Vollständige Version anzeigen : jeden tag 150g Thunfisch, ist das schlecht?
Rise2sky
08-12-2010, 20:25
ich esse nun seit gut einer Woche jeden tag zum frühstück folgendes:
- 250g Magerquark
- 150g Thunfisch (eine Dose) mit zwiebeln und Oliven in der Mikrowelle
- eine Tomate
- eine halbe gurke (große)
- ein paar scheiben Kopfsalat
- 2-3 scheiben Mehrkornbrot
- Wasser
- 30ml amino-liquid
1. Ein Freund von mir meinte heute zu mir, dass es besser wäre, wenn ich weniger frühstücken würde und dann beim mittagessen stattdessen mehr essen würde.
wäre dies tatsächlich besser? Bisher hatte ich immer gehört, dass das Frühstück am deftigsten sein soll^^
2. Hat mir der selbe Freund davon abgeraten jeden Tag Thunfisch zu essen. Er meinte im Thunfisch sein gewisse Salze/Spurenelemente, die nicht jeden tag in dieser Menge eingenommen werden sollten. Stimmt dies so? Habe nämlich
in einer Nährwerttabelle im Internet gesehen, dass der Chlorid-Wert weit über der empfohlenen Tagesmenge liegt.
Empfohlene Tagesmenge wird immer errechnet für eine 60kg Frau bei normaler Tätigkeit und einem Gesamtkalorienverbrauch von 2'000kcal am Tag.
Auf diese Angaben kannst du folglich nicht sonderlich viel geben ;)
Ansonsten halte ich deine Diät für viel zu einseitig.
Ich schätze mal das su all dies aufgrund der Eiweiße ist... daher ist es (gerade für Muskelaufbau) eher unklug mit Eiweiß zum Frühstück zu beginnen. Lieber Kohlenhydrate für einen guten Start in den Tag :) .
Ich wird also eher Eiweiße nach dem Training mit etwas Kohlenhydraten zu dir nehmen um die Glucosespeicher aufzufüllen.
Also Kohlenhydrate zum Frühstück Eiweiß + wenig/mittelere Kohlenhydrate zum Mittag- und Abendessen.
McOctron
08-12-2010, 20:39
Also mir wird schon vom lesen schlecht... :wuerg:
Ich schätze mal das su all dies aufgrund der Eiweiße ist... daher ist es (gerade für Muskelaufbau) eher unklug mit Eiweiß zum Frühstück zu beginnen.
Warum ?
Rise2sky
08-12-2010, 20:41
ich hatte mal gehört, dass über die Schlafphase viel Muskelmasse aufgebaut wird. da dachte ich, ich müsste meine Vorräte an Eiweiß nach dem Schlaf wieder auffüllen
@kraken: das ist ja nicht meine komplette Ernährung sondern nur das frühstück
@Mcoctron: jedem das seine^^
Royce Gracie 2
08-12-2010, 20:43
tunfisch und magerquark zum frühstück ?
:ups:
Das mit dem Magerquark hab ich genau 2 Wochen ausgehalten , dann konnt ich diesen mist nicht mehr essen :D
Bei mir gibts direkt nach dem aufstehen erstmal ne süße apfelschorle mit ~4gcreatin reingerührt :)
Dann erstmal ca 1h nichts essen ( bekomme früh schwer was runter, und drum is ein wohlschmeckender drink am Morgen meine bevorzugte erste "mahlzeit" )
anschließend gibts Brötchen/Brot / Cornflakes etc:) gerne auch mal nen gekochtes Ei oder Reiswaffeln
magerquark mit Tunfisch , direkt nach dem aufstehen ?
wäre wohl nichts für mich.
Zu deinen fragen, kann dir sicher Google erstmal grob weiterhelfen ^^
Warum ?
Eben, weil es klüger ist, am Morgen viele Kohlehydrate zu essen.
