Vollständige Version anzeigen : Schiss vor erstem Sparring
FARBEYONG
07-12-2010, 19:35
Hallo Zusammen Kämpfer und Kämpferinnen,
möchte mich kurz vorstellen, bin männlich 46 jahre alt 1,80 m groß und 86 Kilo schwer. Bin vor kurzem aus beruflichen Gründen umgezogen und kenne hier keine Sau. Habe immer wieder mal in meinem bisherigem Leben was angefangen Kickboxen WT und Boxen aber nie wirklich durch gehalten. Bin jetzt endlich dabei mein Leben auf die Reihe zu bringen und von falschen Freunden und Drogen wegzukommen. Der Sport soll mir dabei helfen wie schon einmal, früher habe ich 10 Jahre Tiathlon gemacht. Leider hat mein linkes Knie nicht mit gemacht. Jetzt bin ich froh das ich das Boxtraining durch halte und der Meinung wer mehrmals min. Drei Minuten joggen kann , kann auch boxen. Gott sei Dank. Das Boxen gibt mir Selbstbewusstsein und ich mag den Respekt den wir Alle im Sport vor einander haben.
Nun auf den Punkt: Morgen soll ich zum ersten Mal in den Ring, so mein Trainer. Ich habe weniger Angst vor den Schlägen als davor dass mir die Puste ausgeht denn ich rauche. Dennoch werde ich mich endlich der Herausfordeung stellen denn ich liebe diesen Sport.
wie ging es euch beim ersten Mal ?
Wenn ich das Morgen hinter mir habe bin ich dann über den Berg ?
Beim 1. Sparring hab ich mich noch entschuldigt wenn ich fest rein gehauen hab ;)
Das geht, mach dir keine Gedanken darueber
Über den Berg eventuell nicht, aber dann siehst du dass du keine Angst vor'm Sparren haben musst. Wenn's zu hart ist sagst du das, und es wird leichter gesparrt. Viel Spaß wünsche ich dir ;)
FARBEYONG
07-12-2010, 20:22
Hier melden sich ja tatsächlich welche .. daaanke schööön.
Werde versuchen mich jetzt zu beruhigen.
Wir haben auch aktive Boxer bei Uns und mit dehnen habe ich schon bei Partner Übungen "rumgefuchtelt" ist halt ein scheiss Gefühl wenn die nie da sind wo man " Sie glaubt zu haben".
Werde morgen berichten wie es mir so erging.
Tschüss miteinander.
Hallo,
na da wünsche ich Dir viel Erfolg.
Die Sache mit der Puste wird anfänglich denke ich schon eine Rolle spielen.
Freue mich auf den morgigen Bericht.
Viel Spaß.
Mfg ppssll
Ist alles halb so wild. Die Schmerzen lenken vom schallenden Gelächter der Zuschauer ab, und umgekehrt. Gleicht sich alles aus und wird eitel Harmonie. Viel Spaß :D
kingoffools
08-12-2010, 09:49
Aller Anfang ist schwer....und mittendrin manchmal auch :D
Viel Spaß dabie und denke dran: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn Du mehr Pause brauchst, wenn zu hart geschlagen wird usw.
Vrooktar
08-12-2010, 09:56
Das Vertrauen kommt Schritt für Schritt.
Es ist ein neues Terrain und es braucht nunmal Zeit sich dort heimisch zu fühlen.
Zuträglich kann ein vertrauter Partner sein.
Ebenso zuträglich ist natürlich, die verwendete Technik zu kennen, aber das sollte hier ja gegeben sein.
Viel Spaß.
FARBEYONG
08-12-2010, 21:07
Leider wurde der Termin heute von meinem Trainer verschoben. Es waren keine geeigneten Leute heute beim Training. Gut für mich . Jetzt kann ich noch weiter an meiner Kondition arbeiten.
Werde weiter von meinem Kämpfertum berichten.
Uwe
Lars´n Roll
08-12-2010, 21:25
Meine 2 Cents: Wenn man ein paar Mal durchgelassen worden ist und feststellt, dass man trotz aller Befürchtungen und Nervosität hinterher immer noch lebt und noch nicht einmal in die Notaufnahme musste, dann legt sich das mit der Angst. Gewöhnungssache.
Man ist ja nicht aus Zuckerwatte und - zumindest aus meiner Erfahrung - langt man im regulären und regelmäßigem Sparring auch nicht so arg zu. Vor Jahren bin ich mal mit in´s Fremdsparring zu nem anderen Verein im Rahmen der Vorbereitung von den Wettkämpfern - das muss man nicht unbedingt machen, so als Breitensportler der "nur so" trainiert und weiter keine großen Ambitionen hat.
Also: Paar mal auf´s Maul kriegen, realisieren, dass nix so heiß gegessen wird, wie´s gekocht wird und die Nervosität schwindet. Wenn ich mal die Nase blutig hatte, war zum Beispiel das Schlimme daran gar nicht der Einschlag im Training, sondern das nervige Blutpopelgedöns die 2, 3 Tage danach und dass der Zinken beim Naseputzen weh getan hat.
brauchst keine angst zu haben ....sag deinem trainer dass du bisschen unsicher bist .....der wird dich keinem zum fraß vorwerfen .....mit der zeit gewöhnst du dich dran und es macht irgendwann sogar spaß
meine sparringserlebnisse willst du garnicht wissen :D
versuch das rauchen aufzugeben ......seitdem ich aufgehört habe mit der kacke gehts mir viel besser (welch wunder)
Mir ist jedes mal wieder mulmig, wenn ich mit jemand neuem Sparre. Das gehört dazu. ^^
FARBEYONG
15-12-2010, 20:54
War nicht schlimm.
Mir ging halt wie erwartet die Puste aus. Der Trainer hatte Mitleid und stoppte den Kampf.
Habe nur ein paarmal auf die Deckung meines Gegners geschlagen und mich wiederholt dann bekam ich schon eine in den Magen.
Na ja schade das wir nicht öfters sparren.
Gehe jetzt noch ins Kickboxen weil im Boxverein in den Ferien kein Training ist.
BYE BYE
Rafael D.
16-12-2010, 16:59
Na dann schön am Ball bleiben. Weiß noch früher war Sparring was ganz besonderes... im Boxen eher viel am Sandsack gemacht und mit Partmnerübungen spielerisch Sachen gezeigt bekommen.
Kondition ist echt alles beim Sparring.. jetzt mach ich viel öfters Sparring... eig fas tjedes Training und das klappt dann schon iwann. Viel Spaß
Ben23890
17-12-2010, 20:40
Ach das erste Mal wars fraglich. Glaube das war im erstem TKD Training. Da wurde ich von meinem damaligem Trainer an die Hand genommen und hab nen parr Minuten mit ihm gesparrt. War echt ne super Sache da er das damals klasse dosieren konnte. Ich denke dadurch hab ich eigtl. auch nie Angst vorm Sparring gehabt. Heute liebe ich es :p
BoobSapp
17-12-2010, 20:46
macht halt lockeres sparring, dann sollte die kondition kein problem sein
Samuraii
20-12-2010, 13:11
Bei meinem ersten Sparring war ich sehr sehr aufgeregt, aber der Trainer sagte zu meinem Sparingpartner, dass er locker sein sollte und alles lief recht gut ab, paar mal musste ich mich auch entschuldigen.
Die Aufregung besteht immernoch, wenn ich meinen Sparringpartner nicht kenne und nicht weiß, wie der tickt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.