Buch: „Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer“ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch: „Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer“



HolgerSVB
07-12-2010, 13:58
Hallo!
Seit 2001 unterrichte ich behinderte Menschen in Selbstverteidigung (SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de) ).
Im Laufe der Jahre habe ich auch viele Rollstuhlfahrer unterrichtet..
Nun habe ich diese Erfahrungen zusammen getragen und zu einem Buch verarbeitet.

Um jetzt allen Kritikern zuvor zu kommen:
Dies soll keine Werbung sein!

Da es sich aber (soweit mir bekannt ist) um das einzige Buch zu dieser Thematik im deutschen Sprachraum handelt, möchte ich, dass alle Interessierten davon erfahren können.
…..und wo wäre ein besser Ort als hier!

Damit klar wird worum es eigentlich geht erlaube ich mir hier den Klappentext zu zitieren:

Das Leben im Rollstuhl birgt nicht nur im Alltag große Herausforderungen, sondern wird auch oftmals durch die begründete Angst vor gewalttätigen Übergriffen begleitet - die Zahl der Gewalttaten gegen Rollstuhlfahrer ist weitaus größer als weitläufig angenommen. So kann das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken besonders behinderten Menschen helfen, ein angstfreieres Leben zu führen, und ihnen hierdurch eine höhere Lebensqualität verschaffen. Doch wie komplex darf eigentlich eine Selbstverteidigungstechnik sein, um für Rollstuhlfahrer geeignet zu sein? Gibt es spezifische Techniken, die in einem solchen Fall zum Einsatz kommen oder reicht es aus, konventionelle Techniken zu modifizieren? Der Experte Holger Liedtke gibt in seinem Buch Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer nicht nur Antworten auf diese und andere Fragen, sondern biete auch praktische Anleitungen, Selbstverteidigung gezielt aus dem Rollstuhl heraus praktizieren zu können.

Näheres über das Buch erfährt man hier:

Kubayamashi-Do Studien- und Fachbuchverlag (http://www.kubayamashi.de/Index.php?V=2&Rechts=Rechts.php&Chatraus=&Requo=Fachbuch&LEP=2&P=Details.php&ISBN=978-3-942719-91-9)

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß

Holger

Aikempo
07-12-2010, 19:13
Ich werde es mir sehr gern zu Gemüte führen und dann eine knallharte Kritik (herummäkeln kann ich gut) abgeben. Freu mich auf das Buch. Gut, dass du es geschrieben hast!

Dirk

Helmut Gensler
08-12-2010, 12:01
ich bin dann mal der zweite Besteller.

Sven K.
08-12-2010, 13:17
Hi Holger,

ich denke, ich spreche für alle SENKIaner. ;)

Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg mit dem Buch ! :halbyeaha

Aikempo
13-12-2010, 21:40
Sooo ... habs mir durchgelesen. Kurze Einschätzung:

Kleines, kompaktes Büchlein mit den wichtigsten Informationen für einen guten Start in die Materie. Nicht zuviel, nicht zuwenig. Das Buch (resp. der Autor) macht von Anfang an keine Versprechungen auf Wundertechniken oder gar Superselbstverteidigungsfähigkeiten durch Lesen des Buches. Sondern er leitet mit einem kurzen Ausflug in die - leider in der SV nötige - Theorie ein und zeigt danach einfache und nachspielbare Techniken. Gut auch für Trainer, die sich Rollis in ihrem Kurs bisher nicht so richtig vorstellen konnten. Freilich: Für Trainer mit Erfahrung insgesamt nicht viel Neues - aber das Buch zum Thema war längst überfällig. Komisch, dass es erst jetzt geschrieben wurde.

Fazit: Los! Kaufen!

PS: Holger - in der zweiten Auflage des Buches kannst du ruhig ein büschn selbstbewusster schreiben: Mit deiner Erfahrung musst du dich nicht rechtfertigen, dass du es als Nicht-Rollstuhlfahrer wagst, eine Anleitung zu schreiben ;)

silli
17-12-2010, 21:55
Hi Holger,

Bei einigen Erklärungen und Beschreibungen habe ich dich im Dojo vor mir gesehen. :)
Es ist wirklich interessant zu lesen und eine gute Anleitung für Andere Trainer oder Rollifahrer die in diesem Bereich noch keine Erfahrung gemacht haben.
Das Buch macht Mut.
Und ich stimme Dirk zu, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.
Und das sage ich als Rollifahrerin. :D

Silli

Tea-Kwon_Joe
17-12-2010, 22:34
Cool villeicht schenk ichs nem Kumpel zu Weinachten, gut dass es sowas gibt :halbyeaha

Helmut Gensler
19-12-2010, 11:26
hallo Leute, ihr seit gemein zu mir, denn jetzt muss ich nach allem Lob mühsam eine Kritik finden. :D
Zuerst mal, das Buch ist jetzt in unserer Lehrerbibliothk, völlig zu Recht.

