Vollständige Version anzeigen : David Peterson Video
Hab ja nichts gegen Peterson Sipak... Aber das Video... Da blieb mir ein Kloss im Halse... :(:(:(:(
R48xNBblbng
Hab ja nichts gegen Peterson Sipak... Aber das Video... Da blieb mir ein Kloss im Halse... :(:(:(:(
R48xNBblbng
Ferdi, glaubst Du etwa noch an den Weihnachtsmann oder an den Märchenprinzen? Das sind alles nur Märchen, glaub mir. ;)
omg....in dem vid stimmt ja garnichts.....
was soll das denn?
@Roberto
Wie meinst du das?
mykatharsis
06-12-2010, 14:11
Es ist ja ein Ding gegen jemanden annähernd gleich guten nicht so toll auszusehen, aber deswegen gleich fundamentale Fehler zu offenbaren geziemt sich nicht für jemanden in der Stellung eines DP.
BlackFist
06-12-2010, 14:28
Ha ha !
Möchte den sehen, der besser aussieht, wenn der Gegner unkooperativ ist.
Wirklich!
Ich glaub keiner der hier anwesenden.
Was die Studenten interessiert ist sein Wissen und seine Erfahrung.
Zudem, es ist ein Trainingsraum kein Schlachtfeld auf dem du dein Gegenüber den Schneid abkaufen willst indem du ihn gleich blutig schlägst oder ihm die Knochen brichst.
Dann wäre er gefügig und könntest tun was immer du willst.
ich bin jajetzt eher davon ausgegangen, dass manches eher am schlechten Trainingspartner liegt, ständiges greifen, klammern, drücken ohne sinn usw... Ne sonderlich gute Figur macht er dennoch nicht, aber ich hoffe mal dass es eher am merkwürdigen Trainingspartner liegt..
@Roberto
Wie meinst du das?
Dass die meisten Menschen nur mit Wasser kochen, egal wie lange sie bei wem trainiert haben ... viel Können tun nur wenige. Mich hat nur gewundert, dass Du Dich über dessen Leistung wunderst.
Meine Güte, am Ende bleibt wohl nur Philipp übrig, der dieses System wirklich beherrscht .... nun ja, Michael Kurth ist auch sehr gut.
R.
BlackFist
06-12-2010, 15:10
hi anghell:
Seh ich auch so. Dieser Trainingspartner würde noch schlagen, greifen, packen, würgen wenn er schon im Koma liegt.
mykatharsis
06-12-2010, 15:12
Möchte den sehen, der besser aussieht, wenn der Gegner unkooperativ ist.
Sehen Deine Lehrer gegen Unkooparative auch so aus?
Saint Germain
06-12-2010, 17:43
Meine Güte, am Ende bleibt wohl nur Philipp übrig, der dieses System wirklich beherrscht .... nun ja, Michael Kurth ist auch sehr gut.
Ich denke noch an Barry Lee!
BlackFist
06-12-2010, 17:45
Kann ich so nicht sagen. Weiß ich nicht.
Bei meinem Lehrer wäre es Blödsinn es zu versuchen, der ist 25 kg leichter als ich. Von ihm will ich ja sein Wissen und Erfahrung.
Werd es bei Master Gary mal versuchen, wenn er wieder da ist. Der hat ungefähr mein Gewicht.
BlackFist
06-12-2010, 17:48
P.S. Wobei ich glaube, da werd ich mir ein blaues Auge einfangen.
Ich denke noch an Barry Lee!
Ja, klar ... Barry natürlich noch.
Alephthau
07-12-2010, 07:10
Hi,
Ich habe das Gefühl das er sich ein wenig zurück hält bei seinem Partner, vielleicht dient das gefilmte ja einer Übung frei zu agieren, man sieht dies an den teilweise vorkommenden, ich nenne es mal, kleinen "Abstrafungen" wenn er es zu wild treibt!
Soweit ich mich entsinnen kann war Peterson doch der WSL-Schüler der die Theorie aufgesogen hat, aber vom praktischen her nicht so "kampfstark" war wie die anderen, oder?
Eine andere Frage wäre es jetzt was der Partner (Schüler) davon gehabt hätte wenn Peterson "sein Ding" durchgezogen und ihn gnadenlos dominiert hätte?
Gruß
Alef
Hi,
Ich habe das Gefühl das er sich ein wenig zurück hält bei seinem Partner, vielleicht dient das gefilmte ja einer Übung frei zu agieren, man sieht dies an den teilweise vorkommenden, ich nenne es mal, kleinen "Abstrafungen" wenn er es zu wild treibt!
Soweit ich mich entsinnen kann war Peterson doch der WSL-Schüler der die Theorie aufgesogen hat, aber vom praktischen her nicht so "kampfstark" war wie die anderen, oder?
Eine andere Frage wäre es jetzt was der Partner (Schüler) davon gehabt hätte wenn Peterson "sein Ding" durchgezogen und ihn gnadenlos dominiert hätte?
Gruß
Alef
Sehe ich anders ... das Ganze ist zu wacklig und zu versteift (wacklig die Struktur, versteift die Aktionen - er schaltet zu langsam um und post auch. Das ist nicht der Sinn).
mykatharsis
07-12-2010, 09:38
Es geschieht leicht, dass man sich vom mangelnden Können eines Partners in einer Übung runterziehen lässt und dann selber nicht so toll aussieht, aber was DP hier so alles an grundlegenden Mängeln zeigt ist nicht akzeptabel. Selbst verhältnismässig schlecht sollte bei ihm zumindest noch ordentlich aussehen.
Saint Germain
07-12-2010, 10:24
Ich weiß nicht, ich glaube eher das in der wing chun Szene allgemein viel zu viel erwartet wird und das tatsächliche Niveau im Vergleich zu Wettkampfsportarten einfach schlecht ist.
Schaut man sich Trainingsvideos von Boxern, MMAlern und dergleichen an, das sind schon Welten in Sachen Dynamik, Timing oder Reaktion usw. Selbst die Leistung in Kämpfen ist deutlich besser als die Leistung von wing chun Leuten im Training in lockerer Atmosphäre.
Mich wundert das ehrlich gesagt aber auch nicht, denn nur dort wo "WETTKAMPF" stattfindet, findet auch wirklich Entwicklung statt, da die Leistungsdichte immer größer wird und die Kämpfer sich weiterentwickeln MÜSSEN um siegreich zu sein. Wer MUSS sich denn im wing chun wirklich weiterentwickeln? Das Niveau normaler Schüler ist doch kaum zu vergleichen mit Athleten die tagtäglich praxisnah mit vergleichbaren Gegnern trainieren. Außerdem wird im wign chun auf die tatsächlichen Dinge viel zu wenig Wert gelegt, wie z.B. Schrittarbeit, Timing, Distanzgefühl oder visuelle Reflexe um mal einige der wichtigsten zu nennen. Mit Schlagkraft beschäftigt man sich teilweise ausführlich, aber was bringt das alles wenn man sie nicht einsetzen kann? Auch die "angeblichen" technischen Vorteile (zentral, direkt usw.) sidn hinfällig wenn andere Faktoren nicht mindestens genauso gut ausgebildet sind wie bei anderen Athleten. Das kann man unmöglich wettmachen. Also was soll man erwarten? Es ist ok denke ich, Wunder kann man von leuten erwarten, die entsprechend trainieren und sich ständig messen, denn nur das ist die Garantie für wahre Weiterentwicklung und extreme Leistungssteigerung. Das war jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber entschuldigt mich. ;-)
Und selbst die Tatsache das es da draussen eventuell den ein oder anderen sehr guten wing chun Fighter gibt, wie z.B. Barry Lee oder PHB, sagt noch lange nicht aus das die Trainingsmethodik und der Weg wing chun zu lehren und anzuwenden auch wirklich vergleichbar ist mit dem anderen Kampfsportarten.
