capoeira und krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : capoeira und krafttraining



clafoutis
03-12-2010, 00:43
hey leute,
ich mach seit einem guten halben jahr regelmäßig capoeira und ich finde es total genial.
ich habe vorher 2 jahre regelmäßig im fitnesstudio (ohne capoeira) trainiert und war daher was kraft angeht ziemlich gut mit dabei. ich habe jedoch wenig auf ausdauer trainiert sondern mehr auf kraft. nach einem jahr pause habe ich capoeira angefangen und merke jetzt wie sich die muskeln mehr und mehr definieren. sehr cool! Jedoch habe ich auch einiges an masse abgenommen (was nicht ganz so tragisch ist weil ich um ein einiges flexibler geworden bin.)
jedoch würde ich gerne wieder anfangen etwas wieder aufzubauen! vorm capoeira hatte ich masse, jetzt sind die muskeln definiert. ein mittelding wäre perfekt!
capoeira beansprucht ja hauptsächlich bein, brust, schulter und trizeps. ich habe daher relativ viel an rückenmuskulatur abgebaut und auch meine nackenmuskulatur ist zurückgegangen.
fitnessstudio ist mir jedoch zu stressig was es zeittechnisch angeht. ich wollte mir daher ein kleines heimstudio einrichten.

daher mehrere fragen:
- hat einer erfahrung mit meinem "problem"?
- in wieweit wird es mein capoeira (negtaiv/positiv) beeinflussen?
- wie finde ich die goldene mitte zwischen muskeln und beweglichkeit?
- welche geräte würdet ihr für zuhause empfehlen? (hatte an eine latzugstange und eine verstellbare flachbank gedacht)
- was sollte ich beim trainingsplan beachten?

habe was krafttraining und capoeira angeht fundiertes grundwissen von daher wären paar insider tipps mit positiven erfahrungen sehr hilfreich.
danke euch!
clafoutis

Caramujo
03-12-2010, 08:22
Also ich mach jetzt zusätzlich nichts spezielles.
Nur Joggen, Radfahren (nach´m Radfahren und Joggen werden noch brav Crunches und Liegestütz gemacht) und Reiten (ja, auf´nem Pferd :D ich will gar nicht wissen, was ihr grad schon wieder denkt :p).
Bin soweit auch sehr zufrieden! :cool:

Ich bin aber schon etwas verwundert, dass Du der Meinung bist noch mehr für Deine Rückenmuskulatur tun zu müssen! Für die wird - zumindest bei uns - im regulären Training genug gemacht. Das merk ich daran, dass ich keine Rückenschmerzen habe .....

Wenn ich mir so meine Trainingskollegen anschaue, wage ich einfach mal zu behaupten, dass ein Capoeirista eine "andere" Muskulatur bekommt, als jemand der in einem Kraftraum trainiert. Die wenigsten sehen da "so richtig aufgepumpt" aus. Wäre meiner Meinung nach auch eher kontraproduktiv. Außerdem heisst es noch lange nicht, dass Du die an Maschinen antrainierten "Muskelberge" auch punktgenau einsetzen kannst.
Deswegen würde ich an Deiner Stelle Eure Rückenübungen aus dem Training einfach mit nach Hause nehmen ;)

Noch viel Spaß beim Trainieren

Axé

Caramujo

clafoutis
03-12-2010, 11:46
also mit rücken meine ich den oberen rücken/nacken.
ist natürlich klar dass bei einer ordentlichen ginga ein starker unterer rücken vorhanden sein muss!
kraftmäßig trainieren wir hauptsächlich mit liegestütze (bis zum umfallen...) der rest kam eigentlich mit dem training. ich sag ja auch nicht, dass ich nicht fit bin - ganz im gegenteil meine ausdauer ist besser denn je zu vor und habe einen gut trainierten körper- aber trotzdem würde ich gern ein wenig zulegen.
ich muss dazu sagen, dass ich mit 1,70 m und irgendwas zwischen 65 und 70 kg nicht zu den größten kanten gehöre^^ ich denke dass wenn ich wenig an muskelmasse aufbauen könnte mich ein wenig besser gegen "schwergewichtler" behaupten könnte (nicht dass ich das schon nicht mache :-P)
wäre dann immerhin einfacher paar leute zu schmeißen;-)

Spyke
04-12-2010, 02:17
Ich sehe das Hauptproblem erstmal in der Ernährung.
Dein Energieverbauch ist ja durch die Capoeira enorm gestiegen, denn müsstest du mit der richtigen Ernährung ausgleichen können.

Frag am besten mal im Ernährungsbereich des Forums nach.

Caramujo
07-12-2010, 08:29
wäre dann immerhin einfacher paar leute zu schmeißen;-)

Das funktioniert nicht mit Kraft sondern mit Technik ;)

Außerdem solltest Du, wenn Du erst ein halbes Jahr Capoeira machst erstmal nicht an Würfe in der Roda denken :rolleyes: Die sollte man erst in der Roda ansetzen wenn man sich ganz ganz ganz sicher ist, dass sie auch sicher funzen ..... ;) Das kann sonst ganz schnell "ins Auge" gehen und der "Welpenschutz" ist dahin ....

Caramujo

clafoutis
07-12-2010, 11:47
ja ne welpenschutz ist schon dahin :D
hab nen namen und die erste corda vor einigen wochen bekommen und ich merk's jetzt schon, dass man auch geschickter gegen mich spielt.
naja aber ansonsten lernt man es ja nie! von daher hab ich mich für einen martelo auch mit einem wurf bedankt :P
aber keine sorge sowas trau ich mich auch nur bei leuten die höchstens eine corda über mir sind und man kennt sich ja mitlerweile.
akute lebensgefahr besteht also bei mir nicht wirklich^^

Caramujo
07-12-2010, 12:30
von daher hab ich mich für einen martelo auch mit einem wurf bedankt :P
aber keine sorge sowas trau ich mich auch nur bei leuten die höchstens eine corda über mir sind und man kennt sich ja mitlerweile.


Um die Lebensgefahr für Dich geht es mir gar nicht :p
Ich häng mich hier jetzt einfach mal an dem Wörtchen "höchstens" auf.
Wenn Du eine Tesoura oder eine Rasteira bei einem ansetzt und durchziehen kannst der höhergraduiert ist - gut schön für Dich! Aber
da musst Du auch das Echo vertragen, weil manche Sachen macht man einfach in der Roda als Anfänger (und das bist Du mit einem halben Jahr mit der 1. Corad definitiv noch) gegenüber einem Höhergraduierten nicht. Und dazu gehört das durchziehen von Rasteiras, Tesouras, Vingativas etc. Hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun :p Und um Dir so was leisten zu können, müsstest Du schon ein ziemliches Ausnahmetalent sein ;) Und gegen einen der in der Nahrungskette unter Dir steht (also einem der noch keine Batizado hatte) ist das ein ziemliches Unding ..... Da kommt dann das Echo u. U. hart von oben :aufsmaul:

Und wie schon geschrieben: So Sachen wie Rasteira, Tesoura, Vingativa usw. funktionieren durch eine Kombination von sauberer Technik und richtigem Timing. Wenn Du hier auf Kraft angewiesen bist, machst Du was falsch! Und dann ist es noch viel zu früh die Sachen im Kreis anzuwenden!

Also lieber am Anfang den Ball noch etwas flach halten ;)

Axé

Caramujo

clafoutis
07-12-2010, 16:46
ich verstehe aufjedenfall, dass was du meinst!
sagt uns unser instrutor immer wieder, dass man sein spiel dem gegenüber anpassen soll (ob es jetzt capoeiristas mit mehr oder weniger erfahrung sind). danke für den wohlgemeinten rat!
vielleicht kannst du mir ja noch paar weitere ratschläge geben was meine ambitionen gegenüber krafttraining angeht :-)

currupio
08-12-2010, 19:32
Um die Lebensgefahr für Dich geht es mir gar nicht :p
Ich häng mich hier jetzt einfach mal an dem Wörtchen "höchstens" auf.
Wenn Du eine Tesoura oder eine Rasteira bei einem ansetzt und durchziehen kannst der höhergraduiert ist - gut schön für Dich! Aber
da musst Du auch das Echo vertragen, weil manche Sachen macht man einfach in der Roda als Anfänger (und das bist Du mit einem halben Jahr mit der 1. Corad definitiv noch) gegenüber einem Höhergraduierten nicht. Und dazu gehört das durchziehen von Rasteiras, Tesouras, Vingativas etc. Hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun :p Und um Dir so was leisten zu können, müsstest Du schon ein ziemliches Ausnahmetalent sein ;) Und gegen einen der in der Nahrungskette unter Dir steht (also einem der noch keine Batizado hatte) ist das ein ziemliches Unding ..... Da kommt dann das Echo u. U. hart von oben :aufsmaul:

Und wie schon geschrieben: So Sachen wie Rasteira, Tesoura, Vingativa usw. funktionieren durch eine Kombination von sauberer Technik und richtigem Timing. Wenn Du hier auf Kraft angewiesen bist, machst Du was falsch! Und dann ist es noch viel zu früh die Sachen im Kreis anzuwenden!

