Vollständige Version anzeigen : Adrenalin-/Angst-Training?
Waldspecht
06-12-2010, 15:51
Mich würde mal interessieren, ob jemand mit etwas in der Richtung Erfahrung gemacht hat, bzw. ob so etwas in Deutschland überhaupt geläufig ist. Für mich wäre es die Brücke zwischen Theorie der Selbstverteidigung (Erlernen und Trainieren von Kampfkünsten/Techniken) und dem Ernstfall der Praxis (tatsächlicher Angriff/Überfall). Den tatsächlichen Adrenalinschock in einer echten Gefahrensituation kann man ja nur schwer simulieren, und ein Training in diese Richtung würde mich sehr interessieren. Ziel wäre es quasi, die eigene Reaktion auf eine Gefahrensituation kennenzulernen, und zu lernen, diese zu kontrollieren. (Beispiel: Manche Leute fangen an zu zittern, sind wie gelähmt, kriegen trotz jahrelangem Training nichts gebacken, etc...)
Freue mich über jedes Feedback! :)
Ganglion
06-12-2010, 15:56
Soweit ich weiß gibt es im Krav Maga Stressdrills. Das dient dazu gelerntes in Extremsituationen umsetzen zu können.
Krach Bumm
06-12-2010, 18:53
Stressdrills, Szenarios mit jeder Menge Adrenalin etc. sind Usus in den heute geläufigen SV-Systemen wie bspw. Krav Maga und Alpha Combat System.
Machen meiner Meinung nach auch fast am meisten Spaß im Training. :D
Schnueffler
06-12-2010, 22:35
Auf jeden Fall. Wenn man danach so richtig im Arsc* ist, aber weiß das es gut war.
Fürchte ncht das Adrenalin es ist dein Freund und Helfer in Gefahrensituationen :)
Nur für denn ernst des Lebens hilft es leider nicht...
Airstrike
11-12-2010, 17:57
bei jeder kk kommt das auf den verein an.
manche machens manche nicht und nennen sowas dann" nur zu sport zwecken "
sv zu trainieren ist schwer und hart. aus dieser sicht ist es egal was du machst. wenn du nur den "adrenalinschock" wie du das nennst überwinden willst ist jede ks art geeignet es muss nur im verein praktiziert werden.
Björn Friedrich
11-12-2010, 18:10
In Grunde sollte die Idee sein, über die Monate des Trainings immer weniger Adrenalin zu spüren.....
Ist wie bei einem Amateurboxer, in seinem ersten Kampf ist er am zittern und wenn er 15 Jahre später Weltmeister ist, geht er mit dem Stress RELATIV entspannt um.
So ruhig wie möglich unter Stress zu reagieren, sollte die Maxime sein, wenn man sowas trainiert. Je mehr Angst, Agression oder Wut man spürt, desto suboptimaler wird die eigene Leistung.
Tschüß
Björn Friedrich
Nennt sich Sparring
Insbesondere Hartes Sparring, und/oder Szenariotraining.
angst bekommst du nie vollkommen weg ......das kannste knicken :D bist halt ein mensch
aber selbstvertrauen ist sehr wichtig ....und selbstvertrauen bekommst du durch training .....dann geht man auch besser damit um
Tea-Kwon_Joe
11-12-2010, 19:13
angst bekommst du nie vollkommen weg ......das kannste knicken :D bist halt ein mensch
aber selbstvertrauen ist sehr wichtig ....und selbstvertrauen bekommst du durch training .....dann geht man auch besser damit um
Auf den Punkt !
Schnueffler
12-12-2010, 22:30
Und zwar Training in Form von Sperring und Stresstraining!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.