Gruß SG
Hi sg,ich gebe dir vollkommen recht...was das kämpfen angeht;-)...und im phb-vt ist es eben genau so,dass dieser 'druck' vorhanden ist...deshalb siehst du genau dort auch kein gewurschtel
Stimmt, wie immer hochdynamisch, explosiv und eine schrittarbeit, da kommt man ja gar nicht hinterher! :ups:
2LTV-feqs6s
schlagtraining wird natürlich bis zum umfallen gemacht:
cmBGN0H1Vbs
hier erstmal, dagegen wirkt Bruce Lee wie ein Elefant, soviel wie sich da bewegt wird:
2oW_NjU7jCU
FvlLuRGsyAk
Also so pauschal gesagt ist das völlig falsch. Es mag sein, dass es in manchen Schulen oder vielleicht einzelnen Stilen so ist. Aber in der EWTO wird auf diese Aspekte z.B. sehr viel Wert gelegt.
Warum probierst Du's eigentlich immer wieder? Hier im Thread gehts nicht um WT...
Saint Germain hat alle Wing Chun Stile in einen Topf geworfen, daher stelle ich das richtig.
Dann werf Du doch nicht die gesamte EWTO in einen Topf... Du weißt selbst, das es von abgrundtief schlecht bis sehr gut alles in der EWTO gibt, diese Pauschalisierungen sind absoluter Unsinn. Vorallem, wenn man sich anschaut, wieviele Leute hier Erfahrungen mit der EWTO haben und dir sicher nicht zustimmen werden.
@plaz:wer wird sich denn gleich angegriffen fühlen...ich habe dir lediglich eine frage gestellt...ganz unschuldig...
Graf von Montefausto
07-12-2010, 15:37
Gott wann sind denn das für Videos??? :ups: (Also die von AngHell geposteten) Schon das erste ist dermaßen..also ich würde echt peinlich berührt sein als EWTOler, ehrlich. Ich weiß, dass würde keiner hier zugeben. Ist auch verstädndlich. Aber mal ehrlich, WTler: Findet ihr DAS cool?
Okay, es reicht. Persönliche Anfeindungen macht ihr per PN. Hier gehts um ein Video von David Peterson und nicht um die Vergleiche mit anderen Lineages. Back to Topic oder hier ist Feierabend.
Ehrlich gesagt halte ich auch viel vom Ernie Barrios. Der arbeitet aber auch viel mit David.
Ich denke es gibt eine Menge VT´ler, die echt gut sind. Und über Davids Können sag ich nichts.
Das Video aber gefällt mir nicht. War ein wenig verdutzt. Ich weiss natürlich auch nicht, was der Sinn ist.
Ebenso das Messer Video vom KRK. :D
Man muss selbst hart an einer Sache arbeiten, sie den eigenen Bedürfnissen und Voraussetzungen anpassen; und vor allem: man muss dafür sorgen, dass sie im Kampf funktioniert, das System immer weiter schärfen. Die Aussage, man wäre kein Kämpfer, vielmehr Lehrer ... nun ja, das halte ich für eine Art Entschuldigung im Vorfeld.
Abgesehen davon: wie kann ich etwas weitergeben, dasss ich anscheinend seblst nicht beherrsche? Ving Tsung soll doch zum Kämpfen da sein? Dann muss es auch so geschult werden - als Kampfsystem. Und das kann eben nur jemand verstehen und erklären, der es auch im Kampf beherrscht. Wir sind doch nicht bei Harry Potter. Es gibt keine Zauberstäbe.
Man muss selbst hart an einer Sache arbeiten, sie den eigenen Bedürfnissen und Voraussetzungen anpassen; und vor allem: man muss dafür sorgen, dass sie im Kampf funktioniert, das System immer weiter schärfen. Die Aussage, man wäre kein Kämpfer, vielmehr Lehrer ... nun ja, das halte ich für eine Art Entschuldigung im Vorfeld.
Abgesehen davon: wie kann ich etwas weitergeben, dasss ich anscheinend seblst nicht beherrsche? Ving Tsung soll doch zum Kämpfen da sein? Dann muss es auch so geschult werden - als Kampfsystem. Und das kann eben nur jemand verstehen und erklären, der es auch im Kampf beherrscht. Wir sind doch nicht bei Harry Potter. Es gibt keine Zauberstäbe.
100% agree... Nur wie isses dann mit Fritz Zdunek? Und anderen Lehrern? Mike Tysons?
pascallondon
07-12-2010, 20:09
Wobei das kaempfen nicht fuer jeden im Mittelpunkt stehen muss. hat ja jeder seine eigenen Gruende. Gibt ja auch Leute die boxen nur des trainings wegen machen, padwork, konditionierung, und nie sparren/im wettkampf teilnehmen.
Fuer mich tut's das ganz und gar nicht. Allerdings mache ich mir auch nichts vor von wegen alles platt machen oder so.
100% agree... Nur wie isses dann mit Fritz Zdunek? Und anderen Lehrern? Mike Tysons?
Fritz Sdunek begann 1963 mit dem Boxen bei der BSG Lokomotive Greifswald, 1969 wechselte er zum SC Traktor Schwerin, für den er bis zu seinem Karriereende 1972 boxte. Er gewann als Boxer 99 von 129 Kämpfen, sein größter Erfolg war der Gewinn des DDR-Studentenmeistertitels. (Quelle: Wikipedia)
Teddy Atlas war ebenfalls Amateurboxer. Er trainierte unter Cud d`Amatao, der ihn später auch als Trainer ausbildete.
Kevin Rooney war zuerst auch Amateuboxer gewesen und gewann als solcher die New York Golden Gloves; als Profi bestritt er 26 Kämpfe, wobei er 21 Kämpfe gewann, vier mal verlor und einmal unentschieden boxte.
So nebenbei...
@Pascal
Darum gehts ja nicht. Aber wenn "jemand" einem "anderen" kämpfen beibringen will, kann er doch ned keine Ahnung haben.
Schon mal einen Fahrlehrer gesehen, der selber nicht fahren kann?
Oder Friseurmeister, der einem Haareschneiden beibringt, ohne selber jemals geschnitten zu haben?
Fritz Sdunek begann 1963 mit dem Boxen bei der BSG Lokomotive Greifswald, 1969 wechselte er zum SC Traktor Schwerin, für den er bis zu seinem Karriereende 1972 boxte. Er gewann als Boxer 99 von 129 Kämpfen, sein größter Erfolg war der Gewinn des DDR-Studentenmeistertitels. (Quelle: Wikipedia)
Teddy Atlas war ebenfalls Amateurboxer. Er trainierte unter Cud d`Amatao, der ihn später auch als Trainer ausbildete.
Kevin Rooney war zuerst auch Amateuboxer gewesen und gewann als solcher die New York Golden Gloves; als Profi bestritt er 26 Kämpfe, wobei er 21 Kämpfe gewann, vier mal verlor und einmal unentschieden boxte.
So nebenbei...
Nur sind die doch jetzt alt... ;) Verstehste was ich meine? Die können erklären aber beherrschen nenn ich etwas, dass ich auch kann, nicht nur theoretisch ;)
Nur sind die doch jetzt alt... ;) Verstehste was ich meine? Die können erklären aber beherrschen nenn ich etwas, dass ich auch kann, nicht nur theoretisch ;)
Quatsch Ferdi, man muss einfach nur wissen, worüber man spricht. Peterson hat vom Kämpfen keine Ahnung, das sieht man schlichtweg.
Übrigens sind Rooney und Atlas nicht viel älter als Philipp. Du solltest also überlegen, bevor Du so etwas scheibst. Oder kann Philipp etwas auch nur erklären, ohne es zu beherrschen, weil er über 50 ist? Unterschätze ältere Menschen nicht, Ferdi. Einige reissen einem immer noch den Hintern auf.
R.
