Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche neuen kampfsport!

Flo94
05-12-2010, 21:19
hallo,

erstmal zu mir;) ich bin 16 Jahre alt, 185 groß und gut gebaut :D und bin ehemaliger WTler, ging bis vor kurzem auf den 5then schülergrad...

doch mir macht WT leider keinen Spaß mehr, vor allem habe ich große Probleme, mit dem "weichem kämpfen", da es einfach nichts für mich ist, da wenn man ein par Kilo mehr hat das schnelle ausweichen sehr problematisch werden kann... bin auch der Meinung, das WT nichts bzw sehr wenig für den realen Kampf bringt, da das wenden und weiche abwehren für Schüler unter dem 10 SG nicht wirklich so gut funktioniert...

suche jetzt eine neue Kampfkunst, diese sollte in diese Richtung ausgelegt sein:
-kein bzw. wenig "Schnörkeleien" beim kämpfen
-Praxisbezug, auch wenn man es noch nicht so gut beherrscht, einfach praktische Anwendungen...
-gern auch mit Waffen, aber wieder lieber praxisbezogene Waffen, Richtung Kurzstock, Stock, Palmstick, Tonfa.... keine Schwerter oder Säbel

vllt kennt ja einer eine Kampfkunst, die mir liegen könne:)

mfg flo

EDIT sagt: huch, ihr hab ja sogar ein formular^^

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
84094
Hier gibts: hmmm, das weiß ich selber nicht so genau, wobei für mich münchen auch gehen würde, und da gibts so ziemlich alles^^
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
nicht wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
gut wenn ja, wenn ned is auch egal^^

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
total unwichtig, das was rauskommt zählt

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wie oben erwähnt, stocke in jeglicher art währen gut, wenn ned is auch ned schlimm

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
ich will kampfsport machen, und kein kindertrunen... mal ne aufgeschlagene lippe oder ein blauer fleck sind normal, aber hald vllt nicht bei training direkte treffer ins gesicht ohne schutzausrüstung

Krach Bumm
05-12-2010, 22:00
Selbstverteidigung und Waffen... FMA=Filipino Martial Arts; also Kali, Arnis, Eskrima und deren 37630987630897623906728 Substile.

Flo94
05-12-2010, 22:08
eskrima auch? dachte eskrima sei nur auf bewaffneten kampf ausgelegt? oder leig ich da falsch?

Schnueffler
05-12-2010, 22:30
Ja, auch Eskrima!

amasbaal
06-12-2010, 00:07
wuuuuuaaaaaaaahhhhhhh! :motz:
jetzt ist das schon wieder passiert.
nein, fma ist nicht "filipinischer waffenkampf", also auch eskrima oder von mir aus auch escrima nicht.
wt-"escrima" aber wohl schon. das ist allerdings durch diese einschneidende veränderung für mich definitiv auch keine fma mehr!

in unserer truppe machen wir zb. deutlich über 50% waffenloses zeugs (kadena, panantukan, sikaran).
das ist halt von stil zu stil und von trainer zu trainer verschieden, wo schwerpunkte gesetzt werden.... aber alle machen im prinzip alles.
:winke:

Flo94
06-12-2010, 20:09
ok, ich war hald vorher in der EWTO dabei, und die haben hald auch eskrima angeboten und das war hald nur waffenkampf, drum war ich entwas verdutzt...

ok, dann werd ich mir hal eskrima ansehen, das nicht von der EWTO ausgeht=)

danke an euch

mfg flo

p.s. weiß einer ob eskrima ohne waffen sehr praxisbezogen ist, oder eher wie die WT abwehrtechniker? (ausgenommen blizdefence) oder kann man das nicht pauschal sagen?

SifuSeifenzwerg
06-12-2010, 20:22
p.s. weiß einer ob eskrima ohne waffen sehr praxisbezogen ist, oder eher wie die WT abwehrtechniker? (ausgenommen blizdefence) oder kann man das nicht pauschal sagen?

Das ist der 'Post-EWTO-Latosa'
YouTube - GM Rene Latosa demonstrating with sifu Pietro D'Alesio from IWKA Italia (http://www.youtube.com/watch?v=hHZ1yFcg5yw)
In der EWTO durfte er sowas nicht zeigen:D

Mr.Incredible
06-12-2010, 20:34
Krav MANGA !!?? Nach deinen beschreibungen würd ich das sagen ....

Flo94
06-12-2010, 20:55
Krav Maga denke ich meinst du oder?

sieht relativ gut aus! nur würde mich da interessieren, ob man dort auch "leichte" abwehrtechniken lehrnt... ich kann ja schlecht einen, der mich schubst gleich zum invalieden machen^^

Krach Bumm
06-12-2010, 22:30
Man lernt im Krav Maga Techniken für alle Eskalationsstufen. Hier wäre aber evtl. zu beachten, dass manche KM-Clubs Training erst ab Erwachsenenalter, d.h. 18-Jährige und aufwärts anbieten.

Edit: Allerdings lernt man im Krav Maga nur Abwehrtechniken gegen Waffen; der Umgang mit ihnen wird nicht trainiert.

amasbaal
07-12-2010, 12:43
waffenloses aus den fma:

-GbezvYO21U

8KAMz6zsiZo

parpGqZpPlc

youtube und "kadena de mano" "mano mano" "panantukan" "dumog" "sikaran" ergibt waffenlose fma der verschiedenen ausrichtungen und stile.

F. Büchner
07-12-2010, 14:09
wuuuuuaaaaaaaahhhhhhh! :motz:
...

wt-"escrima" aber wohl schon. das ist allerdings durch diese einschneidende veränderung für mich definitiv auch keine fma mehr!

...

:winke:

YEESSSSSSS :D:D:D

sag mir mal bitte , am ende der woche , wieviel pn's du bekommen hast :D;)

gruß , frank

ps:
immer wenn ich den herrn harley sehe , muß ich an seine frau denken , sehr nett , aber welche mengen die essen kann ... :ups::ups::ups::o

Flo94
07-12-2010, 14:53
Man lernt im Krav Maga Techniken für alle Eskalationsstufen. Hier wäre aber evtl. zu beachten, dass manche KM-Clubs Training erst ab Erwachsenenalter, d.h. 18-Jährige und aufwärts anbieten.

Edit: Allerdings lernt man im Krav Maga nur Abwehrtechniken gegen Waffen; der Umgang mit ihnen wird nicht trainiert.

also kenn techniken, bei denen ich den gegner entwaffne und mir seine waffe zu nutze machen? schade....

waffenloses aus den fma:

-GbezvYO21U

8KAMz6zsiZo

parpGqZpPlc

youtube und "kadena de mano" "mano mano" "panantukan" "dumog" "sikaran" ergibt waffenlose fma der verschiedenen ausrichtungen und stile.

nice^^

werd mir definitv mal beide kampfkünste ansehen, und dann entscheiden was mir besser taugt=)

nur so ne frage am rade: es gibt ja für türsteher den §34a (soweit ich mich recht erinnere)... ist der pflicht, wenn man auf party security machen will, oder "gut zu haben" ?
genauso noch ein beispiel: party, die gestellte anlage kommt von person a, veranstallter ist person b.... person a hat von person b das hausrecht bekommen... person c regt sich auf, macht stress und person a will person c rausschmeißen, da gefahr für seine anlage besteht und person c sowieso die ganze zeit rumstenkert... person a überwältigt (also mit gewalt) person c und schmeißt diese raus...
frage: ist person a, die den komischen schein nach §34a nicht hat berechtig dazu, bzw ist der einsatz von gewalt dort legintim, wenn kein anderes mittel mehr greift? bzw hat da §34a überhaupt eine auswirkung darauf?

Dave DEF
07-12-2010, 15:59
fehlpost...

Schnueffler
07-12-2010, 18:30
also kenn techniken, bei denen ich den gegner entwaffne und mir seine waffe zu nutze machen? schade....

Also das was ich an KM kenne, wird es schon gemacht!
Zwar nicht so exessiv wie bei den FMA, aber es wird gemacht. Genauso wie im JJ!

Flo94
07-12-2010, 21:11
Also das was ich an KM kenne, wird es schon gemacht!
Zwar nicht so exessiv wie bei den FMA, aber es wird gemacht. Genauso wie im JJ!

ok, dann werd ich mir mal beide kampfkünste ansehen=)

nur so ne frage am rade: es gibt ja für türsteher den §34a (soweit ich mich recht erinnere)... ist der pflicht, wenn man auf party security machen will, oder "gut zu haben" ?
genauso noch ein beispiel: party, die gestellte anlage kommt von person a, veranstallter ist person b.... person a hat von person b das hausrecht bekommen... person c regt sich auf, macht stress und person a will person c rausschmeißen, da gefahr für seine anlage besteht und person c sowieso die ganze zeit rumstenkert... person a überwältigt (also mit gewalt) person c und schmeißt diese raus...
frage: ist person a, die den komischen schein nach §34a nicht hat berechtig dazu, bzw ist der einsatz von gewalt dort legintim, wenn kein anderes mittel mehr greift? bzw hat da §34a überhaupt eine auswirkung darauf?

einer ne antwort drauf? sry, ich weiß es gehört eig. nicht zum thema, aber wollte kein extra thread aufmachen:D

Krach Bumm
07-12-2010, 21:27
I stand corrected: heute haben wir Stockkampf trainiert, auch aktiv. :o Aber klar, nicht im selben Ausmaß wie in einer FMA, ist immerhin nach einem Jahr regelmäßigen Trainings das erste Mal, das wir auch selber mit den Stöckchen zuhauen dürfen, statt sie nur abzuwehren (und im Zuge dessen natürlich Entwaffnung + Konter mit entwaffneter Waffe falls möglich).

F. Büchner
07-12-2010, 21:36
o

einer ne antwort drauf? sry, ich weiß es gehört eig. nicht zum thema, aber wollte kein extra thread aufmachen:D

zu kompliziert , zu ungenau ;)

für hätte wäre wenn gibt es gerichte , vermutlich nicht grundlos ;)

geh irgendwo ins training und stell die frage dort ,irgendwann ;) nochmal.
ist dann sicher anschaulicher

gruß , frank

Flo94
08-12-2010, 10:51
ok^^

amasbaal
08-12-2010, 17:11
ist immerhin nach einem Jahr regelmäßigen Trainings das erste Mal, das wir auch selber mit den Stöckchen zuhauen dürfen, statt sie nur abzuwehren

äh, wer hat euch denn damit angegriffen, wenn ihr nicht hauen durftet? oder hat euch nur jemand n stöckchen hingehalten? ;)

quirl
08-12-2010, 17:56
I stand corrected: heute haben wir Stockkampf trainiert, auch aktiv. :o Aber klar, nicht im selben Ausmaß wie in einer FMA, ist immerhin nach einem Jahr regelmäßigen Trainings das erste Mal, das wir auch selber mit den Stöckchen zuhauen dürfen, statt sie nur abzuwehren (und im Zuge dessen natürlich Entwaffnung + Konter mit entwaffneter Waffe falls möglich).

Ziemlich genau das (wenn auch meist ohne Entwaffnung) gibts bei uns in der ersten Stunde ^^

amasbaal
08-12-2010, 18:19
klar, nur machst du kein krav maga.
was schnüffler dazu gesagt hat, kenn ich auch so. das krav maga nicht gleich krav maga ist und das es nicht nur verschiedene km-verbände gibt, die eigene technische spezialitäten haben, sondern dass es auch unterschiede innerhalb eines verbandes gibt, ist mir auch schon aufgefallen.
krav maga ist aber kein "technisches system", sondern eher eine trainingsmethode und ein taktisches konzept für reine sv, in der techniken benutzt werden, die oft verschiedenster herkunft sind. der "ursprüngliche" kern war wohl boxen und jiu jitsu. heute haben einige verbände da noch "aufgerüstet".

die einen mögen mehr, die anderen weniger mit den waffen zu tun haben (außer, sie möglichst einfach abzuwehren. das gilt für alle).

fma ist aber auch nicht fma. da gibt es auch ziemliche unterschiede, wenn man über gemeinsame basics hinausgeht. das betrifft zb. den stellenwert der waffenlosen bereiche (sind aber bei allen vorhanden!).oder ob der stil eher stock- oder eher klingenorientiert ist, ob es wettkampftraining/sparring gibt usw. usf.

Krach Bumm
09-12-2010, 00:12
äh, wer hat euch denn damit angegriffen, wenn ihr nicht hauen durftet? oder hat euch nur jemand n stöckchen hingehalten? ;)

Naja, ist doch noch mal was anderes, ob man 'nen Stock in die Hand gedrückt bekommt mit der Anweisung, "schlag mal so von oben" oder ob man eben etwas tiefer in die Materie einsteigt, was für Schläge es generell mit so 'nem Stock gibt, man das mal am Sandsack oder sonst wo ausprobiert etc. Den ganzen Kram, der ihr FMA'ler halt so macht um damit zu üben. ;)