Die dritte Ebene und die Titel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die dritte Ebene und die Titel



SifuSeifenzwerg
06-12-2010, 16:52
Bei der 3. Ebene geht es um unsere Essenz, um unser wahres Leben, um unser Innenleben. Hier gilt es, nicht andere, sondern sich selbst (Neid, Hass, Frust, Selbstmitleid, Angst, verletzter Gerechtigkeitssinn, schlechte Gewohnheiten usw.) zu besiegen.

"Indem wir den Weg der individuellen psychologischen Evolution beschreiten und uns z.B. von falschem Denken, von mechanischen körperlichen und geistigen Haltungen befreien, wollen wir uns in einen neuen, besseren und friedfertigen Menschen verwandeln. Nachdem wir entsprechend an uns gearbeitet haben, wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein."

Haufestezu zitiert und interpretiert KRK - viele Meister anderer Stile könnten das aber auch geschrieben haben. Es ist sowas wie das Credo der Kampfkünste, die sich angeblich hierdurch von den Kampfsportarten unterscheiden.

Was mich fast seit Anbeginn meiner KK/KS-Laufbahn beschäftigt: Wie passt sowas zu dem Titelwahn vieler Meister und Grossmeister? Müsste ein solcher nicht in sich ruhen und alle Eitelkeit üerwuden haben?
Wozu ein goldener Rang, der doch nur der Darstellung nach aussen dient, wenn man schon die höchste Stufe der Erleuchtung erreicht hat?

FKS8
06-12-2010, 17:24
.

1789
06-12-2010, 17:38
rein vom philosophischen her gesehen sieht die reihenfolge so aus:

1.weisses t shirt schüler (sg-grade)
2.schwarzes t sirt lehrer (tg-grade)
3.rotes t shirt meister (pg-grade)
4.gelbes t shirt grossmeister(gm-grad)
5.weisses t shirt erkennender (frei von eitelkeit) d. kreis hat sich geschlossen


aber das ist natürlich das philosophische IDEAL, und ich bezweifle,dass sich ein normaler mensch wirklich so weit entwickeln kann.

ich persönlich denke,dass ein Morihei Ueshiba vielleicht der einzige war der jemals so weit in seinem tun und wirken vorangeschritten war.

just my 5 cents...

gruss1789

SifuSeifenzwerg
06-12-2010, 17:47
rein vom philosophischen her gesehen sieht die reihenfolge so aus:

1.weisses t shirt schüler (sg-grade)
2.schwarzes t sirt lehrer (tg-grade)
3.rotes t shirt meister (pg-grade)
4.gelbes t shirt grossmeister(gm-grad)
5.weisses t shirt erkennender (frei von eitelkeit) d. Kreis hat sich geschlossen



+1

Trinculo
06-12-2010, 19:31
"Indem wir den Weg der individuellen psychologischen Evolution beschreiten und uns z.B. von falschem Denken, von mechanischen körperlichen und geistigen Haltungen befreien, wollen wir uns in einen neuen, besseren und friedfertigen Menschen verwandeln. Nachdem wir entsprechend an uns gearbeitet haben, wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein."

Ein frommer Wunschtraum, der den Kampfkunstkunden gerne mitverkauft wird, um ihr eventuell vorhandenes schlechtes Gewissen bezüglich ihres primitiven Zeitvertreibes zu besänftigen.

magenta
06-12-2010, 19:40
Manche Leute hier muessen echt krass verbittert sein...

1789
06-12-2010, 19:44
Manche Leute hier muessen echt krass verbittert sein...

wie meinst du das?
ich denke die meisten beschäftigen sich halt nur mit dem körperlichen in den kampfkünsten-ist aber auch o.k find ich.
wer mehr drin sieht geht aber im normalfall nicht hausieren damit. ;)

gruss1789

FKS8
06-12-2010, 20:21
.

Trinculo
06-12-2010, 20:23
Allein schon das mit der Uniform finde ich immer wieder lustig,
alle müssen sie tragen, bis auf den Chef, der trägt was er will!
Hallo, entwerder wir sind alle gleich oder nicht!

