Vollständige Version anzeigen : Taekwon-Do und Wing-Tsun zusammen sinnvoll?
Drizzt06
09-12-2010, 12:18
Hallo liebe Community,
ich bin grad neu in dem Forum und hab mal eine Frage an euch, da es hier doch relativ viele Leute gibt,
die sich mit Hybridsystemen oder auch mehreren Stilen beschäftigen:
Haltet Ihr eine Kombination von Taekwon-Do und Wing-Tsun für einigermaßen Sinnvoll?
Ich betreibe nämlich seit ca. sechs Jahren begeistert traditionelles Taekwon-Do im System Kwon, Jae-Hwa
und werde das auch weiterhin tun. Ich fange nun aber langsam an zu merken, dass die Armarbeit auf Kosten
der überwiegenden Beinarbeit im TKD stark vernachlässigt wird, was ja ganz klar dazu führt, dass man in
einem Nah-Distanzkampf unterliegen würde. Darum denke ich (nicht zuletzt durch die "Ip-Man" Filme
(Ich weiß... ;) )) darüber nach zusätzlich mit Wing-Tsun zu beginnen, um dieses "Defizit" auszugleichen.
Zu der Idee wollt ich einfach mal ein bisschen Feedback bekommen von Leuten, die schon Erfahrung
im mixen von Stilen etc. haben...
Danke und freundliche Grüße im Vorraus...
;)
KingAndy25
09-12-2010, 12:40
Hi
Ich mache selbst Ving Tsun. Es ist ein sehr interessanter Stil. Allerdings finde ich ihn relativ schwer zu Kombinieren. Es geht schon ( siehe Bruce Lee), aber es ist schwer.
Denk mal lieber an den Stiefvater des Tae-kwon-do. Das Karate. Das lässt sich schon eher mit TKD kombinieren. Nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Andy
F. Büchner
09-12-2010, 12:48
moin ,
ich habe selbst mal 16 jahre tkd trainiert.
ergänze mit boxen. :)
weiterhin viel spaß und erfolg.
gruß , frank
Drizzt06
09-12-2010, 14:09
Danke schonmal.... Aber meiner Meinung nach ist Karate als der, wie du es formuliert hast, Stiefvater des Taekwon-Do, diesem viel zu ähnlich um es noch sinnvoll zu ergänzen...
Es geht mir ja vorrangig um die Erweiterung meiner Kenntnisse und damit Möglichkeiten durch das WT und nicht darum WT mit TKD zu vermischen und damit die Kunst beider zu "verunstalten"... :rolleyes: