Vollständige Version anzeigen : Wing Chun
Professor Chaos
06-12-2010, 17:00
Erstmal Hallo alle zusamen
Da Ich nicht soviel Ahnung von Kk habe wollte ich euch mal um Rat fragen
Ich interressiere mich für wing chun da es ja verschiedene richtungen gibt habe ich mich schlau gemacht und erfahren das dass ewto wing tsun ja sehr verpönt ist und das phb VT mehr oder weniger gelobt wird.Mein problem ist das es kein phb vt in meiner stadt gibt (Oldenburg Niedersachsen) und ich nicht dass nötige geld habe um nach bremen zu fahren.Es gibt aber eine wing tsun schule die nicht von der EWTO ist .roots. WT. : .roots. : Selbstverteidigung Oldenburg : Wing Tsun : Escrima : Krav Maga : Frauen-SV : Kinder-SV : Zielgruppentraining : Zielgruppen-Training : Personaltraining : Personal-Training : Kampfsport Oldenburg (http://www.roots-wt.de) und wollte jetzt wissen woran ich eine gute wing tsun schule erkenne?
mfg Professor Chaos
amasbaal
06-12-2010, 17:21
zunächst einmal nicht mit stilistischen scheuklappen durch die gegend laufen.
die verschiedenen wc-derivate sprechen sich ja gegenseitig effektivität und/oder originalität ab.
klar, dass phb-vt leute ihr system loben und die anderen niedermachen, klar, dass das die ewto ebenso macht, wie auch die .... wie heißen die noch... wteo (?) oder wie es xyz - wc macht.
ganz von außen (v.a. aus der richting vollkontakt und sv-systeme) wird wiederum das gesamte konzept in frage gestellt, das hinter wc und verwandtes steckt.
das ganze ist ne schöne kk mit einigem, was man gut brauchen kann, wenn es um sv geht. es ist aber kein sv-system. es ist auch kein kampfsport, da wettkämpfe ja tunlichst vermieden werden und in vielen schulen nicht mal gesparrt wird.
wenn du wissen willst, ob dir gefällt, was in der angegeben schule angeboten wird, dann schau es dir an. höre niemals auf uns. wir sagen eh nur, was wir für uns meinen herausgefunden zu haben, selbst, wenn man noch nie in der schule trainiert hat, die du angegeben hast.
in vielen fällen wird ja auch nur für die kk geworben, die man selbst betreibt oder sogar, deren chef man ist und die neue schüler gebrauchen kann.
sv? mach krav maga! nein, mach ne vk-ks, ist "realistischer"! nein, muss schon mindestens mt oder besser noch mma sein! nein, die welt ist böse und du musst auch gegen und mit hieb- und stichwaffen agieren können, also mach nen fma-stil! nein, da ist nirgendwo die wirkungsmacht von ki/chi dabei, also mach traditionelles kung fu oder aikido! nein, das ist alles mist, weil, ich kenn einen großgroßgroßmeister, der ist 24 und hat den 10.dan in urban-close-combat-ninja-karate-jutsu-do und trainiert die delta force, die navy seals und das ksk auf kleinen geheimen lehrgängen, was niemand mitbekommt, weil die ja geheim sind :D.
so läuft das hier ab.
geh hin und mach mit aber bleib skeptisch und schau dir auch ein paar trainings von kks an, die die wt-leute niemals empfehlen würden. das kann erhellend wirken.
:)
SifuSeifenzwerg
06-12-2010, 17:23
Was willst Du mit der KK erreichen?
Professor Chaos
06-12-2010, 17:33
Eigentlich nur zum Hobby und aus interresse an der Chinesischen kampfkunst natürlich wäre ein bisschen sv auch nicht schlecht :)
SifuSeifenzwerg
06-12-2010, 20:04
Eigentlich nur zum Hobby und aus interresse an der Chinesischen kampfkunst natürlich wäre ein bisschen sv auch nicht schlecht :)
Zu der freien WT-Schule kann ich nicht viel sagen. Erkundige Dich mal, ob es Prüfungen etc. gibt und was diese kosten. Prüfungen sind immer ein Zeichen für schlechten Unterricht, bei Yip Man und den anderen grossen Wing Chun Lehrern gab es die nicht.
