PDA

Vollständige Version anzeigen : Henry Müller "Strategisches Wing Tsung"

Jim
09-12-2010, 11:13
YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol (http://www.youtube.com/watch?v=Hw1t6TzArbs)

cravor
09-12-2010, 11:25
Strategisches Wing Tsung = keilen und reinholzen bis zum gehtnichtmehr? :D

plaz
09-12-2010, 11:32
/edit

*DUX*
09-12-2010, 11:37
Abgesehen von all dem, was mir sonst nicht gefällt...
...Warum wechselt der die Flanke?
Ist doch gar nicht nötig...

Jim
09-12-2010, 11:40
Also warum er das als "strategisch" bezeichnet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde es eher "taktisch", wenn nicht sogar "technisch" nennen. Mit Strategie hat das wenig zu tun. Strategisch ist am WT eher die generelle Vorgangsweise im Kampf, im Training und darüber hinaus.

Dem würde ich zustimmen. Einfach es dem Grund, da "Taktik" einen temporalen Bezug hat und Strategie einem Plan zu Grunde liegt.

Er beschreibt ja eher ein taktisches Wing Tsung und kein "geplantes".

Graf von Montefausto
09-12-2010, 11:41
wie stehste denn selbst dazu, was er zum Thema "Fühlen" sagt, JimBo? Und auch du, plaz?

plaz
09-12-2010, 11:52
/edit

Jim
09-12-2010, 11:53
wie stehste denn selbst dazu, was er zum Thema "Fühlen" sagt, JimBo? Und auch du, plaz?

Mir gefällt grundsätzlich seine Idee, dass er sich nicht auf das Fühlen alleine verlassen kann.

Was mir nicht gefällt, ist die Begründung. Denn er schießt sich selbst ins Aus, wenn er damit argumentiert, dass das Fühlen in einer Schlägerei nicht funktioniert. Dann frage ich mich, warum er das trainiert...

Ich schreibe hier ja schon seit Ewigkeite, welche Voraussetzungen das erfolgreiche Fühlen voraussetzt. (Nahe Distanz und Kontakt, nicht zu letzt viel viel Training!) Ich kann nur fühlen, wenn ich Kontakt habe, alles andere muss mit dem Auge gemacht werden. Und da ich am Anfang eines Kampfes in den meisten Fällen keinen Kontakt habe, gilt es diesen herzustellen oder einfach auf das Fühlen zu verzichten.

In der EWTO liegt das Augenmerk mit den neuen Programmen wieder mehr auf dem Auge. Es gilt das Auge und den Tastsinn optimal zu verbinden und eine Anpassung (wie wir sie aus dem Chisao kennen) nun auch im Nullkontakt zu schulen. (Adaption mit dem Auge)

PS: Stellt mir bitte keine Fragen zu den neuen Programmen. Ich werde sie euch nämlich nicht beantworten. Ein Großteil der Schulen und Schulleiter kennt sie noch nicht vollständig. Da werde ich nicht hingehen und hier darüber philosophieren.:rolleyes:

roberto
09-12-2010, 11:58
In der EWTO liegt das Augenmerk mit den neuen Programmen wieder mehr auf dem Auge. Es gilt das Auge und den Tastsinn optimal zu verbinden und eine Anpassung (wie wir sie aus dem Chisao kennen) nun auch im Nullkontakt zu schulen. (Adaption mit dem Auge)

Weshalb ändern sich denn die programme immer wieder? Bedeutet das nicht in der Konsequenz, dass man es vorher irgendwie falsch angegangen ist? Haben jetzt die, die nur die alten Programme durchlaufen habe, nicht einen Nachteil? Oder müssen die jetzt die neuen Programme nachlernen?

Ich frage wirklich nur aus Neugierde, da mir der Programmwechsel öfter aufgefallen ist.

R.

Jim
09-12-2010, 12:03
Weshalb ändern sich denn die programme immer wieder? Bedeutet das nicht in der Konsequenz, dass man es vorher irgendwie falsch angegangen ist? Haben jetzt die, die nur die alten Programme durchlaufen habe, nicht einen Nachteil? Oder müssen die jetzt die neuen Programme nachlernen?

Ich frage wirklich nur aus Neugierde, da mir der Programmwechsel öfter aufgefallen ist.

R.

Klar bedeutet ein Programmwechsel, dass man etwas besser machen will. Logischerweise hat man damit vorher etwas falsch bzw. schlechter gemacht. Man hat sich all die Jahre zu sehr nur mit dem Fühlen beschäftigt. Es gab zwar schon immer das Auge, welches auch geschult wurde, dennoch lagen die "Tricks" und "Kniffe" im Chisao. Nun versucht man das Auge und die Adaption mit dem Auge systematisch einzubauen.

