Vollständige Version anzeigen : 3x Krafttraining (Ganzkörper) = zu viel?
noctifer
07-12-2010, 11:47
Hallo,
ich trainiere 3x die Woche und mache zusätzlich noch 2-3x Kampfsport (nicht so anstrengend). Vor kurzem bin ich von 8 Wiederholungen auf maximal 6 runter gegangen. Nun frage ich mich, ob ich meinem Körper vielleicht zu viel abverlange!?
Ich habe zwei Einheiten, wobei eine Einheit immer zwei Mal pro Woche trainiert wird(a - b - a; b - a - b; usw.). Es gibt immer mindestens einen Tag Pause und am Ende einer Trainingswoche zwei Tage.
a
4x3 Kreuzheben
4x6 Frontdrücken
4x6 Klimmzüge (mit Gewicht)
b
4x6 Frontkniebeuge
4x6 Bankdrücken
4x6 LH-Rudern
Wenn ich mich gut gefühlt habe, habe ich ab und an auch noch zwei Sätze im Hypertrophie-Bereich dran gehangen, aber nur bei einer Übung.
edit: Ich habe insb. das Gefühl, vor allem in Kombination mit viel Sex, dass meinen Hüften einiges abverlangt wird.
Sportliche Grüße
hm.. also ich mache es genauso
2x die woche thaiboxen also relativ anstrengend
und 3x die woche fitnessstudio immer bis es nicht mehr geht also keine wiederholung mehr drin ist aber ich mache auch nicht alle muskelgruppen an einem tag
Dietrich von Bern
07-12-2010, 12:53
Ich mach´s alle 4 Tage. Das passt.
plan sieht gut aus. solltest für dich den optimalen wdh. bereich finden. wenn du mit 4x6 nicht klarkommst, geh halt wieder auf 4x8, ist kein allzu großer unterschied. außerdem kannst du dies ja nochmal von übung zu übung variieren. wirds trotzdem zu viel, bau wochen ein in denen du nur 2x trainierst oder trainier 3 wochen hart und eine woche mit deload.
vor allem richtige regenration, ernährung, alkohol und nikotin machen auch viel aus in dem bereich.
sex hat mich bisher noch nie wirklich vom training abgehalten, aber diese einheiten solltest du evtl. nach dem training machen ;)
Pustekuchen
07-12-2010, 13:09
sex hat mich bisher noch nie wirklich vom training abgehaltenbei mir wars es eher andersrum....
Schnueffler
07-12-2010, 13:51
bei mir wars es eher andersrum....
Du bist ja auch noch jung! :cool:
Björn Friedrich
07-12-2010, 14:31
Wenn du den Plan so durchziehst, das du bei jedem Satz auch noch bis zum Muskelversagen gehst, ist das eigentlich ein sicheres Rezept ins Übertraining......
Bei zweimal pro Woche Kampfsport, würde ich so eine schwere Einheit maximal einmal machen und dann am besten nach den Kampfsport Tagen, damit der Körper genug Zeit zur Regernation hat.
Kreuzheben und Kniebeugen bauen eine Menge Tension in den Beinen, Hüften und Rumpf auf, die Beweglichkeit, Koordination und Körperintelligenz nach solchen Sessions ist mehr oder weniger dahin und der Körper braucht einige Tage um wieder locker und flockig zu sein.......
Schwere Gewichte und Kampfsport passen selten gut zusammen, von daher würde ich solche Sachen auf die Off-Season verlegen. Einfach mal 6 Wochen Zeit nehmen und nix anderes machen als schwer heben.
Tschüß
Björn Friedrich
noctifer
07-12-2010, 18:01
Nur um das noch mal klar zu stellen: Ich mache Krafttraining und gehe NICHT bis zum Muskelversagen. Selbst wenn ich im Hypertrophiebereich bin, hör ich kurz vorher auf.
Der Tobi
07-12-2010, 18:08
Kreuzheben und Kniebeugen bauen eine Menge Tension in den Beinen, Hüften und Rumpf auf, die Beweglichkeit, Koordination und Körperintelligenz nach solchen Sessions ist mehr oder weniger dahin und der Körper braucht einige Tage um wieder locker und flockig zu sein....... Echt? Mache immer nach meinen Kraft-Einheiten quasi als Cooldown-Phase Kicks am Sandsack.
Bei zweimal pro Woche Kampfsport, würde ich so eine schwere Einheit maximal einmal machen und dann am besten nach den Kampfsport Tagen, damit der Körper genug Zeit zur Regernation hat.
Kreuzheben und Kniebeugen bauen eine Menge Tension in den Beinen, Hüften und Rumpf auf, die Beweglichkeit, Koordination und Körperintelligenz nach solchen Sessions ist mehr oder weniger dahin und der Körper braucht einige Tage um wieder locker und flockig zu sein.......
Schwere Gewichte und Kampfsport passen selten gut zusammen, von daher würde ich solche Sachen auf die Off-Season verlegen. Einfach mal 6 Wochen Zeit nehmen und nix anderes machen als schwer heben.
das kann man doch nicht so pauschal sagen. interessant wäre zu wissen wie lange der TE trainiert. im ersten jahr krafttraining sollte das locker drin sein. bewegt er gewichte jenseits seines körpergewichts iwo im 3 stelligen bereich, sollte man kh und kb auf je 1x die woche reduzieren, stimme ich zu.
bei mir wars es eher andersrum....
bei mir wars eher in beide richtungen, geht halt weder ohne das eine noch ohne das andere :P
aber in bezug auf den thread hab ich nur eine richtung erwähnt^^
noctifer
08-12-2010, 19:15
Kreuzheben: 90kg
Frontkniebeuge: 70kg
Bankdrücken: 60kg
Klimmzüge: insgesamt 90kg
Rudern: 60kg
Frontdrücken: 40kg
Es ist mein erstes richtiges Jahr!
Kreuzheben: 90kg
Frontkniebeuge: 70kg
Bankdrücken: 60kg
Klimmzüge: insgesamt 90kg
Rudern: 60kg
Frontdrücken: 40kg
dein Arbeitsgewicht für die jeweiligen Wiederholungen ?
Bei deinen Werten würde ich eher noch eine Weile am Fundament arbeiten und im Hypertrophie-Bereich mit 8-12 Wiederholungen bleiben.
noctifer
08-12-2010, 21:46
dein Arbeitsgewicht für die jeweiligen Wiederholungen ?
Richtig. Zu niedrig für Kraftbereich?
Richtig. Zu niedrig für Kraftbereich?
Ich kenn ja nicht dein Gewicht und Kfa.
Wichtig ist nur das es anstrengend ist.
Schnueffler
08-12-2010, 23:50
Wieviel WH schaffst du denn sauber damit?
Bei deinen Werten würde ich eher noch eine Weile am Fundament arbeiten und im Hypertrophie-Bereich mit 8-12 Wiederholungen bleiben.
ob er mi 3x12 oder 5x5daran arbeitet spielt keine rolle.
@noticifier
kommt auf dich an. wenn du mit 90kg nur 3-5x sauber heben kannst, dann ist es völlig in ordnung damit im max-kraftbereich zu arbeiten. schaffst du damit 10 saubere wdh. muss das gewicht für den kraftbereich eben noch hoch gehen.
noctifer
09-12-2010, 11:53
Achso, ne ne: Ich komme da schon gut an meine Grenzen (maximal 6 Wiederholungen). Ich führe alle Wiederholungen sauber und kontrolliert aus. Nur bei der Frontkniebeuge ist das etwas schwierig, aber ich übe und übe...
Ich bin 1,77m groß und wiege etwa 69kg.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.