Quatsch Ferdi, man muss einfach nur wissen, worüber man spricht. Peterson hat vom Kämpfen keine Ahnung, das sieht man schlichtweg.
Übrigens sind Rooney und Atlas nicht viel älter als Philipp. Du solltest also überlegen, bevor Du so etwas scheibst. Oder kann Philipp etwas auch nur erklären, ohne es zu beherrschen, weil er über 50 ist? Unterschätze ältere Menschen nicht, Ferdi. Einige reissen einem immer noch den Hintern auf.
R.
Philipp trainiert mal eben 3 mal mehr als so viele. Das kannst du nicht vergleichen. Ich unterschätze niemanden. Ich hab dir auch 100% recht gegeben. Trotzdem gehen einem halt solche Gedanken manchmal durch den kopp.
marius24
07-12-2010, 21:12
R.
Da fallen mir mal locker zwei 70 jährige Italiener ein, gegen die ich nicht antreten möchte ;-)
marius24
07-12-2010, 21:16
@Pascal
Darum gehts ja nicht. Aber wenn "jemand" einem "anderen" kämpfen beibringen will, kann er doch ned keine Ahnung haben.
Schon mal einen Fahrlehrer gesehen, der selber nicht fahren kann?
Oder Friseurmeister, der einem Haareschneiden beibringt, ohne selber jemals geschnitten zu haben?
Naja, ich finde es gewagt, wenn du sowas sagst "Coach". Du versuchst es doch auch mit dem Chinesen oder, in einem Gebiet, welches dir fremd ist. Ist das nun auch falsch ?
Mar
Philipp trainiert mal eben 3 mal mehr als so viele. Das kannst du nicht vergleichen. Ich unterschätze niemanden. Ich hab dir auch 100% recht gegeben. Trotzdem gehen einem halt solche Gedanken manchmal durch den kopp.
Sdunek, Atlas, Rooney u.v.a. haben als Kämpfer Erfahrungen gesammelt und in Laufe ihrer Trainierkarriere Champions (Atlas und Ronney auch richtig große Champions!) aufgebaut. Das sind Erfahrungswerte, die niemand aus der WC-Szene haben kann, da es sich hierbei nicht um Leistungssport handelt. DAS kann man nicht vergleichen.
Philipp steht für mich außer Frage; er ist toll, in dem was er tut. Er kann halt kämpfen und versteht deshalb, um was es dabei geht. Peterson hat davon nunmal keinen Plan (und hatte ihn auch nicht, als er jünger war). Das sieht man schlichtweg.
Und das weiss ich, seitdem ich das erste Vid mit ihm gesehen hatte.Darum hat mich gewundert, dass Du Dich über ihn wunderst. Dass er nicht mehr hergibt, war doch offensichtlich.
R.
Da fallen mir mal locker zwei 70 jährige Italiener ein, gegen die ich nicht antreten möchte ;-)
Tragen die Schußwaffen? :)
marius24
07-12-2010, 21:24
Tragen die Schußwaffen? :)
hahah, quasi, quasi, mal von einem Mann mit einem Hirtenstock verprügelt worden ? Ich hab zugesehen, das geht schnell und hat sehr, sehr, hässlich geendet.
Nur weil man alt ist, heisst das nun mal gar nichts, meine Erfahrung aus Calabrien.
Mar
hahah, quasi, quasi, mal von einem Mann mit einem Hirtenstock verprügelt worden ? Ich hab zugesehen, das geht schnell und hat sehr, sehr, hässlich geendet.
Nur weil man alt ist, heisst das nun mal gar nichts, meine Erfahrung aus Calabrien.
Mar
Ich wurde von einem 82-Jährigen geohrfeigt, bei dem ich den Hirtenstock lernte. Er sprach nur apulisch, und ich verstand kein einzigs Wort ... was er nicht wusste. Und so dachte er, ich folge seinen Anweisungen absichtlich nicht. :)
Ja, Hirtenstock ist geil, aber ein 70-Jährige verprügelt mich damit nicht ... nicht mehr. Bin mit dem Hirtenstock ganz gut.
pascallondon
07-12-2010, 22:29
Ich kenne ein paar Leute die sehr wohl auch erfolgreich jemanden sportlich betreuen, ohne selber leistungsmaessig oder auch nur amateursportlich Rad zu fahren ... nur mal so am Rande.
Ich kenne ein paar Leute die sehr wohl auch erfolgreich jemanden sportlich betreuen, ohne selber Leistungsmaessig Rad zu fahren ... nur mal so am Rande.
Ja, aber vom Radfahren haben sie bestimmt Ahnung. David Peterson hat m. E. n. vom Kämpfen mit Ving Tsun keinen Plan. Aber klar, das ist rein meine subjektive Einschätzung.
pascallondon
07-12-2010, 22:49
Ahnung nur in der Theorie, Technik, Drills etc ... nicht vom Wettkampf aus eigener Erfahrung.
Ahnung nur in der Theorie, Technik, Drills etc ... nicht vom Wettkampf aus eigener Erfahrung.
Kann sein, aber Kampf ist nunmal was anderes. Alles hatr seine Gesetzmäßigkeiten. Das ist wei bei Kochen: ich kann niemanden kochen beibringen, wenn ich es selbst nicht kann. Auch kann ich niemanden ein Instrument oder eine Sprache lehren, wenn ich es selbst nicht beherrsche. So einfach ist das.
pascallondon
07-12-2010, 23:19
Dreh es wie Du willst. Man kann sehr wohl jemandem beim Abnehmen helfen ohne jemals fett oder gewesen zu sein. Auch muss man dafuer nicht schlank sein. Klar, es hilft, aber Grundvoraussetzung isses nicht.
Wie man sich dabei dann darstellt und vermarktet steht auf einem anderen Blatt.
Naja, ich finde es gewagt, wenn du sowas sagst "Coach". Du versuchst es doch auch mit dem Chinesen oder, in einem Gebiet, welches dir fremd ist. Ist das nun auch falsch ?
Mar
Hey Mar,
ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Ich sagte nur, manchmal geht es einem so durch den Kopp, nicht dass es so ist ;) :)
Also wir reden hier ja von ChiSao und viel Partnerarbeit. Ab einem bestimmten Alter, kann man seine Schüler nicht so unterstützen, es sei denn man ackert halt heftigst.
Weil du ihnen ja Timing, Distanzgefühl, Handaugekoordination etc. lehren musst. Und den Schüler auch halt unter Stress setzen. Und da muss man natürlich sehr viel selbst machen, um noch mit Schülern mithalten zu können.
@Roberto
D´accord...
pascallondon
08-12-2010, 07:51
Kann mich irren, aber ich meine ich hab mal aufgeschnappt das WSL irgendwann aufgehoert hat mit seinen Schuelern zu rollen, und sich dann nur aufs erklaeren, zeigen etc konzentriert hat.
kann dazu evtl jemand was sagen?
Saint Germain
08-12-2010, 08:24
Also so pauschal gesagt ist das völlig falsch. Es mag sein, dass es in manchen Schulen oder vielleicht einzelnen Stilen so ist. Aber in der EWTO wird auf diese Aspekte z.B. sehr viel Wert gelegt.
Definitiv nein! Es sei denn unser "Niveau" was Schrittarbeit betrifft liegt sehr weit auseinander. ;-)
Ich war selbst in der EWTO, in verschiedenen Schulen, unter verschiedenen Sifus, unter anderem auch 2 Jahre im Schloss. Der Fokus liegt auf allem, aber weder auf Schrittarbeit, noch auf den anderen Dingen. Es wird hauptsächlich Wert gelegt auf Techniken und Abläufe. Der Rest ist schlichtweg katastrophal. In JEDER Schule in der ich war, und das waren gewiss keine schlechten Schulen!