Graf von Montefausto
09-12-2010, 12:07
Was mir nicht gefällt, ist die Begründung. Denn er schießt sich selbst ins Aus, wenn er damit argumentiert, dass das Fühlen in einer Schlägerei nicht funktioniert. Dann frage ich mich, warum er das trainiert...

Fand ich auch seltsam. Vor allem das (zusammengefasst) "Ich kann auch fühlen, aber es bringt nicht viel"....ich mein: ich bin seiner Meinung. Ich denke auch, dass es nicht viel bringt aber es ist eigentlich ein Armutszeugnis, das er seinem System da ausstellt. Wenn die Schüler cleverer wären, würden sie jetzt sagen: Warum soll ich nicht gleich boxen gehen dann?

roberto
09-12-2010, 12:10
Klar bedeutet ein Programmwechsel, dass man etwas besser machen will. Logischerweise hat man damit vorher etwas falsch bzw. schlechter gemacht. Man hat sich all die Jahre zu sehr nur mit dem Fühlen beschäftigt. Es gab zwar schon immer das Auge, welches auch geschult wurde, dennoch lagen die "Tricks" und "Kniffe" im Chisao. Nun versucht man das Auge und die Adaption mit dem Auge systematisch einzubauen.

Aber entschuldigung, ist das nicht im Vorfeld klar? Ich meine, Wing Tsun gibt es in der BRD seit den 70ger-Jahren. Weshalb kommt man erst so spät auf die Selbstverständlichkeit, dass das Auge im Kampf extrem wichtig ist? Das verstehe ich nicht wirklich.

Jim
09-12-2010, 12:15
Aber entschuldigung, ist das nicht im Vorfeld klar? Ich meine, Wing Tsun gibt es in der BRD seit den 70ger-Jahren. Weshalb kommt man erst so spät auf die Selbstverständlichkeit, dass das Auge im Kampf extrem wichtig ist? Das verstehe ich nicht wirklich.

Da ist man ja nicht erst jetzt drauf gekommen. Das wusste man natürlich schon eher. Schau dir mal die alten Videos an. Von Emin und co. Es wurde aber vernachlässigt. So einfach ist das. Man hat den "Impulsgeber" Auge nicht als solchen so stark und ausgereift genutzt, wie man das mit dem "Impulsgeber" Tastsinn getan hat. Versteh mich nicht falsch: Das Auge ist in dem Sinne nicht neu dazu gekommen! Es wird in den neuen Programmen nur stärker rangenommen. Früher hieß es: Fühlen, fühlen fühlen. Da war das Auge "Neben-Impulsgeber". Das soll sich ändern.

So jetzt aber Schluss. Ich wollte nicht über die EWTO diskutieren. Und schon gar nicht über neue Programme.

va+an
09-12-2010, 12:16

Liegt am wohl 2Kampf Büchlein ;)

roberto
09-12-2010, 12:16
Da ist man ja nicht erst jetzt drauf gekommen. Das wusste man natürlich schon eher. Schau dir mal die alten Videos an. Von Emin und co. Es wurde aber vernachlässigt. So einfach ist das. Man hat den "Impulsgeber" Auge nicht als solchen so stark und ausgereift genutzt, wie man das mit dem "Impulsgeber" Tastsinn getan hat. Versteh mich nicht falsch: Das Auge ist in dem Sinne nicht neu dazu gekommen! Es wird in den neuen Programmen nur stärker rangenommen. Früher hieß es: Fühlen, fühlen fühlen. Da war das Auge "Neben-Impulsgeber. Das soll sich ändern.

Ok, jetzt verstehe ich.

Danke,

R.

reza.m
09-12-2010, 12:22
Klar bedeutet ein Programmwechsel, dass man etwas besser machen will. Logischerweise hat man damit vorher etwas falsch bzw. schlechter gemacht.

Meine Frage wäre jetzt, wann du denkst zu welchem Zeitpunkt der nächste Programmwechsel stattfindet (kommt ja schon häufiger vor) und würde das nicht implizieren, dass du aktuell falsch bzw. schlechter trainierst?

roberto
09-12-2010, 12:24
Meine Frage wäre jetzt, wann du denkst zu welchem Zeitpunkt der nächste Programmwechsel stattfindet (kommt ja schon häufiger vor) und würde das nicht implizieren, dass du aktuell falsch bzw. schlechter trainierst?

Dahingehend war ja auch meine Frage ... aber Jim Bo hat ja erklärt, dass man schon immer alles trainiert hat, dass nur der Schwerpunkt verändert wird bzw. verändert wurde.

Alex R.
09-12-2010, 12:26
Hier gehts um Henry Müller, nicht um die EWTO. Diskussionen zur EWTO werden ab sofort in diesem Thread gnadenlos gelöscht.

