PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche richtige KK

Methorn
01-12-2010, 23:01
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Berlin

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
eher unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wäre nett

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenns sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
nope

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Leichter Kontakt bis etwas Schmerz.

Ich bin 17 Jahre alt, 1 Meter 86 groß und wiege etwa 80 Kilo. Ich bin Turnierspieler im Tennis und somit muss sich die KK unterordnen. Ich verspreche mit von ihr folgendes: Selbstbewusstsein!, die Fähigkeit mich zu verteidigen und Muskelaufbau/Gelenkigkeit.

Ich hoffe ihr habt was für mich,

Gruß.

Schnueffler
01-12-2010, 23:12
Schau mal nach der IMAG!

Graf von Montefausto
01-12-2010, 23:48
Moin.
Deine Antworten treffen offensichtlich auf sehr viele Stile zu.
SV-Fähigkeit, Fitness, Gelenkigkeit, wirste (fast) überall ein Stück weit kriegen.
Du könntest dir z.B. (auch ohne Wettkämpfe zu bestreiten) klassisches Boxen anschauen, auch Muay Thai oder MMA. Da wirste mit Sicherheit auch relativ schnell SV-fähig und fit sowieso ;). Auch Jeet Kune Do wär sicher keine verkehrte Wahl.
Wenns noch mehr in Richtung SV gehen soll, leg ich dir auch die Jungens hier ans Herz:
KFM Berlin (http://www.keysi-germany.de/index.php/kfm-akademien-schulen/kfm-selbstverteidigung-berlin)

...am Ende kommts wohl drauf an, wo du dich wohler fühlst. Schau dir einfach verschiedene Sachen an und entscheide.
Nichts zu danken :cool:

Methorn
02-12-2010, 18:26
Das Danke kriegste trotzdem :P

Ich hab nochmal etwas intensiver gestöbert und liebäugele mit Kickboxen, dazu habe ich allerdings ne Frage:

Wie läuft das Kickbox-Training ab? Ist Sparing eher standard oder eher die Ausnahme? Bzw anders gesagt habe ich keine Lust jedes Training auf die Fresse zu kriegen und mir am Besten noch die Nase zu brechen und n paar Zähne zu verlieren. Sparing ohne Schläge ins Gesicht und mit etwas Rücksicht ginge schon in Ordnung, denke ich. Passe ich damit ins Kickboxen?
edit: selbe frage für Krav Maga.

Gruß

Schnueffler
02-12-2010, 20:53
Die Härte im Sparring sollte man vorher absprechen!
Dementsprechend muß es nicht auf ein blaues Auge oder ausgeschlagene Zähne (Mundschutz) hinaus laufen! ;)

Methorn
02-12-2010, 21:09
Das macht sicher Sinn, ich meinte aber eher was so normal ist. Ob jetzt also nur auf gepolsterte Dinger geprügelt wird oder auch Schläge ins Gesicht üblich sind.

Pflaumenmus
02-12-2010, 21:14
blaues auge kommt schonmal vor.
zähne verlierst du eigntl nur im Grössten Anzunehmenden Unfall, nämlich dass du deinen mundschutz vergisst, blöd genug bist trotzdem sparring zu machen und genau andem tag voll eins auf die kauleiste bekommst, mitm schienbein oder fuss. handschuhe können dich auch zähne kosten, ist aber nicht so wahrscheinlich weil schienbeine härter sind. müssten sich aber wirklich ein paar blöde zufälle treffen für sowas.
sparring ist eher an der allgemeinen trainingsordnung als die ausnahme wenns ein ordentliches gym ist.
wenn du keine lust auf verletzungen hast mach doch semikontakt kickboxen. dabei muss dann aber die sv-fähigkeit deutlich zurückstecken.

Schnueffler
02-12-2010, 21:50
Klar gehts auch zum Kopf!

Pyriander
02-12-2010, 21:57
Wegen des Zusatzes:
tendentiell kriegst Du beim Krav Maga weniger oft und sanfter auf die Omme, als bei Vollkontakt. TENDENTIELL, wohlgemerkt. Je nach Gruppe könnte das für Dich ganz gut passen, vom gewünschten Kontaktgrad her.

Generell gilt: je mehr Kontakt, desto besser allerdings auch für SV. GENERELL, wohlgemerkt. Eine KK Gruppe, die nur in die Luft haut und NUR auf Polster, bringt Dich nicht unbedingt dahin, wo Du hinwillst.