Es sind eben nicht alle gleich, und der Chef hat die Hosen an - deshalb trägt er, was er will. Ist das so schwer zu verstehen?

gatos
06-12-2010, 21:04
Allein schon das mit der Uniform finde ich immer wieder lustig,
alle müssen sie tragen, bis auf den Chef, der trägt was er will!
Hallo, entwerder wir sind alle gleich oder nicht!Absender und Empfänger können nicht gleich sein. Genau so wenig funktioniert das mit Zahlern und Verdienern. „Verlass meinen Besitz“ hat schon John Wayne den Ketzern zugerufen, wenn es sein musste auch in langen Unterhosen. Man wusste schon damals wer der Boss auf dem Hof war interessierte sich nicht für die Kleiderordnung.

Mir fehlt zum Abschließen des philosophischen Kreises immer noch der Titel "Kleinmeister". Grossmeister, Meister... Schüler, da fehlt doch was oder ist das gar der Beweis, dass die menschliche Eitelkeit Sprünge nach oben gar nicht registriert? Klingt vieleicht Kleimeister zu sehr nach Kleingester? Vieleicht ist es auch das Kaffeladen Syndrom, es gibt nur Regular, Max und Big, small ist aus.

Das sich die sonst so aktiven religiösen Ecken beim Allmachtsanspruch nicht gemeldet haben ist mir genauso schleierhaft. Im Normalfall geben Kreuz und Sichelmond bei der kleinsten Gefährdung des traditionellen Monopols Vollgas. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Sturm im Wasserglass in der Gesellschaft nicht mal als laues Lüftchen ankommt.

FKS8
06-12-2010, 21:15
.

Zongeda
06-12-2010, 22:08
rein vom philosophischen her gesehen sieht die reihenfolge so aus:
...

ich persönlich denke,dass ein Morihei Ueshiba vielleicht der einzige war der jemals so weit in seinem tun und wirken vorangeschritten war.
just my 5 cents...



Diesen Beitrag verstehe ich in zweifacher Hinsicht nicht.

(1) Was bedeutet im Zusammenhang mit Graduierungen "philosophisch?"

(2) Und wenn das einen erkennbaren Zusammenhang haben sollte - was ich zur Zeit bezweifle - was hat die Anmerkung "just my 5 cents..." damit zu tun? Denn diese Redewendung drückt allgemein eine eigene Meinung aus. Willst du damit ausdrücken, das der Zusammenhang aus (1) nur deine eigene Meinung ist?

Wenn das deine eigene Meinung sein sollte, frage ich mich folgendes: Wie kann man der Meinung sein, T-Shirt Farben haben eine irgendwie geartete Aussagekraft oder etwas "philosophisches"? Oder willst du sagen, Ueshiba habe das weiße T-Shirt als einziger erreicht? Wenn ich mich recht entsinne, hat er keine Graduierung durch T-Shirts kenntlich gemacht oder einen TG oder PG innegehabt. Bestenfalls war es ein Dan, aber ob der durch einen Farbcode wie du ihn angibst vorgenommen wurde, weiß ich nicht.
Und wieso sollte deiner Meinung nach ausgerechnet Ueshiba der einzige sein der dieses Ideal erreicht?
Wieso sollte ein Ideal überhaupt von solcher Bedeutung sein, wenn man es nicht erreichen kann?

DerLenny
06-12-2010, 22:15
Mir fehlt zum Abschließen des philosophischen Kreises immer noch der Titel "Kleinmeister". Grossmeister, Meister... Schüler, da fehlt doch was .

Großvater, Vater, Sohn, Enkel, Großenkel

Wo genau würdest du denn hier denn Kleinvater und den Kleinenkel etablieren wollen? :)

gatos
06-12-2010, 22:27
Großvater, Vater, Sohn, Enkel, Großenkel
Wo genau würdest du denn hier denn Kleinvater und den Kleinenkel etablieren wollen? :)
Ob gewollt oder nicht, Du hasst den Punkt getroffen. Schade das die versammelte Großvaterschaft sich weder als Vater noch als Lehrer sieht, viel besser gefällt man sich als... Meister. Das treibt doch jeden Übersetzer zum Wahnsinn mein Schifou.

mykatharsis
06-12-2010, 23:28
Wenn man zu alt wird zum Kloppen sucht man sich halt andere Felder um die jungen Schnösel zu beeindrucken.

