Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fa Jing - und sterben?

Straßentiger
09-12-2010, 00:47
Schönen Gruß an euch alle,

Ich bin ein relativer Anfänger im Üben des Fa Jing.
Nun habe ich gelegentlich das Problem, das wenn ich nach einer expolsiver Fa Jing Bewegung (oder genauer gesagt am Ende dieser) meinen Körper anspanne einen merkbaren Schock im Kopf spüre.
Ich bin nicht sicher, da ich keinen Lehrer dafür habe, wo genau mein Fehler liegt.
Vielleicht ist Ähnliches ja auch schon anderen von euch aufgefallen.
Ist das Anspannen des Körpers vielleicht das Problem ?
Ich habe das Problem, das die Kraft die ich erzeuge manchmal mehr mich selbst schockt als das ich sie von mir weg (wie etwa über meine Hände) nach vorne projezieren kann.

Kann mir jemand von euch Tipps geben wie und wann ich das Fajing am besten ausführen soll?

Tut mir leid, das ich das Problem nicht besser formulieren kann.

Bis bald. und danke für eure Gedanken darüber.

Kraken
09-12-2010, 02:02
Wieso versuchst dus dann, wenn du keinen hast, der dir das beibringt?

K4in
09-12-2010, 03:20
Ich hab zwar 0 Ahnung von Fajing, aber dieses Schockgefühl im Kopf kommt meist davon, dass man eine Bewegung zu heftig und verkrampft ausführt.

Versuch mal, deine Arme weniger anzuspannen und weniger "gewollt hart" zu schlagen, sondern kümmer dich um einen stabilen stand und führ die Bewegungen ganz locker aus und spann erst ganz zum Schluss an. So schaffst du eine solide, elastische Grundstruktur, die du langsam mit Kraft füllen kannst.

Hoffe das hilft.

bluemonkey
09-12-2010, 03:44
und was hat das jetzt mit sterben zu tun?

Troll?

Muy fa
09-12-2010, 07:50
Wieso versuchst dus dann, wenn du keinen hast, der dir das beibringt?

Richtig...wollte ich auch anmerken @TE :)

T. Stoeppler
09-12-2010, 09:03
Also da kann man helfen:

Also da ists erstmal gut, einen ground path zu erarbeiten. Also eine Hand an die Wand legen, mitteltief stehen und erstmal kleine Impulse gegen die Wand zu erzeugen. Die sollen vom Bein zur Hand laufen und den Kopf auslassen.

Alternativ mit der Schulter an der Wand stehen - oder in einem Türrahmen.

Vorher den ganzen Nacken entspannen, dessen Verspannung ist bei einer Fajin-typischen Mechanik meist im Weg.

Dann kann man von kleinen Impulsen zu den kräftigeren übergehen, wenns immer noch in der Rübe wackelt, wieder einen Schritt zurück.

Gruss, Thomas

Klaus
09-12-2010, 10:19
Nun habe ich gelegentlich das Problem, das wenn ich nach einer expolsiver Fa Jing Bewegung (oder genauer gesagt am Ende dieser) meinen Körper anspanne einen merkbaren Schock im Kopf spüre.

Warum spannst Du den Körper an ? Meiner macht's von alleine VOR bzw. während des Fajins, und nicht irgendwie. Sondern nur Muskeln die arbeiten oder halten oder beides.

Ich bin nicht sicher, da ich keinen Lehrer dafür habe, wo genau mein Fehler liegt.

Der Fehler liegt darin die Übunge dafür nicht vorher gelernt und praktiziert zu haben. Das ist nicht einfach sich ein bischen schütteln, oder ganz, ganz doll anspannen. Das ist eine vom Bewegungsbewusstsein ausgelöste "Rüttelmechanik" die exakt so ablaufen muss wie der Körper es braucht. Darum überlässt man das auch diesem Gefühl, das einem auch das Laufen beigebracht hat, damals, als Kleinkind. Das weiss nämlich was es tut, im Gegensatz zu Fantasie was "Fajin ist".

