PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema-Ersatz

gungfuson
02-12-2010, 19:32
Hi!

Haette leider nur die Chance 1x pro Woche Systema zu trainieren, gibt es irgendwelche Systeme die Systema aehneln?

Suntukan Jackson
02-12-2010, 20:00
Ballett ! hahaha

...nein versuchs mit Kyusho, Aikido, Tai Chi und Qi Gong

Andreas Weitzel
02-12-2010, 20:55
Hi!

Haette leider nur die Chance 1x pro Woche Systema zu trainieren, gibt es irgendwelche Systeme die Systema aehneln?Das wird schwierig. Ob Aikido, Taichi oder Kyusho, sie alle ähneln Systema hauptsächlich nur in Begriffen, Ideen und manchmal dem Äußeren. Aber wenn man die Sachen gründlicher vergleicht, als nur Videos anzuschauen, stellt man fest, daß Systema doch etwas anderes meint bzw. ist.

Gruß
Andreas

Suntukan Jackson
02-12-2010, 21:25
Das wird schwierig. Ob Aikido, Taichi oder Kyusho, sie alle ähneln Systema hauptsächlich nur in Begriffen, Ideen und manchmal dem Äußeren. Aber wenn man die Sachen gründlicher vergleicht, als nur Videos anzuschauen, stellt man fest, daß Systema doch etwas anderes meint bzw. ist.

Gruß
Andreas

fffffff ja klar, nur er sucht etwas das ähnlich ist, es ist natürlich nicht SYSTEMA ,aber die Möglichkeit besteht eben nicht!!!!!!!!!!! Verstehst du das ? Denkst du nicht dass ihm das Kyusho, Aikido oder Taichi Training mehr in seinem Systema helfen wird als z.B. TKD ?

IMA-Fan
02-12-2010, 22:36
fffffff ja klar, nur er sucht etwas das ähnlich ist, es ist natürlich nicht SYSTEMA ,aber die Möglichkeit besteht eben nicht!!!!!!!!!!! Verstehst du das ? Denkst du nicht dass ihm das Kyusho, Aikido oder Taichi Training mehr in seinem Systema helfen wird als z.B. TKD ?

Der Andreas ,,versteht" das wahrscheinlich besser als jeder andere hier und es wird auch seinen Grund haben warum er auf die ,,Schwierigkeiten" und ,,Gefahren" hinweist.

Es schmeckt halt nicht immer gut, wenn man alle Zutaten in einen Topf wirft und kräftig umrührrt :rolleyes:

Mein Tipp wäre:

Such dir eine ,,Disziplin"/,,Regelwerk" in der du nach Systema Prinzipien versuchst zu arbeiten. Z.b MMA/Sambo oder Ringen.

Grüße Ima-Fan

gungfuson
02-12-2010, 22:43
Der Andreas ,,versteht" das wahrscheinlich besser als jeder andere hier und es wird auch seinen Grund haben warum er auf die ,,Schwierigkeiten" und ,,Gefahren" hinweist.

Es schmeckt halt nicht immer gut, wenn man alle Zutaten in einen Topf wirft und kräftig umrührrt :rolleyes:

Mein Tipp wäre:

Such dir eine ,,Disziplin"/,,Regelwerk" in der du nach Systema Prinzipien versuchst zu arbeiten. Z.b MMA/Sambo oder Ringen.

Grüße Ima-Fan

Wie soll ich denn nach Systema Prinzipien arbeiten, wenn ich nicht weiss wie sie funktionieren? Habs ja noch nie gemacht :/

amasbaal
02-12-2010, 23:12
abgesehen vom für mich immer noch merkwürdig rüberkommenden "kontaktlosen arbeiten", sehe (!!!!!! bin auch nur video gucker) ich hin und wieder dinge, die mich stark an manches aus dem pencak silat und noch mehr an sambo erinnern. mit letzterem bleibst du zumindest "im land" und hättest etwas, was viele systematen auch als kk-hintergrund haben.

Trinculo
02-12-2010, 23:16
Hi!

Haette leider nur die Chance 1x pro Woche Systema zu trainieren, gibt es irgendwelche Systeme die Systema aehneln?