Gruß SG
marius24
08-12-2010, 08:24
Hey Mar,
ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Ich sagte nur, manchmal geht es einem so durch den Kopp, nicht dass es so ist ;) :)
Also wir reden hier ja von ChiSao und viel Partnerarbeit. Ab einem bestimmten Alter, kann man seine Schüler nicht so unterstützen, es sei denn man ackert halt heftigst.
Weil du ihnen ja Timing, Distanzgefühl, Handaugekoordination etc. lehren musst. Und den Schüler auch halt unter Stress setzen. Und da muss man natürlich sehr viel selbst machen, um noch mit Schülern mithalten zu können.
@Roberto
D´accord...
Nun, in diesem Fall geb ich dir recht, gerade bei uns, wo das Verhältniss Lehrer/Schüler sehr eng ist, kann man ab einem gewissen Alter nicht mehr volle Pulle geben, so wie mit 20, jedoch denke ich reicht es immer noch um den Schüler zu befruchten und mit ihm zu wachsen, auch wenn es nur noch kleine Schritte sind.
Nicht jeder kann VT machen, wie ein gutes Schwert will es geschliffen werden und damit geübt sonst rosten beide ein.
Mar
Dreh es wie Du willst. Man kann sehr wohl jemandem beim Abnehmen helfen ohne jemals fett oder gewesen zu sein. Auch muss man dafuer nicht schlank sein. Klar, es hilft, aber Grundvoraussetzung isses nicht.
Wie man sich dabei dann darstellt und vermarktet steht auf einem anderen Blatt.
Das hat nichts mit "hindrehen" zu tun ... es hängt von der Materie ab, vom Fach. Wie gesagt, lehre mich bitte Klavierspielen, wenn Du es selbst nicht kannst. Bekommst Du das hin, bist Du außerirdisch.
Es gibt theoretische Fächer (asbnehmen, Trainingslehre etc.) und praktische Fächer (Kunst in jeglicher Form, Handwerk etc.). Kämpfen ist ein praktisches Fach. Da sollte man zumindest Grundkenntnisse haben.
Nun, in diesem Fall geb ich dir recht, gerade bei uns, wo das Verhältniss Lehrer/Schüler sehr eng ist, kann man ab einem gewissen Alter nicht mehr volle Pulle geben, so wie mit 20, jedoch denke ich reicht es immer noch um den Schüler zu befruchten und mit ihm zu wachsen, auch wenn es nur noch kleine Schritte sind.
Nicht jeder kann VT machen, wie ein gutes Schwert will es geschliffen werden und damit geübt sonst rosten beide ein.
Mar
Moment worum geht es hier gerade???? :D
Ferdi und Ching haben was am laufen? Ich wusste es doch ^^
Und wer ist der glücklihe Schüler bei dir? ;)
Reza, ching und du... ich bin nur coach, liebe machst du mit dem chinesen :D
Ey fahr doch jetzt schon los... Castlevania!
Reza, ching und du... ich bin nur coach, liebe machst du mit dem chinesen :D
Ey fahr doch jetzt schon los... Castlevania!
um mich ging es nicht, ich hab nichts mit meinen Schülern. Es ging nur um euch beide :P Komm erzähl wer isses dann wenn nicht Ching?
um mich ging es nicht, ich hab nichts mit meinen Schülern. Es ging nur um euch beide :P Komm erzähl wer isses dann wenn nicht Ching?
Du. :D
Eins muss man den DP lassen, er ist ehrlich zu sich selbst und anderen, in dem er niemals behauptete, er sei der Super Duper Kämpfer, wie manche andere aus dieser Sparte, sondern schlichtweg Lehrer in der Theorie.
Eine Frage in den Raum werf: Welcher Wing Chun Lehrer hat selbst mit Wing Chun erfolgreich gegen andere Kämpfer aus anderen Systemen gekämpft?
Mir fallen da jetzt nur 2 ein (Barry und WSL)...beziehungsweise die die in HK an den speziellen Klassen bei WSL teilnahmen und trainierten und daraufhin kämpfen gegangen sind, Yuen Yim Keung und die anderen ausübenden Chinesen die ich jetzt aber vom Namen her nicht kenne, aber sonst?
mykatharsis
08-12-2010, 12:59
Gary Lam hat 2x in Folge ein bekanntes Turnier in Hongkong gewonnen.
Gary Lam hat 2x in Folge ein bekanntes Turnier in Hongkong gewonnen.
Stimmt, den hab ich ja ganz vergessen...mir fiel der Name nicht mehr ein. Mein Wing Chun und das drumherum ist die letzte Zeit einbisschen eingerostet.
Aber er hatte einen Background im Muay Thai, und ich weiß auch gar nicht ob er jetzt mit Wing Chun das Turnier bestritt.
Ps:
Hab gerade nochmal nachgelesen, er hat mit Wing Chun das Turnier bestritten. Passt!
Du. :D
Wie gesagt ich hab nix mit meinen Schülern :D :P
Wie gesagt ich hab nix mit meinen Schülern :D :P
Eben... Aber mit deinem Herr und Meister. Komm bloss nicht zu spät heute :D
Eben... Aber mit deinem Herr und Meister. Komm bloss nicht zu spät heute :D
Du verdrehst wieder alles um dich rauszuwenden. Bist nen spitzen WTler
Ich fahr doch eh mit dem Ching und wir warten doch immer auf dich obwohl du da wohnst
Du verdrehst wieder alles um dich rauszuwenden. Bist nen spitzen WTler
Ich fahr doch eh mit dem Ching und wir warten doch immer auf dich obwohl du da wohnst
Das beste / der beste kommt immer zum Schluss meine kleine three-hole-mare... :D
Sun Wu-Kung
08-12-2010, 17:18
Eine Frage in den Raum werf: Welcher Wing Chun Lehrer hat selbst mit Wing Chun erfolgreich gegen andere Kämpfer aus anderen Systemen gekämpft?
Wong Shun Leung, Wan Kam Leung, Gary Lam, Yuen Yim Keung, Chiu Hok Yin, Barry Lee, Philipp Bayer sind die, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Und dann noch sicherlich Schüler von denen die ich eben aufgezählt habe, die ich aber alle nicht kenne.
Aber es gibt sicher noch mehr aus der Wong Shun Leung Linie...;)
Gruß
Chris
PS:
Ach ja, und Ching natürlich.:D
.
pascallondon
08-12-2010, 17:40
Das hat nichts mit "hindrehen" zu tun ... es hängt von der Materie ab, vom Fach. Wie gesagt, lehre mich bitte Klavierspielen, wenn Du es selbst nicht kannst. Bekommst Du das hin, bist Du außerirdisch.
Es gibt theoretische Fächer (asbnehmen, Trainingslehre etc.) und praktische Fächer (Kunst in jeglicher Form, Handwerk etc.). Kämpfen ist ein praktisches Fach. Da sollte man zumindest Grundkenntnisse haben.
Andersherum wird ein Schuh draus. Wir schon festgestellt haben ist Wing Chun eben nicht nur Kaempfen.
ich behaupte mal es ist zum Grossteil etwas anderes: Formen, Drills, Chi Sao.
Waere es anders gaebe es a) mehr Wettkaempfe oder b) mehr Leute im Knast.
Wong Shun Leung, Wan Kam Leung, Gary Lam, Yuen Yim Keung, Chiu Hok Yin, Barry Lee, Philipp Bayer sind die, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Und dann noch sicherlich Schüler von denen die ich eben aufgezählt habe, die ich aber alle nicht kenne.
Aber es gibt sicher noch mehr aus der Wong Shun Leung Linie...;)
Gruß
Chris
PS:
Ach ja, und Ching natürlich.:D
.
Tai hap... Ein irrer typ, wie ich gehört hab...
Andersherum wird ein Schuh draus. Wir schon festgestellt haben ist Wing Chun eben nicht nur Kaempfen.
ich behaupte mal es ist zum Grossteil etwas anderes: Formen, Drills, Chi Sao.
