PDA

Vollständige Version anzeigen : Isotonisches Getränk mit Zucker?!

MagicXeon
02-12-2010, 13:23
Hallo Allerseits!

Habe neulich beim Training "Powerade" getrunken. Zu meiner Überraschung habe ich in den Zutaten "Zucker und Süssungsstoffe" gefunden (s.: Powerade - Zutaten (http://das-ist-drin.de/Powerade-Sports-Orange-0-5-l--416616/)).

Ist die Einnahme von Zucker beim und kurz nach dem Training nicht kontraproduktiv???

TRMT
02-12-2010, 13:31
Wieso? Weil man von Kohlenhydraten ein müdes Gefühl bekommt uns es Energie raubt? :)

Potz
02-12-2010, 14:00
Hallo Allerseits!

Habe neulich beim Training "Powerade" getrunken. Zu meiner Überraschung habe ich in den Zutaten "Zucker und Süssungsstoffe" gefunden (s.: Powerade - Zutaten (http://das-ist-drin.de/Powerade-Sports-Orange-0-5-l--416616/)).

Ist die Einnahme von Zucker beim und kurz nach dem Training nicht kontraproduktiv???

Nein, sogar leistungsförderlich, allerdings sollte man wenn man während der Trainings zuckerhaltige Getränke trinken möchte darauf achten, dass der Zuckeranteil nicht zu hoch ist, da sonst die Aufnahme zu lange dauern würde (Also sollte die Wahl nicht unbedingt Cola oder puren Fruchtsaft fallen). Näheres steht meines Wissens auch im FAQ.

sonntag
02-12-2010, 14:47
:teufling: Zucker ist der Teufel. :teufling:

Jetzt mal Spaß bei Seite, Zucker steiger die Leistungsfähigkeit.
Natürlich muss er dazu vom Körper aufgenommen werden, daher eigenet sich z.B. Dextrose besser als Cola. Gerade im Ausdauerbereich wird mit Zucker gearbeitet darum verdrücken z.B. Radrennläufer auch während dem Rennen ne Banane.

MagicXeon
02-12-2010, 16:51
Aha. Also kann ich das Zeug ohne Schuldgefühle trinken.

Vielen Dank!

Karateka94
02-12-2010, 17:34
doch es ist ungesund! habe mit einem biologen drüber gesprochen, und der hat mir das so erklärt:
isotonisch heißt ja, dass das wasser problemlos (anders als das normale h2o) durch die zellmembran "gehen" kann, nicht aber wieder rauskann. ein bischen zucker, am besten glukose (traubenzucker) schadet in isotonischem wasser gelöst nichts, sondern steigert die leistungsfähigkeit! der normale industriezucker aber schädigt die zelle, in dem es ein übermaß an industriezucker in der zelle gibt! deshalb wird besonders von powerrade abgeraten, man sollte z.B. apfelsaft mit isotonischem wasser trinken, oder einen fachmann fragen!

DerUnkurze
02-12-2010, 17:52
Isotonisch ist es, weil der Salzgehalt dem der Flüssigkeit in den Zellen gleicht.

Mischt du isotonisches Wasser mit Apfelsaft, änderst du den Salzgehalt, dadurch ists nicht mehr isotonisch. Da kannst gleich Apfelsaft mit Wasser mischen.

Markus11
02-12-2010, 17:55
Industriezucker ungleich böse.

Mfg. Markus

B_anal
02-12-2010, 18:07
isotonisch heißt ja, dass das wasser problemlos (anders als das normale h2o) durch die zellmembran "gehen" kann, nicht aber wieder rauskann. ein bischen zucker, am besten glukose (traubenzucker) schadet in isotonischem wasser gelöst nichts, sondern steigert die leistungsfähigkeit!

hmm... naja das ist teilweise richtig. Isotonisch heißt erstmal nur das es die gleiche Stoffkonzentration und -zusammensetzung wie die mineralien im menschlichen Blut besitzt.
Daher ist es einfacher. Zudem ist der Zucker kein langkettiges Saccharid, heißt er wird schneller aufgenommen. Das mit dem durch die Zellmembran gehen heißt Osmose und funktioniert auch anders herum.

Zudem wird der Glucosespeicher in den Muskelzellen wieder aufgefüllt = Eiweiß wird leichter aufgenommen. Ist nicht uninteressant falls man Eiweißshakes trinkt. :p

Trinculo
02-12-2010, 21:07
Isotonisch ist es, weil der Salzgehalt dem der Flüssigkeit in den Zellen gleicht.

Mischt du isotonisches Wasser mit Apfelsaft, änderst du den Salzgehalt, dadurch ists nicht mehr isotonisch. Da kannst gleich Apfelsaft mit Wasser mischen.