Kommt darauf an, was du im Systema suchst.

gungfuson
02-12-2010, 23:19
Kommt darauf an, was du im Systema suchst.

vorallem interessiert mic hauch der "psychologische Hintergrund"

Trinculo
02-12-2010, 23:22
vorallem interessiert mic hauch der "psychologische Hintergrund"

Verstehe ich nicht ... magst du uns das erläutern :)?

gungfuson
02-12-2010, 23:24
Verstehe ich nicht ... magst du uns das erläutern :)?

Gern. Angeblich soll bei Systema auch Psychologie-Unterricht statt finden.. stand auf einer der 2 SYstema Websites aus Hamburg.
Aber mich interessiert dieser Kampfsport allgemein, weil es keine Formen, keinen festen Stand, usw. gibt. Hoert sich sehr komfortabel und logisch fuer mich an! :)

IMA-Fan
03-12-2010, 00:31
Wie soll ich denn nach Systema Prinzipien arbeiten, wenn ich nicht weiss wie sie funktionieren? Habs ja noch nie gemacht :/

Du könntest andere im Training fragen, ob interesse an einer Trainingsgruppe besteht, oder wenn dies der Fall ist auch mal den Vorschlag für eine Zusätzliche Einheit machen.

Wenn du damit arbeiten willst, wirst du erstmal die Basics verinnerlichen müssen, vorher macht das ,,Ergänzen" für mich wenig Sinn. Wenn ich ,,Boxen" lernen will und das nur 1 mal die Woche machen kann und als ,,Ergänzung" 3-4mal ins Judo renne, rate mal was meinen Stil am Ende dominieren wird und vorallem was sich bei mir eher instinktiv durchsetzt.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dass du den Andreas oder deine Trainer dort fragst, was es an Möglichkeiten für Solo-Arbeit gibt.

Warst du überhaupt schon dort? Wenn nicht vielleicht doch erstmal 1 mal die Woche hingehen und schauen obs einem liegt.

Grüße Ima-Fan

Jörg B.
03-12-2010, 11:15
Wenn Du Psychologie-Unterricht haben willst, empfehle ich Dir, Dich nach einer Uni in Deiner Nähe umzuschauen.

Ansonsten geh zum Sambo, Judo oder Ringen.

icebär
03-12-2010, 11:19
Hi!

Am Anfang reicht es einmal pro Woche zu trainieren.

Cirvante
03-12-2010, 12:22
Hi!

Am Anfang ist es vor Allem wichtig, dass du erstmal die Grundlagen lernst. Das wären die Atemtechnik sowie weitere -übungen, langsame Liegestützen auf Fäusten, sowie die anderen Übungen für die Muskeln, Rollen (Vorwärts- und Rückwärtsrollen), usw.

Desweiteren gibt es viele Übungen, die du alleine oder mit einem Partner (der nicht unbedingt Systema können muss) durchführen kannst und die dich im Systema weiterbringen können. Grundsätzlich würde ich dir jedoch raten, erstmal ein paar Trainingsstunden zu absolvieren, damit du dir ein Bild machen kannst und mit den Grundlagen vertraut wirst.

Hoert sich sehr komfortabel und logisch fuer mich an!

Nach ein paar bestimmten Übungen wirst du es vielleicht nicht mehr ganz so komfortabel finden. Aber das gehört eben auch zu einem Training dazu.

Andreas Weitzel
03-12-2010, 12:23
Ich würde dir folgendes empfehlen: Fang einfach mit dem Systema-Training an, geh ein Mal in Woche dorthin, lerne Grundlagen. Als nächstes (was aber fast gleichzeitig kommt) solltest du mit dem selbständigen Training zu Hause anfangen. Das ist eigentlich das ganze "Geheimnis" von den führenden Systema-Meistern, wie Vladimir Vasiliev oder Valentin Talanov - sie trainieren täglich selbständig. Dafür gibt es mehr als genug zu tun: Atemübungen, Geh- und Laufübungen, langsame Dynamik, Fall- und Bewegungsschule, "Dehnung", Waffenübungen usw. Im Idealfall wirst du keinen "Ersatz" mehr brauchen, sondern Anregungen für dein Heimtraining in der Gruppe holen und Ergebnisse deines Heimtrainings in der Gruppe prüfen.

