Vollständige Version anzeigen : Kaputter Typ sucht passende Kampfsportart!
il dottore
02-12-2010, 16:38
Hey Leute,
ich kann normale Sportarten, die ich vorher ausgeübt habe nichtmehr wirklich betreiben, einfach aufgrund meiner Gesundheit. Ich habe schon länger mit dem Gedanke gespielt mir eine Kampfkunstart zu suchen, da das möglich sein müsste (abgesehen von wildem Fernöstlichem Rumgehüpfe).
Ich habe früher einmal Judo gemacht, ungefähr 2-3 Jahre. Weitere KK-Erfahrung habe ich nicht.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt, 1.86m groß und wiege 74kg.
Als Ausgleich zu meinem vorherigen Sport gehe ich ins Fitnessstudio! Vorher habe ich American Football gespielt und bin ziemlich außergewöhnlich Mountainbike gefahren!
Jetzt komme ich zu meiner kleinen Vorgeschichte, ein weiteres Hobby von mir ist das Motorradfahren, dieses Jahr war nicht so glücklich für mich. Ich habe mir den Oberschenkel doppelt gebrochen und und nun einen langen Nagel darin, das betroffene Bein ist leider 3cm zu kurz jetzt.
Das bewirkt, dass ich schön humpel (ohne meine Einlagen) und einen Becken -und Wirbelsäulenschiefstand habe!
Also suche ich nach einer Kampfkunstart bei der ich Schuhe anhabe oder etwas in der Art, ich bin auf meine Einlagen angewiesen, damit ich halbwegs gerade gehen und stehen kann!
Machen möchte ich das ganze einfach um mich selbst besserer zu fühlen und noch selbstbewusster zu werden!
Es muss nichts Filmreifes sein, ich möchte einfach nur mit der Gewißheit durch die Gegend laufen, mich verteidigen zu können (früher konnte ich wenigstens noch wegrennen, jetzt fällt das auch flach :D)
Es wäre schön, wenn die Experten mir hier ein paar Arten hinschreiben würden, die ich mir dann genauer ansehe, weil es als "Neuling" wirklich schwer ist da einen Überblick zu bekommen!
- Ich wohne im Kreis Pinneberg (25336)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ist schon okay, keine Probleme damit!
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf sein!:)
Grüße aus dem Norden,
il dottore
DerUnkurze
02-12-2010, 16:43
Grüß dich,
ohje ein Motorradunfall.. bisher hatte ich 2 mal ordentliches Glück dabei.. :)
So zu deiner Frage, willst du mehr SV dann könntest du richtung Krav Maga, Alpha oder Keysi schauen, meines wissens nach wird da auch mit Schuhen trainiert.
Willst du eher Sport, wie wärs ganz simpel mit Boxen? Ein schöner fordernder Sport, SV fähig wirst damit auch, Schuhe hast an, und Wettkämpfe könntest auch bestreiten. Wäre da eigentlich ideal.
Pflaumenmus
02-12-2010, 17:36
Machen möchte ich das ganze einfach um mich selbst besserer zu fühlen
wollen wir uns nicht alle irgendwo besserer fühlen...? :D
ich würde auch sagen boxen, weil du da wenigstens nicht noch koordinieren musst mit einem kürzeren und einem längeren bein zu kicken, wird aber trotzdem nicht so einfach sein, wegen gleichgewicht und so weiter. auf jeden fall zuerst einen arzt fragen ob du sowas machen kannst ohne weitere schäden zu erwarten.
OT: Wann war der Unfall?
Hatte auch mal ne Schraube im Knie und konnte geschätzt mindestens ein halbes Jahr kein Sport machen.
Und ich vermute mal der Nagel bleibt für immer drin oder?
Ich empfehle daher zu einem Sportmediziner zu gehen, der kann dir am besten sagen was du dir zumuten darfst.
Auf diesen Grundlagen kann man dir dann ev. bessere Vorschläge machen.
Ich wüsste jetzt nicht wirklich was ich Vorschlagen könnte ohne an irgendwelche Konsequenzen zu denken ^^.
il dottore
02-12-2010, 18:31
Hey,
danke erstmal für eure Antworten!