Straight
09-12-2010, 12:31
Fand ich auch seltsam. Vor allem das (zusammengefasst) "Ich kann auch fühlen, aber es bringt nicht viel"....ich mein: ich bin seiner Meinung. Ich denke auch, dass es nicht viel bringt aber es ist eigentlich ein Armutszeugnis, das er seinem System da ausstellt. Wenn die Schüler cleverer wären, würden sie jetzt sagen: Warum soll ich nicht gleich boxen gehen dann?

Weil sie WT oder *ing *ung machen wollen?

ISM Combatives
09-12-2010, 12:33
organisiertes WT ist Opfer seiner eigenen Marketing Behauptungen

ob das das maerchen vom auge ueberlegenen tastsinn
oder die story vom nicht turniergeeignet weil zu toedlich oder das die ganze schnoede kunst bis hinzu chi sao sektionen komplett SV tauglich sei.

wobei der Herr Mueller beweist das es vernuenftige WT trainer gibt welchen ihren schuelern auch vermitteln koennen wie sie WT realistisch anwenden koennen.

Fakt bleibt und wird durch diese Meinung wie auch die erfindung der SV programme innerhalb des WTs belegt:

WT ist eben keine SV da zuviele kunstaspekte (antworten auf fragen die ausserhalb des WTs kein gegner stellt) sondern eine Kampfkunst mit der man sich auch verteidigen kann.

die ironie dabei ist: haette man den mund nicht so voll genommen und sich damit zuerst selbst ueberzeugt wie toll und ueberlegen man sei, waer das system heute moderner und funktionaler

Straight
09-12-2010, 12:34
Hier gehts um Henry Müller, nicht um die EWTO. Diskussionen zur EWTO werden ab sofort in diesem Thread gnadenlos gelöscht.

Moderation in allen Ehren, aber Fühlen und EWTO sind nur schwerlich voneinander zu trennen.

Henry stellt eine These auf bezüglich des Stellenwerts des Fühlens im WT auf.
Vergleiche mit der fühllastigen EWTO liegen da auf der Hand, zumal die (tausendste) Veränderung in den Programmen die These doch auf den ersten Blick bestätigt.

DeepPurple
09-12-2010, 12:54
@straight.
Ist ja nicht so, dass die Fühl-Diskussion Premiere hat, nicht wahr? Wir wollen bloß gewährleisten, dass man beim Thema bleibt.

Graf von Montefausto
09-12-2010, 13:03
Weil sie WT oder *ing *ung machen wollen?

das ist ein Argument^^ Es würde jetzt nur ausschweifen, aber: Es gibt ja nen Grund warum man ein System macht. Und das hat i.d.R. damit zu tun, dass man die Konzeption gut findet. Wenn der Lehrer sagt dass ein wesentlicher Teil davon aber eh nicht viel taugt, sollte sich der Clevere die Frage stellen warum er das macht. Das mein ich jetzt sachlich und nicht stichelnd ;)

Alephthau
09-12-2010, 14:54

Was im Kleinen recht fix geht, ist im Größeren nicht so schnell umzusetzen!

Man kann sagen das im Wing Tsun EIN Bestandteil, ok eigentlich zwei :D, des Systems von den Praktizierenden zum Ideal erhoben und fokussiert wurde! (Selbst im Buch vom Zweikampf steht nix von "Nur der Tastsinn zählt!", wer sowas rausliest liest selektiv! ;))

Es war im grunde ein Selbstläufer, Schüler die diesem einen Bestandteil als Ideal hinterher hechelten sind nun selber Lehrer und lehren nun ihre Schüler das von ihnen erkorene Ideal.

Gruß

Alef

reza.m
09-12-2010, 18:26
Dann eine andere Sache wenn immer sowieso alles trainiert wird. Sollte die Intensität der einzelnen Fähigkeiten die trainiert werden nicht vom Schüler abhängen? Da sollte doch individuell kalkuliert werden wie viel Fühl oder wieviel Schlagkrafttraining erforderlich ist und nicht nach Programm.

falscher Gasmann
09-12-2010, 18:35
"GANZ KLAR!!!!... des behaupt ich jetzt einfach mal...."

Sehr geile Beweisführung
:D

cravor
09-12-2010, 18:36
Dann eine andere Sache wenn immer sowieso alles trainiert wird. Sollte die Intensität der einzelnen Fähigkeiten die trainiert werden nicht vom Schüler abhängen? Da sollte doch individuell kalkuliert werden wie viel Fühl oder wieviel Schlagkrafttraining erforderlich ist und nicht nach Programm.

Der war gut.

Jim
09-12-2010, 18:40

Das ist hier aber nicht das Thema.

mykatharsis
09-12-2010, 18:45
Ich verrat Euch jetzt mal was ganz neues. Die Sonne geht im Osten auf. Auch wenn das jedem klar ist der schon mal um die Zeit draußen war...

die Chisau
09-12-2010, 21:28
Henry Müller erzählt (in dem Video- ich kenn nicht alle) wenigstens keinen Bullshit, was man ja nicht von allen WTlern behaupten kann.
Die Frage -Warum nicht gleich Boxen?- stellt sich nur wenn man unbedingt ingsbums machen möchte, ansonsten ist die Antwort ohnehin klar...;)

Und wer regelmäßig sparrt, kann sich bis dato überirdisch weise anmutende Erklärungen, zum Thema Kampf, dann selber geben....

