PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray - Trainings-DVD

Martes
07-12-2010, 20:38
Obwohl Pfeffersprays zur Selbstverteidigung überall erhältlich sind, gibt es leider kaum Literatur oder DVDs zu deren Anwendung. Habe im Forum gerade gesehen, dass es dazu ein Krav Maga-Seminar gegeben hat. Wer das nicht besuchen konnte, aber trotzdem den Einsatz von Pfeffersprays trainieren möchte, dem empfehle ich diese DVD:

Amazon.com: Pepper Spray: A Video Guide to Using Pepper Spray for Self Defense: Sammy Franco: Movies & TV (http://www.amazon.com/Pepper-Spray-Video-Guide-Defense/dp/B003WG6KTY/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1291749903&sr=1-1)

-AMD
07-12-2010, 20:53
ich benutze kein pfefferspray, aber einfach auf den kopf sprühen oder nicht?

cravor
07-12-2010, 21:04
ich benutze kein pfefferspray, aber einfach auf den kopf sprühen oder nicht?

Klar, sicher eine gute Haarspülung.

Danke für den Link.

Cirvante
07-12-2010, 22:26
Klar, sicher eine gute Haarspülung.

Danke für den Link.

Er meinte möglicherweise seinen eigenen Kopf. Danach reibt er seine Haare am Gesicht des Gegners, in der Hoffnung, dass es in die Augen kommt.

Aber mal ernsthaft, brauch man dafür wirklich eine Anleitung?

-AMD
07-12-2010, 22:32
ja tut mir leid ihr zwei profis sprüht es dem gegner bestimmt auf die schuhe^^

Fry_
07-12-2010, 22:40
..
Aber mal ernsthaft, brauch man dafür wirklich eine Anleitung?

Wenn das unter Streß so einfach wär, dann würden weniger Leute überfallen glaub ich. Fängt ja schon damit an daß es in der Handtasche vergraben wird, irgendwo zwischen Schminkzeug, den Unterlagen zum Kennedy-Mord und diversen unbekannten Picassos.

DerBen
07-12-2010, 22:46
...Und dann wird auch noch falschrum gehalten und gedrückt^^

DerBen
07-12-2010, 22:52
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es allzu schwierig ist.
Auf Feindes Gesicht richten und draufdrücken.
Kleine Anmerkung am Rande:
Ruhig die Flasche ganz aufgebrauchen:D:D

Ghost90
07-12-2010, 22:54
ich habs schonmal angewendet
hab ihn einfach ins gesicht gesprüht und bin dann schnell weg gerannt und konnte ohne schäden wegkommen , der thread hat mich auf ne gute idee gebracht:)

das hieß TW1000 falls einer das wissen wollte

Fry_
07-12-2010, 22:55
...Und dann wird auch noch falschrum gehalten und gedrückt^^

Ich hab ne Marktlücke entdeckt, und auch schon einen Markennamen:
"USURPATOR 2000, der universelle 360 ° - Sprühkopf. Trifft immer irgendjemanden. Mit Geld-zurück-Garantie !"

F3NR1R
07-12-2010, 22:55
ich habs schonmal angewendet
hab ihn einfach ins gesicht gesprüht und bin dann schnell weg gerannt und konnte ohne schäden wegkommen , der thread hat mich auf ne gute idee gebracht:)

Und das ohne die DVD gesehen zu haben :ups::ups::ups::ups:

Ghost90
07-12-2010, 23:03
Und das ohne die DVD gesehen zu haben :ups::ups::ups::ups:

ja OHNE DVD hab ausversehen noch jemand anders getroffen:)
da kommt mir nur noch dieser doublekill sound von unreal tournament in den sinn

MAN BRAUCHT KEINE DVD hol dir lieber ne kiste bier da haste mehr von:o

Martes
08-12-2010, 19:40
Wenn das unter Streß so einfach wär, dann würden weniger Leute überfallen glaub ich. Fängt ja schon damit an daß es in der Handtasche vergraben wird, irgendwo zwischen Schminkzeug, den Unterlagen zum Kennedy-Mord und diversen unbekannten Picassos.

Genau da setzt die DVD an: Aufbewahrung, Ziehtechnik, Stand, Entfernungen, Vor- und Nachteile von Nebel- und Strahlsprays, Fußarbeit, Drills, Kontaktsprühen usw.