@kraken: das ist ja nicht meine komplette Ernährung sondern nur das frühstück
Ja
Und?
Trotzdem zu einseitig ;)
TKD-Dragon
08-12-2010, 20:46
Ja es ist schlecht, weil Thunfisch vorm Aussterben bedroht wird und es bald keine mehr gibt, wenn die Leute weiter so essen.
Ein viel wichtigerer Grund Thunfisch nicht zu essen, ist seine massive Überfischung. Das gilt insbesondere für Thunnus thynnus, den Blauflossenthunfisch.
Wenn mans also schon essen muss, dann sollte man darauf achten dass sein Thunfisch, Gelbflossenthunfisch ist, Thunnus albacares
südberliner
08-12-2010, 20:47
ich esse nun seit gut einer Woche jeden tag zum frühstück folgendes:
- 250g Magerquark
- 150g Thunfisch (eine Dose) mit zwiebeln und Oliven in der Mikrowelle
- eine Tomate
- eine halbe gurke (große)
- ein paar scheiben Kopfsalat
- 2-3 scheiben Mehrkornbrot
- Wasser
- 30ml amino-liquid
Ich bin man gespannt, wie lange du das durchziehst ;)
Royce Gracie 2
08-12-2010, 20:48
Zuviel Thunfisch ungesund? : Ernährungsbereich (http://www.team-andro.com/phpBB3/zuviel-thunfisch-ungesund-t54064.html)
das war z.b der erste Link als ich in google eingab
" Zu viel thunfisch ungesund "
also mir wird schon vom lesen schlecht... :wuerg:
+1 !
Rise2sky
08-12-2010, 20:56
beim link von Royce Gracie 2 wird gesagt, dass es überhaupt nicht schlecht wäre. einige essen da seit längerem 2-3 Dosen am tag...
wäre trotzdem für eine Bestätigung dankbar^^
@südberliner: das schaff ich locker...esse seit ca. 3 Monaten jeden tag 500 g Magerquark pur (mit einem glas Wasser runterspülen)
werde beim nächsten kauf drauf achten, ob irgendwo gelbflossenthunfisch steht ^^
Jeder, der geschmacklich dagegen ist...mich interessiert das nicht wirklich!
behaltet eure Kommentare bitte für euch.
Ja es ist schlecht, weil Thunfisch vorm Aussterben bedroht wird und es bald keine mehr gibt, wenn die Leute weiter so essen.
:rolleyes:
Nicht alle Sorten Thunfisch ;)
Roter Thun ist stark bedroht.. aber der normale, den wir kaufen ist imho sogar gezüchtet.
Oder täusche ich mich?
Zuviel Thunfisch ungesund? : Ernährungsbereich (http://www.team-andro.com/phpBB3/zuviel-thunfisch-ungesund-t54064.html)
das war z.b der erste Link als ich in google eingab
" Zu viel thunfisch ungesund "
:ups: da hauen sich manche 2-3 oder sogar 4 Dosen am Tag rein
Eben, weil es klüger ist, am Morgen viele Kohlehydrate zu essen.
Was hat das Eiweiß damit zu tun,das es "unklug ist für den Muskelaufbau",beim Frühstück ?
Royce Gracie 2
08-12-2010, 21:03
Am morgen viel Eiweiss ist gut zum abnehmen und definieren
bezüglich Thunfisch steht in dem Link , das der übermäßige Verzehr dank der eventuellen Quecksilberbelastung negative Auswirkungen auf den Körper haben kann.
Zudem steht , das es genügend leute gibt die das täglich machen und noch nix merken
Außerdem wird weiterhin erwähnt , das von allen möglichen Lebensmitteln auch gewarnt wird und wenn man danach gehen würde , man fast gar nix mehr essen dürfte.
Gibt ja heute kaum noch was , bei dem nicht festgestellt wurde das es nicht hier und da mit irgendnem mist belastet ist
:rolleyes:
Nicht alle Sorten Thunfisch ;)
Roter Thun ist stark bedroht.. aber der normale, den wir kaufen ist imho sogar gezüchtet.