Also lieber am Anfang den Ball noch etwas flach halten ;)

Axé

Caramujo

schöner Beitrag ! halbyeaha

Caramujo
09-12-2010, 07:59
schöner Beitrag ! halbyeaha

Danke :blume:

Spyke
09-12-2010, 17:52
Danke :blume:

Ist doch nur ein halbes yeaha :p
:rotfltota

Aber stimme zu, da kann man leicht Arm, Genick etc. brechen. ;)

Caramujo
10-12-2010, 08:43
Darum ging´s mir primär erst mal gar nicht.
Es gibt einfach Dinge die macht man als Anfänger in der Roda einfach
nicht. Bei uns wird schon drauf geachtet, dass im Kreis eine
gewisse "Etikette" gewahrt wird. Die, die sich auf "Augenhöhe"
bewegen dürfen sich gerne auch mal "kloppen" wenn sie das wollen, aber
nach "oben" und auch nach "unten" ist ein gewisser Respekt in der Roda
schon angebracht. Und dazu gehört halt auch, dass man eine Rasteira, eine Tesoura oder auch eine Vingativa gegenüber einem Höhergraduierten nur dann einsetzt, wenn man sich sicher ist, dass man sie
a) 100 % beherrscht (Technik und Timing nicht Kraft)
b) in dem Moment 100 % funktioniert (und dadurch den Spielfluss nicht stört)
Was nicht heisst das man sich alles gefallen lassen muss :p
Aber dazu gehört halt auch ein gewisses Feingefühl ......


Caramujo

P.S. Und: Ich hab das so gesehen, dass einfach der :halbyeaha - Smily nicht funktioniert hatte. Den verwende ich selber oft, wenn ich bei irgendeinem Post der gleichen Meinung bin, aber nicht den "überschwänglichen" Smily auspacken will.

Envy
10-12-2010, 12:57
Also ich bin Prinzipiell der Meinung das alles Erlaubt ist was man kann. Ettikette hin oder her. ABER und hier das große ABER: Man muss das Echo vertragen können. Und wenn man Pech hat und der Mensch den man da grade geworfen hat (manche Ahnden schon den Versuch) fliegt man dann aus der Roda mit Ballistischer Flugkurve. Wenn man Glück hat passiert nix. Aber auch hier man kann den Leuten nicht in den Kopf schauen. Deswegen : Respekt muss man zollen bis man sich 200% Sicher sein kann dem anderen standhalten zu können wenn das Echo kommt....und das Echo wird kommen :D Vllt nicht jetzt aber vllt nächste Woche oder dann wenn du garnit mehr weisst was du gemacht hast um die Tracht Prügel deines Lebens zu kassieren :D Alles schon passiert ;)

Chickenlipper
10-12-2010, 15:15
Wisst Ihr,
wenn mir die vergangenen Kommentare durchlese, dann scheinen mir die Capoeirista mimosenhafte Diven zu sein, die sich allzuschnell in ihrer "Ehre" verletzt fühlen.

Logischerweise verhaut man keine weniger Erfahrenen - ohne Diskussion. Aber wenn in "meinem" Sport ein relativer Beginner es schafft, mir einen exakten Drehkick mit Rückhandfaust, gefolgt von Niederriss mit Würger zu verpassen, dann bekäme er meinen Glückwunsch und meinen Respekt; ebenso wie ich von meinen Trainern, wenn ich als relativer Anfänger ihnen eine überraschende, aber erfolgreiche Aktion beibringe.

Die Hierarchie hat mir an Capoeira nie gefallen, das hat sie mit den fernöstlichen KK/KS gemein - darüber könnte ich mich jetzt auslassen, aber wahrscheinlich steht mir das als Mensch ohne Corda in unserer Forenroda nicht zu! ;)

Envy
10-12-2010, 15:43
Naja...ganz so ist es ja nicht. Aber die Hierarchie ist da und hat meiner Meinung nach ihre berechtigung. Es ist allerdings auch nicht so das jeder nen Anfänger ausm anzug haut nur weil der anfänger den anderen geworfen hat. Aber es gibt diese leute halt. Und wenn man sowieso nicht so erfahren ist ( wie das bei 6 monaten nunmal so ist) sollte man aufpassen was man sich wem gegenüber herausnimmt

Tatu
10-12-2010, 22:39
@ Chickenlipper: wenn er Dir das Ding um die Ohren haut, wenn Du gerade mit ihm entspannt ne Technik üben willst, verwandelst Du Dich auch in ne mimosenhafte Diva....:)

currupio
11-12-2010, 15:57
Caramujo

P.S. Und: Ich hab das so gesehen, dass einfach der :halbyeaha - Smily nicht funktioniert hatte.

jep so war es :)

currupio
11-12-2010, 16:21
Mit der Hirarchie beim Capoeira , das muss man schon respektieren...