DerBen
08-12-2010, 19:55
Die Drills will ich sehen: Losreißen, Pfefferspray abschießen, dann ist der Partner dran, sobald es wieder geht. :D

Alfons Heck
08-12-2010, 20:11
Fängt ja schon damit an daß es in der Handtasche vergraben wird
Quatsch ich habe es als Sekundärwaffe immer mit doppelseitigem Klebeband an der Unterschenkelinnenseite befestigt bei mir. Ist supiiiiiiee klasse wenn man beim Zugriff, wegen der dabei mitrausgerupften Haare, infernalisch schreit ist der Angreifer für 2,754 millisec. bewegungsunfähig und bietet eine gute Angriffsmöglichkeit. Allerdings nur wenn es einem gelingt noch den Winddetektor zu zücken und die genaue Drift zu bestimmen um im richtigen Winkel zu sprühen :D

Sonst...ähhh ja sonst...
...
...geloost und jetzt einfach anfangen laut nach der Mama zu plärren :ups::p:D

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
08-12-2010, 20:12
verschoben ins Medienforum

FrAgGlE
08-12-2010, 20:54
Genau da setzt die DVD an: Aufbewahrung, Ziehtechnik, Stand, Entfernungen, Vor- und Nachteile von Nebel- und Strahlsprays, Fußarbeit, Drills, Kontaktsprühen usw.

Unterrichte ich ähnlich... Habe noch nen paar Konzepte für die "Nach-Treffer-Phase", da Pfeffer eigentlich keine Mannstopwirkung hat.

Drops
08-12-2010, 21:10
Fußarbeit und Drills für Pfefferspray? :D
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...!? :rolleyes:

Martes
08-12-2010, 22:10
Unterrichte ich ähnlich... Habe noch nen paar Konzepte für die "Nach-Treffer-Phase", da Pfeffer eigentlich keine Mannstopwirkung hat.

Endlich mal ne vernünftige Antwort...

DocDog
09-12-2010, 00:53
Es macht generell Sinn, sich mit den Gegenständen zu beschäftigen, welche man zu Verteidigungszwecken mit sich führt. Vor allem mit Streßdrills! Denn die Gegenstände werden die Arbeit nicht von alleine verrichten ;)

Und gerade mit dem "so einfachen Pfefferspray-Einsatz" kann man einiges falsch machen... :(

Bei Pfefferspray kann man übrigens die Windrichtung vernachlässigen, es sei denn, wir haben gerade einen ordentlichen Sturm :p Das ist einer der Vorteile, dass es kein Gas ist, sondern ein schöner satter Strahl.

angHell
09-12-2010, 04:41
also ich hab bisher immer getroffen:

http://www.waffen-schroeder.de/bilder/produkte/gross/327_1.jpg

:cool: :biggrinan

http://www.waffen-schroeder.de/bilder/produkte/gross/327_1.jpg

Drops
09-12-2010, 12:28
Es macht generell Sinn, sich mit den Gegenständen zu beschäftigen, welche man zu Verteidigungszwecken mit sich führt. Vor allem mit Streßdrills! Denn die Gegenstände werden die Arbeit nicht von alleine verrichten ;)

Und gerade mit dem "so einfachen Pfefferspray-Einsatz" kann man einiges falsch machen... :(

Bei Pfefferspray kann man übrigens die Windrichtung vernachlässigen, es sei denn, wir haben gerade einen ordentlichen Sturm :p Das ist einer der Vorteile, dass es kein Gas ist, sondern ein schöner satter Strahl.

Nun ja, man sollte wissen wie das Ding funktioniert und evtl noch Gedanken machen wie und wann man das Spray zieht/einsetzt.
Aber was kann man denn falsch machen???
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es wirklich so einfach ist wie es sich anhört. Ich hab auch noch nie erlebt oder auch nur gehört das irgend jemand etwas dabei falsch gemacht hat.

DocDog
09-12-2010, 12:45
Ich hab auch noch nie erlebt oder auch nur gehört das irgend jemand etwas dabei falsch gemacht hat.

Tja, da kann ich locker gegenhalten. Hab erst vor einigen Tagen wieder von einem tollen Einsatz gehört, in dem ein Bekannter Pfeffer im Einsatz abbekommen hat. 4 Beamte, eine renitente Person, - 3 eingesprühte Beamte am Ende und das Gegenüber war nicht so arg getroffen wie die anderen :o Ich bin oft genug von den eigenen Leuten versehentlich eingesprüht worden...

Macht also durchaus Sinn, sich damit zu beschäftigen. Und bei den Pfefferspraykursen, welche wir geben, sehen wir auch oft genug Fehler. Man muss daraus keine Wissenschaft machen, aber nur kaufen und in die Tasche packen reicht nicht.

Drops
09-12-2010, 12:58
Tja, da kann ich locker gegenhalten. Hab erst vor einigen Tagen wieder von einem tollen Einsatz gehört, in dem ein Bekannter Pfeffer im Einsatz abbekommen hat. 4 Beamte, eine renitente Person, - 3 eingesprühte Beamte am Ende und das Gegenüber war nicht so arg getroffen wie die anderen :o Ich bin oft genug von den eigenen Leuten versehentlich eingesprüht worden...

Macht also durchaus Sinn, sich damit zu beschäftigen. Und bei den Pfefferspraykursen, welche wir geben, sehen wir auch oft genug Fehler. Man muss daraus keine Wissenschaft machen, aber nur kaufen und in die Tasche packen reicht nicht.

Nun gut, es handelt sich bei deinem Beispiel aber um Polizisten die das Spray im Dienst (als Gruppe, einleiten eines späteren Zugriffs usw) verwenden.
Für eine Privatperson die im Grunde nur die eigene Flucht vorbereiten will sieht die Sache aber doch leichter aus.

Schnueffler
09-12-2010, 13:00
Ich bin oft genug von den eigenen Leuten versehentlich eingesprüht worden...

Na ob das so versehentlich war??? ;)
Solltest dir mal Gedanken drüber machen! ;)

Aber generell zu schauen, wie fliegt mein Strahl, was mache ich danach, sprich wie bewege ich mich weg, was kann noch passieren, usw.

Kraken
09-12-2010, 13:10
Die Drills will ich sehen: Losreißen, Pfefferspray abschießen, dann ist der Partner dran, sobald es wieder geht. :D

Trainingsspray benutzen :)

sonntag
09-12-2010, 13:51
Trainingsspray benutzen :)

WTF, es gibt Trainigsspray. Duftet der dann nach Veilchen?

@Topic:

Man kann es definitiv übertreiben, aber generell sollte man mit der Umgangsweise schon vertraut sein. Daher vor dem Ernstfall das Dinge schon mal eingesetz haben und wissen wie es funktioniert und wirkt.

:ironie: Als Trainigspartner eignen sich besonders nervige Haustiere des Nachbarn.

Schnueffler
09-12-2010, 14:18

Was meinst du, wie Behörden üben?

sonntag
09-12-2010, 14:20
Was meinst du, wie Behörden üben?

Immer fest auf Nachbarshaustier, hab ich ja geschrieben.
In diesem Zusammenhang bekommt das Wort Polizeihund gleich ne andere Bedeutung. :D

DocDog
09-12-2010, 15:35
@Drops
Eine Seite vorher hat eine Privatperson von seinem Pfeffersprayeinsatz erzählt und das er dabei versehentlich noch jemand anders getroffen hat ;)

Man ist nicht immer alleine unterwegs bzw. es können auch mal Unbeteiligte um einen herum stehen.

Wenn man dann den Bösewicht einsprühen will, um mit der Freundin wegzulaufen, versehentlich aber eben jene auch einsprüht, ist das nicht besonders toll. (Und das ist mal ein Szenario, das wir hier schon hatten. Was meinst Du, wie die Damen geguckt haben, als sie merkten, wer wen eingesprüht hat.)

Ich hab hier schon Leute gehabt, die ihr Pfeffersprach nicht mal entriegelt bekommen haben, weil sie es sich nicht weiter angeschaut haben. "Man muss ja nur oben draufdrücken" :rolleyes:

@Schnüffler
Sorry das ich über den Witz nicht lachen kann, da es sich immer um ernste Situationen handelte. Ist ziemlich uncool, wenn wenn man aufgebrachte Hools vor sich hat und der Einsatzgruppe, die man zur Verfügung hat, plötzlich die Hälfte nicht mehr kann bzw. auch noch geschützt werden muss, weil einer mit dem ollen Ding nicht umgehen kann...