Der Unfall war am 5.6.10, das ist aber inzwischen zugeheilt und ich habs dann vor 3 Monaten schon wieder geschafft mit der nächsten Karre, Schulterblatt, Schlüsselbein gebrochen und die Beißerchen etwas putt ;) War immer nicht meine Schuld, wäre ich so ungeschickt, würd ichs mitm Kampfsport eher lassen :D
Nein der Gammanagel kommt nach 1-2 Jahren raus.. bei so jungen Leuten wie mir wollen die nicht gleich den teuren Titankram verbauen, der ewig drinbleiben kann (teuer).
Ich bin ja bei einem Chirugen und er hat mir gesagt Fitnessstudio ist vollkommen i.O und ich dürfte auch gerne joggen gehen usw! Nur so Dinge wie Handball, Basketball und Football soll ich lassen, weil da ziemliche Schläge immer auf die Hüfte draufkommen.
Boxen klingt garnichtmal verkehrt!
Dann eher das normale, Kickboxen oder Thaiboxen?
Alle 3 werden hier in meiner Stadt angeboten!
Vermute mal Kickboxen ist nicht so der Hit mit meinem Bein, wie ist das mit Thai?
Sarkoplasm.Retikulum
02-12-2010, 18:46
Thai ist ganz schlecht wegen der Lowkicks, die gehen direkt auf den Oberschenkel.
Würde dir auch zum Boxen raten.
Polarlicht
02-12-2010, 19:48
Grüß dich,
ohje ein Motorradunfall.. bisher hatte ich 2 mal ordentliches Glück dabei.. :)
So zu deiner Frage, willst du mehr SV dann könntest du richtung Krav Maga, Alpha oder Keysi schauen, meines wissens nach wird da auch mit Schuhen trainiert.
...
Puhh, zum Glück habe ich mich mit meinem Bike noch nicht auf die Nase gelegt. ;)
Jepp, KM wird mit Schuhen trainiert, dürfte also kein Problem sein. :-)
LG
Polarlicht
Herrlich
02-12-2010, 19:55
Wie ist es denn mit shorin Kenpo Karate??
das trifft 100 % auf das was du sasgst
Herrlich
02-12-2010, 19:58
Boxen klingt garnichtmal verkehrt!
Dann eher das normale, Kickboxen oder Thaiboxen?
Alle 3 werden hier in meiner Stadt angeboten!
Vermute mal Kickboxen ist nicht so der Hit mit meinem Bein, wie ist das mit Thai?
ICh denke wenn nicht kickboxen dann wahrscheinlich auch nicht thai, wenns nach deiner gesundheit geht
Da du momentan so eingeschränkt bist und auf deine Hüfte achten musst, wären normales Boxen und Wing Chun (und alles ähnlich geschriebene) sinnvoll.
Bei Kickboxen/Thaiboxen/allen Hybriden (Krav Maga, Keysi, JKD..) gibts immer ein gewisses Risiko für deine Hüfte, egal wie vorsichtig die Leute sind.
Bodendisziplinen werden auch nicht so gut sein, wenn jemand auf deiner Hüfte liegt.
Boxen ist zudem eine großartige Grundlage, falls du nach etwas mehr Regenerationszeit mal zu nem anderen Stil wechseln möchtest.
*ing *ung ist allgemein umstritten, durchforste einfach mal ein bisschen das entsprechende Unterforum, dann siehst du sofort was ich meine.
Aber wie schon von den anderen gesagt, sprich das am besten mit einem Sportmediziner ab, die kennen sich da wirklich aus!
und dann leg sofort los:D nicht lang rumtun, einfach schaun was es bei dir so gibt und alle Klubs durchschaun ;)
il dottore
02-12-2010, 22:31
Hey guirl,
was meinst du denn mit *ing und *ung?
Ich habe so herausgelesen, dass viele meinen Boxen könne nicht gegen andere Kampfsportarten anstinken, sowas meinst du?
Ist mir schon immer egal gewesen, was andere sagen, ich mach einfach was mir Spaß macht, muss mich ja niemandem beweisen!
