Vollständige Version anzeigen : mein gebrochener zeh
Philipp-korea
06-12-2010, 19:31
hey leute ich habe vor ca 1 1/2 monaten meinen linken großen zeh im tkd gebrochen hab gegen ne wand getreten auversehen und der war in 2 teile gebrochen und vor ungefähr 3 wochen oder mehr kahm der gips ab und es tut aber immer noch weh das sprunggelenk und die ahilessehne und wenn ich wo ankomme tut mein zeh weh ist das normal und richtig abbiegen kann ich meinen zeh auch nciht mehr ist das normal? wird das wieder? wenn ja, wann?
spätesten im februar will ich wieder dabei sein weil wir tkd olympiade haben
thx im vorraus
Alfons Heck
06-12-2010, 19:37
Verschoben ins Medizinmann/-frau-Forum
Alexander_Artur
06-12-2010, 19:50
Hört sich nicht gut an ^^ Vielleicht solltest du einfach den zuständigen Arzt fragen, wann der Fuß wieder okay ist, bzw. wann du wieder treten kannst (ist ja schon eine härtere Belastung, also auf jedenfall erwähnen!). Bei mir ist es schon etwas länger her, als etwas gebochen war....weiß gar nicht, wie lange sowas dauert. Ich denke das würde sehr knapp werden, falls du bis Februar wieder kämpfen willt. Wie gesagt, frag deinen Arzt, wann du wieder treten kannst. Viel Glück.
MfG
Alex
Schnueffler
06-12-2010, 20:55
Ich würd einfach mal zum Doc gehen!
Brezlmeier
06-12-2010, 20:56
Geh zum Doc:yeaha:
Claymore
06-12-2010, 21:25
Wie tritt man "aus Versehen" in eine Wand? Ist die zufällig in den Raum gesprungen, war plötzlich da, oder wie?
kann je nach trainings-räumlichkeit und sparringverlauf schon ma passieren^^
naja shit happens.
laufe eigentlich dauernd mit mindestens einem blauem zeh rum, also einmal im monat gibts ne verstauchung aber konnte zum glück immer normal weitertrainieren. wie gesagt, einfach mal zum arzt und nachfragen.
captainplanet
06-12-2010, 22:38
Wieso tut Dir das Sprunggelenk weh, wenn der Zeh beleidigt ist? :confused:
Natürlich wird das wieder. Aber anderthalb Monate sind nix, wenns um Gelenksverletzungen geht (und "gebrochene" Zehen sind in der Regel Verletzungen der Gelenke zwischen den Zehenglieldern, denn die einzelnen Zehenknöchelchen sind praktisch zu kurz um zu brechen.).
Die eigentliche Frage, die Du Dir stellen solltest: Was kann ich an meiner Technik verändern, damit das nächst Mal nicht der Zeh, sondern die Wand dran glaubt? :rolleyes:
(Überspitzt formuliert. ;))
Lg Georg
ponyeule
06-12-2010, 23:01
Wie lange war der Fuß eingegipst? Wieviel Physiotherapie gabs danach? Hast Du langsam angefangen oder Dir gleich zuviel zugemutet? Hast Du jetzt "nur" Schmerzen oder auch noch Bewegungseinschränkungen?
Am Besten wirklich wär der Gang zum Facharzt...
Philipp-korea
12-12-2010, 15:07
ja äm, zum arzt werde ich auf jeden fall nochmal gehen und
ja die frage sollte ich mir auch stellen die mit der wand xDDDDD
ich hatte gar keine zherapien und mein zeh war ca 1 monat eingegipst
und lustigerweise konnte ich meine großen zehen immer knacken klassen kann ich immer noch nur nicht bei dem gebrochenen und das sprunggelenk tut auch noch weh :(
und ich hab gemerkt ich kann locker beim gesunden fuß auf dem fußballen stehen
kann ja jeder aber nicht mehr auf dem gebrochenen wieso?
@ captainplanet
wie lange dauern denn gelenksbrüche? also bis die wieder wie das andere sind
ich glaube wenn ich gelenk gebrochen ist wie meins halt dann wird es nie wieder wie früher oder? es tut dann halt nict mehr weh nach ca 2 jahren hatt mir mein freund erzählt und ja... aber wie früher wird es nie stimmt das?
*philipp hatt angst um seine tkd kariere* xD
ponyeule
12-12-2010, 17:34
Also mal vorab: Gelenke sind nicht "Knacken " da. Um das Gelenk ist eine Kapsel, in derselben eine Art Schmiere. Und dieses unnatürliche hin und her ist nicht so gesund...
Zum Thema: Ist so ein Gelenk für 4Wochen eingegipst, tut hinterher schon die normale Bewegung weh, da sich die Sehnen und die Beweglichkeit in der kurzen Zeit bereits verändert haben. Normalerweise bekommt man hinterher Physiotherapie=Krankengymnastik, damit einem ein Fachmann zeigt bzw. erzählt, wie man die Funktionalität wieder herstellt, ohne das Teil zu überfordern Überreizung, Entzündung)... Also hilft nur fleißig üben, dann sollte es wieder gehen;)
Philipp-korea
16-12-2010, 07:44
aha also am besten kein einziges gelenk knacken lassen ja? :)
ok, äm und meinen zeh kann ich ganz normal wieder bewegen aber,
ich hab noch gemerkt, wenn ich meine zehenspitze leicht nach unten drücke dann geht da ja so nach unten, ganz leicht (beim gesunden fuß)
beim verletzen fuß geht das gar nicht mehr ist das schlimm?
und ist jetzt das risiko höher das ich mir den zeh nochmal breche?
dann währe ja der zeh komlett hin oder? O.o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.