Kraken
09-12-2010, 15:37

Ne.... so nach Alkohol oder so, ist ein komischer Duft.

Jedenfalls die, die ich kenne.

sonntag
09-12-2010, 16:10
Ne.... so nach Alkohol oder so, ist ein komischer Duft.

Hoffentlich ist da kein Alkohol enthalten. Sonst wär das ja trinken im Dienst.:D

@Topic:

natürlich ist Training der Umgangsweise wichtig, jedoch reichen richtige Fußtechnik, Drills, etc. für den normalen Gebrauch wohl doch etwas zu weit.

Für Einsatzkräfte die mit Pfefferspray arbeiten kann sowas jedoch trotzdem förderlich sein.

Schnueffler
09-12-2010, 16:17
@Schnüffler
Sorry das ich über den Witz nicht lachen kann, da es sich immer um ernste Situationen handelte. Ist ziemlich uncool, wenn wenn man aufgebrachte Hools vor sich hat und der Einsatzgruppe, die man zur Verfügung hat, plötzlich die Hälfte nicht mehr kann bzw. auch noch geschützt werden muss, weil einer mit dem ollen Ding nicht umgehen kann...

Kann ich verstehen!
Aber probiere es mal aus bei ner Übung echte raus zu geben und entferne dich dann vom Geschehen unauffällig! ;)

Drops
09-12-2010, 17:34
@DocDog
Wie gesagt sehen meine Erfahrungen (und die Erfahrungen meiner Bekannten) zum Glück anders aus.
Auch muss ich ganz ehrlich sagen: selbst schuld wer sich seine gekaufte Sicherheit nicht mal genauer ansieht.
Meine Meinung bleibt das Seminare oder DVDs sich für den Normalbürger kaum lohnen werden und eher was für extrem unsichere Mitbürger oder aber für Polizisten/Security sind. Aber es ist doch schön das es für alles Spezialisten gibt :)

RaufenStattSaufen
16-12-2010, 22:09
Jetzt bin ich aber Neugierig geworden. Wie genau muss ich mir die Fussarbeit beim Pfefferspray-Einsatz vorstellen? Ich kam selbst schon oft genug schon in Situationen wo ich Pfeffer einsetzen musste (was nicht ungewöhnlich ist wenn man 200 meter von einem ostdeutschen Fussballstadion entfernt wohnt:mad:) und auch schon mehr als einmal in den genuss das Pfefferspray von freunden auf Geruch und Geschmack Prüfen zu dürfen.

Ist die Fussarbeit darauf ausgelegt genau sowas zu vermeiden oder welche Aspekte sind dabei entscheidend?

fujikomma
16-12-2010, 22:40
hallo,
hab durch zufall sammy francos warblade dvd gesehen...
wenn die oc pfefferspray dvd ähnlich aufgebaut ist:
wat iss ne dampfmaschine..!

in der kleinen inhaltsangabe erwähnt er schubsen!
um vielleicht abstand zum reizgas und einem herumzuckenden angreifer zuhaben

mr franco versucht halt alle aspekte (für laien) abzudecken,
profis braucht man wohl nix zu erklären.

defensiv
16-12-2010, 22:51
Unterrichte ich ähnlich... (...)

Wo? Wann? Wie? Kosten? Zielgruppe? :D

Martes
17-12-2010, 19:40
Jetzt bin ich aber Neugierig geworden. Wie genau muss ich mir die Fussarbeit beim Pfefferspray-Einsatz vorstellen? Ich kam selbst schon oft genug schon in Situationen wo ich Pfeffer einsetzen musste (was nicht ungewöhnlich ist wenn man 200 meter von einem ostdeutschen Fussballstadion entfernt wohnt:mad:) und auch schon mehr als einmal in den genuss das Pfefferspray von freunden auf Geruch und Geschmack Prüfen zu dürfen.

Ist die Fussarbeit darauf ausgelegt genau sowas zu vermeiden oder welche Aspekte sind dabei entscheidend?