Kraken
07-12-2010, 13:18
Was mich fast seit Anbeginn meiner KK/KS-Laufbahn beschäftigt: Wie passt sowas zu dem Titelwahn vieler Meister und Grossmeister? Müsste ein solcher nicht in sich ruhen und alle Eitelkeit üerwuden haben?
Wozu ein goldener Rang, der doch nur der Darstellung nach aussen dient, wenn man schon die höchste Stufe der Erleuchtung erreicht hat?

Gute Frage

Und die Wahrheit liegt in der Lüge ;)

Der Lüge die diese Menschen ihren Anhängern unterbreiten, und die sie vielleicht sogar selbst glauben.

Sam V
07-12-2010, 13:38
Ich hatte letztlich auf einem Seminar einen Schüler, der dritter Dan in irgendwas war. Da er keinen Grad im Kyusho hat, trug er zu seinem schwarzen Gi einen weißen Gürtel. Ich meinte dann zu ihm, dass er als Danträger einfach den Gürtel anziehen könnte, den er immer trägt, da der weiße Gürtel zum schwarzen Gi komisch aussehen würde.

Am nächsten Tag kam er mit einem weißen GI, passend zum weißen Gürtel.

Scheint also auch anders zu gehen.

Kraken
07-12-2010, 13:57
Nicht schlecht sowas, RESPEKT!

Glückskind
07-12-2010, 14:15
rein vom philosophischen her gesehen sieht die reihenfolge so aus:

1.weisses t shirt schüler (sg-grade)
2.schwarzes t sirt lehrer (tg-grade)
3.rotes t shirt meister (pg-grade)
4.gelbes t shirt grossmeister(gm-grad)
5.weisses t shirt erkennender (frei von eitelkeit) d. kreis hat sich geschlossen

aber das ist natürlich das philosophische IDEAL, und ich bezweifle,dass sich ein normaler mensch wirklich so weit entwickeln kann.


Deine persönliche Ideal-Vorstellung in allen Ehren, aber ich sehe es völlig
anders. Ich trage einfach Kleider die ich praktisch finde in Farben die mir
gefallen und die zu mir passen. Ob dabei dann himmelblau, waldgrün,
sonnengelb oder sonst eine Farbe rauskommt ist mir relativ schnuppe.

Alle anderen mögen sich in so ein Schema pressen lassen
und sich dabei gar noch philosophisch vorkommen...

Bin ich jetzt unterentwickelt oder schon über
dieses uniforme Denkschema hinausgewachsen?

(Nachtrag: der Seminarteilnehmer von dem Sam gerade erzählte hat
allerdings auch schon was kapiert und hat auch meinen Respekt dafür.)

Schöne Grüße

Glückskind

NS: Die bösen Wörter Wichtigtuer, Nachahmer und
Sklavenseelen habe ich jetzt extra weggelassen. Gut so? :D

re:torte
07-12-2010, 14:17
Ich hatte letztlich auf einem Seminar einen Schüler, der dritter Dan in irgendwas war. Da er keinen Grad im Kyusho hat, trug er zu seinem schwarzen Gi einen weißen Gürtel. Ich meinte dann zu ihm, dass er als Danträger einfach den Gürtel anziehen könnte, den er immer trägt, da der weiße Gürtel zum schwarzen Gi komisch aussehen würde.

Am nächsten Tag kam er mit einem weißen GI, passend zum weißen Gürtel.

Scheint also auch anders zu gehen.

:halbyeaha

so sollte es sein. :)

gatos
07-12-2010, 14:24
Ein anderer Ansatz, den ich hier zur Diskussion stellen will, war ein Kampfsport der in der 80 wiederbelebt werden sollte und vor ein paar Jahren von den Funktionären zu Grabe getragen worden ist:

Es gab einen technischen Rang und einen aktiven (Kampf-) Rang. Den technischen Rang bekam man und wurde ihn auch nicht wieder los. Den aktiven Gürtel Rang verlor man durch schlechte Platzierung oder nicht Teilnahme an Turnieren.

