Vollständige Version anzeigen : Taekwon-Do und Wing-Tsun zusammen sinnvoll?
Drizzt06
09-12-2010, 12:18
Hallo liebe Community,
ich bin grad neu in dem Forum und hab mal eine Frage an euch, da es hier doch relativ viele Leute gibt,
die sich mit Hybridsystemen oder auch mehreren Stilen beschäftigen:
Haltet Ihr eine Kombination von Taekwon-Do und Wing-Tsun für einigermaßen Sinnvoll?
Ich betreibe nämlich seit ca. sechs Jahren begeistert traditionelles Taekwon-Do im System Kwon, Jae-Hwa
und werde das auch weiterhin tun. Ich fange nun aber langsam an zu merken, dass die Armarbeit auf Kosten
der überwiegenden Beinarbeit im TKD stark vernachlässigt wird, was ja ganz klar dazu führt, dass man in
einem Nah-Distanzkampf unterliegen würde. Darum denke ich (nicht zuletzt durch die "Ip-Man" Filme
(Ich weiß... ;) )) darüber nach zusätzlich mit Wing-Tsun zu beginnen, um dieses "Defizit" auszugleichen.
Zu der Idee wollt ich einfach mal ein bisschen Feedback bekommen von Leuten, die schon Erfahrung
im mixen von Stilen etc. haben...
Danke und freundliche Grüße im Vorraus...
;)
KingAndy25
09-12-2010, 12:40
Hi
Ich mache selbst Ving Tsun. Es ist ein sehr interessanter Stil. Allerdings finde ich ihn relativ schwer zu Kombinieren. Es geht schon ( siehe Bruce Lee), aber es ist schwer.
Denk mal lieber an den Stiefvater des Tae-kwon-do. Das Karate. Das lässt sich schon eher mit TKD kombinieren. Nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Andy
F. Büchner
09-12-2010, 12:48
moin ,
ich habe selbst mal 16 jahre tkd trainiert.
ergänze mit boxen. :)
weiterhin viel spaß und erfolg.
gruß , frank
Drizzt06
09-12-2010, 14:09
Danke schonmal.... Aber meiner Meinung nach ist Karate als der, wie du es formuliert hast, Stiefvater des Taekwon-Do, diesem viel zu ähnlich um es noch sinnvoll zu ergänzen...
Es geht mir ja vorrangig um die Erweiterung meiner Kenntnisse und damit Möglichkeiten durch das WT und nicht darum WT mit TKD zu vermischen und damit die Kunst beider zu "verunstalten"... :rolleyes:
MfG und nochmal Danke im Vorraus ;)
wt halte ich nicht so sehr dafür geeignet
würde eher zu JKD raten da passt dann auch die Beinarbeit wieder besser
Krach Bumm
09-12-2010, 19:26
Oder ganz simpel Boxen. Da kommste mit keinen Tritttechniken durcheinander, lernst ordentlich, gut, hart, schnell und treffsicher zu schlagen, hast viel Überprüfung deines Könnens im Sparring.. und es macht höllisch Spaß. ;)
KingAndy25
09-12-2010, 21:38
Darum denke ich (nicht zuletzt durch die "Ip-Man" Filme
(Ich weiß... ;) )) darüber nach zusätzlich mit Wing-Tsun zu beginnen, um dieses "Defizit" auszugleichen.
Zu der Idee wollt ich einfach mal ein bisschen Feedback bekommen von Leuten, die schon Erfahrung
im mixen von Stilen etc. haben...
Danke und freundliche Grüße im Vorraus...
;)
Sorry dann habe ichs falsch verstanden. Aber deine einleitung klang sehr danach.
hallo!
kann auch boxen nur raten. hatten lustigerweise gestern einen tkd-ler im probetraining... ihr macht ja scheinbar gar nichts mit den händen :rolleyes:
boxen wäre gut, weil du dich ja "nur" auf die hände konzentrieren musst, ich glaube dann versaust du dir deine tkd technik nicht.
lg
Wenn du deine Hände verbessern willst, geh zum Boxen. Besser wird's nicht.
WT ist... IMHO... nur sehr, sehr begrenzt geeignet um irgendwas in Richtung Armarbeit zu verbessern. Zusätzlich wird der Stand, die (nichtvorhandene) Beinarbeit, das ganze System eigentlich; ein krasser Widerspruch zum TKD sein. Ist halt alles völlig anders.
Asterixxx
14-12-2010, 19:50
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie sehr du schon im WT drin bist.
Dass es gut gehen kann, sehen wir ja, wie bereits von kingandy25 erwähnt, am Beispiel Bruce Lee. Er wollte sich eben nicht in einen einzigen Stil einzwängen lassen, sondern hat sich aus verschiedenen das für ihn Brauchbarste zusammengestellt und nannte es Jeet Kune Do.
Gegenbeispiel - ein ehemaliger Schüler von mir: Nach 11 Jahren WT hatte bei uns im Ninjutsu derart Probleme, dass er irgendwann aufgeben musste. Ihm wurden durch seinen Trainer unüberwindbare Scheuklappen verpasst, dass er nicht mehr im Stande war, andere Bewegungen oder Prinzipen aufzunehmen.
Mein persönlicher Tip: versuche es einfach!
SifuSeifenzwerg
15-12-2010, 04:26
WT lässt sich höchstens mit Grappling kombinieren.
Hat seine eigene Logik.
Ich würde TKD mit Krav Maga, CQC oder sowas kombinieren.
Hallo
Kommt drauf an, was du für sinnvoll hälst :D
Ich würde auch TKD und JKD kombinieren.
Gruss, Ralph
heavenlybody
16-12-2010, 18:34
Ich würde TKD auch mit Boxen kombinieren. TKD ist scheinbar dein absoluter Faible und du möchtest ja eigentlich nur die Nah-Distanz "auffüllen", also geht das mit Boxen sehr einfach und es ist auch noch effektiv.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.