Waere es anders gaebe es a) mehr Wettkaempfe oder b) mehr Leute im Knast.
Oh, sorry ... dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden:
Ich dachte, die Formen, das Chi Sao und all die anderen Drills (was auch immer nebst Lap Sao damit gemeint ist?) seien rein ein Mittel zum Zweck, also ein Mittel, um die Kampffähigkeit des Praktikanten unter Zuhilfenahme des Wing Chuns zu verbessern.
Sind diese Übungsfromen aber reine Selbstläufer, haben sie ihren Zweck also in sich selbst (d. h. die Formen dienen primär dazu, die Formen gut zu machen; das Chi Sao dient dazu, im Chi Sao gut zu sein etc.), dann hast Du natürlich vollkommen Recht, dann kann das jeder unterrichten. Dafür muss man vom Kämpfen wirklich nichts verstehen.
Du musst entschuldigen, aber ich bin nur Laie. Das Wenige, was mir erklärt wurde bzgl. Sinn und Unsinn der Formen, des Chi Saos und anderer Übungen, muss ich wohl falsch verstanden haben. Und ich Idiot dachte ernsthaft, es ginge bei dieser Bewegungstherapie (ich kann ja jetzt nicht mehr Kampfsystem dazu sagen) darum, kämpfen zu lernen.
Roberto
PS: eine Frage noch: bei unserer Messerschule geht es nur ums Kämpfen. Weshalb sitzen meine Schüler oder auch ich denn nicht im Knast? Auch keiner meiner Lehrer u. Trainingspartner in Italien sitzt oder saß jemals im Knast. Das ist merkwürdig ... wahrscheinlich geht es bei uns auch großteils nur um Formen und Tanz; und wir wissen es nur noch nicht.
ThaiTsun
09-12-2010, 08:46
Oh, sorry ... dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden:
Ich dachte, die Formen, das Chi Sao und all die anderen Drills (was auch immer nebst Lap Sao damit gemeint ist?) seien rein ein Mittel zum Zweck, also ein Mittel, um die Kampffähigkeit des Praktikanten unter Zuhilfenahme des Wing Chuns zu verbessern.
Sind diese Übungsfromen aber reine Selbstläufer, haben sie ihren Zweck also in sich selbst (d. h. die Formen dienen primär dazu, die Formen gut zu machen; das Chi Sao dient dazu, im Chi Sao gut zu sein etc.), dann hast Du natürlich vollkommen Recht, dann kann das jeder unterrichten. Dafür muss man vom Kämpfen wirklich nichts verstehen.
Du musst entschuldigen, aber ich bin nur Laie. Das Wenige, was mir erklärt wurde bzgl. Sinn und Unsinn der Formen, des Chi Saos und anderer Übungen, muss ich wohl falsch verstanden haben. Und ich Idiot dachte ernsthaft, es ginge bei dieser Bewegungstherapie (ich kann ja jetzt nicht mehr Kampfsystem dazu sagen) darum, kämpfen zu lernen.
Roberto
PS: eine Frage noch: bei unserer Messerschule geht es nur ums Kämpfen. Weshalb sitzen meine Schüler oder auch ich denn nicht im Knast? Auch keiner meiner Lehrer u. Trainingspartner in Italien sitzt oder saß jemals im Knast. Das ist merkwürdig ... wahrscheinlich geht es bei uns auch großteils nur um Formen und Tanz; und wir wissen es nur noch nicht.
weil die im Knast Angst vor euch haben. Is doch klar.
weil die im Knast Angst vor euch haben. Is doch klar.
Nicht mal mein 2-Jähriger Sohn hat Angst vor mir ... der tritt mir regelmäßig in den Hintern. Daran kanns also nicht liegn. ;)
@Roberto
100% Agree.
@Pascal
Wer hat das so festgestellt????? Ich nicht.
Es ist, wie Roberto sagte. Alles was du tust, ist dafür da, dass dein Verhalten im Kampf geschult wird. Also geht es NUR ums Kämpfen. ;)
@Roberto
100% Agree.
@Pascal
Wer hat das so festgestellt????? Ich nicht.
Es ist, wie Roberto sagte. Alles was du tust, ist dafür da, dass dein Verhalten im Kampf geschult wird. Also geht es NUR ums Kämpfen. ;)
Zu spät, Ferdi, jetzt weiss ich bescheid: ihr tanzt die Tarantella, nicht wir; und die Holzpuppe dient dabei als Trommel. :)
Zu spät, Ferdi, jetzt weiss ich bescheid: ihr tanzt die Tarantella, nicht wir; und die Holzpuppe dient dabei als Trommel. :)
Deshalb hab ich meine Holzpuppe jetzt auch mühsam ausgehöhlt - klingt einfach besser mit nem vernünftigen Resonanzraum:D
BlackFist
09-12-2010, 09:10
Er (DP) sagt ja nicht, dass er seinen Schülern kämpfen beibring sondern Ving Tsun.
Da ist ein himmelweiter Unterschied.
@BlackFist:
Wenn VT nicht zum Kämpfen da ist, wofür dann?
Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 7 Jahren mit Wing Chun und alle Lehrer erklärten mir, dass Wing Chun rein zum Kämpfen da ist. Wer hat denn da nu recht?
Er (DP) sagt ja nicht, dass er seinen Schülern kämpfen beibring sondern Ving Tsun.
Da ist ein himmelweiter Unterschied.
??? Was ist los? Wenn das jetzt ein Witz war, dann mach wenigstens smiley´s hin, damit wir auch verstehen, dass es ein Witz war... :o
Wenn es dein ernst war, biste da bestens aufgehoben, wo du bist... :rolleyes:
@Roberto
Ich bin gerade in der lateinamerikanischen Sektion an der Puppe. :D Das trommeln ist super. Samba! :D
??? Was ist los? Wenn das jetzt ein Witz war, dann mach wenigstens smiley´s hin, damit wir auch verstehen, dass es ein Witz war... :o
Wenn es dein ernst war, biste da bestens aufgehoben, wo du bist... :rolleyes:
@Roberto
Ich bin gerade in der lateinamerikanischen Sektion an der Puppe. :D Das trommeln ist super. Samba! :D
Ware eben grad an einer Puppe. Hab Weihnachtsglocken an die Arme gehängt; jetzt klingt das echt nach Tarantella. :)
Topic:
Siehst Du Ferdi, ich bin nicht sicher, dass das alles Spaß sein soll. Viele glauben echt, Ving Tsun hätte nur bedingt was mit Kampf zu tun. Ihr müsst echt an eurem Image arbeiten. In Sachen Public Relation gebe ich euch jetzt mal die Note 6! :)
Das ist ne echt traurige Angelegenheit. Da geben sich einige Mühe, den Leuten zu verklickern, dass man sich den Hintern abtrainieren muss, damit ein Schlag ein Schlag wird, und so viele bekommen das nicht einmal mit, denken stattdessen, es gehe um die "Schönheit der Bewegung". Leider ist VT aber net hübsch, weils eben nicht darum geht. So ein Mist aber auch.
R.
pascallondon
09-12-2010, 10:52
Oha, ich hab hier wohl ins Wespennest der Selbstauffassung gepinkelt ...
Ferdi: Mit "wir" meine ich das Koenigliche ich natuerlich! ;)
Sorry, ich betrachte Wing Chun als ein System zum hervorbringen bestimmter koerperlicher und mentaler Attribute.
Das Attribute evtl zum kaempfen genutzt werden koennten, steht auf einem anderen Blatt, und fuer mich nicht im Mittelpunkt.
Das alle von Kaempfen reden und es dann kaum einer macht, aber wenn man sagt das es nicht ums kaempfen geht sondern ums training, sich alle aufregen, das ist genau das warum uns alle ordentlichen Wettkampfsportler verlachen.
Also nochmal zusammengefasst:
Wing Chun ist eine Trainingsmethode. Nicht mehr und nicht weniger.
