Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blue Boat Weng Chun ;-)

wfn.j
07-12-2010, 02:15
Kleine Impression von einem spontanen Training... :) Das sind Auszüge aus der Sap Yat Kuen-Form, die Weng Chun-Form mit der wohl größten Ähnlichkeit zum Wing Chun. Vermutlich stammt sie aus der Zeit der roten Dschunken.

xyLdaZc7yVA

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
07-12-2010, 07:14
Welch ein Schatz, den Du da so unverhofft ausgegraben hast. :D

roberto
07-12-2010, 09:10
Kleine Impression von einem spontanen Training... :) Das sind Auszüge aus der Sap Yat Kuen-Form, die Weng Chun-Form mit der wohl größten Ähnlichkeit zum Wing Chun. Vermutlich stammt sie aus der Zeit der roten Dschunken.

xyLdaZc7yVA

Gruß,
Wolfgang

Hey Wolfgang,

wir süditalienischen Messerkämpfer werden von der Bevölkerung, aufgrund unserer komischen Bewegungen beim Training, i pazziari genannt, die Irren, die Duchgeknallten. Jetzt, wo ich dieses Vid sehe, denke ich, dass ihr wohl mehr Gemeinsamkeiten mit uns habt als mit dem Wing Chun. :)

LG,

Roberto

Paul_Kersey
07-12-2010, 09:37
Erinnert mich irgendwie an das hier: :D
cuJX77Q_Ohw

wfn.j
07-12-2010, 11:39
Hey Wolfgang,

wir süditalienischen Messerkämpfer werden von der Bevölkerung, aufgrund unserer komischen Bewegungen beim Training, i pazziari genannt, die Irren, die Duchgeknallten. Jetzt, wo ich dieses Vid sehe, denke ich, dass ihr wohl mehr Gemeinsamkeiten mit uns habt als mit dem Wing Chun. :)
Erzähle das bitte nicht weiter, aber ich empfinde das in der Tat als Aufwertung, wenn ich eher den Durchgeknallten als dem Wing Chun zugerechnet werde. :D

@Paul
Ein schlechtes Körpergefühl würde ich dem beleibten Tänzer in deinem Video nicht gerade unterstellen, insofern habe ich mit dem Vergleich kein großes Problem. Parallelen zwischen unserer Körperarbeit und dem Tanzen werden von Außenstehenden sehr oft gezogen, und sind auch sicher nicht so verkehrt. Wenn man aber Dinge wie z.B. das Pendeln des Kopfes in meinem Video bei 0:41 bis 0:46 erkennt (wir nennen das übrigens "Ochsenkopf", falls du noch etwas zum drüber lästern brauchst ;)), und weiß wie unvorteilhaft es im Faustkampf ist, den Kopf an einer Stelle zu lassen, dann sollte man auch die Kampfrelevanz dieser seltsam anmutenden Übungen erahnen können.

Gruß,
Wolfgang

DeepPurple
07-12-2010, 12:00
Erzähle das bitte nicht weiter, aber ich empfinde das in der Tat als Aufwertung, wenn ich eher den Durchgeknallten als dem Wing Chun zugerechnet werde. :D
...

Wie kannst du nur..:(

Ich find das Video gut, sehr dynamisch.
Hab auf festem Boden schon schlechteres gesehen.

roberto
07-12-2010, 12:28
Wie kannst du nur..:(

Ist doch alles nur Spaß...

Die Form sieht a. m. S. ok aus, viel Kraft aus Beinen und Hüfte. Wobei ich als Laie natürlich nicht wirklich verstehe, was die Bewegungen im Einzelnen an Ideen beinhalten.

R.

wfn.j
07-12-2010, 13:36
Welch ein Schatz, den Du da so unverhofft ausgegraben hast. :D
Du meinst, es ist mir nicht geglückt, damit die Kampfkunstwelt zu revolutionieren? Schade.

Gruß,
Wolfgang

Graf von Montefausto
07-12-2010, 13:45
@wfn.j
ich hoffe du verstehst Spaß aber ich musste dabei sofort an den hier denken:D:
d9YDnO5Kfas

Cyankali
07-12-2010, 13:58
Ich kenne nur ein Red Boat Wing Tsun - gibt es wohl in allen Farben?

shin101
07-12-2010, 14:32
Ich kenne nur ein Red Boat Wing Tsun - gibt es wohl in allen Farben?