DeepPurple
10-12-2010, 00:15
...

Und wer regelmäßig sparrt, kann sich bis dato überirdisch weise anmutende Erklärungen, zum Thema Kampf, dann selber geben....

So schauts aus, und dann sind die überirdisch weisen Erklärungen sonnenklar bis banal oder aussortiert.

roberto
10-12-2010, 06:03
So schauts aus, und dann sind die überirdisch weisen Erklärungen sonnenklar bis banal oder aussortiert.

Bedingt:

1) sparren immer nur Menschen miteinander, die genau das Geiche machen, entsteht möglciherweise ein Konstrukt, was auch nur in diesem Rahmen funktioniert (richtig schlimm wird das Ganze dann, wenn es sich bei diesen Kampfgewohnheiten auch noch um Nonsense nadeln sollte; und das geht: zwei Typen die keinen Plan haben, können miteinader kämpfen, ohne zu merken, dass sie keinen Plan haben).

2) haben die Sportler immer nur in etwas das gleiche Niveau, wird es auch nur langsame Fortschritte geben. Das Geheimnis ist die Kompensation: man muss ab und an gegen Leute sparren, die erfahrener, schneller, präziser, die einfach besser sind als man selbst.

3) gibt es außerhalb der Kampfläche keinen Trainer (Lehrer etc.), der bei grundsätzlichen Fehern korrigierend eingreift und verbessert, Tipps gibt etc., schleifen sich diese Fehler, schleift sich eventuellen Fehlverhalten ein usw.

Roberto

roberto
10-12-2010, 06:08
Und jetzt zum Vid von Herrn Henry Müller:

Aus meiner Sicht gibt er seinen Leuten mehr mit, als die meisten aus der WT-Ecke, die ich bisher gesehen habe. Im Grunde geht er dahin zurück, wo in etwa die Anfänge waren: prügeln statt fühlen.

DeepPurple
10-12-2010, 08:47
@Roberto
Du hast wie immer recht. Die Einschränkungen stimmen.
Ich find Sparring aber grundsätzlich als wichtigen Schritt, der Kampf als Lehrer sozusagen. Es ist wichtig, daraus die Lehren zu ziehen. Wichtiger als verkopfte Theorien.

roberto
10-12-2010, 08:54
Ich find Sparring aber grundsätzlich als wichtigen Schritt, der Kampf als Lehrer sozusagen. Es ist wichtig, daraus die Lehren zu ziehen. Wichtiger als verkopfte Theorien.

Zustimmung ... beides ist wichtig: Verständnis und Praxis. Üben ohne zu verstehen, bringt nicht viel; Verständnis ohne Übung, ist gefährlich; Unverständnis und kein üben, ist der Untergang.

1789
10-12-2010, 09:30
Und jetzt zum Vid von Herrn Henry Müller:

Aus meiner Sicht gibt er seinen Leuten mehr mit, als die meisten aus der WT-Ecke, die ich bisher gesehen habe. Im Grunde geht er dahin zurück, wo in etwa die Anfänge waren: prügeln statt fühlen.

gut gesagt@ roberto
allerdings gibt s doch einige,die wt auf diese art unterrichten.das ist doch schon ewig meine rede. h.müller,k.dingeldein,e.boztepe,s.avci,t.ataseven, tassos,hj reimers.....und noch viele mehr.die unterichten alle kein wellnes wt!!! sondern kampfbezogenes!
deswegen finde ich diese verallgemeinerungen und vor(ver)urteilungen bezüglich wt extrem schlimm.

just my 5 cents

roberto
10-12-2010, 09:34
gut gesagt@ roberto
allerdings gibt s doch einige,die wt auf diese art unterrichten.das ist doch schon ewig meine rede. h.müller,k.dingeldein,e.boztepe,s.avci,t.ataseven, tassos,hj reimers.....und noch viele mehr.die unterichten alle kein wellnes wt!!! sondern kampfbezogenes!
deswegen finde ich diese verallgemeinerungen und vor(ver)urteilungen bezüglich wt extrem schlimm.

just my 5 cents

Verallgmeinerungen sind immer schlimm ... Mist, das ist jetzt aber auch eine Verallgemeinerung. :)

mykatharsis
10-12-2010, 09:42
Unverständnis und kein üben, ist der Untergang.
Willkommen im Dingdung!

roberto
10-12-2010, 09:46
Willkommen im Dingdung!

