Neues Buch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Buch



John1974
07-11-2003, 23:22
Wer von euch hat das Buch: "The Dragon and the Tiger: The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do, the Oakland Years"
von Greglon Lee, Sid Campbell gelesen??

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1583940898/qid=1068246963/sr=1-88/ref=sr_1_0_88/302-8482787-1811231

Frank? Du vielleicht? Laut LMD II soll es ein gutes buch sein, aber fuer mich ist James Lee's Sohn eine relative neuling und also ein nobody. Vielleicht das einer hier von KKB ihn mal in action gesehen hat

John

jkdberlin
10-11-2003, 07:18
Ich kenne ihn nur von Seminaren, aber dort hat er nur erzählt, nix vorgemacht. Gibt es dieses Buch jetzt oder nicht?

Grüsse

panantukan
11-11-2003, 16:04
Hallo,

ich habe es bei amazon.de bestellt, aber angekommen ist es noch nicht!

jkdberlin
11-11-2003, 16:06
Habe mein Exemplar am Montag bestellt, als Lieferdauer wurden 8 - 9 Tage angegeben...

Grüsse

andreas222
12-11-2003, 11:27
Hey Jungs,


waere klasse wenn Ihr dann kurz mitteilt ob sich dieses Buch lohnt...

Viele Gruesse & Merci
Andreas

A.M.
14-11-2003, 13:04
Hey Jungs,


waere klasse wenn Ihr dann kurz mitteilt ob sich dieses Buch lohnt...

Viele Gruesse & Merci
Andreas

Das Buch ist eingetroffen. Beim Überfliegen der Seiten und der Titel der einzelnen Kapitel wurde mir klar, dass es erst einmal die 'Vorgeschichte' enthält - von Bruce Lees Geburt über Hongkong und Seattle bis zum ersten längeren Treffen mit James Lee. Mehr kann ich im Augenblick nicht drüber sagen, vielleicht hat es ja bereits jemand gelesen...

Grüße

panantukan
14-11-2003, 13:50
Hoffentlich ist meines heute auch gekommen!!! :D

A.M.
15-11-2003, 18:54
Hoffentlich ist meines heute auch gekommen!!! :D

Hi N.,

das wünsche ich Dir. Ich hoffe Dir war bereits vorher bewußt, dass dies nur der erste Teil einer längeren Serie ist. Ist wie bei "Herr der Ringe" -wenn man einen Teil kennt, möchte man auch die anderen sehen. Aber nichts anderes deutet der Untertitel "Volume 1" schließlich an....

Über einen bestimmten Abschnitt aus dem Buch habe ich bereits hier eine Andeutung gemacht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12543

viele Grüße,
Andreas

jkdberlin
20-11-2003, 16:24
Mein Exemplar ist ebenfalls eingetroffen!

Grüsse

A.M.
20-11-2003, 16:48
Mein Exemplar ist ebenfalls eingetroffen!

Grüsse

Na ja, könnte man auch "The SEATTLE YEARS" taufen. So ist das eben mit Pilot-Projekten...:)

Grüße

jkdberlin
20-11-2003, 16:51
Viele lustige alte Bilder, so beim überfliegen, reingelesen habe ich aber noch nicht...habe her noch drei andere Bücher aus dem Grappling, 2 Zeitungen, einen Roman und meine Texte für die Uni liegen, das dauert noch (uff).

Grüsse

jkdberlin
20-11-2003, 17:27
Das geile an dem Buch ist doch echt der Abschnitt über Praying Mantis ;)

Als Vunak damals in "Jeet Kuen Do Concepts" was von den 26 System schrieb, wurde laut gerufen, das JKD praktisch "nur" aus Wing Chun, Boxen und Fechten besteht...nun denn...ist es nicht schön, dass wir es nie genau und mit Sicherheit wissen werden? ;)

Grüsse

A.M.
20-11-2003, 21:07
Das geile an dem Buch ist doch echt der Abschnitt über Praying Mantis ;)

Als Vunak damals in "Jeet Kuen Do Concepts" was von den 26 System schrieb, wurde laut gerufen, das JKD praktisch "nur" aus Wing Chun, Boxen und Fechten besteht...nun denn...ist es nicht schön, dass wir es nie genau und mit Sicherheit wissen werden? ;)