Also hier in der Nähe sind Boxen, Krav Maga die Dinge die gut passen würden!
Der Bruch selbst ist schon verheilt, nur mein Bein ist halt 3cm zu kurz, ist schwer vorzustellen wenn ihrs nicht sehen könnt, aber ich würde keine gute Figur abgeben bei nem Sport wo ich ohne Einlagen (z.b Barfuss im Dojo) rumrenne, hat was von einem Zombie!
Kaputtgehen kann da von Angriffen wenig, mit dieser implantierten Eisenkeule ist das Bein stabiler als vorher.
Unglaublich wieviele Biker hier unterwegs sind, fühl ich mich ja glatt direkt wohl! ;)
Wie es aussieht werden mein Kumpel und ich uns dann mal zum Boxen bewegen, scheint mir jetzt am ungefährlichsten.
amasbaal
02-12-2010, 22:35
@quirl: :halbyeaha
ich dachte schon, hier würde nur noch geschwafelt. kaum jemand scheint das gesundheitliche problem hier ernst genommen zu haben. immer der gleiche reflex: mach km oder mt.. oder (was der poster halt so mag oder wovon er gehört hat...) - egal wer nun was und wie fragt.
selbst beim von mir sehr hochgeschätzten boxen sehe ich nicht alles so easy. schon mal was davon gehört, dass es wesentlich von der beinarbeit abhängt und wie die füße agieren und mal nachgedacht, ob das mit entsprechendem verkürztem bein plus einlagen auch locker funktioniert? alles nicht so einfach.... aber auch nicht unmöglich - zumindest, was "normales" training mit rücksicht auf den zustand angeht. aber hier einen vom wettkampf zu erzählen, ist schon heftig daneben gegriffen.
auch wenn es zt. umstritten ist, scheint mir wing chun durchaus ne lösung zu sein. die schrittarbeit und das zentrallinienprinzip mit entsprechender wc-spezifischer art, die hüfte ins spiel zu bringen, sparsamer einsatz meist sehr tiefer tritte, keine explizite wurf- und schon gar keine bodenkampf-affinität .... das passt schon recht gut.
ansonsten bleibt doch nur zu sagen, was wir immer sagen: ist auch wesentlich trainerabhängig, weniger vom kk-/ks-/sv-system - auch und besonders in diesem fall. da sind trainer gefragt, die genügend wissen, erfahrung und flexibilität im umgang mit dem eigenen stil haben, um sich auf den te gut einzustellen. wenn das vorhanden ist, und die mittrainierenden da mitziehen, würde selbst mt funktionieren.:)
Naja, aber du solltest ja doch auf die Hüfte achten, zumindest jetzt noch. Boxen hat den Nachteil, dass es halt nur mit den Händen angreift, und somit keine SV Aspekte/Kickabwehren/Bodenkampf vorkommen. Jedoch wirst du bei so gut wie jedem Hybridsystem Anfangs hauptsächlich boxen. Und dort lernst dus halt am besten.
Dafür wirst du sehr fit und kannst halt wirklich gut Boxen. Für SV reicht das in den meisten Fällen wohl auch aus. Und die "tollen" SV Techniken lernst du dann extrem schnell, wenn du mal vernünftig Boxen kannst.
Vor allem lernst du beim Boxen ein Distanzgefühl, das bei anderen Kampfkünsten erst viel später entsteht. Boxer haben mit ihren Armen eine Reichweite, bei der Betreiber anderer Stile schon lang Kicken würden, weil eben das Distanzgefühl fehlt. (hab ich am eigenen Leib erfahren^^)
mit *ing *ung meine ich alle Wing Chun Stile (Wing Chun, Wing Tsun, Wyng Tjuen, Ving Chun, Ving Tsun,...) ich glaub du weißt warum ich *ing *ung geschrieben habe ;)
Schau dir am besten beides an, und geh dann dorthin wos dir und einen Leuten mehr Spaß macht :)
P.S. Danke für das Kompliment amasbaal, da das von dir kommt fühl ich mich wirklich geehrt :D
Tai Chi würde ich dir empfehlen
Caramujo
03-12-2010, 08:45
OMG - mein absoluter Albtraum, ich fahre selber seit 7 Jahren :ups:
Da hast Du ja anscheinend 2x richtig Glück gehabt!