Oder täusche ich mich?
Es gibt keine Zucht, nur Mastbetriebe für Jungfang.
Rise2sky
08-12-2010, 21:10
abnehmen und definieren...hört sich gut an! :D
Björn Friedrich
08-12-2010, 21:34
Das was man in Dosen kaufen kann, hat den Namen Thunfisch nicht verdient.....
Wenn Thunfisch dann frisch und roh als Sashimi.
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Ansonsten einfach Morgens Obst, vielleicht ne handvoll Mandeln, aber mehr braucht man eigentlich die ersten Stunden des Tages nicht.
Tschüß
Björn Friedrich
Schnueffler
08-12-2010, 22:44
P.S.: Ansonsten einfach Morgens Obst, vielleicht ne handvoll Mandeln, aber mehr braucht man eigentlich die ersten Stunden des Tages nicht.
Tschüß
Björn Friedrich
Dem Widerspreche ich!
Ohne was ordentliches im Magen kurz nach dem Aufstehen gehe ich tot!
Royce Gracie 2
08-12-2010, 22:57
Dem Widerspreche ich!
Ohne was ordentliches im Magen kurz nach dem Aufstehen gehe ich tot!
Ist alles nur Gewohnheit durch die Umstände unserer modernen Zivilisation
Man braucht theoretisch die ersten 1-4 Stunden des Tages überhaupt nichts essen !
was zu trinken reicht vollkommen.
Ist aber auch kein Wunder.... unsere Vorfahren sind ja vor 10.000 Jahren auch nicht aufgewacht und hatten gleich nen Schnitzel am Teller
erstmal muss die Beute erlegt und zubereitet werden ^^ bzw die Nahrung gesammelt
Ob das deinen Zielen als Sportler dient , steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt
Pustekuchen
09-12-2010, 06:14
Tach
Das man mal ne Blauflosse in der Thunfischedose hat ist ja mal ziemlich ausgeschlossen. haste dir mal die Preise fuer das Fischlein angesehen?
Thunfisch sollte nicht regelmaessig konsumiert werden, aufgrund der Belastung von Umweltgiften. Dies haengt va vom Fanggebiet ab!
Es gibt viele Enraehrungsstile, die eine hohe Proteinzufuhr am Morgen empfehlen (zB aufgrund des hohen Testosteronpegels am Morgen), ausserdem machen Proteine auch schoen satt.
Ist alles nur Gewohnheit
Man braucht theoretisch die ersten 1-4 Stunden des Tages überhaupt nichts essen !
was zu trinken reicht vollkommen.
Man kann wesentlich länger ohne etwas zu essen auskommen.
Tatsächlich ist Wasser nach dem Schlafen eine sehr gute Sache, da wir mindestens einen halben Liter pro Nacht "veratmen."
@Thunfisch
Ab einer gewissen Menge würde ich mir schon Gedanken um den Schwermetallgehalt des Fisches machen.
1. Ein Freund von mir meinte heute zu mir, dass es besser wäre, wenn ich weniger frühstücken würde und dann beim mittagessen stattdessen mehr essen würde.
wäre dies tatsächlich besser? Bisher hatte ich immer gehört, dass das Frühstück am deftigsten sein soll^^
2. Hat mir der selbe Freund davon abgeraten jeden Tag Thunfisch zu essen. Er meinte im Thunfisch sein gewisse Salze/Spurenelemente, die nicht jeden tag in dieser Menge eingenommen werden sollten. Stimmt dies so? Habe nämlich
in einer Nährwerttabelle im Internet gesehen, dass der Chlorid-Wert weit über der empfohlenen Tagesmenge liegt.