Vielleicht mal ein konstruktiver, egofreier Weg solche Themen anzugehen.

Autokrat
07-12-2010, 14:36
Deine persönliche Ideal-Vorstellung in allen Ehren, aber ich sehe es völlig
anders. Ich trage einfach Kleider die ich praktisch finde in Farben die mir
gefallen und die zu mir passen. Ob dabei dann himmelblau, waldgrün,
sonnengelb oder sonst eine Farbe rauskommt ist mir relativ schnuppe.

Bin ich jetzt unterentwickelt oder schon über
dieses uniforme Denkschema hinausgewachsen?


Das soll nicht als Uniform in dem Sinne dienen, sonderne einfach als Wiedererkennung wie weit welche Person gerade ist.

Ich glaube nicht das du als "SiFu" dir den Stand 100ter Schüler merken kannst.
Ich versteh auch nicht warum Leute begeistert sind von Schulen die keine Grade, Farben etc. haben. Oder warum man über diese Dinge schlecht denkt. Ich könnt mir natürlich auch ein Schild auf den Kopf stecken und da meine Kenntnisse drauf kritzeln, sieht aber scheiße aus. :D

mykatharsis
07-12-2010, 14:52
Ich versteh auch nicht warum Leute begeistert sind von Schulen die keine Grade, Farben etc. haben. Oder warum man über diese Dinge schlecht denkt.
Weil die negativen Effekte die positiven weit überwiegen. Die positiven gelten auch nur für den, der unterrichtet. Der Schüler streichelt damit bestenfalls sein Ego.

plaz
07-12-2010, 14:54
/edit

Kraken
07-12-2010, 14:56
Dass der Sinn fürs Wahre verloren geht, dass das Üben der Inhalte nur ein Mittel zum Zweck des Erreichens des nächsten Grades ist ;)

Glückskind
07-12-2010, 14:56
Das soll nicht als Uniform in dem Sinne dienen, sonderne einfach als Wiedererkennung wie weit welche Person gerade ist.


Danke für Deine Erklärung. Ich war allerdings lange genug in der
GBV-Firma Kunde und habe das gerade noch so mitbekommen
welches das Haupt-Verkaufsargument dafür ist. Und doch, genau
das ist ja der Sinn bei solchen Uniformierungen. Sie zeigen wo Du
wie weit bist. Das ist genau deren Sinn.



Ich glaube nicht das du als "SiFu" dir den Stand 100ter Schüler merken kannst.


1. bin ich weder Sifu noch Lehrer.
2. würde ich keine 100te Schüler wollen. Quantität ungleich Qualität.
3. s.u.



Ich versteh auch nicht warum Leute begeistert sind von Schulen die keine Grade, Farben etc. haben. Oder warum man über diese Dinge schlecht denkt. Ich könnt mir natürlich auch ein Schild auf den Kopf stecken und da meine Kenntnisse drauf kritzeln, sieht aber scheiße aus. :D

Dann trag Dein Geld ruhig weiter zu denen die Prüfungen,
Urkunden und all so was für Dich bereit halten. Die wollen
ja auch wirklich nur Dein Bestes. :rolleyes: :D

Ohne Graduierungsgedöns kann man durchaus auch größere
Schülergruppen in Zaum halten indem man einfach nach An-
fängern & Fortgeschrittenen aufteilt. Man sagt denen welche
Hälfte des Raumes sie sich schnappen sollen und gut ist. Ein
guter Lehrer braucht nur wenige Sekunden Armkontakt mit Dir
dann weiß er schon ausreichend genau ob Du eher zu den An-
fängern oder zu den Fortgeschritten gehörst. Das geht ganz
ohne Schild. Und den Entwicklungsstand seiner direkten Schüler
wird er sich schon noch in etwa merken können. Notfalls kann
man sogar fragen oder die "fortgeschrittenen" Übungen trotzdem
mal machen usw.