Weiß nicht, ob du es Ernst meinst, aber der Titel bezieht sich wohl auf das Boot wo die Form vorgeführt wird und ist nicht so Ernst gemeint ;)

Liebe Grüße,
Shin

wfn.j
07-12-2010, 14:52
@Graf
Ich hatte als musikalische Unterstützung für meinen Tanz leider nur das Heulen des Windes. Aber das lässt sich ja leicht ändern, indem man die Form mit Eisenringen übt, was ich sehr gerne mache. Vielleicht sehe ich dadurch ja auch irgendwann so aus wie der Herr in deinem Video. Spätestens dann komme ich bei dir vorbei und zeige dir, ob ich Spaß verstehe. :D

Gruß,
Wolfgang

Graf von Montefausto
07-12-2010, 14:59
na dann bin ich mal gespannt^^ aber komm mir dann nicht ohne den gleichen, waschechten Wikingerbart (TM) vorbei :D

*DUX*
07-12-2010, 15:19
Werd jetzt dann auch mal meinen eigenen verband aufmachen und das 'rosa flügel c-huhn' unterrichten...

wfn.j
07-12-2010, 15:37
Werd jetzt dann auch mal meinen eigenen verband aufmachen und das 'rosa flügel c-huhn' unterrichten...
Schön, dass du den Titel verstanden hast.

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
07-12-2010, 15:57
Schön, dass du den Titel verstanden hast.

Lesen oder Rorschachtest, das ist hier die Frage :)

angHell
07-12-2010, 16:30
mir fehlt die Explosivität insb. wenns um schläge (oder was ich dafür halte!?) geht - verstehe die Form zwar nicht, aber an einigen Stellen wärs super, es explosiver zu machen und dennoch die synchronisation mit dem restl. Körper zu schaffen.

Warum meinst Du die ist dem WC am nächsten?

Trinculo
07-12-2010, 16:40
Ich finde es eigentlich explosiver, als was ich sonst so vom Wing Chun kenne :)

FCVT
07-12-2010, 18:25
T3ANUkOyDNQ

Partner Sap Yat Kuen mit Tom Jones Musik :D

wfn.j
07-12-2010, 21:28
mir fehlt die Explosivität insb. wenns um schläge (oder was ich dafür halte!?) geht - verstehe die Form zwar nicht, aber an einigen Stellen wärs super, es explosiver zu machen und dennoch die synchronisation mit dem restl. Körper zu schaffen.
Es gibt natürlich einiges, was da noch ausbaufähig ist (so lange trainiere ich Weng Chun ja noch nicht, die Form übe ich sogar erst seit weniger als einem Jahr). Ich hätte was Verbesserungen angeht meinen Fokus jetzt erst mal eher auf andere Sachen gelegt, aber ich werde auch deine Kritik mal im Hinterkopf behalten, danke also für deine Einschätzung.

Warum meinst Du die ist dem WC am nächsten?
Abgesehen von oberflächlichen Dingen wie dem grundsätzlichen Aufbau (relativ überschaubare Sätze, die links und rechts geübt werden) und dem geringen Umfang an Ständen und Schrittarbeit ist es eine Form, die schwerpunktmäßig kurze "gerade" Aktionen enthält. Begleitend zu der Form gibt es Chi-Sao-Drills, die teilweise schon an Wing Chun erinnern. Manche Stellen erinnern auch grob an verschiedene Stellen aus Wing Chun-Formen.

Gruß,
Wolfgang

roberto
07-12-2010, 22:01
Es gibt natürlich einiges, was da noch ausbaufähig ist (so lange trainiere ich Weng Chun ja noch nicht, die Form übe ich sogar erst seit weniger als einem Jahr). Ich hätte was Verbesserungen angeht meinen Fokus jetzt erst mal eher auf andere Sachen gelegt, aber ich werde auch deine Kritik mal im Hinterkopf behalten, danke also für deine Einschätzung.

Das passt schon, Wolfgang. Sieht dynamisch aus. Wie sieht das Partnertraining aus? Gibt es da Vids?