Grüsse

Möglicherweise haben solche historischen Fragen mittlerweile genauso eine große Bedeutung wie die Frage danach, ob Neo ein Mensch oder eine Maschine ist ;)
....Ich fand den Praying Mantis-Abschnitt auch recht interessant. Vor allem, dass der gleiche Bruce Lee, der schwergewichtige amerikanische Boxer, Judoka, Straßenkämpfer beeindrucken konnte, im Sparring gleichwertig mit einem Praying Mantis-Schüler gewesen sein soll, der gerade mal ein Jahr Training hatte. Mich würde hier die Quelle interessieren....Komisch, irgendwie finde ich diesen Gedanken tröstlich. Fand auch den Wong Jack Man-Artikel interessant, obwohl eine Menge Dinge darin faul klingen (siehe überarbeitetes Posting). Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Grüße

jkdberlin
21-11-2003, 05:09
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Mein Reden ;)

Grüsse

A.M.
21-11-2003, 07:13
Obwohl - dass BL in seiner frühen Phase auch Formen und Techniken aus Hung Gar, Choy Lee Fut, Praying Mantis usw. übte war ja bereits bekannt. Die Leute, die später gegen die 26 Arts-These aufschrien beriefen sich wohl auf den Brief an Jimmy Lee ("primarily Wing Chun, Boxing and Fencing"). "Primarily" ist eben nicht ausschließlich. Oder er hat diese anderen Elemente in Oakland und später L.A. allmählich wieder ausgesiebt. Nur so ein paar Erwägungen....bin gespannt, was die Fortsetzung des Buches im Hinblick auf den WJM-Fight bringt.

Grüße

jkdberlin
21-11-2003, 07:18
Und dabei dürfen wir nicht BL's "erste Kampfkunst" Tai Chi Chuan vergessen ;)

Grüsse

A.M.
21-11-2003, 07:59
Und dabei dürfen wir nicht BL's "erste Kampfkunst" Tai Chi Chuan vergessen ;)

Grüsse

Ein guter Lehrer sagt doch immer, dass er auch was von seinen Schülern lernt. Wäre interessant zu erörtern, was er von James Coburn, Elke Sommer und Roman Polanski gelernt hat ;)

A.M.
23-11-2003, 00:18
Das geile an dem Buch ist doch echt der Abschnitt über Praying Mantis ;)

Hmmm, hier mal wieder diese Sache aus einer anderen Sicht:

http://www.jkdwednite.com/forums/_forums/00000bb5.htm

Grüße

jkdberlin
27-11-2003, 11:27
Nun, nachdem ja nun einige das Buch hier haben und vielleicht sich auch schon eingelesen haben, wie ist eure Meinung?
Was sagt ihr zu dem Buch?
Über den Inhalt?

Grüsse

A.M.
29-11-2003, 13:01
Ich warte ab bis die nachfolgenden Teile erschienen sind, um das Gesamtwerk zu betrachten.

Grüße

Sebastian
29-11-2003, 15:12
meins ist auch grad angekommen, ich bezweifel zwar, dass ich auf dem intellektuellen Niveau bin um es komplett zu verstehen, aber ich muss einfach auchmal reinlesen :)

jkdberlin
29-11-2003, 18:19
Ich warte ab bis die nachfolgenden Teile erschienen sind, um das Gesamtwerk zu betrachten.

Grüße

Wieso? Wie findest du denn den ersten Teil des Werkes? ;)

Grüsse

A.M.
29-11-2003, 19:45
Wieso? Wie findest du denn den ersten Teil des Werkes? ;)