Professor Chaos
06-12-2010, 21:00
Danke für den Tipp ist Einleuchtent :)
Cyankali
07-12-2010, 08:54
die verschiedenen wc-derivate sprechen sich ja gegenseitig effektivität und/oder originalität ab.
klar, dass phb-vt leute ihr system loben und die anderen niedermachen, klar, dass das die ewto ebenso macht, wie auch die .... wie heißen die noch... wteo (?) oder wie es xyz - wc macht.
ganz von außen (v.a. aus der richting vollkontakt und sv-systeme) wird wiederum das gesamte konzept in frage gestellt, das hinter wc und verwandtes steckt.
das ganze ist ne schöne kk mit einigem, was man gut brauchen kann, wenn es um sv geht. es ist aber kein sv-system. es ist auch kein kampfsport, da wettkämpfe ja tunlichst vermieden werden und in vielen schulen nicht mal gesparrt wird.
wenn du wissen willst, ob dir gefällt, was in der angegeben schule angeboten wird, dann schau es dir an. höre niemals auf uns. wir sagen eh nur, was wir für uns meinen herausgefunden zu haben, selbst, wenn man noch nie in der schule trainiert hat, die du angegeben hast.
in vielen fällen wird ja auch nur für die kk geworben, die man selbst betreibt oder sogar, deren chef man ist und die neue schüler gebrauchen kann.
sv? mach krav maga! nein, mach ne vk-ks, ist "realistischer"! nein, muss schon mindestens mt oder besser noch mma sein! nein, die welt ist böse und du musst auch gegen und mit hieb- und stichwaffen agieren können, also mach nen fma-stil! nein, da ist nirgendwo die wirkungsmacht von ki/chi dabei, also mach traditionelles kung fu oder aikido! nein, das ist alles mist, weil, ich kenn einen großgroßgroßmeister, der ist 24 und hat den 10.dan in urban-close-combat-ninja-karate-jutsu-do und trainiert die delta force, die navy seals und das ksk auf kleinen geheimen lehrgängen, was niemand mitbekommt, weil die ja geheim sind :D.
so läuft das hier ab.
geh hin und mach mit aber bleib skeptisch und schau dir auch ein paar trainings von kks an, die die wt-leute niemals empfehlen würden. das kann erhellend wirken.
Könnte man diesen Post bitte irgendwo anpinnen, weil so passend zu trifft!
Ja, viel Probetraining machen (so bekommt man mal einen Einblick in die KK und die Trainingsmethode), Bücher studieren (in großen Buchhandlungen kann man auch mal so ein Buch lesen, muss ja nicht gleich kaufen, Stadtbücherei), Videos anschauen, sich im Internet kritisch informieren. Und irgendwann hast du deine KK gefunden, weil du merkst, was dir Spaß macht und wo du das Gefühl hast, etwas zu lernen. Ich mache jetzt Aikido und das war eigentlich mein erster Gedanke, als ich beginnen wollte, das nicht zu machen. So kann man sich täuschen.
SV-Gedanke mal stecken lassen, sofern man nicht wirklich darauf angewiesen ist.
Graf von Montefausto
07-12-2010, 09:57
@ amasbaal:
:halbyeaha :halbyeaha
so läuft das hier ab.
Lieber Mod dieses Unterforums, bitte mach das zum Sticky^^
Ich hab vor ein paar Jahren mal in Oldenburg, bei Heino Peters, ins phb VT reingeschnuppert. Ob er noch in unterrichtet weiß ich nicht. Seine Kontaktdaten stehen aber noch auf www.PhilippBayer.info (http://www.philippbayer.info) . Meld dich doch einfach mal bei ihm.
Professor Chaos
08-12-2010, 11:38
Ich hab vor ein paar Jahren mal in Oldenburg, bei Heino Peters, ins phb VT reingeschnuppert. Ob er noch in unterrichtet weiß ich nicht. Seine Kontaktdaten stehen aber noch auf www.PhilippBayer.info (http://www.philippbayer.info) . Meld dich doch einfach mal bei ihm.