R.

angHell
07-12-2010, 22:04
ok - erkenne da jetzt nicht so viel wieder.

Aber wenn ich mir die (doch deutlich anders ausgeführte - ist doch aber die selbe, right?) ansehe, erinnnert mich das schon an WC:

N6lnt9e5FCM

mich erinnnert die wegen dem Anfang halt immer ans WC (3 bows to buddha):

GwoTOT9BHP0

aber stimmt schon, dass wars dann eig. auch schon fast, evtl. noch die Huenähnlichen Bewegungen...

und wenn ich mir das so ansehe:

ymIi-CF0XCU

Ist die starke Körperarbeit eine A - Hoffmann spezifische Sache? (Wei Yan hatte ja sicher noch andere Schüler - ja und Tang ist nicht repräsentativ für den Stil, soviel weiß ich ja...).

ps: und mir gefällt die körperarbeit auch gut. zwar nix was ich machen möchte, aber sieht cool aus und sicher für Koordination und Kraftentwicklung nicht verkehrt...

wfn.j
08-12-2010, 00:01
Ist die starke Körperarbeit eine A - Hoffmann spezifische Sache? (Wei Yan hatte ja sicher noch andere Schüler - ja und Tang ist nicht repräsentativ für den Stil, soviel weiß ich ja...).
Ich versuche mal, die Fragen erschöpfend zu beantworten, so weit mein Wissen das ermöglicht.

Die Körperarbeit gab es so ursprünglich nur in der Saam Bai Fat-Form (was nicht heißt, dass alle anderen Formen total statisch waren, auch die Fa Kuen hat einen sehr schönen Erklärungsansatz für eine dynamische Körperarbeit). Für Wai Yan war Saam Bai Fat die "Haupt-Form" und er hatte als zukünftige Vision für das Weng Chun, dass ihre Körperarbeit forciert werden soll, was Andreas Hoffmann dann umgesetzt hat. (Darüber hinaus hat auch Andreas Hoffmann natürlich seine eigene Vision für den Stil entwickelt, die aber subtiler und weniger sichtbar ist.) Die Körperarbeit wird daher heute in allen Formen geübt. Wir betrachten Saam Bai Fat nicht nur als Form, sondern als eine Art Schlüssel zum Verständnis des gesamten Stils. Lediglich wenn man als Anfänger erst mal den Ablauf einer Form lernt und die Dynamik es zu kompliziert machen würde, lernt man es zunächst noch relativ statisch.

Was andere Personen angeht, die noch von Wai Yan gelernt haben, da gab es natürlich ein paar. Der eine war ursprünglich als Wai Yans Nachfolger vorgesehen, ist aber leider früh verstorben. Der zweite war eigentlich ein Schüler von Andreas Hoffmann in Hong Kong, den er aber auch mal zu Wai Yan mitgebracht hat. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Der dritte ist Cheng Kwong, der in erster Linie Wing Chun gemacht hat und da ein wenig Drachen-Kung Fu und Weng Chun einfließen ließ. Meister Thomas Reichelt hatte auch die Gelegenheit, vor Wai Yans Tod noch direkt von ihm zu lernen, vermutlich auch weitere westliche Schüler von Andreas Hoffmann (Er war ja z.B. mal mit etwa 70 Schülern in Hong Kong bei Wai Yan).

ps: und mir gefällt die körperarbeit auch gut. zwar nix was ich machen möchte, aber sieht cool aus und sicher für Koordination und Kraftentwicklung nicht verkehrt...
Macht auch irre viel Spaß. :) (Und fühlt sich extrem natürlich an.)

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
08-12-2010, 00:06
Das passt schon, Wolfgang. Sieht dynamisch aus. Wie sieht das Partnertraining aus? Gibt es da Vids?
Von mir noch keine. Werde ich wohl auch irgendwann Angriff nehmen. Wenn ich aber ein Video mache, soll es den schon existierenden auch irgendwie etwas Neues hinzufügen. So sollte der spontane Charakter der Aufnahme dieses Videos den Enthusiasmus unterstreichen, mit dem Weng Chun geübt wird.

Gruß,
Wolfgang

angHell
08-12-2010, 00:15
ok, das ist aufschlussreich.