Grüsse

Um ehrlich zu sein, Frank, habe ich das Buch noch nicht ausgelesen, bloß zum Teil und den Rest habe ich bis dato nur überflogen. In punkto Inhalt und Vorgehensweise ist es IMHO eher dürftig. Ich würde gerne sagen, dass es eher für Hardcore-Historiker und Bruce Lee-Fans, für JKD-Leute aber nicht weiter wichtig ist - vielleicht um mehr über die Wurzeln des eigenen Kampfstiles und die dafür bedeutsamen Individuen zu erfahren (Bruce Lee, Jimmy Lee, etc.)...falls es interessiert. Aber um das sagen zu können, müßte es dem Mindestanspruch wissenschaftlichen 'Historisierens' genügen:
Wenn ich z.B. das Dritte Reich und den zweiten Weltkrieg historisch studiere, komme ich an der Beschäftigung mit der Biographie bestimmter Personen (z.B. Hitler) nicht vorbei. So muß man auch dieses Buch sehen. Das alles ist okay, da man bei den reinen Wann und Wo-Daten innerhalb eines Lebenslaufes nicht allzu viel falsch machen kann. Jimmy Lees Lebenslauf z.B. lieferte mal etwas Neues. Was ich bedenklicher finde ist die Genauigkeit und der Wahrheitsgehalt bei der Schilderung gewisser Ereignisse. Als Quellenangabe ist am Anfang eine ellenlange Liste bestimmter Personen abgedruckt, mehr nicht. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht genau, wer denn nun z.B. beobachtet haben will, dass ein Praying Mantis-Schüler mit nur einem Jahr Training gleichwertig im Sparring gegen Bruce Lee (der zu dieser Zeit mindestens 4 Jahre Wing Chun-Training hatte) war...War der Lieferant für diese Story ein direkter Beobachter oder jemand, der mal gehört hat, dass...? Jemand, der voreingenommen sein könnte? Wieviele unterschiedlichen Quellen wurden hier herangezogen? Es fehlt eine Quellenangabe auf jeder Seite oder zumindest am Ende eines Kapitels, da wir wissen, dass das Buch NICHT auf die persönlichen Erlebnisse der beiden Autoren basiert.

[Inhalt]

Beim Überfliegen wird deutlich, dass es sich auf den Zeitraum von Bruce Lees Ankunft in den Staaten bis zu seinem ersten Austausch mit James Lee, also hauptsächlich auf die Seattle-Periode konzentriert, aber im Gegensatz zu Glovers Erzählung ("Bruce Lee", 1976) - von der wir zudem auch die ganze Zeit wissen, dass sie Erlebnisse aus erster Hand schildert und die persönliche Sichtweise des Autors reflektiert - geht es kaum auf Bruce Lees Entwicklung als Kampfsportler ein, sondern hört bei den allgemeinen Aktivitäten auf. Hier fehlen mir ein wenig die Innenansichten eines Insiders, so dass es aussieht, als bereite das Buch nur 'den roten Teppich' für das Zusammentreffen der beiden Hauptpersonen Bruce und Jimmy Lee. Ich mag mich täuschen, da ich die letzten drei Viertel nur überflogen habe. Ein Beispiel für Ungenauigkeiten, das ich selbst liefern kann, ist ein Detail beim Herausforderungskampf Bruce Lees gegen den Karateka Uechi in der Turnhalle des Y.M.C.A. Während in den Buch steht, dass Bruce Lee den kampferöffnenden Tritt mit Leichtigkeit abwehrte, erzählte mir Jesse, wie er beoachtete, dass Uechis Tritt noch Bruce Lees Hemd / Jacke streifte. Demnach hatte er Bruce Lees Deckung eigentlich passiert. Falsches Distanzgefühl oder wich Bruce Lee beim Parieren des Tritts gleichzeitig zurück (was ja auch eine erfolgreiche Meidbewegung ist, don't get me wrong...)? Das wirft die Frage auf, wieviel an den Zeugenaussagen / Erzählungen poliert wurde. Okay, dass Uechi den Kampf verloren hat, darüber sind sich ja alle einig :)
Muß man hier nicht "befürchten", dass das Werk neben der Erwähnung durchaus stichhaltiger Fakten auch wieder einmal zur Mythen- und Legendenbildung um Bruce Lee beiträgt? Aber anders gefragt - weist der mythenhafte Titel "The Tiger and the Dragon" nicht schon daraufhin hin?

Was hältst Du denn von dem Buch?

Grüße

jkdberlin
29-11-2003, 19:56
Hehe, den ersten Teil hätte ich nicht besser ausdrücken können. Mir ist diese zu genaue Schilderung der Geschichte, der Tätigkeiten und sogar der Denkweise bitter aufgestossen. Kurz vor dem von dir beschriebenden Sparringsvorfall gibt es noch die Stelle, an der Bruce Lee alleine durch New York spaziert. Dort wird dann aufgezählt, was er sieht und was er denkt und wie er sich fühlt...schon merkwürdig, woher Greglon Lee und Sid Campbell das alles so genau wissen. Die Grenzen zwischen "fact" und "fiction" finde ich leider viel zu weich gezeichnet, die Behauptungen (Bruce Lee war "Schüler" von Gin F.M. (er war doch nur 3 Wochen in N.Y.) und hat praktisch viele Konzepte im Praying Mantis vorgefunden (hier und nicht im Wing Chun), die er dann später ins JKD übernahm..etc.pp.) finde ich sehr gewagt und durch nix verifiziert...schon recht bedenklich, das alles.

