
Für Schwitzkasten ist "knallender" Angriff in Weichteile m.E. das probateste Mittel um die Struktur zu lockern. Der Schockeffekt klappt sogar erprobter Weise wenn derjenige einen Tiefschutz trägt. :D
Ich rede dabei nicht von "greifen und kneten" (sorry), mag sein dass derjenige dabei zusammenzieht, sondern von einem Schlag in's Geschmeide wenn man runtergezogen wird.
Danach gehts halt sinnig weiter (z.B innen oben drübergreifen in's Gesicht o.ä.).
(Und vergeßt dass mal mit "in den Oberschenkel greifen" etc, hab' da schon Leute erlebt, die merken da gar nichts...)

Ciao
Martin


Stimmt, der Frank zum Beispiel, merkt am Oberschenkel auch nichts. :)
Einen Glockenpatscher halte ich für effektiver, da wirklich jeder dort etwas merkt.

Pokneifer als SV? :D Kenne Frauen, die das sogar mögen. :p

Gruss, Zambo

martin.schloeter
07-11-2003, 23:05
@Martin wegen des Würgens im Schwitzkasten: Da musst du dein Kinn, sobald er seinen Arm um deinen Hals schlingt, nach unten ziehen und anwinkeln, so dass der Armdruck auf's Kinn und nicht auf den Hals (besonders die Halsschlagadern) geht, sonst hälst du das nur Sekunden durch. Ich will damit nicht sagen, dass du dir dann Zeit lassen kannst.
Wenn du was anderes meintest, korrigiere mich bitte.
Ist schon klar, trotzdem Danke!
Aber wenn der Angreifer Zeit hat wird's so oder so unangenehm. Hab' mit Grapplern trainiert, wo Angst hatte dass die mir durch einen Würger den Kiefer brechen und der Druck auf den Hals wurde trotzdem so hoch, dass mit langsam die Rollade runterging.
Das Kinn bringt bei einem starken, technischen guten Angreifer auch nur ein paar Sekunden, bestenfalls ein paar Dutzend.
Da ich mangels Übung nie Nervendruckpunkte nicht zuverlässig schnell findem bleibe ich besser bei meiner bewährten Methode.
Gruss
Martin

martin.schloeter
07-11-2003, 23:10
Wenn ich jemanden in den schwitzkasten nehme lasse ich mich einfach fallen und zwar mit meinen ganzen Gewicht.Das Gewicht lasstet auf dem Nacken, in diesen Moment denktst du allerhöchstens daran wie dein Gesicht nach den Aufbrall auf den Boden aussieht und nicht daran mir in die "Juwellen "zu Greifen.
mfg
Ist ein guter Ansatz, schwer zu kontern, wenn du die Struktur erstmal soweit gebrochen hast, dass du dich dranhängen kannst. Normalerweise soll der Schlag schon kommen, sobald du runterziehst, da ist dann die Frage wer das bessere Timing hat. ;)
Gibt aber auch am Boden noch ein Escape, ist aber ungleich schwieriger.
Eigentlich darf's gar nicht soweit kommen, dass man jemand am Hals hängen hat, dass ist aber schon wieder eine ganz andere Geschichte. ;)
Ciao
Martin

the_ANSWER
08-11-2003, 00:55
@Esdo: Yo, stimmt. Ich habe mich verlesen. Daher ziehe ich natürlich auch die Frage zurück.

Felix
08-11-2003, 12:43
Hm, wenn ich jemanden in den Schwitzkasten nehme dann eigentlich nur für 3-4 Kniestöße oder Faustschläge ins Gesicht, Würgen dauert viel zu lange. Also halte ich die Po-Kneif-Methode für ziemlich bescheuert. Auch der Schlag in die Weichteile ist sehr schierig wenn einem schon das halbe Gesicht zertrümmert ist, vom Knie des Gegners.

Am besten: Den Gegner gar nicht erst so nah rankommen lassen, dass er einen in den Schwitzkasten nehmen kann.