(OT: Aber der Unfall war ja dann wohl eher mit ´ner
80er, oder? Weil mit 17 darfst Du ja noch nicht "offen"
fahren. Klar zum "derhutzen" reicht´s trotzdem ..... )
Wünsche Dir auf alle Fälle noch gute Besserung :gewicht:
Mit der Auswahl der "richtigen" KK wirst Du Dich da schon schwertun.
Wenn es rein um den SV-Zweck geht, bin ich ja persönlich ein großer Fan
von KM. Ob das aber mit Deinem Bein machbar ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Klär das doch mal mit dem Sportmediziner Deines Vertrauens ab, geh zu einem ersten Gespräch und belege ein paar Probestunden bzw. ein Basis-Seminar (wenn´s angeboten wird).
Ansonsten könnte, wie quirl es schon gesagt hatte, Boxen eine Alternative sein, aber auch das würde ich vorher mit dem Doc und dem Trainer abklären.
Wünsch Dir noch alles Gute
Caramujo
Ich würd noch Savate in den Raum werfen. Die Französische Variante des Kickboxen in Schuhen.
il dottore
03-12-2010, 13:25
@Caramujo: Ja, sogesehen wars ne 125er, die auf 80 gedrosselt sein müsste. Es war ne Aprilia RS, falls dir das etwas sagt, ich bin kein Tierquäler.. Hat aber auch keinen interessiert, weil es 100%ig die Schuld des alten Mannes war, der mir die Vorfahrt genommen hat.
Ich bedanke mich recht herzlich für die bisher abgegebenen Tipps und freue mich auf einige weitere. Ich werde mir mal so grob bei Wikipedia und Youtube anschauen, was genau das alles ist und dann sehen was hier machbar ist!
Genau so hab ich mir das vorgestellt!;)
Dachte auch zuerst an Boxen. Eventuell Krav Maga & co. - allerdings musst da eventuell bissl was weglassen (Kicks, Bodenkampf und so Kram, aber das ist üblicherweise eher ein etwas kleinerer Teil)
Was ich noch zusätzlich sagen wollte: FMA (Eskrima, Kali, Arnis etc.).
Stock, Messer, Selfdefense Sticks etc. dürften da auch relativ unproblematisch sein, kannst wohl viel Hüftbelastung und ähnliches vermeiden und.. naja.. ich persönlich bin was SV angeht eher ein Fan von Kubotan & co. (kann auch das Handy in der Hand sein), besonders wenn man sowieso schon etwas "gehandicapped" ist.
Wenns nicht unbedingt SV sein muss und du dein Ego entsprechend zurückschrauben kannst ;) würd ich auch mal Tai Chi oder andere innere Stile empfehlen.
Ist sehr unterschiedlich.. wenns darum geht, sich besser zu fühlen, dann sind diese Dinge für mich erste Wahl.
Seit ich Krav Maga, schnelle Liegestütze etc. wieder ruhen lasse und täglich Taichi, Superslow-Yoga-Liegestütze etc. praktiziere fühl ich mich immens besser, gerade meine Hüfte und mein Rücken sind wieder superweich und geschmeidig etc..
Ist aber nur meine persönlich Erfahrung.. die meisten Leute fühlen sich nach normalen Trainings auch nicht so verkrüppelt wie ich nach einigen Monaten in einem "harten" Stil (irgendwie erhöht z.B. Krav Maga meinen Stresspegel nur, obwohl man eigentlich "ausgepowert" sein sollte).
Schau dir halt die box- oder waffenlastigeren Stile an und entscheide, welche Richtung was für dich ist (vom Vollkontakt bis zum Entspannungstraining gibts eine breite Palette, da muss man erstmal sehen, wo die persönliche Vorliebe liegt - und die kann sich natürlich auch über die Jahre ändern)
EDIT: ok, bei dem Alter hast wohl eher Bock auf was Wilderes, aber who knows ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.