Grüsse

A.M.
29-11-2003, 20:06
Hehe, den ersten Teil hätte ich nicht besser ausdrücken können. Mir ist diese zu genaue Schilderung der Geschichte, der Tätigkeiten und sogar der Denkweise bitter aufgestossen. Kurz vor dem von dir beschriebenden Sparringsvorfall gibt es noch die Stelle, an der Bruce Lee alleine durch New York spaziert. Dort wird dann aufgezählt, was er sieht und was er denkt und wie er sich fühlt...schon merkwürdig, woher Greglon Lee und Sid Campbell das alles so genau wissen. Die Grenzen zwischen "fact" und "fiction" finde ich leider viel zu weich gezeichnet, die Behauptungen (Bruce Lee war "Schüler" von Gin F.M. (er war doch nur 3 Wochen in N.Y.) und hat praktisch viele Konzepte im Praying Mantis vorgefunden (hier und nicht im Wing Chun), die er dann später ins JKD übernahm..etc.pp.) finde ich sehr gewagt und durch nix verifiziert...schon recht bedenklich, das alles.

Grüsse


Hmm, jetzt hast Du mich zusätzlich auf was gebracht. Ich meinte eher, dass man sich nicht sicher sein kann, dass das Buch in allen Punkten genau den Tatsachen entspricht ("Stille Post-Effekt"). Dass es an Stellen, die durch nichts belegt sind (z.B. das innere Erleben Bruce Lees) wieder ZU GENAU erzählt, war mir so noch nicht aufgefallen....eine interessante Beobachtung. Ergo ist Teil 1 ein wahrscheinlich mit "Fiction" vermischter Bericht der ersten Periode Bruce Lees in den USA, ein roter Teppich, dargelegt (und zum Teil auch gestrickt) für das erste Zusammentreffen des Tigers mit dem Drachen...

Grüße

jkdberlin
30-11-2003, 09:20
Nun ja, so könnte man denn auf den zweiten Teil warten...

Grüsse

andreas222
16-12-2003, 11:32
Hallo zusammen,


ich habe nun auch mein Exemplar erhalten.... bin noch nicht weit vorgedrungen...

Aber was mich brennend interessiert ist welche Techniken, Strategien etc.es aus den Stilen Hung Gar, Choy Lee Fut, Praying Mantis usw. heute noch im JKD als solche bekannt sind bzw. trainiert werden (wenn auch in abgewandelter Form) ?

Vielleicht ware auch ein neuer Therad besser gewesen...

Viele Gruesse
Andreas

andreas222
23-12-2003, 09:00
Hallo zusammen,

erstmal schoene Feiertage, einen guten Rutsch, Party oder was auch immer ihr macht...

Ich finde den Abschnitt ueber Praying Mantis sehr interessant. Hat jemand von Euch schonmal Praying Mantis live erlebt ?

Mich wuerde interessieren wieviel Praying Mantis heute noch in JKD enthalten ist bzw. welche Technik/Strategie man heute noch Praying Mantis zuordnen koennte ?

Es ist sicher so wie es Frank schonmal gesagt hat, viele Ablauefe u. Techniken sind sich sehr aehnlich. Also durch zusehen kaum irgendeiner Martial Art zuzuordnen.

Aber ich finde in gewisser Weise gibt es schon Dinge welche eine Martial Art auszeichnet. Bspw. die Geschichte mit den Druckpunkten...


Vielleicht hat ja Andreas noch irgendwelche historische Infos dazu.


Viele Gruesse
Andreas

casiopeia
23-12-2003, 14:22
"I really don't know anything about it. It's the first time I've heard of a Gin Foon Mark. I only know of 1 Mantis techinque in JKD - the inverted kick" (Quelle: Tim Tackett)

Sebastian
15-12-2004, 09:02
Update...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1583941185/ref=pd_sim_dp_2/302-3232924-5933653

The Dragon and the Tiger, Volume 2: Bruce Lee, the Oakland Years: The Untold Story of Jun Fan Gung-fu and James Yimm Lee
von Sid Campbell (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-author=Campbell%2C%20Sid/302-3232924-5933653), Greglon Yimm Lee (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-author=Lee%2C%20Greglon%20Yimm/302-3232924-5933653)

Erscheinungsdatum: 30. März 2005


http://images-eu.amazon.com/images/P/1583941185.01.LZZZZZZZ.jpg