Bei einer erweiterten Auflage würde ich auch zwei/drei Techniken zeigen, bei der der Rollifahrer keine Kontrolle über seine Bauchmuskeln/ sein Gleichgewicht hat. Die Prävention und Deeskalation, vor allem der sprachliche körpersprachliche Bereich ist schon ein eigenes Thema und würde diesen Rahmen sprengen, fehlt also berechtigt.
Ich habe mir erlaubt und ein wenig Schleichwerbung für das Buch gemacht. TV touring war bei einem Dreh bei uns und bei der Start-action-Szene habe ich doch glatt das Buch ins Bild genommen. Sendezeit Mo 20.12. abend im Regional-TV Bayern. Wenn es CDs davon gibt, darf ich was weiter geben .:)

Helmut Gensler
20-12-2010, 08:07
Einen Unterschied zu unserem Vorgehen habe ich in den Bildern gesehen.
Bei dir sind immer die Bremsen eingerastet, der Rolli steht unbeweglich.

Wir trainieren auch in Sportrollis und haben uns angewöhnt, nie die Bremsen rein zu machen. Damit muss bei Blocks und Schlägen ein Rad festgehalten werden ( ungünstig), dafür knallt beispielsweise bei deiner Abwehr gegen das Angrabschen am Kragen die Fußhalterung in den Unterschenkel des Gegners (sehr wirkungsvoll)

HolgerSVB
20-12-2010, 10:16
Einen Unterschied zu unserem Vorgehen habe ich in den Bildern gesehen.
Bei dir sind immer die Bremsen eingerastet, der Rolli steht unbeweglich.




Ja, das mit den Bremsen……….!!
Im Training benutzen wir sie in der Regel nicht (bei SV, bei Grundtechniken manchmal schon), und genau dieses „manchmal“ ist es…………..Wir ziehen die Bremsen an, oder stellen den Rolli leicht schräg, oder machen beides nicht…..je nach Situation.
Im Buch sieht man das nicht und ich bin auch (das war ziemlich ungeschickt:mad:) nicht im Text darauf eingegangen. Für die Fotos musste ich die Bremsen anziehen, damit der Rolli immer gleich steht, außerdem war es räumlich so beengt, dass wir auf kleinem Raum agieren mussten und da durfte der Rollstuhl nicht hin und herbewegt werden. . Aber das hätte ich schreiben sollen!

Ansonsten vielen Dank für die netten Kommentare. Beim nächsten Buch werde ich alles noch viel besser machen!:D

Gruß

Holger

Helmut Gensler
24-12-2010, 10:34
Du nimmst dir die Zeit zum nächsten Buch??? Klasse!!

Das mit der Bremse kapieren wir Profis sofort, für völlig Unbedarfte ist es nicht ersichtlich, dass mit oder ohne angezogene Bremse ein völlig anderes Schlagverhalten ist. Wer kommt schon auf die Idee, den guten alten Newton und seine Physik da einzubeziehen?

kanou65
03-01-2011, 09:34
:)Die besten Wünsche zum Neuen Jahr an alle KKB-Leser und das KKB-Team :)

Die freien Tage zwischen den Tagen konnte ich nun endlich dazu nutzen,um mir das Buch von Holger in Ruhe anzuschauen und durchzulesen.

Die Optik zuerst: ein schönes Buch - gefälliges layout und wirklich gute Fotos.

Der Inhalt hält was die äußere Form verspricht:
Hier schreibt jemand,der weiß, wovon er spricht.
Viele Jahre der Praxiserfahrung bilden in diesem längst überfälligen Grundwerk die Basis. Es werden keine Zaubertricks vermittelt, sondern Techniken, die über viele Jahre gemeinsam mit Menschen im Rollstuhl entwickelt wurden und die funktionieren: ich persönlich kann dies durch meine Teilnahme an mehreren barrierefreien Lehrgängen (http://budonetzwerker.npage.de/) bestätigen.

Schön, dass uns Holger nun so ein außergewöhnliches Fachbuch an die Hand gegeben hat. Es gehört in jede gutsortierte Kampfkunst-Bibliothek und ist auch für jeden interessierten Leser eine ganz besondere Buchempfehlung.

Lieber Holger,
Dir ist ein tolles Buch gelungen und ich wünsche Dir viele,viele Leser:)