Schöne Grüße

Glückskind

plaz
07-12-2010, 15:00
/edit

Kraken
07-12-2010, 15:03
Ohne Graduierungsgedöns kann man durchaus auch größere
Schülergruppen in Zaum halten indem man einfach nach An-
fängern & Fortgeschrittenen aufteilt. Man sagt denen welche
Hälfte des Raumes sie sich schnappen sollen und gut ist. Ein
guter Lehrer braucht nur wenige Sekunden Armkontakt mit Dir
dann weiß er schon ausreichend genau ob Du eher zu den An-
fängern oder zu den Fortgeschritten gehörst. Das geht ganz
ohne Schild. Und den Entwicklungsstand seiner direkten Schüler
wird er sich schon noch in etwa merken können. Notfalls kann
man sogar fragen oder die "fortgeschrittenen" Übungen trotzdem
mal machen usw.

Schöne Grüße

Glückskind

hey, genial.... Anfänger-Fortgeschrittene

Und jetzt ähem... mache ich das Ganze noch einfacher, indem ich einfach den Fortgeschrittenen einen bunten Gürtel gebe, damit sie sich untereinander einfacher erkennen, und die Anfänger ebenfalls erkennen, wer fortgeschritten ist.

Und in der nächsten Stunde, muss ich nicht mehr einteilen, sondern die bringen ihre bunten Gürtel mit, und ich weiss "Aha, der ist fortgeshritten, dem hab' ich nen Gürtel gegeben"

Geniales System.. nicht?

Ich bin sicherlich der Erste, der da drauf kommt :ironie:

quirl
07-12-2010, 15:12
Wird der Graduierungsstreit jetzt das neue Dauernervthema? Das hatten wir doch erst kürzlich in aller Ausführlichkeit besprochen...

WT-Herb
07-12-2010, 15:15
Hallo Glückskind,

Nun, bei einem Lehrgang, auf dem sich die bundesweit verteilten Schüler einfinden, sagen wir mal mit 200 Teilnehmern, sind das schon mal schlappe zwei Stunden ohne Pause, die nur für das Sortieren der Schüler drauf gingen (50-10 Sekunden Schülerkontakt, 5 Sekungen Wechsel zum Nächsten...). Naja... da sind doch Farben, als Indikatoren einfach praktischer. In K.R. Kernspecht ersten Schule wurde auch nur nach Anfänger und Fortgeschritten unterteilt, die einen in der Ecke, die anderen in der andern. Aber das hat halt seine Grenzen, wenn auch innerhalb der jeweiligen Gruppe es sehr viele Personen und sehr viele graduelle Unterschiede gibt. Die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile. Ehrgeiz, der über die Graduierung entsteht, ist ja nicht per se schlecht, wenn auch das dazugehörige Können nicht nur Tageskönnen darstellt. Die wäre aber gerade die Aufgabe der Lehrenden, dies sicher zu stellen. Ein Schüler, der mit 6. SG nicht mehr weiß, wie die Inhalte des 3. SG gingen, den sollte man samt seiner visuellen Auszeichnung in die richtige Gruppe zurückstellen. Da wird ihm sein Ehrgeiz schon wieder raus helfen.

Gruß, WT-Herb

Kraken
07-12-2010, 15:16
Neu?

1789
07-12-2010, 16:10
Diesen Beitrag verstehe ich in zweifacher Hinsicht nicht.

(1) Was bedeutet im Zusammenhang mit Graduierungen "philosophisch?"

(2) Und wenn das einen erkennbaren Zusammenhang haben sollte - was ich zur Zeit bezweifle - was hat die Anmerkung "just my 5 cents..." damit zu tun? Denn diese Redewendung drückt allgemein eine eigene Meinung aus. Willst du damit ausdrücken, das der Zusammenhang aus (1) nur deine eigene Meinung ist?