Ich als Graduado lasse mich aber auch schon mal fallen wenn ein Schüler bzw. niedriger Graduierter einer schöne tesoura ansetzt.ich fühl mich da in meinem Ego nicht angegriffen.Ich persönlich finde das auch wichtig das man in seiner Laufbahn als Capoerista kein Egoproblem entwickelt.
Wenn er mich erwischt dann nehm ich das halt auch hin und falle lieber sauber als mich mit Gewalt noch rauszuwinden.
Das kleine Echo kann ja danach immernoch folgen ;) hehe...wie Envy schon so schön sagte...

Im Grunde ist es ja auch so das der Anfänger auf mich keine Rüscksicht nehmen muss..ich aber Rücksicht auf ihn.
so kann es schonmal vorkommen das man von einem anfänger mal was abbekommt ..zumal es auch viel schwerer ist gegen einen Anfänger zu spielen da die Bewegungen total undurchsichtig sind :D
was nicht heissen soll das es leichter ist gegen einen Fortgeschrittenen zu spielen , aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Axe

Caramujo
13-12-2010, 08:41
Mit der Hirarchie beim Capoeira , das muss man schon respektieren...

Ich als Graduado lasse mich aber auch schon mal fallen wenn ein Schüler bzw. niedriger Graduierter einer schöne tesoura ansetzt.ich fühl mich da in meinem Ego nicht angegriffen.Ich persönlich finde das auch wichtig das man in seiner Laufbahn als Capoerista kein Egoproblem entwickelt.
Wenn er mich erwischt dann nehm ich das halt auch hin und falle lieber sauber als mich mit Gewalt noch rauszuwinden.
Das kleine Echo kann ja danach immernoch folgen ;)

Genau das meinte ich :D

Ich finde es toll, wenn auch ein Anfänger in der Roda mal eine coole Aktion bringt und wenn die funktioniert, kann das zwar u. U. etwas peinlich sein, aber klar freut man sich danach auch für denjenigen.
Aber es ist halt wichtig, dass wenn ich im Kreis z. B. eine Tesoura anwende, mir 100%ig sich bin das die (richtig!) funktioniert und dann nicht an meinem Gegner dranhänge wie die Maus am Pressack :rolleyes:
Und wenn man für eine Tesoura noch Kraft braucht, ist es eindeutig zu früh sie im Kreis einzusetzen. Da sollte man im Training erst noch mal ein bissl üben :p
Und das Echo sollte man selbstverständlich auch vertragen können ...... :D

Viele Anfänger machen halt - vor allem in der Roda - den 100. Schritt vor dem 1. :rolleyes: Können kaum die Ginga und die Grundbewegungen, wollen aber schon zeigen, was für "dicke haarige Eier" sie haben :rolleyes:

Caramujo


@ Chickenlipper
Lesen! Nicht immer nur einfach so drauf los meckern! ;)

Spyke
13-12-2010, 18:14
Viele Anfänger machen halt - vor allem in der Roda - den 100. Schritt vor dem 1. :rolleyes: Können kaum die Ginga und die Grundbewegungen, wollen aber schon zeigen, was für "dicke haarige Eier" sie haben :rolleyes:

hehe kenn ich irgendwie von mir.
Aber mein Lehrer weiß mich zurecht zu stutzen :D

P.S.: Hatte Samstag Taufe, ihr dürft mich offiziell Xarope nennen :D

Chickenlipper
13-12-2010, 20:17
P.S.: Hatte Samstag Taufe, ihr dürft mich offiziell Xarope nennen :D



Bist Du Deines Trainers Süßer, oder einfach nur klebrig-zähflüssig? :devil:



Nix für ungut! :D

Chickenlipper
13-12-2010, 20:24
@ Chickenlipper
Lesen! Nicht immer nur einfach so drauf los meckern! ;)



Habe ja geschrieben, dass ich mich als Cordaloser nicht zu extensiv äußern möchte - sowas macht man gegenüber höheren Graduierungen einfach nicht! :rolleyes:


Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass dieser mimosenhafte Eindruck entstehen kann, nicht? Es lesen schließlich auch Unbedarfte mit.