Das alle von Kaempfen reden und es dann kaum einer macht, aber wenn man sagt das es nicht ums kaempfen geht sondern ums training, sich alle aufregen, das ist genau das warum uns alle ordentlichen Wettkampfsportler verlachen.
Da stimme ich Dir zu 100% bei! Das ist der Grund, weshalb die Jungs euch nicht ernst nehmen. Heutzutage geht es vielleicht auch nicht mehr darum (leider); dafür sind u. a. diverse Verbände verantwortlich. Aber die ursprügliche Idee war das schon, der Kampf.
Also nochmal zusammengefasst:
Wing Chun ist eine Trainingsmethode. Nicht mehr und nicht weniger.
Trainingsmethode für was genau: für Verkaufsgespräche, für Marketing, für Tanz, für Gymnastik, für Spiritualität? Das sollte man schon präzisieren.
pascallondon
09-12-2010, 11:55
Wie oben schon gesagt, Attribute.
Kampf kann ja kaum sein, sonst waeren ja alle am Kaempfen, statt drueber zu reden? ;)
Kampf kann ja kaum sein, sonst waeren ja alle am Kaempfen, statt drueber zu reden? ;)
Ja, schon klar, Attribute ... nur für was? Du hast ja wieder mit der gleichen Aussage geantwortet, die leider wieder keine wirkliche Antwort liefert.
Will ich Attribute fürs Tanzen, bekomm ich die in einer Tanzschule um ein vielfaches besser gelehrt; will ich hingegen Attribute für Verkaufsgespräche, belege ich lieber einen Rhetorikkurs; suche ich Selbstfindung, gehe ich doch lieber ins Kloster; geht es mir hingegen um Gynmastik, besuche ich einen entsprechenden Kurs an der Volkshochschule; sucht man stattdessen soziale Kontakte, sollte man lieber einen Koch- bzw. Malkurs oder so etwas ählliches belegen (da gibt es in der Realtion auch wesentlich mehr Frauen; das Verhältnis ist ausgeglichener) usw.
Also, Attribute für was? Man sollte doch nicht für eine Sache bezahlen und wertvolle Zeit darin investeren, wenn man nicht einmal weiss, wofür genau sie gut sein soll. Ich frage aus ehrlichem Interesse, da ich nicht nachvollziehen kann, um was es genau beim WC gehen soll, wenn nicht um den Kampf.
R.
pascallondon
09-12-2010, 12:21
Das, mein Freund, muss jeder fuer sich selbst beantworten.
Bei mir: Fuer nix. Wellness. Aus spass an der Freud.
Edit: Sorry, "mein Freund" soll nicht flapsig oder anmassend klingen.
BlackFist
09-12-2010, 12:21
Kann jetzt nicht erkennen, wo ihr das Riesenproblem seht.
Er bringt den Leuten die Attribute bei die sie evtl zum kämpfen gebrauchen.
Das muß doch nicht heissen, dass er selbst kämpfen kann.
Es gab viele Boxtrainer die nie im Wettkampf standen und trotzdem hervorragende Boxer hervorgebracht haben., weil sie die Theorie verstanden hatten.
Kann jetzt nicht erkennen, wo ihr das Riesenproblem seht.
Er bringt den Leuten die Attribute bei die sie evtl zum kämpfen gebrauchen.
Das muß doch nicht heissen, dass er selbst kämpfen kann.
Es gab viele Boxtrainer die nie im Wettkampf standen und trotzdem hervorragende Boxer hervorgebracht haben., weil sie die Theorie verstanden hatten.
Und die haben dann an ihre Sportler Attribute vermittelt, die man zum Kämpfen gebrauchen kann aber nicht unbedingt muss ... ok, verstehe.
Man kann natürlich aus Fitness boxen, aus Spaß an der Freude oder für nix, aber man sollte sich schon klar sein, dass der Boxsport für Kämpfen im Ring konzepiert ist.
Aber ich greife hier niemanden an, mich interessiert nur die Art und Weise der Auffassungen. Es ist intressant, weshalb Menschen Dinge tun und wie dadurch auch die Dinge an sich einer Wesensänderung unterzogen werden.
Manchmal glaube ich, dass Yip Man, sofern er die Entwicklung seines Systems mitbekommen könnte, im Grabe weinen würde.
Roberto
Um jemanden Attribute beizubringen, muss man nicht selbst kämpfen können. Nur "bedingt". Aber man muss schon ziemlich gut verstehen, worum es geht, damit man auch diese "Attribute" weiter geben kann.
Das ist nicht wie ein Buch aufschlagen und sagen: Schaumal das ist das Alphabet und das ist ein A! Du musst ja kein Schnellschreib/-lesewettbewerb gewonnen haben, aber Lesen und Schreiben musst du schon können!
Weltmeister oder Waldmeister erwartet niemand.
@Pascal
Du kannst ja für dich sagen, dass es Wellness ist, aber VingTsun ist nur dafür da, Attribute/Verhalten "für" den Kampf zu schulen.
Dafür wurde es entwickelt. Und für nichts anderes. Wenn jetzt andere positive Nebeneffekte hinzukommen, super! Aber so, wie Roberto es schrieb, ist es nur für den Kampf gedacht.
@Roberto
Ehrlich? Da ich keinen wirtschaftlichen Nutzen am VT hab, hab ich gar ned soo den drang, irgendein Image aufzupolieren... :D Fressen polieren macht mehr spass :D hahaha...
DeepPurple
09-12-2010, 12:52
Ich schüttel grad den Kopf.
WC ist ein Trainingssystem, man lernt Attribute, die man evtl. zum Kämpfen gebrauchen kann.
Wow.
WC ist vom Ursprung her ein Kampfsystem, nicht mehr oder weniger.
Wofür man es verwendet ist eine andere Sache. Aber es als Trainingssystem zu bezeichnen, weil man es als solches benutzt, ist schon witzig.
Da weint nicht nur Yip Man im Grab.
flavoursaver
09-12-2010, 12:56
Kampf kann ja kaum sein, sonst waeren ja alle am Kaempfen, statt drueber zu reden? ;)"Attribut (lateinisch attribuere, „zuteilen, zuordnen“; daraus attributum, „das Zugeteilte“)"
Stimmt schon was Roberto und FCVT bemängeln: Attribute müssen etwas zugeordnet werden. Es gibt nicht einfach Attribute. So wie es in den Rechtswissenschaften auch nicht eifach eine "Anstiftung" gibt, man muss immer "zu einem bestimmten strafbaren Verhalten anstiften". (Im) VT trainiert (man) Kampfattribute. Ob man dann wirklich mit den erworbenen kämpferischen Fähigkeiten kämpfen will oder muss ist natürlich eine andere Frage.
"Attribut (lateinisch attribuere, „zuteilen, zuordnen“; daraus attributum, „das Zugeteilte“)"
Stimmt schon was Roberto und FCVT bemängeln: Attribute müssen etwas zugeordnet werden. Es gibt nicht einfach Attribute. So wie es in den Rechtswissenschaften auch nicht eifach eine "Anstiftung" gibt, man muss immer "zu einem bestimmten strafbaren Verhalten anstiften". (Im) VT trainiert (man) Kampfattribute. Ob man dann wirklich mit den erworbenen kämpferischen Fähigkeiten kämpfen will oder muss ist natürlich eine andere Frage.
100% agree!
pascallondon
09-12-2010, 13:14
Gentlemen, we have to agree to disagree.
Was ja auch OK ist.
Mich jahrelangem Training zu unterwerfen um Kaempfen zu koennen, obwohl ich in meinem Leben wahrscheinlich nie Kaempfen muss waere meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Und wollte ich Kaempfen wuerde ich mir ein System aussuchen das das auch macht, ohne mich in Gefahr zu bringen im Knast zu landen, was weiss ich, Boxen, Thai Boxen, Judo, MMA, whatever.