Ne, da bin ich schon längst wieder draußen. :) Ich find halt nur interessant, wie gewisse Sachen betrachtet werden, wie zum Teil ähliche Systeme die Dinge komplett verschieden angehen und auchempfinden und sich in anderen Bereichen hingegen ähneln.

mykatharsis
10-12-2010, 09:48
h.müller,k.dingeldein,e.boztepe,s.avci,t.ataseven, tassos,hj reimers.....und noch viele mehr.die unterichten alle kein wellnes wt!!! sondern kampfbezogenes!
Solange die sich auf LTWT beziehen sind sie damit weit weg vom Kampf. Genau hier geht der Streit ja los. Eine Reihe von imo schlichtweg falschen Grundannahmen können nichts wirklich Gutes erzeugen, selbst wenn betroffene mittendrin nochmal halbwegs richtig abbiegen. Die müssten das Zeug komplett über den Haufen werfen...das Glas leeren. Alles andere ergibt nur eine trübe Brühe.

Die lieben WT-Freunde hier werden das wieder als Bashing abtun, aber es ist mein vollster Ernst.

1789
10-12-2010, 10:12
Solange die sich auf LTWT beziehen sind sie damit weit weg vom Kampf. Genau hier geht der Streit ja los. Eine Reihe von imo schlichtweg falschen Grundannahmen können nichts wirklich Gutes erzeugen, selbst wenn betroffene mittendrin nochmal halbwegs richtig abbiegen. Die müssten das Zeug komplett über den Haufen werfen...das Glas leeren. Alles andere ergibt nur eine trübe Brühe.

Die lieben WT-Freunde hier werden das wieder als Bashing abtun, aber es ist mein vollster Ernst.

dann zieh doch los durch alle wt schulen und bekehr sie...... ;) :) :) :)

gruss1789

die Chisau
10-12-2010, 10:17

gruss1789

und dann erziehen wir die Salafisten zu frommen Christen...:D

Graf von Montefausto
10-12-2010, 10:25
und dann erziehen wir die Salafisten zu frommen Christen...:D
die Frage ist, was ist schlimmer :p

Lars´n Roll
10-12-2010, 10:55
h.müller,k.dingeldein,e.boztepe,s.avci,t.ataseven, tassos,hj reimers.....und noch viele mehr.die unterichten alle kein wellnes wt!!! sondern kampfbezogenes!

Mir fallen hier auch an Board Leute von Ataseven und Tassos ein, da sind Ute und Long Gold dagegen... Boztepe gibt´s auch haufenweise gruselige Leute mit ganz verqueren Ideen.

Es scheint die Verallgemeinerung oder das Vorurteil zu geben, dass, wenn der Sifu so wirkt, als könnte er mal sauer werden und in Echt wen hauen, "Klopper" auch Klopper-WT unterrichten.
Newsflash: Man wird durch Dingeldein WT kein 2m großer Muskelmann mit Straßenerfahrung. Man wird nur Dingeldein-WTler. Mykath hat Recht.

PS: Heute schon gelacht? http://www.youtube.com/watch?v=LlL_RzZCsmM

elation
10-12-2010, 10:56
ich find gut, was er da im vid zeigt: aktive positionsveränderung und vom verhalten des gegners in bestimmtem maße unabhängige technik.

woran ich mich aber nie gewöhnen können werde, ist das ausschliessliche schlagen ohne hüfteinsatz - für mich das zentrale unterscheidungsmerkmal zwischen LT-WT und dem rest des wing-chuns. (okay, üblicherweise ist da auch noch die vernachlässigung der beinarbeit).

den aspekt mit dem fühlen halte ich für eher untergeordnet. klar, in einem trapping-lastigen system sollte ich intuitiv traps finden und auch reagieren können, wenn ich spüre, selbst getrapped zu werden. aber in die situation muß man erstmal kommen: das passiert aus der bewegung und blinde beinarbeit gibts leider (noch?) nicht.... (ach ja, und die meisten schläge würde man als erstes an kinn oder auge fühlen, wenn man sich nur auf seinen tastsinn verlassen wollte.)

viele grüße:
elation

Zongeda
10-12-2010, 11:35
Irgendwie ist das was der Herr Müller sagt sinnvoll und gleichzeitig ohne Sinn ...

Strategisch ist das Vorgehen insofern, dass er sein Ding durchzieht, unabhängig davon, was der andere macht. Er verfolgt damit hartnäckig seinen Plan und lässt sich nur wenn es nicht anders geht, davon abhalten. Aber er geht auf die Aussenbahn, unabhängig davon, ob der andere ihn dazu zwingt oder nicht.
Ergo: Er geht strategisch vor.

Aber im Prinzip gehen WT'ler eigentlich immer strategisch vor. Sie stürmen vor und suchen Kontakt. Dann machen sie alle weiteren Bewegungen von ihrem Gegenüber abhängig. Macht der Gegner nix, kommen Fausstöße. Macht der Gegner etwas, richtet sich der WT'ler entsprechend aus und kontert.