Eben. Abgesehen davon enthält Apfelsaft mehr Zucker als Coca-Cola.

Schnueffler
02-12-2010, 21:47

Was aber die wenigsten sehen wollen!

Rafael D.
02-12-2010, 21:52
Was aber die wenigsten sehen wollen!
Oder nicht wussten :ups:

bluemonkey
02-12-2010, 22:02
hmm... naja das ist teilweise richtig. Isotonisch heißt erstmal nur das es die gleiche Stoffkonzentration und -zusammensetzung wie die mineralien im menschlichen Blut besitzt.

Wär's da nicht ideal, Blut zu trinken?:gruebel:

Scorp1on King
02-12-2010, 22:08
Ouh man ey ihr seid alle Biologen...

Isotonisch ist wenn im Wasser die gleiche Stoffmenge wie die in dem Zellsaft der Vakuolen enthalten ist.
;)

Karateka94
02-12-2010, 23:17

Es gibt zwischen Fructose (Zuckerart im Apfelsaft) und Saccharose (Zuckerart ("Industriezucker") in der Coca-Cola) doch noch diverse Unterschiede, die sich nachweislich unterschiedlich auf die Gesundheit eines Menschen auswirken!

@ DerUnkurze: Dann würde das IsoGetränk auch nicht in die Zelle gehen! Der osmotische Druck, der für die Isotonie (sagt man das so?) verantwortlich ist, ändert sich nicht durch das Beiführen weiterer anorganischer Stoffe.

@ Markus11: Auf welche Quelle beziehst du dich da? Auf die amerikanische Gesundheitsbehörde?? :D ;)

Ich würde ernsthaft sagen, dass IsoGetränke nicht gesund sind, da man zu viel Zucker zu schnell aufnimmt! So viel Zucker wie in den Getränken drin ist, kannst du gar bei einem Training wegtrainieren! Meiner Meinung nach sind min. 20% davon nur für den Geschmack!

MagicXeon
02-12-2010, 23:20
Also soll ich's jetzt beim Training trinken, oder doch beim Mineralwasser ohne Kohlensäure bleiben???

Scorp1on King
02-12-2010, 23:27
Es ist einfach so das z.B ein Hypotonisches Getränk die Vakuole schrumpfen lässt und ein Hypertonisches das Volumen vergrößert.
Die Stoffmengen in der Vakuole bleiben allerdings gleich.
Wenn nun ein isotonisches Getränk hinzugeführt wird, welches eine genauso große Konzentration an Stoffen enthält bleibt der osmotische Druck Stabil und es verändert sich nichts an dem Volumen.

An einem Kartoffelstück hieße das:

Eine Rohrzuckerlösung mit der Konzentration 0,6 mol/l würde beim zusammenführen mit einem Kartoffelwürfel, sein Volumen nicht verändern.
Alle Konzentrationen die darunter liegen würden das Stück vergrößern (die Vakuolen) und alle darüber liegenden das Stück (die Vakuolen) an Volumen abnehmen lassen ;)

Allerdings weiß ich nicht was das mit dem Getränk und der Leistungsfähigkeit zu tun hat :p

Ben23890
02-12-2010, 23:31

darf ich dir als Diabetiker dann doch ein ganz kleinen wenig Widersprechen :D Hab da Werte so halb im Kopf.

Glaube der Kohlehydrate Anteil in Cola (der nur Industrizucker ist) liegt bei 10,6 oder 11,6 Gramm pro 100ml.

Purer Apfelsaft liegt da bei 10,2 Gramm je 100ml

und der billige 50% Apfelsaft - Nekat bei 8,6 Gramm je 100 ml

und bei beiden sind zum großteil Fruchzucker am Werk.

vllt für die die es interessiert:

Apfelschorle 4-5 Gramm pro 100 ml
Fanta Sprite 7Up : Siehe Cola circa
Wasser O gramm
Traubensaft : 15-17 Gramm Pro 100ml

Isotonisch müsste das ganze glaub ich circa bei 4-5 Gramm pro 100ml sein. Deswegen wird auch Apfelsaft besonders oft empfohlen.

Ich entschuldige mich im Vorraus für eventuelle Fehler. Waren jetzt nurn parr Infos die im Kopf rumschwirrten.

Ben

Trinculo
02-12-2010, 23:52
Glaube der Kohlehydrate Anteil in Cola (der nur Industrizucker ist) liegt bei 10,6 oder 11,6 Gramm pro 100ml.