Da das bei Wing Chun nicht der Fall ist geht es also um die Nebeneffekte des Trainings ... jedenfalls in meinem Universum.
In diesem Sinne: Viel Spass beim Training.
Gentlemen, we have to agree to disagree.
Was ja auch OK ist.
Mich jahrelangem Training zu unterwerfen um Kaempfen zu koennen, obwohl ich in meinem Leben wahrscheinlich nie Kaempfen muss waere meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Und wollte ich Kaempfen wuerde ich mir ein System aussuchen das das auch macht, ohne mich in Gefahr zu bringen im Knast zu landen, was weiss ich, Boxen, Thai Boxen, Judo, MMA, whatever.
Da das bei Wing Chun nicht der Fall ist geht es also um die Nebeneffekte des Trainings ... jedenfalls in meinem Universum.
In diesem Sinne: Viel Spass beim Training.
Ach so jaaaaa... Verstehe... Da WingChun ja ultragefährlich ist und man direkt wg. WingChun in den Knast kommt und ich kämpfen will, geh ich einfach mal ins Lutalivre und MMA... :rolleyes:
Was ist das denn? Aus meiner Sicht beinahe diskreditierung der anderen Stile... :cool:
Wenn du kämpfen willst, kämpfst du. Egal Sparring, auf der Matte oder Strasse. Das kannst du mit allen Stilen im MMA Ring. Wo ist das Problem?
pascallondon
09-12-2010, 13:43
Da WingChun ja ultragefährlich ist und man direkt wg. WingChun in den Knast kommt
Quatsch mit Sosse.
Egal Sparring, auf der Matte oder Strasse.
Entweder du kaempfst A) im Wettkampf, B) aus Notwehr oder C) du stiftest den Aerger selber an.
A) gibts im Wing Chun traditionell nicht B) ist mit noch nicht passiert und C) ist was fuer kriminelle.
Klar kann ich mit Wing Chun an offenen Wettkaempfen teilnehmen, ich persoenlich wuerde das aber nicht machen ohne was wettkampfspezifisches zu trainieren.
Und traditionell sind Wettkaempfe eben nicht Teil von Wing Chun.
Versteh nicht ueber was Du dich jetzt so erhitzt?
Versteh nicht ueber was Du dich jetzt so erhitzt?
Niemand erhitzt sich, ferdi auch nicht. :) Du verwechselst nur die eigene Motivation und Präferenz mit der Sache als solche. Mehr ist da nicht dran.
Wenn einer keine Böcke auf Kampf oder auch Wettkampf hat, ist das vollkommen ok. Auch ich mag keine Wettkämpfe, habe das noch nie getan. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ein Kampfsystem nur zum Kämpfen entwickelt wurde.
Was dann der Einzelne daraus macht (Spaß, Hobby, Business etc.), ist eine ganz andere Geschichte.
R.
BlackFist
09-12-2010, 14:29
Ich denke mal, dass DP durchaus ""lesen u. schreiben"" kann.
Er kann seine Sachen in der Theorie und zum Vorführen sehr gut vorbringen.
Man muß sich doch dann selbst die Gedanken darüber machen, wie ich mit den mir gezeigten Sachen kämpfen kann oder will oder soll etc.
Man muß sich doch dann selbst die Gedanken darüber machen, wie ich mit den mir gezeigten Sachen kämpfen kann oder will oder soll etc.
Da liegt der Hund begraben. Ich mach das z. B. ständig: stets versuche ich zu prüfen, ob ich etwas anders bzw. besser machen kann, wie ich mein Timing optimieren kann, die Lücken und Zeiten besser schließen kann, die Reichweite erweitern kann, die bewegungen bzw. bwegungsrichtung des Gegtners besser manipulieren kann etc. Der Zweifel ist der Anfang aller Weisheit, auch der Selbstzweifel.
R.
pascallondon
09-12-2010, 14:46
Zu was es entwickelt wurde und warum es beibehalten wird sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Da in modernen Gesellschaften das kaempfen ausserhalb des Wettkampfsports nicht so gern gesehen ist, kann man eben nicht Kaempfen ausser im Wettkampf oder in der illegalitaet.
Klar, die Attribute koennen in so einem Kampf-Kontext hilfreich sein, aber der Kontext wird eben in Wing Chun nicht (mehr? noch nicht? nicht oft?) aktiv angeregt.
Was bleibt sind ein paar Formen, eine Reihe Drills und Chi Sao/Gwoh Sau.
Und vielleicht noch ne ganze menge Missverstaendnisse, Paranoia und Rumgetoene von wegen Strassenkampf, um den fehlenden Aspekt des Wettkampfes als Legitimation rethorisch aufzuwiegen.
Gerade deswegen finde ich ja Ferdis "wir machen das jetzt einfach mal" ansatz cool, was Wettkaempfe angeht.
Darf ich alle anderen, die keine Wettkaempfe betreiben, fragen warum sie sich, falls sie es denn tun, mental so auf den Kampf fixieren?
Ich wohne in SE15, Peckham, und trotzdem ist Selbstverteidigung kein Thema fuer mich, Strassenkaempfe habe ich noch nie gesehen geschweige denn an einem teilgenommen ...
BlackFist
09-12-2010, 15:17
@Roberto
Versucht das nicht jeder, der seine Sache halbwegs ernsthaft betreibt.
Außerdem, gewisse Sachen lassen sich auch nur bis zu einer gewissen Altersgrenze betreiben.
Während junge Kerle noch ständig auf Ärger aus sind, machen die alten eher das Gegenteil, in Wettkämpfen wie im Leben, sie halten sich eher zurück.
@Roberto
Versucht das nicht jeder, der seine Sache halbwegs ernsthaft betreibt.
Nein.
Da in modernen Gesellschaften das kaempfen ausserhalb des Wettkampfsports nicht so gern gesehen ist, kann man eben nicht Kaempfen ausser im Wettkampf oder in der illegalitaet.
Quatsch, im Training kann man kämpfen ... ernsthaftes Sparring.
Und was Du stets mit der Illegalität hast, weiss ich echt nicht. Das ist ja schon fast paranoid. :)
pascallondon
09-12-2010, 15:29
@roberto: Tjaja, ich kann nachts auch nicht mehr schlafen ;)
BlackFist
09-12-2010, 16:13
@roberto
Denk ich schon, weil es gerade das ist, was ein ernsthaftes Training ausmacht.
Mich würde mein Geld und Zeit reuen, wenn ich mich nur anmelden würde und lasches Training mache, bzw. so ein Training, das mich nicht weiterbringt.
Dass eine Karteileiche kein ernsthaftes Training absolviert, sollte klar sein.
@roberto
Denk ich schon, weil es gerade das ist, was ein ernsthaftes Training ausmacht.
Mich würde mein Geld und Zeit reuen, wenn ich mich nur anmelden würde und lasches Training mache, bzw. so ein Training, das mich nicht weiterbringt.
Dass eine Karteileiche kein ernsthaftes Training absolviert, sollte klar sein.
Sorry, aber Du hattest "halbwegs ernsthaft" geschrieben, nicht ernsthaft. Ich antworte nur auf das, was ich lese. :)
Aber Spaß beiseite, nur wenige machen sich ernsthaft Gedanken ... zumindest dann, wenn wir nicht von Leitungssport reden.
@Pascal
Wir machen auch untereinander Sparring, Crosssparring, auch das ist schon mehr als viele machen...
Wettkämpfe müssen es nicht sein, schon gar ned offene Veranstaltungen. Es muss auch keine Notwehr sein. Ich musste ohne Schuld zu haben 400€ blechen, weil der, der verprügelt wurde, selbst schuld daran hatte und mich angriff... :(
Hier geht es auch nicht um Streit oder sonst was. Wenn DU persönlich es nicht zum kämpfen nutzt ok. Aber bitte behaupte nicht das VT nicht mehr zum kämpfen genutzt wird. Bald kriegt es schon gewissen TaiChi-Status...
