Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu oder Teakwondo?

prinzze
02-12-2010, 15:17
Hii leute !

Was findet ihr besser und effektiver?

Shaolin Kung Fu Oder TKD ??

und eure begründung dazu wäre mir auch hilfreich!

DANKE =)

sonntag
02-12-2010, 15:23
Naja Shaolin Kung Fu ist ein sehr weit gefasster Begriff der mehrere Stile beinhaltet.

Außerdem stellt sich die Frage wofür effektiv, im Kung Fu gibts aber im Vergleich zum TKD wenige bis gar keine sportlichen Tuniere.

Ich persönliche bevorzuge Kung Fu, weil es mir einfach besser liegt.

Oder eventuell auch weil mir die Trainingsmethoden meines Sifus besser gefallen als das gezeigte im TKD Probetraining.

prinzze
02-12-2010, 16:03
Naja Shaolin Kung Fu ist ein sehr weit gefasster Begriff der mehrere Stile beinhaltet.

Außerdem stellt sich die Frage wofür effektiv, im Kung Fu gibts aber im Vergleich zum TKD wenige bis gar keine sportlichen Tuniere.

Ich persönliche bevorzuge Kung Fu, weil es mir einfach besser liegt.

Oder eventuell auch weil mir die Trainingsmethoden meines Sifus besser gefallen als das gezeigte im TKD Probetraining.

aha! mit effektiver meine ich das man nicht nur "kunststücke" macht rumspringt saltos und so :D sondern auch wenn man zuschlagt dann auch deftig ^^

nicht wie bei judo wo nur griffe etc machst!

also du empfehlst Kung Fu?
Den da wo ich trainieren will gibts nur

Shaolin Kung Fu
UND
Dang Lang Kung Fu

deshalb habr ich speziell wegen shaolin gefragt :)

ok danke für deine antwort ;)

PS.: Turniere sind mir nicht so wichtig ich will mich nur für den fall der fälle richtig zur wehr setzen können und meinen freunden falls nötig helfen können :)

Ben23890
02-12-2010, 17:20
Wenn dir wirklich die Selbstverteidigung an erster Stelle liegt. Nur ein Tipp :

Lass die Finger von 99% der Kung Fu Stile und such dir nen vernünftigen Vollkontaktsport oder Sachen wie Krav Maga.
Die sehen dann zwar nicht so schön aus (kommt natürlich auf den Betrachter an) aber bringen dir in SV Situationen auch etwas.

Beispiele:

Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA, Krav Maga, Vollkontakt Karate, Sanda (wenns Kung-Fu sein soll) und einige weitere.
Kommt natürlich darauf an was bei dir in der Nähe angeboten wird.

Ben

Daemonday
02-12-2010, 17:27
Ein Shaolin Stil oder TKD? kann beides hart sein wenn du den richtigen Lehrer hast, aber grundsetzlich tendiere ich eher zu TKD.

nicht wie bei judo wo nur griffe etc machst!Da haste aber Sportjudo im kopf. im Judo gibts mehr als nur Griffe.

Und diese Griffe solltest du nicht unterschätzen, die sind in der SV oft effektiver als schläge oder tritte.

grundsätzlich würde ich zur SV aber keines von beiden empfehlen sondern eher ein System wie Krav Maga, Bojewoje Sambo oder evtl noch die FMA.

Lg
Micha

zulikaner
02-12-2010, 18:50
ich selber betreibe taekwondo!...ich finde es auch effektiver weil es schneller zu lernen ist ...tkd lernt man auch nicht schnell aber ich habe gehört dass es beim kung fu sehr viele formen gibt und man es dadurch sehr langsam lernt....meine meinung!

Savateur73
02-12-2010, 22:42
Hii leute !

Was findet ihr besser und effektiver?

Shaolin Kung Fu Oder TKD ??

und eure begründung dazu wäre mir auch hilfreich!

DANKE =)

Shaolin Kempo ist für die SV ungeeignet, aber man wird ziemlich durchtrainiert!
TKD ist im Vergleich dazu besser geeignet, weil im VK gekämpft wird!