ad 1. Wenn Du meinst, mit diesem Frühstück besser durch den Tag zu kommen und dann bei den anderen Mahlzeiten Zurückhaltung übst, kann das schon in Ordnung sein. Aber so ein Frühstück zu verzehren, nur weil es "verordnet" wird, ist unsinnig.
ad 2. Thunfisch aus der Dose ist in recht viel Salz eingelegt (das auch in den Fisch eindringt und nicht ganz mit dem Abtropfen verloren geht. Da kannst Du Dir schon eine hohe Menge Natrium und Chlorid einfangen. Da würde ich schon Bedneken anmelden. Jod wäre eine weitere Möglichkeit, doch die Höchstmenge pro Tag dürftest Du mit einer Dose nicht überschreiten.
chenzhen
09-12-2010, 08:08
Weiß jemand welche Fischarten am meisten von Schwermetallen betroffen sind? Ich gehe mal davon aus dass vor allem die größeren Meeresbewohner davon betroffen sind. Aber wie sieht es mit Süßwasserfischen aus(z.B. Lachs)?
Weiß jemand welche Fischarten am meisten von Schwermetallen betroffen sind? Ich gehe mal davon aus dass vor allem die größeren Meeresbewohner davon betroffen sind. Aber wie sieht es mit Süßwasserfischen aus(z.B. Lachs)?
Je fetter der Fisch, desto stärker die Schwermetallbelastung.
Alles Endkonsumenten mit höherer Lebensdauer in denen sich diese Schwermetalle und Gifte anreichern können.
Bei Delphinen extrem, aber auch bei Haien und Thunfischen noch vorhanden.
Lachs ist nur zur Paarungszeit ein Süßwasserfisch, ansonsten ein Seefisch, wo er auch gefangen wird. Bei Lachs würde ich mir aber weniger Sorgen machen, da sie nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen und auch nicht allzulange leben.
Bei richtigen Süßwasserfischen kommt es auf die Qualität des Gewässers an sich an. Tendenziell aber weniger Schadstoffe. Hängt aber natürlich davon ab von wo die Fische herkommen.
Splatter
09-12-2010, 08:54
Falls es mal um Optionen zu überfischten Seefischen geht:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/
Cyankali
09-12-2010, 08:59
Außerdem ist Fisch oft überdurchschnittlich belastet. Jeden "Dreck", den wir ins Meer/Fluss schmeißen, verteilt sich schön im Wasser, obwohl der meiste "Dreck" gar nicht so wasserliebend ist, sondern eher fettsuchend ist (Fachwort: lipophil, hydrophob). Ein Fisch ist wie ein kleiner fett-triefender Schwamm, der allen Dreck aufsagt, der im Wasser so herumschwimmt. Mit Dreck meine ich nicht Schmutz dürfte klar sein (Dioxine, DDT und solchen Kram). Na ja die Kuh wird dagegen mit Antibiotika und Hormonen vollgepumpt, ist auch nicht besser.^^
das stimmt so nicht. Das kommt auf die Sorte an und von wo der Thunfisch kommt.
Büchse ist in diesem Fall meistens ökologisch besser als der Frische bzgl. Sorte und Fanggebiet.
chenzhen
09-12-2010, 09:31
Was unterscheidet biologischen von normalem Lachs? Werden die Bio-Lachse anders gefüttert und haben auch einen geringeren Schadstoffgehalt?
Pustekuchen
09-12-2010, 10:08
Mensch Leude! das haengt vom Fanggebiet ab!! Manche Gebiete sind halt schwerer belastet als andere!
Und Amun-Ra hats schon richtig gesagt, es sind die Endkonsumenten, die am schwersten betroffen sind. Besonders betroffen sind die Filtrierer, also Muscheln.
Büchse ist in diesem Fall meistens ökologisch besser als der Frische bzgl. Sorte und Fanggebiet.Und die Buechse waechst auf Baeumen oder was??? Wenn die trawler vor Suedamerika fischen dann ist das oekologisch und der Fisch aus der Nordsee ist vom Teufel??
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.