Purer Apfelsaft liegt da bei 10,2 Gramm je 100ml

Hier hat Apfelsaft 11,2g/100ml: Apfelsaft Nährwerte: Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate, Punkte und Kalorien (kcal) (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-apfelsaft.html)

Hier 10,7g/100ml: Kalorien Apfelsaft, naturtrüb , Nährwerte Apfelsaft, naturtrüb, Fett Apfelsaft, naturtrüb, Becker´s Bester, Fett, Kohlenhydrate und Fette. Empfehlungssystem für figurbewusste Ernährung. (http://www.fitnesswelt.de/kalorien/Apfelsaft,+naturtr%FCb)

Hier 11,0g/100ml: Nährwerte unseres Apfelsaftes | Vitamine | Nährstoffe im Apfelsaft | Säuregehalt | Zuckergehalt - Bag-in-Box Apfelsaft (http://www.apfelsaftsack.de/Apfelsaft/Naehrwerte)

Coca-Cola liegt bei 10,6g/100ml, Pepsi-Cola bei 10,0g, Afri-Cola bei 10,5g.

Die Bezeichnung "Industriezucker" ist sehr suggestiv, du kannst natürlich auch industriell hergestellten Fruchtzucker kaufen - umgekehrt wird der "Industriezucker" nicht chemisch synthetisiert, sondern aus Zuckerrüben, Zuckerrohr etc. gewonnen.

Scorp1on King
03-12-2010, 00:04
Was soll man den nun trinken?

Wasser mit 100%igen Apfelsaft ?

50/50?

Trinculo
03-12-2010, 00:05
Warte noch ein Weilchen ... dann bringe ich ein Aräometer für Isotonomanen auf den Markt :p

bluemonkey
03-12-2010, 00:06
Hier hat Apfelsaft 11,2g/100ml: ...

Also ungefähr haben Apfelsaft und Cola den gleichen Zuckergehalt und beides ungefähr 50% Fruchtzucker. Saccharose, unser Industirezucker besteht aus einer Glukose-Fruktose Verbindung die bei Aufnahme schnell in die beiden Einfachzucker aufgespalten wird.
Zuckermäßig schenken sich Cola, Fanta und Fruchtsaft also nichts.

Der schädlichere Stoff ist übrigens die Fructose.

Scorp1on King
03-12-2010, 00:10
Warte noch ein Weilchen ... dann bringe ich ein Aräometer für Isotonomanen auf den Markt :p

War das an mich?

Na was soll ich denn nun trinken?

:(

Trinculo
03-12-2010, 00:13
Der schädlichere Stoff ist übrigens die Fructose.

Ergänzend :) :

Schweizerische Diabetes-Gesellschaft SDG-ASD::D?Journal|D-Journal Archiv|Ernährung|Süss durch Fruktose: Sinn oder Unsinn? (180/06) (http://www.diabetesgesellschaft.ch/de/djournal/archiv/ernaehrung/suess_durch_fruktose_sinn_oder_unsinn_18006/)

Trinculo
03-12-2010, 00:15
War das an mich?

Na was soll ich denn nun trinken?

:(

Was dir schmeckt und deinen Durst löscht. Weshalb hast du denn das Gefühl, du hättest bis jetzt dein Leben lang falsch getrunken, nur weil du deine Getränke nicht mit Waage und Pipette zusammengestellt hast?

Scorp1on King
03-12-2010, 00:28
:D:D

Nein ich meinte natürlich auf Sport bezogen ;)

Ich habe 3 Stunden Sport und brauche da etwas um meine Kraft aufzutanken.

Empfielt sich das Apfel-Wasser gemisch dazu?

captainplanet
03-12-2010, 01:33
Mach Dir mal wegen dem bisserl Traubenzucker keine Sorgen. Check lieber mal die ganzen E-Nummern durch und überleg zum Beispiel, ob es wirklich nötig ist daß so was banales wie ein gelber Farbstoff Nierentumore verursacht (nicht in dieser Dosis, aber immerhin). :rolleyes:

Mars
03-12-2010, 07:46
Die meisten Iso-Drinks haben eine etwas zu hohe KH-Konzentration pro Liter. Das sollte man etwas verdünnen (Wasser), dann passt es.
Zahlen zu einem günstigen Verhältnis findet Ihr im Link bei den Ernährungs-und RegenerationsFAQs.

Jörg B.
03-12-2010, 12:20
Was dir schmeckt und deinen Durst löscht. Weshalb hast du denn das Gefühl, du hättest bis jetzt dein Leben lang falsch getrunken, nur weil du deine Getränke nicht mit Waage und Pipette zusammengestellt hast?

Wie wahr, wie wahr! Ein Beweis dafür, daß die Werbung der Supplement- und Nahrungsmittelindustrie bestens funktioniert, wenn Dinge wie essen und trinken zum Problem hochstilisiert werden.

Ich frage mich, wann ein Anbieter von Sauerstoffüberdrucktherapie auf die Idee kommt, das atmen werbetechnisch zu problematisieren...und wie viele Leute das dann auch glauben. :rolleyes: