Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hypertrophie-Plan und Fragen

Mintomau
07-12-2010, 20:22
Mooooin =)

habe mir eine langhantel gekauft, da ich Hypertrophisch trainieren will. habe mir auch schon den FAQ durchgelesen und habe mich für 2x die Woche für ein Ganzkörpertraining entschieden.

dabei mache ich jeweils dienstag & Freitag jeweils Brust, Rücken oben, Schulter, Rücken unten (Deadlift), Bizeps & Trizeps, Kniebeugen. Alles in der Reihenfolge. Nun ist meine erste Frage, ob die Reihenfolge gut gewählt ist.
Ich hatte mir ads so gedacht, dass ich Brust und rücken oben am wenigsten als Stützmuskeln bei anderen Übungen brauche. Danach Schultern und Rücken. und dann erst arme, weil ich die ja bei den vorrigen Übungen auch brauche, und als letztes beine. also ist alles so angelegt, dass ich den spezifischen muskel erst trainiere, wenn ich ihn bei keiner anderen (oder möglichst wenigen) anderen übung mehr brauche.

Weiterhin ist mir eine Sache aufgefallen. Nämlich steht im Krafttrainings FAQ, dass man Hypertrophie 2x die Woche trainieren sollte. wenn ich jetzt aber meine arme jede 2,5 wochen erhöhe (um 2,5 kg), und ich bei 15 kg anfange (ja bin nicht so stark xd), dann bin ich doch nach 1,5 jahren oder so schon bei 30 kg auf jedem arm. Mein Freund meinte aber, dass das nicht sein kann, weil er vom Fitnessstudio Leute kennt, die diese Gewichte erst nach 4 Jahren oder so heben können. Hab ich da irgendeinen Denkfehler gemacht, oder sollte ich nach ca einem Jahr oder so weniger trainieren oder woran liegt das?

so und nun möchte ich auch noch jeden sonntag Ausdauer mit BWEs trainieren. Das passt doch in den Plan oder? Oder schafft man danach am Dienstag kein Hypo-training mehr? Mein Ziel ist hier, bei jedem der beanspruchten Muskeln vom Hypo Bereich 50 Wiederholungen mit BWEs zu schaffen. Hat jmd vllt einen Link zu einem trainingsplan, mit dem man das sehr gut von null auf trainieren kann? (schaffe keinen klimmzug :( ).
oder einfach immer weiter probieren, bis man se alle hat? xD

So und noch eine letzte Frage: Bei Kniebeugen mit zusatzgewicht beschwert sich das linke Knie. Sollte ich die Übung komplett weglassen, oder kann ich auch ohne Gewichte am trainingsabend welche machen (ohne tuts net weh)?

So...viel text, viele fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen =)
MfG,
Mintomau

F3NR1R
07-12-2010, 20:33
Mooooin =)

dabei mache ich jeweils dienstag & Freitag jeweils Brust, Rücken oben, Schulter, Rücken unten (Deadlift), Bizeps & Trizeps, Kniebeugen. Alles in der Reihenfolge.

Was sind das für Übungen: Brust, Rücken oben, Schulter, Bizeps & Trizeps ?

Weiterhin ist mir eine Sache aufgefallen. Nämlich steht im Krafttrainings FAQ, dass man Hypertrophie 2x die Woche trainieren sollte. wenn ich jetzt aber meine arme jede 2,5 wochen erhöhe (um 2,5 kg), und ich bei 15 kg anfange (ja bin nicht so stark xd), dann bin ich doch nach 1,5 jahren oder so schon bei 30 kg auf jedem arm.

Wie kommst du darauf das du dich alle 2,5 Wochen um 2,5Kg steigern kannst ?

So und noch eine letzte Frage: Bei Kniebeugen mit zusatzgewicht beschwert sich das linke Knie. Sollte ich die Übung komplett weglassen, oder kann ich auch ohne Gewichte am trainingsabend welche machen (ohne tuts net weh)?

Hast du eventuell Übergewicht ?
Ansonsten erstmal ohne Zusatzgewicht und dann eben später mit Zusatzgewicht

Mintomau
07-12-2010, 20:41
Was sind das für Übungen: Brust, Rücken oben, Schulter, Bizeps & Trizeps ?
Bankdrücken, Rudern, Schulterdrücken (hinter dem Kopf), Bizeps kA wie das heissen soll aber einfach hinstellen und die Hantel hochheben^^, und beim trizeps leg ich mich auf den Rücken und führe dann die hantelstange vonoben zum gesicht und wieder weg.dabei fasse ichd ei stange so an, dass die hand innenseite zu meinem gesicht zeigt.

Wie kommst du darauf das du dich alle 2,5 Wochen um 2,5Kg steigern kannst ?
wieso sollte man das nicht können? mit irgendwas muss ich ja erhöhen und ich habe als kleinste einheit 1,25 kg scheiben. und 1,25 kg pro arm pro erhöhung ist jetzt ja nicht sooo viel oder?