Wenn das deine eigene Meinung sein sollte, frage ich mich folgendes: Wie kann man der Meinung sein, T-Shirt Farben haben eine irgendwie geartete Aussagekraft oder etwas "philosophisches"? Oder willst du sagen, Ueshiba habe das weiße T-Shirt als einziger erreicht? Wenn ich mich recht entsinne, hat er keine Graduierung durch T-Shirts kenntlich gemacht oder einen TG oder PG innegehabt. Bestenfalls war es ein Dan, aber ob der durch einen Farbcode wie du ihn angibst vorgenommen wurde, weiß ich nicht.
Und wieso sollte deiner Meinung nach ausgerechnet Ueshiba der einzige sein der dieses Ideal erreicht?
Wieso sollte ein Ideal überhaupt von solcher Bedeutung sein, wenn man es nicht erreichen kann?

WAAS???
was faselst du von ueshiba und weissem t shirt???

ueshiba ist der begründer von aikido,dort gibt es keine t shirt farbcodes.
diese farb geschichte war auf wt bezogen.wenn du aus dem wt kommst,kennst du diese farben.wenn nicht verstehst natürlich nur bahnhof.....kann natürlich auch sein,dass du nur bahnhof verstehen willst?vielleicht übst du auch gerade dein 10 finger system?

gruss1789

Zongeda
07-12-2010, 16:29
WAAS???
was faselst du von ueshiba und weissem t shirt???



Nur mal mit der Ruhe! Ich "fasel" nicht sondern zitiere dich und versuche aus deinem Post schlau zu werden. Dazu habe ich explizite Fragen gestellt. Diese kannst du beantworten. Wenn du es nicht willst, lässt du es bleiben.



rein vom philosophischen her gesehen sieht die reihenfolge so aus:

1.weisses t shirt schüler (sg-grade)
2.schwarzes t sirt lehrer (tg-grade)
3.rotes t shirt meister (pg-grade)
4.gelbes t shirt grossmeister(gm-grad)
5.weisses t shirt erkennender (frei von eitelkeit) d. kreis hat sich geschlossen


aber das ist natürlich das philosophische IDEAL, und ich bezweifle,dass sich ein normaler mensch wirklich so weit entwickeln kann.

ich persönlich denke,dass ein Morihei Ueshiba vielleicht der einzige war der jemals so weit in seinem tun und wirken vorangeschritten war.

just my 5 cents...

gruss1789

Dein Text macht unmissverständlich deutlich: Morihei Ueshiba ist der Einzige der je so weit in seinem Wirken und Tun vorangeschritten war um den Kreis zu schließen. Das habe nicht ich mir ausgedacht, DU bist auf die Idee mit Ueshiba und T-Shirt gekommen!

Denk also noch einmal über das was du geschrieben hast.

Gruß

Zongeda

1789
07-12-2010, 16:38
Nur mal mit der Ruhe! Ich "fasel" nicht sondern zitiere dich und versuche aus deinem Post schlau zu werden. Dazu habe ich explizite Fragen gestellt. Diese kannst du beantworten. Wenn du es nicht willst, lässt du es bleiben.




Dein Text macht unmissverständlich deutlich: Morihei Ueshiba ist der Einzige der je so weit in seinem Wirken und Tun vorangeschritten war um den Kreis zu schließen. Das habe nicht ich mir ausgedacht, DU bist auf die Idee mit Ueshiba und T-Shirt gekommen!

Denk also noch einmal über das was du geschrieben hast.

Gruß

Zongeda

ich muss darüber nicht nachdenken.
ich glaube nämlich dass du der einzige bist der nicht verstanden hat was ich damit aussagen wollte. :) :) :)

gruss1789

Zongeda
07-12-2010, 16:44
ich muss darüber nicht nachdenken.


Gut, dann sind wir uns also einig das du Unsinn geschrieben hast.

gatos
07-12-2010, 16:44
ich muss darüber nicht nachdenken.
ich glaube nämlich dass du der einzige bist der nicht verstanden hat was ich damit aussagen wollte. :) :) :)
gruss1789Mach zwei draus. Entweder hasst DU deinen eigenen Post vergessen oder Ihrer redet gerade komplett aneinander vorbei.

falscher Gasmann
07-12-2010, 18:07
5.weisses t shirt erkennender (frei von eitelkeit)


:megalach: - genau - er ist frei von Eitelkeit *hust* :D :D

Sorry - aber da wurden die betreffenden Herren noch nicht so genau angeguckt - oder? :-)