Bei der Fußarbeit geht es um die richtige Ausgangsstellung: Linksauslage mit Armen in Beschwichtigungshaltung, Spray befindet sich dabei in der rechten Hosentasche, um die "Waffe" möglichst weit vom Gegner entfernt aufzubewahren. Mit rechter Hand Ziehen des Sprays + gleichzeitiger Auslagenwechsel.

Mr. Francos SV-DVDs sind - was den methodischen Aufbau und auch den Inhalt betrifft - die besten und gründlichsten, die ich bis jetzt kenne.

Schnueffler
17-12-2010, 20:22
Bei der Fußarbeit geht es um die richtige Ausgangsstellung: Linksauslage mit Armen in Beschwichtigungshaltung, Spray befindet sich dabei in der rechten Hosentasche, um die "Waffe" möglichst weit vom Gegner entfernt aufzubewahren. Mit rechter Hand Ziehen des Sprays + gleichzeitiger Auslagenwechsel.

Mr. Francos SV-DVDs sind - was den methodischen Aufbau und auch den Inhalt betrifft - die besten und gründlichsten, die ich bis jetzt kenne.

Wieso Auslagenwechsel?
Habe bei Distanzwaffen immer die gleiche Haltung, egal ob Pfeffer oder Pistole!
Außerdem habe ich dann die linke Hand vorn um zu agieren/parieren!

FrAgGlE
22-12-2010, 11:21
in der kleinen inhaltsangabe erwähnt er schubsen!
um vielleicht abstand zum reizgas und einem herumzuckenden angreifer zuhaben

Unabängig von der DVD hat dieses "zurückschubsen" mehrere Vorteile, z.B. Distanzgewinnung (um zu ziehen oder sich zu entfernen), Vorbereitung des eigenen Rückzuges, Vorbereitung der eigenen offensiven Phase, da Spray keine Mannstopwirkung hat, etc...

Für mich ist so nen kleines lecker Döselchen Pfeffer nicht nur Spray... Ist auch ne super improvisierte Schlagwaffe und nen Wurfgeschoss. Nur weil Spray draufsteht, ist aber mehr drin... ;)

FrAgGlE
22-12-2010, 11:27
Wieso Auslagenwechsel?
Habe bei Distanzwaffen immer die gleiche Haltung, egal ob Pfeffer oder Pistole!
Außerdem habe ich dann die linke Hand vorn um zu agieren/parieren!

Für Träger von mehreren Waffen auch sinnvoll, gerade auch in Verbindung mit Taschenlampe. Eine Position für alles...

Wenn ich generell nur nen Spray habe ist die Auslage erstmal schwuppe.

Man sollte jedoch nur bedenken, dass ich dem Gegenüber bei einem Auslagenwechsel aufgrund der Distanzverkürzungdas Spray "anbiete" . Gehe ich davon aus, dass das Spray nicht direkt stoppt, könnte ich ohne Auslagenwechsel die freie vordere Hand zum stoppen nutzen oder evtl. einen fast blinden Gegner weiterführen. Auch kann ich so mit der starken Spray-Hand besser Kraft in Richtung Übeltäter bringen bzw. kraftvoll schlagen.

Hoffe, das versteht jemand... :motz:

Kraken
22-12-2010, 11:52
Ich verstehe.

Aber gerade DAS ist doch ein Argument, die Auslage nicht zu wechseln ;)

FrAgGlE
22-12-2010, 11:55
Ich verstehe.

Aber gerade DAS ist doch ein Argument, die Auslage nicht zu wechseln ;)

Das sollte eigentlich auch nen Argument gegen den Auslagenwechsel sein:D Habe es nochmal umformuliert... :)

Schnueffler
22-12-2010, 12:37
Das sollte eigentlich auch nen Argument gegen den Auslagenwechsel sein:D Habe es nochmal umformuliert... :)

Also das, was ich meinte! ;)
Weil ich bin dann generel in meiner "Kampfposition"! ;)

FrAgGlE
22-12-2010, 12:58
Die versuche ich anzustreben... Man befindet sich aber oftmals in der "Oh-Shit-ich-kämpfe-gerade"-Position und aus der sollte man auch agieren können.

Je dynamsicher der Angriffer, desto schwerer ist es konstante Muster einzuhalten. Dennoch sollte der Zwang seine eigene Konstante zu wahren immer präsent sein.