Hab mich schon bei ihm gemeldet aber der macht aus gesundheilichen gründen nichts mehr. trotzdem danke.
Zu der freien WT-Schule kann ich nicht viel sagen. Erkundige Dich mal, ob es Prüfungen etc. gibt und was diese kosten. Prüfungen sind immer ein Zeichen für schlechten Unterricht, bei Yip Man und den anderen grossen Wing Chun Lehrern gab es die nicht.
Wieso sollen Prüfungen oder Graduierungen ein Indikator für schlechten Unterricht sein?? Gibts ja in anderen KKs auch.
SifuSeifenzwerg
10-12-2010, 17:35
Wieso sollen Prüfungen oder Graduierungen ein Indikator für schlechten Unterricht sein?? Gibts ja in anderen KKs auch.
Wing Chun wurde traditionell ohne Prüfungen in Kleingruppen unterrichtet.
Prüfungen sollten das System massentauglich machen, hat aber nicht geklappt.
Dafür sind Prüfungen ein sicheres Indiz für das stückchenweise verkaufen von Techniken.
Wing Chun wurde traditionell ohne Prüfungen in Kleingruppen unterrichtet.
Prüfungen sollten das System massentauglich machen, hat aber nicht geklappt.
Dafür sind Prüfungen ein sicheres Indiz für das stückchenweise verkaufen von Techniken.
Richtig.
Wenn Prüfungen in einer CMA auftauchen, dann stinkts irgendwie nach Fauligem.
Professor Chaos
10-12-2010, 19:00
Habe mich über die Freie wing tsun schule informiert und es gibt keine prüfungen und die bereiten mittelfristig auf den 1.Lehrergrad vor und es wird sparring gemacht.So wie ich das verstanden habe ist das wing tsun bei denen ein wenig verändert worden und die kosten belaufen sich auf 50 euro im monat bei 4 mal training pro woche jewals 1.Stunde und 30 minuten.
ISM Combatives
10-12-2010, 19:21
schulleiter wirbt mit titeln der maa-i unbedingt mal fragen wo die ihr krav herhaben. naja haben auch sehr anstaendiges etf escrima an board. es ist ein wechselbad der gefuehle
wuerd dem laden mal ne chance geben mich rumkloppern wirst du da zwischen dem stundenplan irgenwie lernen
wt authentisches chinesisches kungfu bestreit ich mal aber immer noch authentischer als im keller liegestuetze von daher auf zum training
Habe mich über die Freie wing tsun schule informiert und es gibt keine prüfungen und die bereiten mittelfristig auf den 1.Lehrergrad vor und es wird sparring gemacht.So wie ich das verstanden habe ist das wing tsun bei denen ein wenig verändert worden und die kosten belaufen sich auf 50 euro im monat bei 4 mal training pro woche jewals 1.Stunde und 30 minuten.
also was du da schreibst hört sich das absolut gut an.auf jeden fall mal 1-2 oder 3 probetrainings machen und gucken wie die stimmung so im allgemeinen dort ist.
is die stimmung dort noch gut und die leute gehen anständig miteinander um,dann solltest du loslegen!
viel spass und willkommen in der wunderbaren welt des ing ung :)
gruss1789
SifuSeifenzwerg
10-12-2010, 20:20
Also der Preis geht in Ordnung.
WT muss man leicht verändern, damit man sich damit wehren kann - auch ok.
Die Qualifikation der Trainer ist mir hingegen nicht ganz klar.
Anschauen und berichten!!!
Professor Chaos
10-12-2010, 21:05
werd ich auf jeden fall machen danke nochmal an alle für ihre beiträge ist echt nett :)
interessante schule... wt und km in einem sozusagen.
also ich würde denen auf jeden fall mal ne chance geben.
lg
SifuSeifenzwerg
11-12-2010, 21:28
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-kosten-119268/index2.html#post2318501
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.