Oder: Eine gescheite KK machen in der Geklinscht wird und dem Angreifer dann das Leben schwer machen.

martin.schloeter
08-11-2003, 12:49
Hm, wenn ich jemanden in den Schwitzkasten nehme dann eigentlich nur für 3-4 Kniestöße oder Faustschläge ins Gesicht, Würgen dauert viel zu lange. Also halte ich die Po-Kneif-Methode für ziemlich bescheuert. Auch der Schlag in die Weichteile ist sehr schierig wenn einem schon das halbe Gesicht zertrümmert ist, vom Knie des Gegners.

Von daher ist es wichtig, schon wenn man runtergezogen wird den Arm für den Schlag reinzunehmen. Das hilft auch als Notnagel falls da noch ein Knie kommt.



Am besten: Den Gegner gar nicht erst so nah rankommen lassen, dass er einen in den Schwitzkasten nehmen kann.
[...]

Ja.

Zotteljedi
08-11-2003, 16:00
Auf jeden Fall bin ich auf die Fotos gespannt. Und auf "Person aus dem Auto entfernen" *hrhrhr*

Auf jeden Fall finde ich da auch das eine oder andere erstaunlich. Abwehr des Kniestosses - mit beiden Händen blocken und dann zum Pressschlag ausholen? Was das für eine Zeit kostet... aber überlegt mal: wenn er mit dem Knie stösst und ich es gerade blocke, was macht er dann? Richtig, steht auf einem Bein! Ich habe schon beide Hände unten bzw. schnell vor mir, also drehe ich mich doch einfach ein kleines bisschen und renn ihn mit der Schulter nach vorne um, wie im Football. Da gibt es kein Halten mehr für ihn, der klatscht, selbst wenn man nur schubst. Wenn man es noch besser machen will: vorher mit einem Fuß auf den verbleibenden Standfuß stellen, dann fällt der sowas von schmerzhaft auf den Hinterkopf, der will dann sicher so schnell nicht nochmal mit dem Knie stossen.

Besonders gefallen hat mir: "Umklammerung von hinten (Arme blockiert – Griff ist fest zu)" -> "zu spät - sie hätten sich wehren sollen so lange der Griff noch nicht fest zu ist" :D

Was mich wundert: wenn er mich von hinten umklammert (erste Lösung wäre natürlich Stampftritt mit Ferse auf den Mittelfuß, das tut scheiß weh und mit etwas Glück macht's knack), dann habe ich doch beide Hände frei... kennt niemand den schönen Daumenhebel? Man legt den eigenen Daumen an das Wurzelgelenk des Daumens vom Angreifer, den Zeigefinger auf den Fingernagel des Angreifer-Daumen und drückt mal zu. Bei manchen Leuten passiert da nicht viel, aber bei anderen zieht der richtig gut rein :)

Noch was: wenn mich jemand von vorne würgen will (mit Daumen auf Kehlkopf oder so) dann ziehe ich erstmal das Kinn runter, schnappe mir mit der linken Hand seine rechte Hand (Daumen auf Handrücken, also herumgreifen), strecke den rechten Arm aus, bohre die Finger in diese lustige Vertiefung unter dem Kehlkopf, drehe die Hüfte (TKDler ;)) raus und drücke mal etwas. Er geht zurück (wenn man die richtige Stelle hat), seine rechte Hand bleibt aber da weil festgehalten, und man hat die denkbar beste Situation für einen Handgelenk-Kipphebel (oder wenn er nicht weit genug zurück gegangen ist kann man das Ding auch zum Ellenbogen-Hebel nach Hinten/über die Schulter umfunktionieren).

Naja, vermutlich macht's jeder anders, aber wir haben's im Training immer so gemacht, und mir hat es durchaus gefallen :D

Spotter
12-11-2003, 08:10
Auf jeden Fall bin ich auf die Fotos gespannt. Und auf "Person aus dem Auto entfernen" *hrhrhr*

"Person aus dem Auto entfernen"
Dazu habe ich ein paar Bilder eines Trupps. Aufgenommen in der internationalen Fernspähschule in Pfullendorf (Bundeswehr). Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden war was die zeigten...


Noch was: wenn mich jemand von vorne würgen will (mit Daumen auf Kehlkopf oder so) dann ziehe ich erstmal das Kinn runter

Auf der hp steht ja:


Grundsatz beim Würgen:
Zuerst immer die Schultern hochziehen und das Kinn auf die Brust bringen, um den Würgeeffekt zu mindern

Also wenn ich so einen Blödsinn schon lese...


Angreifer (A): Würgen von vorne mit beiden Händen (Arme sind im Ellbogen gestreckt)

Was für ein Schwachsinn! Würgen mit gestreckten Armen. Das trainieren viele Leute. Meiner Meinung nach basiert das auf zuviel Fernsehkonsum...
Erst mal, die Situation das sich zwei aufrecht gegenüberstehen und der Angreifer mit beiden Händen würgt ist wirklich totaler Blödsinn. Es kann höchstens der Fall sein, dass der Angreifer sein Opfer gegen ein Hindernis drückt und dann würgt. Hierbei sind die Arme aber auch niemals gestreckt, sonder gebeugt da man so viel mehr Gewalt ausüben kann.

Gruß

Spotter ;)

Zotteljedi
12-11-2003, 17:13
Was für ein Schwachsinn! Würgen mit gestreckten Armen. Das trainieren viele Leute. Meiner Meinung nach basiert das auf zuviel Fernsehkonsum...


Muß vielleicht gar nicht mal sein, wenn man sowas nie probiert hat (man also vom ungeübten Angreifer ausgeht) geht man erstmal so ran, wie es einem offensichtlich erscheint, und das macht man dann so wie man bei den Simpsons immer sieht ;)



Erst mal, die Situation das sich zwei aufrecht gegenüberstehen und der Angreifer mit beiden Händen würgt ist wirklich totaler Blödsinn. Es kann höchstens der Fall sein, dass der Angreifer sein Opfer gegen ein Hindernis drückt und dann würgt. Hierbei sind die Arme aber auch niemals gestreckt, sonder gebeugt da man so viel mehr Gewalt ausüben kann.


Das mag sein, mein Vorschlag mit der Stelle unter dem Kehlkopf geht dann natürlich noch um Größenordnungen besser. Allerdings glaube ich auch hier, daß (so es sich denn zutragen sollte) wenn man von einem Laien angegriffen wird, der die Deckung viel zu stark vernachlässig. Er denkt: ich greife ihn oben mit dem Würgen an, Würgen ist als gefährlich einzustufen, er wird als erstes dagegen was unternehmen wollen. Tja, stimmt ja auch, aber das Knie das er sich mit gebeugten Armen, oder den Fuß bei gestreckten, einfängt ist nicht, was er erwartet hätte.

Was vielleicht auch dazu beiträgt: wenn ich jemanden mit ausgestreckten Armen würgen würde, dann weil ich mir denke: ich halte ihn auf Distanz, fange mir keine Kopfnuß ein etc. pp.

Ich glaube sogar, daß viele Angreifer (aus dem nicht-professionellen Bereich) es so tun, wie sie ihm Fernsehn sehen. Genauso wie viele Leute Messer ja auch genau so abwehren würden, wie sie es aus dem Fernsehn kennen :(

Wenn jetzt der Angreifer genauso TV verseucht ist, dann passt's ja wieder ;)

Im Allgemeinen freut es ein Opfer ja, wenn es mit zwei Händen angegriffen wird, dann gibt's in der Regel keine dritte oder vierte die einem dazwischenfunken kann. Mal ehrlich, als Angreifer würde doch niemand ernsthaft beide Arme "verbrauchen", oder? Würgen tut man eh von hinten mit Schnürsenkeln oder Klaviersaiten :o