Wellness-WingChun??? :cool::rolleyes:
Sorry... No Way. Dann kann ich auch Schach spielen oder zu Pilates gehen.
Und es ist unfair gegenüber Menschen, die sich den ***** aufreissen, um kämpfen zu können, wenn du sagst, dass es dafür nicht taugt. :o
BlackFist
09-12-2010, 17:35
@Roberto
Na ja, Ving Tsun in welcher Ausrichtung kann man jetzt nicht direkt als Leistungssport bezeichnen, aber trotzdem kann man es ernsthaft betreiben, was wiederum dazu führen sollte, sich heute besser zu machen als man gestern war und zwar in jeder notwendigen Weise.
@Roberto
Na ja, Ving Tsun in welcher Ausrichtung kann man jetzt nicht direkt als Leistungssport bezeichnen, aber trotzdem kann man es ernsthaft betreiben, was wiederum dazu führen sollte, sich heute besser zu machen als man gestern war und zwar in jeder notwendigen Weise.
Ja, stimmt ... nur bin ich eben der Meinung, dass diese Bereitschaft in WC nur selten anzutrffen ist, die ernsthafte in Fragestellung des Selbst, die aufrichtige Arbeit an sich selbst. Ich muss nicht richtig liegen, aber das ist es, was ich die letzten Jahre in dieser KK erfahren habe.
Ich wohne in SE15, Peckham, und trotzdem ist Selbstverteidigung kein Thema fuer mich, Strassenkaempfe habe ich noch nie gesehen geschweige denn an einem teilgenommen ...
hi,
Peckham ist doch 'ne ganz nette ecke ... hab dort 1985 - 1990 einige interessante personen kennen gelernt ... u.a auch WC trainiert ... Cobourg Rd. 99 ... mehr sag ich nicht. ;)
zum thema: primaer macht es mir freude, meinen körper und geist zu fordern (fördern) ... selbstverteidigung steht für mich nur an 2. stelle.
bis neulich
Ja, stimmt ... nur bin ich eben der Meinung, dass diese Bereitschaft in WC nur selten anzutrffen ist, die ernsthafte in Fragestellung des Selbst, die aufrichtige Arbeit an sich selbst. Ich muss nicht richtig liegen, aber das ist es, was ich die letzten Jahre in dieser KK erfahren habe.
Stimmt doch auch. Wieviele Schulen gibt es und man sehe sich das mal im Verhältnis an.
Klar, auch in Boxbuden gibt es nicht nur gute Leute.
Aber wenn ich mir die 10mio wingchun schulen (egal welcher couleur) in D-Land ansehe, gibt es nur eine Handvoll Schulen, die leider was taugen.
Daher ist doch der Ruf des WingChun´s so kaputt. Mittlerweile wirds ja zu TaiChi und Bodycombat/TaeBo ersatz... :(
bängboombäng
09-12-2010, 21:16
.....Sorry... No Way. Dann kann ich auch Schach spielen oder zu Pilates gehen....
Ferdi beim Pilates, wie gerne würde ich das sehen :D
Ich weis für wen u. was ich Vt mache! Soll doch jeder machen was ihn Spass macht! Auch wenn es ein wenig frech klingt, die meisten hier machen eh kein richtiges *in *ung ......:ups:
ferdi beim pilates, wie gerne würde ich das sehen :d
+1 :d
Ferdi beim Pilates, wie gerne würde ich das sehen :D
Ich weis für wen u. was ich Vt mache! Soll doch jeder machen was ihn Spass macht! Auch wenn es ein wenig frech klingt, die meisten hier machen eh kein richtiges *in *ung ......:ups:
ziemlich frech... aber naja...
Und so viel Kohle haste nicht, um mich beim pilates zu sehen. Ich bin da meistens Bauchfrei. :D
so wohl nicht, aber auch lustig:
http://www.girlwithnoname.com/images/Fat-Guy-with-Pink-Dumbbell.jpg http://optimalmetabolictraining.files.wordpress.com/2008/02/_40053111_fat_suit_ap.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_4s_6A-QA2Kw/SxoCGX1k5TI/AAAAAAAAC-g/EGfyLx12SRA/s640/-fat_guy.jpg
BlackFist
10-12-2010, 09:09
@Roberto / FCVT
Ich denke, man kann das nicht an den Schulen festmachen. In den meisten Schulen gibts gerade mal vielleicht zwei oder drei Leute, die wirklich aus eigenen Stücken so lernen wollen und es auch tun, dass es was bringt, egal wie intensiv der Lehrer / Sifu auch versucht dem Rest etwas beizubringen.
Alle anderen werden wahrscheinlich nie damit kämpfen können.
Und im Vergleich dazu, wieviele Schulen und Lehrer es gibt, ist dies eine sehr geringe Anzahl an Personen die Ving Tsun erlernen wollen, so dass es funktioniert.
mykatharsis
10-12-2010, 09:35
Und so viel Kohle haste nicht, um mich beim pilates zu sehen. Ich bin da meistens Bauchfrei. :D
Wird da nach Fläche abgerechnet, oder wie? :D
Ving Tsun ist eine Theorie, dieser Theorie sind Ideen und Prinzipien untergeordnet, diese Prinzipien und Ideen versucht man durch Formen, Partnerübungen ins Fleisch übergehen zu lassen, oder wie Pascal es ausgedrückt hat (Attribute und das Mentale schulen) im Goh Sao und im Sparring versucht man es dann unter Stress in die Praxis umzusetzen. Und ich hoffe am Ende kommt ein gefertigtes Handwerk dabei heraus, das mir in brennzlichen Situationen aus der Patsche helfen könnte.
Aber der Spaß an der ganzen Sache steht natürlich immer im Vordergrund...
Meine unbedeutende umschreibung...
BlackFist
10-12-2010, 11:54
@Jibril
Gut geschrieben. Gefällt mir deine Denke.
Das ist der springende Punkt.....die Aufrichtigkeit.
Aufrichtigkeit gegenüber seinen Schülern und vorallem auch sich selbst gegenüber.
Diese tritt zu häufig dem Kommerz gegenüber in den Hintergrund.
Meiner Erfahrung nach merkt man sehr schnell, wer hart an sich arbeitet und sich selbst ständig selber prüft oder geprüft hat.
Viele machen sich hier einfach selber etwas vor und wollen vielleicht auch garnicht wahrhaben, das man um gut zu werden, ackern,ackern, ackern muss.
Die notwendige Selbstüberprüfung und sei es auch "nur" im Sparring ist den meisten unangenehm. Aber diesen steinigen Weg muss man nunmal gehen wenn man hier etwas reissen will.
Wie immer im Leben ist es nunmal so, dass man unangenehmen Dingen lieber aus dem Wege geht als sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Vielen reicht es vermutlich sagen zu können: "Ich gehöre dazu", nur leider oft genug mit einer Überheblichkeit anderen gegenüber, die absolut zu wünschen übrig lässt.
Es ist jedem selbst überlassen, wie er trainiert und mit welcher Motivation und wieviel Zeit er hierfür investiert, nur sollte von den jeweiligen Trainern mit offenen Karten gespielt werden und ganz klar vermitteln, was im Training notwenig ist um das zu erreichen, was den eigentlichen Sinn und Zweck eines jeweiligen Systems ausmacht.
BlackFist
10-12-2010, 13:49
Bei uns wird gleich am ersten Tag darauf hingewiesen, dass wer nicht fleißig ist, niemals einen level erreicht, der sein Ving Tsun gut werden läßt.
Die Leute nehmen es aber mit dem einen Ohr auf und auf der anderen Seite fällts wieder raus.
Wenn sie sehen, wie schwer es ist gut zu werden, läßt deren Motivation abrupt nach.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.