Aber da ein Idealfall so selten eintritt, würde ich denselben Vorschlag machen, wie IMA-Fan: Beschäftige dich mit einer Kampfkunst, wo du Systema-Prinzipien am schnellsten und direktesten umsetzen könntest, ohne den Rahmen dieser Kampfkunst zu verlassen. Das sind die meisten ringerischen Kampfkünste, wie Sambo oder Jiu-Jitsu. Deswegen nehmen meine Studenten an Turnieren in Sambo, Jiu-Jitsu oder Judo teil. Die können das Gelernte gut umsetzen und brauchen dabei die Regeln nicht zu brechen.

Dieser Vorschlag ist aber für die Zeit gedacht, wenn du dich mit den Systema-Grundlagen bereits gut auskennst, sie beherrschst. Sonst wird dann "Eintopf" nur noch nach Ringkampf "schmecken" :)

Gruß
Andreas

Mr.Fister
03-12-2010, 14:31
es gab so um 2002/03 rum mal ein interview mit m.ryabko auf einer us-seite, wo man ihm die selbe frage gestellt hatte und dann auch noch diverse kk aufgezählt hatte als ersatz. sein antwort darauf war dann erstaunlicherweise "ballroom-dancing" ... stand damals zumindest auf besagter seite und wurde auch groß i us-systema-forum diskutiert... nein, kein witz ... :D

Jörg S.
03-12-2010, 15:36
Tanzen liegt doch auf der Hand.

1. Stufe - Ballett. Da lernst Du Fußarbeit, Atmung wird konditioniert, Haltung wird geschult.
2. Stufe - Polka. Da wird handfester gearbeitet. Griffe, Würfe etc, ist alles mit dabei.
3. Stufe - Pogo. VollkonTanz.

roberto
03-12-2010, 15:39
sein antwort darauf war dann erstaunlicherweise "ballroom-dancing" ... stand damals zumindest auf besagter seite und wurde auch groß i us-systema-forum diskutiert... nein, kein witz ... :D

Das ist auch ok als Antwort ... auch ich würde jedem empfehlen zu tanzen. Tanzen fördert Rythmus, Körpergefühl etc. .... unsere ital. Messerbewegungen kommen auch vom Tanz, von der Tarantella und vom Flamenco.

Jörg B.
03-12-2010, 15:44
es gab so um 2002/03 rum mal ein interview mit m.ryabko auf einer us-seite, wo man ihm die selbe frage gestellt hatte und dann auch noch diverse kk aufgezählt hatte als ersatz. sein antwort darauf war dann erstaunlicherweise "ballroom-dancing" ... stand damals zumindest auf besagter seite und wurde auch groß i us-systema-forum diskutiert... nein, kein witz ... :D

Und wenn man jetzt mal den Systema-Bashing-Reflex ein wenig kontrolliert und nachdenkt, dann wird man feststellen, das die Dinge, die beim Tanzen geschult werden wie Körperhaltung und -gefühl , freie Bewegung mit dem Partner im Raum, Aufmerksamkeit bezüglich anderer Tänzer, Improvisation etc. durchaus eine gewisse Übertragbarkeit auf Kampfkunst aufweisen.

GilesTCC
03-12-2010, 18:45
Habe ich schon früher mal gepostet, aber jetzt halt nochmal, wenn's um "sinnvollen Tanz" geht ...:)

YouTube - ContacTango (http://www.youtube.com/watch?v=lts3nIA0rmg)

Ab 0:40 legen sie ein bisschen höhere Gangart ein, bleibt aber schön locker...

Björn Friedrich
03-12-2010, 20:39
Vom Timing, Körpermechanik und Gefühl, ist das Video wesentlich besser, als viele der Youtube Systema Clips.........

Tschüß
Björn Friedrich

chegger
03-12-2010, 21:19
Gern. Angeblich soll bei Systema auch Psychologie-Unterricht statt finden.. stand auf einer der 2 SYstema Websites aus Hamburg.

Also ich hab auf da grad nix von *Psychologie-Unterricht* finden können? ;)

Andreas Weitzel
03-12-2010, 22:52
Tanzen ist ein Teil jeder traditionellen Kultur. Es fördert tatsächlich alle Eigenschaften, die man auch beim Kämpfen braucht. Daher ist Tanzen immer eine gute Wahl.

Was die Psychologie angeht, so hängt der Erfolg beim nichtsportlichen Kampf zu 90% vom psychischen Zustand. Es liegt also auf der Hand, daß man sich mit der Psychologie beschäftigen soll. Vor allem mit Zusammenhängen und gegeseitigen Einwirkungen vom Psychischen und dem Körperlichen.

Gruß
Andreas