...

Graf von Montefausto
10-12-2010, 11:48
PS: Heute schon gelacht? YouTube - SiGung Klaus Dingeldein EVTF (European Ving Tsun Federation) seconda parte (http://www.youtube.com/watch?v=LlL_RzZCsmM)

was macht er da bei 1:12? :p

Zongeda
10-12-2010, 11:50
was macht er da bei 1:12? :p

Keine Ahnung, soweit bin ich mit dem Video nicht gekommen, habe vorher ausgemacht. Aber du hast mich neugierig gemacht.

p.s. Nach eingehender Prüfung kann ich die Frage nur so beantworten: Er macht großmeisterliches Wing Tsun in Aktion. Da du keinen GM Titel inne hast, kannst du das auch nicht verstehen.

Graf von Montefausto
10-12-2010, 11:54
p.s. Nach eingehender Prüfung kann ich die Frage nur so beantworten: Er macht großmeisterliches Wing Tsun in Aktion. Da du keinen GM Titel inne hast, kannst du das auch nicht verstehen.

Hehe es ging garnicht um das Gezeigte im Generellen. Sondern eher den Schritt-Grabscher bei 1:12 rum. Seeehr verdächtig das. :D

Zongeda
10-12-2010, 11:55
Hehe es ging garnicht um das Gezeigte im Generellen. Sondern eher den Schritt-Grabscher bei 1:12 rum. Seeehr verdächtig das. :D

Ich meinte auch das konkret Gezeigte an der Stelle um 1:12. Für dich ist es ein Schritt-Grabscher. Für mich ist es großmeisterliches Ving Tsun das sich unserem Verständnis entzieht.

Graf von Montefausto
10-12-2010, 11:58
Ich meinte auch das konkret Gezeigte an der Stelle um 1:12. Für dich ist es ein Schritt-Grabscher. Für mich ist es großmeisterliches Ving Tsun das sich unserem Verständnis entzieht.

So wird es sein^^. Sehr interessante Technik jedenfalls. Sieht aus, als würde er wie bei einem Pferd den Zustand der Hoden prüfen, bevor der Übungspartner scheinbar freiweillig auf den Boden geht, um nicht länger in die Eier gekniffen zu werden. Hehe. Danke Lars, da hab ich tatsächlich gelacht :D

Zongeda
10-12-2010, 12:01
Hast du gesehen wie groß des Großmeisters Hände sind? Ich würde nach einer Hodenprüfung von seiner Hand auf jeden Fall bereitwillig in die Knie gehen.

Alex R.
10-12-2010, 12:04
Hier gehts immer noch um Henry Müller. Wenn ihr über K.Dingeldein's Videos diskutieren wollt, macht ein neues Thema auf. Danke.

Graf von Montefausto
10-12-2010, 12:07
@Zongeda: Absolut verständlich^^
Aber jetzt Spaß beiseite, der Mod schimpft nämlich schon :o

Dan Millman
10-12-2010, 13:28
Die WT-Gegner beschweren sich immer über unrealistisches Gehabe der WTler...

jetzt erklärts einer anderst und geht weg von diesem Wischi-Waschi- fühlen-Zeugs und es ist wieder falsch....

was macht denn ein guter Boxer?Kombis einstudieren bis zum abwinken,Auge schulen und Meidbewegungen...auf jeden Fall zieht er sein Ding im Kampf durch...

Henry Müller geht auch in die Richtung und wieder ist es falsch:rolleyes:

kann mir das einer vernünftig erklären?danke!

DeepPurple
10-12-2010, 13:35
@Dan Millman
Wir findens doch nicht falsch, nur nicht neu und erhellend, dass wir auf die Knie fallen.

Zongeda
10-12-2010, 13:41
Danke Deep Purple. Trifft den Nagel auf den Kopf.

mykatharsis
10-12-2010, 14:06

gruss1789
Was gehen die mich an? Ich bin weder der Messias noch der Nikolaus.

ISM Combatives
10-12-2010, 17:05
was mir an dem video von H. muller wiedermal wttypisch negativ auffaellt ist, dass er eine andere technische loesung aus dem griff ala "tobi mach mal den boxer, ringer usw" total falsch vorzeigt (viel zu weit eingedreht) und mit untermalung von hazzahh fuer lacher sorgt die dann vom WTler natuerlich spielend leicht gekontert wird.