Hast du eventuell Übergewicht ?
1,86m groß und ungf 80-85 kg schwer. Aber ich habe sehr starke Beine und auch große Beim & Pomuskeln (hat mein arzt auch imemr gesagt). Was man leider auch sieht (den Po mein ich :( ).

Schnueffler
07-12-2010, 20:55
Wenn du eine gewisse Anzahl an Wiederholungen schaffst, dann solltest du erhöhen! Nicht nach ner gewissen vorgeplanten Zeit!

Mintomau
07-12-2010, 21:05
ach so. ich dachte es gut um das gewicht. ja das ist natürlich ein argument. daran werde ich mich halten vielen dank =). alsow ird der plan jetzt als eine grobe struktur angesehen ;)

F3NR1R
07-12-2010, 21:09
und beim trizeps leg ich mich auf den Rücken und führe dann die hantelstange vonoben zum gesicht und wieder weg.dabei fasse ichd ei stange so an, dass die hand innenseite zu meinem gesicht zeigt.

meinst du das ?
YouTube - Nose breaker (http://www.youtube.com/watch?v=46_bFFFByX8)

wieso sollte man das nicht können?

Das wirst du schon merken,warum :D

@
Kniebeugen/Kreuzheben

Hast du dir die Übungen vorher mal zeigen lassen oder dich wenigstens intensiv mit dem Bewegungablauf beschäftigt ?

Reihenfolge würde ich ungefähr so gestalten
Rücken unten (Deadlift)/Kniebeugen(würde ich nur eins von beiden machen(am Tag)),
Brust, Rücken oben, Schulter,Bizeps & Trizeps .

jkdRookie
07-12-2010, 21:10
Deine Kraft wird wohl eher logarithmisch als linear anwachsen, d.h. 2.5 pro 2.5 Wochen wird nicht Jahre so weitergehen. Kreuzheben (deadlifts) vor Kniebeugen ist auch keine so gute Idee. Wenn das Knie weh tut: Form checken und Arzt. Kniebeugen ohne Gewicht wird in Sachen Hypertrophie nicht so viel bringen.

Mintomau
07-12-2010, 21:43
ja genau, den Nose Breaker meine ich.

@Kreuzheben: habe mir die youtube videos aus dem Faq angeguckt. und achte bei jedem mal sehr darauf po nach hinten, und Brust nach vorne zu strecken. trotzdem habe ich am tag nach den übungen teilweise leichte rückenschmerzen bei bestimmten haltungen. beim training selbst merk ich allerdings nur, dass die muskeln brennen. ungesund? (trainiere zum glück erst seit 2 wochen). ist nicht immer und auch nur für ich sag mal 2-3 stunden wenn ich in der schule auf dem stuhkl sitze...am nachmittag oder gar die nächsten tage spüre ich nichts mehr (auch wenn iche s provoziere).
Kniebeugen hab ich mir auch videos und einen artikel von moosburger durchgelesen: hantel hinter den kopf (bzw jetzt dann hände nach vorne), oberkörper gradehalten und leicht nach vorne knicken für die gewichtsverteilung, dann runter (schulterbreiter fussabstand).

Kniebeugen ohne Gewicht wird in Sachen Hypertrophie nicht so viel bringen
aber wenigstens ist dann gesichert, dass mein gewicht nicht irgendwann meine beine wegknicken lässt, oder? xD

Rücken unten (Deadlift)/Kniebeugen(würde ich nur eins von beiden machen(am Tag)),
Brust, Rücken oben, Schulter,Bizeps & Trizeps .
wie kann ich das denn beim ganzkörpertraioning managen? nur einmal die woche eine übung, oder meinst du einfach am nächsten tag die andere übung, aber auch zweimal die woche?
hab übrigens vergessen, dass icha uch noch bauch mache (irgendwie vergess ich den immer). dafür mache ich dieses workout (http://fitness4mma.de/fit-bauchmuskeln.php)

F3NR1R
07-12-2010, 21:49
wie kann ich das denn beim ganzkörpertraioning managen? nur einmal die woche eine übung, oder meinst du einfach am nächsten tag die andere übung, aber auch zweimal die woche?

Du hast ja zwei Trainingstage, an einen machst du Kniebeugen und an den anderen Kreuzheben

Schnueffler
08-12-2010, 11:36
Du hast ja zwei Trainingstage, an einen machst du Kniebeugen und an den anderen Kreuzheben

So siehts aus!

Ralph22
08-12-2010, 13:54
Hallo

Grundübungen wie z.B. : Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben.

Pyramidentraining, ist ein ideales Muskelaufbautraining / Hypertrophie Training.

Gruss, Ralph