Das coole ist, wenn man das in der richtigen Reihenfolge lernt, nämlich ERST die Basisübungen wie einfach nur rumstehen und sehr langsam bewegen, dann ein bischen Stampfübungen, dann passiert es mit der Zeit von alleine WENN der Körper fähig wird sowas zu tun.

Fang einfach mal mit einer sehr langsam ausgeführten Taiji-Kurzform (20-30 Minuten pro Tag, ggf. morgens und abends = 1h zusammen) für ein Jahr an, danach lässt Du Dir mal Übungen mit einer langen stabilen Gardinenstange oder einem Kleiderständer zeigen, und dann reden wir weiter.

"GZA"
09-12-2010, 10:54
Hehe hab mir das auch schon so oft in den Nacken gezwirbelt. Macht besonderen Spaß mit nem Langstock. ;)
Der Schlüssel ist aber wie die Herren vor mir schon geschrieben haben eine gewisse Lockerheit und der richtige Einsatz von Yi.

Ps such dir nen Lehrer

scientist
13-12-2010, 18:40
anfänger und fajin (bessergesagt: versuch eines fa) schließt sich aus: verursacht bei falscher ausführung erstaunliche erschütterungen im kopf- und halsbereich....such lieber einen guten lehrer....

Trinculo
13-12-2010, 19:17
Die beschriebenen Probleme kommen vor allem von einer verspannten oder übermüdeten Schulter- und Nackenmuskulatur.

joker2495
13-12-2010, 21:03
wenn du keinen lehrer hast... wie hast du dir das dann beigebracht?

ich hab das mal gefunden als ich was zu mizong gegooglet hab , die idee fand ihc cool aber niemanden der mir wirklihc zeigen konnte wies geht.. :(

wie hast du das gelernt?=

KlingonJake
13-12-2010, 23:11
ich möchte mich scientist anschließen...zudem: wenn es soweit ist, wirst du es schon merken...der Daoismus sagt: es kommt zu dir, wenn du soweit bist...denk ma drüber nach und such dir einen TaiJi Lehrer...

Kraken
13-12-2010, 23:12
such dir einen TaiJi Lehrer...

Der kommt zu dir, wenn du soweit bist :D

IMA-Fan
13-12-2010, 23:28
Der kommt zu dir, wenn du soweit bist :D

Ich geb zu ich musste lachen :D

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
13-12-2010, 23:29
@ Kraken: ich sage nicht, dass ICH soweit waere...ich meinte das generell (ich bin ganz sicher nicht soweit)

Kraken
13-12-2010, 23:49
Und ich weiss nur, dass wenigstens einer gelacht hat, also SOO schlecht war der Scherz nicht ;) :D

bluemonkey
14-12-2010, 03:29
@ Kraken: ich sage nicht, dass ICH soweit waere...ich meinte das generell (ich bin ganz sicher nicht soweit)

dass ein guter Lehrer zu Dir kommt?:) (2)

Ein Fajin ist eine Explosivbewegung, nichts Besonderes.
Das kann man üben, wie alles andere auch.
Das Können ist dann graduell, nicht da oder nicht da.
Manchmal kriegt man davon Kopfschmerzen, weil der Kopf beschleunigt wird. Warum das nur manchmal (selten und phasenweise) ist und meistens nicht, weiß ich nicht, eventuell hat Trinculo recht.
Ich hattte das mal kurz und zumindest ein bekannter Taijimeister auch.
Ist eventuell ähnlich, wie wenn man sich beim Schlagen in die Luft die Schulter verletzt.
Von Todesfällen ist mir nichts bekannt, wär aber wohl ein begehrtes Video auf Youtube und das Motto "Fajin und er ist hin" bekäme eine ganz andere Bedeutung.

Wenn man aber nur lang genug wartet, und genügend Leute hat, die das machen, wird auch mal einer dabei sterben.
Sollten die Schmerzen allerdings länger anhalten oder neurologische Ausfallerscheinungen dazu kommen, sollte man eventuell einen Arzt aufsuchen.
Bei Verdacht auf hohen Blutdruck auch.

Auf den heiligen Geist muss man warten.

Heping
14-12-2010, 08:22

Es scheint zu stimmen, dass Klingonen keinen Spass verstehen, nicht wahr, Worf ;)