obwohl diese methode des armrollens die so in der richtung jiu, aiki, commando krav maga liegt richtig ausgefuehrt eine reihe von vorteilen hat u.a. grad wenn der zupackende was kraeftiger ist wie auch ein paar nachteile

anstatt vor und nachteile unterschiedlicher herangehensweise zu zeigen werden hier wieder falsche einsichten und truegerische ueberlegenheitsgefuehle beim schueler erzeugt

kurz gesagt: das video zeigt nichts neues

marius24
10-12-2010, 17:54
was mir an dem video von H. muller wiedermal wttypisch negativ auffaellt ist, dass er eine andere technische loesung aus der umklammerung ala "tobi mach mal den boxer, ringer usw" total falsch vorzeigt (viel zu weit eingedreht) und mit untermalung von hazzahh fuer lacher sorgt die dann vom WTler natuerlich spielend leicht gekontert wird.

obwohl diese methode des armrollens die so in der richtung jiu, aiki, commando krav maga liegt richtig ausgefuehrt eine reihe von vorteilen hat u.a. grad wenn der zupackende was kraeftiger ist wie auch ein paar nachteile

anstatt vor und nachteile unterschiedlicher herangehensweise zu zeigen werden hier wieder falsche einsichten und truegerische ueberlegenheitsgefuehle beim schueler erzeugt

ich stimme dir zu 100% zu!

1789
10-12-2010, 19:03
was mir an dem video von H. muller wiedermal wttypisch negativ auffaellt ist, dass er eine andere technische loesung aus dem griff ala "tobi mach mal den boxer, ringer usw" total falsch vorzeigt (viel zu weit eingedreht) und mit untermalung von hazzahh fuer lacher sorgt die dann vom WTler natuerlich spielend leicht gekontert wird.

du musst aber ein anderes video meinen als das verlinkte.
weil in dem verlinkten video von sifu müller ,bezüglich "fühlen vs. optisch und aktiv vorgehen" gibt es absolut nichts auszusetzen--wt technisch absolut richtig, dieser von ihm beschriebene ansatz.
für mich persönlich ein grossartiger lehrer.

gruss1789

SifuSeifenzwerg
10-12-2010, 19:33
Ich hatte schon früher u.a. bei Tassos den Verdacht, dass da Kombinationen heruntergespult werden. Die Möglichkeiten, z.B. einen Fauststoss abzuwehren sind imho doch recht begrenzt, besonders, wenn der Abwehrer nicht aussergewöhnlich schnell ist. Diese Möglichkeiten sind beim Angriff eingeplant.

Henry Müller bestätigt dies erstmals.

marius24
10-12-2010, 19:52
weil in dem verlinkten video von sifu müller ,bezüglich "fühlen vs. optisch und aktiv vorgehen" gibt es absolut nichts auszusetzen--wt technisch absolut richtig, dieser von ihm beschriebene ansatz.

gruss1789

Ist auch sicher sympathisch, darum geht es aber nicht. Wie so oft wird wieder eine Aktion am Ende einer Situation gezeigt.

Ab diesem Zeitpunkt könnt man mit jeder Kampfkunst das optimale herausholen! Die Distanz wurde schon überbrückt und Henry steht schon optimal.

Es ist ein Drill nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund des Gezeigten zu sagen, es wäre eine Gute Sache, hat für mich keine Aussagekraft, ich will sehen wie das im Sparring umgesetzt wird, wenn der Partner unkooperativ ist und sich bewegt.

Ein Video von vielen. Nichts besonders.

ISM Combatives
10-12-2010, 21:03

gruss1789

stimmt hast recht habs vertauscht meinte das hier, wieso mir das jetzt im hirn rumschwamm weiss ich nicht jedenfalls in dem hier 1 min 6sec zeigt er ne jiu maessiges loesung in falscher drehrichtung, riesenbogen ohne den gegner damit zu beeinflussen und macht sich dann ueber sein henry mueller jiu lustig und ja das ist scheisse find ich genau wie er. nur macht das so niemand ausser er das hinter dem ding stehende prinzip ist anfuer sich gut ist aber grad wenn man darauf greifen oder treten will keine power hat denn man kann damit direkt flankieren oder es nicht nur fuer griffe sondern auch fuer wuerger einsetzten will.

YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol (http://www.youtube.com/watch?v=irEr9NLXVRI&feature=related)

halt typisch wt boxen ringen jiu oder thai erst scheisse vorzeigen und damit "beweisen" wieviel besser man es doch beim wt weiss und sowas schafft inkompetenz.

darueberhinaus find ich auch er ist einer der guten wt lehrer

1789
11-12-2010, 10:09
stimmt hast recht habs vertauscht meinte das hier, wieso mir das jetzt im hirn rumschwamm weiss ich nicht jedenfalls in dem hier 1 min 6sec zeigt er ne jiu maessiges loesung in falscher drehrichtung, riesenbogen ohne den gegner damit zu beeinflussen und macht sich dann ueber sein henry mueller jiu lustig und ja das ist scheisse find ich genau wie er. nur macht das so niemand ausser er das hinter dem ding stehende prinzip ist anfuer sich gut ist aber grad wenn man darauf greifen oder treten will keine power hat denn man kann damit direkt flankieren oder es nicht nur fuer griffe sondern auch fuer wuerger einsetzten will.

YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol (http://www.youtube.com/watch?v=irEr9NLXVRI&feature=related)

halt typisch wt boxen ringen jiu oder thai erst scheisse vorzeigen und damit "beweisen" wieviel besser man es doch beim wt weiss und sowas schafft inkompetenz.

darueberhinaus find ich auch er ist einer der guten wt lehrer

bist du da nicht ein bisschen zu empfindlich?
also ich habe nicht den eindruck dass h müller in diesem clip jiu jitsu diskreditieren will.aus seiner sicht ist so eine technik halt schlicht und einfach falsch,weil man damit gegen das zl prinzip verstösst.(er denkt halt in wt masstäben,was ja als meister des wt zwingend logisch ist!)
aber mit sowas soll doch kein stil abgewertet werden,sondern er will seine schüler einfach nur auf solche angriffe vorbereiten,damit sie in einer sv situation möglichst nicht auf die zwölf kriegen.
so sehe ich diesen clip zumindest. ;)

gruss 1789

Graf von Montefausto
11-12-2010, 10:23
aber mit sowas soll doch kein stil abgewertet werden,sondern er will seine schüler einfach nur auf solche angriffe vorbereiten,damit sie in einer sv situation möglichst nicht auf die zwölf kriegen.

Mit dem was er zeigt, kriegen sie bei jedem etwas geübteren Prügler mit Sicherheit eine auf die 12 ;)

Defence-Group
12-12-2010, 06:48
organisiertes WT ist Opfer seiner eigenen Marketing Behauptungen

ob das das maerchen vom auge ueberlegenen tastsinn
oder die story vom nicht turniergeeignet weil zu toedlich oder das die ganze schnoede kunst bis hinzu chi sao sektionen komplett SV tauglich sei.

wobei der Herr Mueller beweist das es vernuenftige WT trainer gibt welchen ihren schuelern auch vermitteln koennen wie sie WT realistisch anwenden koennen.

Fakt bleibt und wird durch diese Meinung wie auch die erfindung der SV programme innerhalb des WTs belegt:

WT ist eben keine SV da zuviele kunstaspekte (antworten auf fragen die ausserhalb des WTs kein gegner stellt) sondern eine Kampfkunst mit der man sich auch verteidigen kann.

die ironie dabei ist: haette man den mund nicht so voll genommen und sich damit zuerst selbst ueberzeugt wie toll und ueberlegen man sei, waer das system heute moderner und funktionaler

stabile Aussage... würde ich unterschreiben

mykatharsis
17-12-2010, 15:12
Ich glaub das hier hatten wir noch nicht:

hJJ60zWDnC0

Erstklassiges WT. Null Hüfte und damit null Struktur. Gut dass der Schüler genaus wenig davon aufweisen kann.

SifuSeifenzwerg
17-12-2010, 15:37
Erstklassiges WT. Null Hüfte und damit null Struktur. Gut dass der Schüler genaus wenig davon aufweisen kann.

Für WT ist es wirklich erstklassig.

meepo
18-12-2010, 01:54
Mal sehen wieviele Videos da jetzt nach und nach noch auftauchen, in denen Henry Müller das WT-Unterrichtssystem kritisiert - mehr oder minder offensichtlich.

Fisting
22-12-2010, 11:41
Naja, tendenziell liegt er nicht ganz falsch, aber unterschreiben würde ich seine Aussage nicht. Er hat schon insofern Recht, dass es in einem ganz plötzlichen und ohne Vorwarnung beginnenden Kampf für die meisten am besten sein wird, einfach direkt vorzustoßen und dabei vielleicht sogar den Eigenschutz (also z.B. Ausweichbewegungen) erst mal außen vor zu lassen. Dann wird man zwar vielleicht einiges abbekommen, aber man ist wenigstens nicht von Anfang an nur in der Defensive - aus der es vor allem für Anfänger ganz schwer wäre, überhaupt noch einen effektiven Gegenangriff zu starten.
Diesem Gedanken wurde ja bei uns z.B. auch durch die BlitzDefence-Programme Rechnung getragen.

So absolut und ohne Einwände würde ich seine Aussage aber nicht stehen lassen. Ein weit fortgeschrittener WTler sollte schon in der Lage sein, auch im Stress noch bestimmten Druckimpulsen nachzugeben. Ein Bilderbuch-BongSao wird dann kaum zu sehen sein, aber das Angriffsziel des Gegners aus der Linie zu nehmen, sollte in den meisten Fällen schon noch möglich sein, wenn man gut genug darauf trainiert ist.

Er weiß schon sehr gut wovon er redet, definitiv! Er sagt ja auch, man sollte Fühlen können und sowas kommt später ... aber für einen Anfänger ist auf der Straße ein technisch sauberes, aber "rustikales" WT zunächst wichtiger.