Envy
13-12-2010, 21:56
Herzlichen Glückwunsch erstmal an spyke bzw. Xarope zur Batizado. Freut mich für dich :-) aber ne erklärung zu deinem namen wär bestimmt interessant ;-)

Chickenlipper wie gesagt geht ja nich um uns so aber es gibt nich wenige leute dadraußen mit übersteigertem ego spielen. Das zu vergessen wäre potentiell nicht ungefährlich.

Caramujo
14-12-2010, 08:27
Bist Du Deines Trainers Süßer, oder einfach nur klebrig-zähflüssig? :devil:



Nix für ungut! :D

:rotfltota

Caramujo
14-12-2010, 08:27
hehe kenn ich irgendwie von mir.
Aber mein Lehrer weiß mich zurecht zu stutzen :D

P.S.: Hatte Samstag Taufe, ihr dürft mich offiziell Xarope nennen :D


Glückwunsch :sport146:

Wie bist Du denn auf dem Allerwertesten gelandet? :p

Caramujo
14-12-2010, 08:54
@Chickenlipper

Der Hintergrund - zumindest meiner Posts - war aber, dass wenn bestimmte
Techniken in der Roda angewendet werden, die 100% sitzen sollten. Und das aber (grad von vielen Anfängern) vergessen / vernachlässigt wird. Und ich kenn keinen Anfänger der 6 Monate Capoeira macht und z. B. eine Tesoura richtig und zum richtigen Zeitpunkt in der Roda ansetzen und durchziehen kann. Da wird dann wie wild drauf losgeknüppelt und das ist ja nicht so ganz Sinn und Zweck der Sache. ;)

Ein hartes Spiel macht nur Spaß (und kann auch nur funktionieren) wenn beide wissen was sie da tun! Ansonsten endets in einer wilden Schlägerei ..... :rolleyes: Und sowas muss sich halt langsam steigern ;)
Und um den Themenkreis zu schließen: Meiner Meinung nach ist es halt einfach zu früh z. B. eine Tesoura (weil der TE z. B. mehr Kraft + Masse für die Würfe aufbauen wollte) in der Roda anzuwenden, wenn man dafür Kraft aufwenden muss.

Wie schon geschrieben, ist es ja toll, wenn so eine "Special-Action" auch bei einem Anfänger funzt, dann soll er sie auch ruhig in der Roda (auch gegen Höhergraduierte anwenden). Aber
1) Er soll sich 100% sicher sein, dass das funktioniert
2) Und er sollte ggf. das Echo vertragen.
Und nachdem so was (vor allem mit einer Capoeiraerfahrung von 6 Monaten) sehr selten bis fast unmöglich ist, habe ich einfach mal pauschal gesagt, dass Bewegungen wie Tesoura, Vingativa, Rasteira etc. von Anfängern erst mal nicht in der Roda eingesetzt werden sollten. Nicht gegen Höhergraduierte und schon gar nicht gegen jemand der in der "Nahrungskette" drunter steht.

Caramujo

Spyke
14-12-2010, 19:39
Herzlichen Glückwunsch erstmal an spyke bzw. Xarope zur Batizado. Freut mich für dich :-) aber ne erklärung zu deinem namen wär bestimmt interessant ;-)

Gibts nicht groß zu sagen, ich brauch halt im Training immer bissel bis ich warm bin und die Bewegungen richtig und schnell ausführen kann ^^
Deshalb Sirup: Kalt und Zäh, Warm und Flüssig. :D

Envy
15-12-2010, 05:49
Hah. Find ich gut. Dein Trainer lässt sich auf jedenfall was einfallen :-) find ich gut hehe

big X
15-12-2010, 16:04
beim einsatz bestimmter techniken im roda sollte nicht nur der ausführende sich ihrer sicher sein, er sich auch seines spielpartners sicher sein (das dieser der technik ausweichen kann).

ansonsten kann ich mich dem allgemeinen tenor nur anschliessen: erst im roda einsetzen, wenn die technik auch wirklich gekonnt wird.

currupio
20-12-2010, 16:16
wobei ich finde das man im Training in der Roda schonmal bisschen ausprobieren kann...zumal man es ja so auch am besten lernt oder nicht?
also ich tue meine bewegung nicht nur erst in der roda einsetzen wenn ich sie PERFEKT beherrsche..ich beginne sie erst zu beherrschen wenn ich sie ein paar mal in der roda anwenden konnte..ausprobiert habe..
bisschen risiko muss auch sein :zwinkern: