PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampfsport - MMA?



Fabian.
05-12-2010, 21:22
Guten Tag,
da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist, wie man unschwer erkennen kann, Fabian, ich werde ab 22. Dezember 20 Jahre alt und komme aus dem kleinen Städtchen Nordhorn, nahe der niederl. Grenze.
Ich bin ca. 187cm groß und wiege dabei momentan noch 105kg, welche sich leider überwiegend aus Fett zusammensetzen.
Momentan gehe ich oft ins Fitnesstudio um dort Cardiotraining zu machen und trainiere Freitags mit Freunden ein wenig.
Kampfsporterfahrung habe ich fast keine.
Ich habe einmal Judo für 4 Jahre gemacht, was allerdings auch schon länger her ist.
Momentan machen wir oft mit Freunden leichtes Sparring, da uns das sehr viel Spaß macht.
Da ich ab August 2011 hoffentlich meine Ausbildung bestehe, möchte ich mich schon einmal informieren, ob es für einen blutigen Anfänger für mich geeignet ist, MMA zu trainieren.
Problematisch könnte auch meine Kondition sein, die momentan sehr schlecht ist.
Muss man beim Training schon gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen oder wird man dort auch akzeptiert, wenn man noch unsportlich ist?
Trainiert vllt. jm. in Müsnter? (MMA-Team Munster - Home (http://www.mma-muenster.de)) und kann darüber berichten, wie Trainer, Trainingspartner etc. sind?
Ich müsste von meiner Arbeit aus ca. 50 Minuten zum Training hin und eine gute Stunde wieder zurückfahren.
Am MMA fasziniert mich die Vielfalt an Kampfsporttechniken.
Deswegen habe ich mich innerlich auch für MMA entschieden und gegen eine einzelne Kampfsportart, wobei die Kampfsportschulen (Kickboxen, Boxen etc.) bei uns in der Stadt auch eher dadurch auffallen, dass dort agressive "Schüler" sind, was für mich auch ein Gegenargument war.
Für Antworten bedanke ich mich schonmal :)


Mfg Fabian

Kicker
05-12-2010, 21:35
Für Infos Münster betreffend, schreib mal den Dominik- hier "unimog"- an; der macht das Training dort bzw übernimmt das wohl...!

Gruß

paka
05-12-2010, 21:37
Bei dem Link den du angegeben hast steht es gibt 1 mal die Woche Grappling und 1 mal STand up, und dann noch eine Einheit

Ich denke als kompletter Anfänger macht 1 mal die Woche 1 Stil nicht so viel Sinn. Ich würde an deiner Stelle einen MT Verein in deiner Gegend suchen wo du 2-3 mal die WOche hingehst und dann vielleicht noch zusätzlich 1 mal die Woche zum Grappling.... oder umgekehrt.

Es kommt stark darauf an wieviel Zeit du hast.

edit: aber vielleicht solltest du einfach mal ein Probetraining machen und da bleiben wenns spaß macht und du es sowieso machen willst :)

Fabian.
05-12-2010, 22:23
Habe leider gerade feststellen müssen, dass es hier keinen Kickboxverein, sondern lediglich einen Boxverein gibt.

DerBen
05-12-2010, 22:28
Paperlapap.
In Münster gibt es alles!

Sonst leg ich dir echt das MMA-Team ans Herz.

Fabian.
05-12-2010, 22:31
Was wird denn nun in Münster alles trainiert?
Komme da langsam ganz durcheinander:D

Black Adder
05-12-2010, 22:54
Du kannst natürlich auch zu Tatsujin nach Deventer fahren. Wenn ich google maps glauben darf ist das etwa genau so weit wie nach Münster.

Atze6000
06-12-2010, 00:51
zu deiner frage ob mma oder erst "nur ein teil"

fang am besten sofort mit dem an worauf du bock hast!
probier 2-3 vereine in deriner nähe aus und bleib bei dem den du am besten findest (von den leuten, vom geld etc)

cardio kommt da nach ner zeit ganz von alleine und bei ner geregelten ernährung wirst du auch schnell wieder auf ein gewicht unter 100 kommen!


viel spaß und erfolg!

Fabian.
06-12-2010, 16:57
Danke schonmal.
Weiß jemand, was in Münster alles trainiert wird und kann mir vllt. sonst irgendwelche Ängste nehmen?:D

Kicker
06-12-2010, 17:07
Was denn für Ängste, Mensch! Das ist da eine durchaus liebe und nette Truppe! Wovor haste denn Angst? Meinste, dir fressen dich da auf oder verwursten dich?! Wenn du lieb bist, werden die es auch sein- gaaaaanz doll versprochen :)

Fabian.
06-12-2010, 17:12
Was wirdn da nun alles trainiert?^^

rexoB
06-12-2010, 17:38
+ Größtenteils Studenten
+ Nehmen an Wettkämpfen teil (FFA)
+ Nur 600 Meter bis zum MC Donalds

Fabian.
06-12-2010, 18:27
Danke.
Mecces kommt für mich aber nicht in Frage :D
Wird da auch sowas wie Kickboxen o.Ä. trainiert oder nur Grappling?

rexoB
06-12-2010, 18:53
Es wurde (als ich da war) sowohl Stand- als auch Bodenkampf trainiert, zudem gab es regelmäßig komplettes MMA-Sparring, verschärft vor dem Wettkampf.

Du solltest also einen körperlich anstrengenden Vollkontaktsport erwarten, der aber mehr Techniken beinhaltet, als reines Boxen oder Kickboxen und meiner Meinung nach wegen weniger Kopftreffern auch nicht so verschleißt wie reiner Standkampf.

Miyamoto_Musashi
06-12-2010, 19:13
Antwort auf "was soll ich trainieren?" -> Das worauf du Lust hast :)

Und ja: es ist wirklich so einfach :D Einfach das trainieren was du willst und so oft du willst ^^ Anders hat man einfach keinen Erfolg. Man muss das was man tut auch mögen.

Fabian.
06-12-2010, 20:05
Wird unter Stand- und Bodenkampf das komplette Programm verstanden mit Kicks, Schlägen, Würfen, Griffen, Block oder nur ein faustloser Stand- und Bodenkampf?
Danke schonmal ;)

rexoB
06-12-2010, 20:38
Die Wettkämpfer machen Vollkontakt, dementsprechendes Training ist möglich. Wettkampf sieht so aus: YouTube - Boy Eggels vs Stefan Heber RESPECT.4 (http://www.youtube.com/watch?v=rgiPKWeoZSs&feature=related)


YouTube - Boy Eggels vs Stefan Heber RESPECT.4 (http://www.youtube.com/watch?v=rgiPKWeoZSs&feature=related)

Fabian.
06-12-2010, 20:47
Ich glaube, dass ich falsch verstanden werden, oder es falsch verstehe.
Ich möchte wissen, ob ich, wenn ich im normalen Training bin, auch Schlag- und Tritttechniken lerne, oder ob sich das Training in Münster lediglich auf Grappling beschränkt.

rexoB
06-12-2010, 20:56
Es wird alles trainiert. Sowohl reiner Bodenkampf ohne Schlagem, als auch Standkampf mit Schlagen und Treten, als auch beides gemeinsam mit weiterschlagen am Boden.

Du lernst: Faustschläge (Boxen), Tritte im Stand (Kickboxen), Lowkicks und Knie zum Kopf im Stand (K1/Thaiboxen), Judogriffe (Aufgabegriffe) am Boden wie Rear naked Choke, Takedowns (Ringen).

Ist dir Schlagen zu hart kannst du auch reine Grappling-Turniere ohne Schlagen machen. manchmal wird nur Boden ohne Schlagen trainiert, manchmal reiner Standkampf, manchmal alles gleichzeitig (MMA-Wettkampftraining).

Fabian.
06-12-2010, 21:06
Vielen Dank ;)
Werde mich im August für ein Probetraining anmelden, wenn ich meine Ausbildung fertig habe.
Danke nochmal für die vielseitigen Antworten.
Solange werde ich noch Ausdauertraining machen und versuchen meine Figur in Schuss zu brignen :)

paka
06-12-2010, 21:11
Vielen Dank ;)
Werde mich im August für ein Probetraining anmelden, wenn ich meine Ausbildung fertig habe.
Danke nochmal für die vielseitigen Antworten.
Solange werde ich noch Ausdauertraining machen und versuchen meine Figur in Schuss zu brignen :)


da ist aber jemand der gerne voraus plant :D

Fabian.
06-12-2010, 21:51
Ich wäre gerne schon eher angefangen :D
Leider verhindert meine Ausbildung, dass ich regelm. zum Training erscheinen könnte.
Möchte dann auch gleich damit anfangen, wenn die Ausbildung fertig ist :)

rexoB
07-12-2010, 10:25
Nicht vorschnell er urteile, junger Padawan. Baue er ein Haus, pflanze er einen Baum und zeuge er ein Kind.

Dann er sich melden wieder, wenn frei er ist.

Der einfache Weg ist die dunkle Seite der Macht.