PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahkampf Goju Ryu

KingAndy25
09-12-2010, 12:34
Ich habe gelesen das Goju Ryu extrem im Nahkampf ist.
Wie hat man sich das vor zu stellen? In Videos ( Youtube etc.) ist mir das nie so richtig auf gefallen.

FireFlea
09-12-2010, 13:18
Wenn jemand eine "extreme" Nahkampftechnik im Goju Ryu entdeckt, die es nicht auch woanders gibt, sagt Bescheid. :)

DerSchleifer
09-12-2010, 13:38
Also Goju-Ryu lehrt den Nahkampf auch nicht mehr als andere Stilrichtungen. Durch ein erhöhtes Vorkommen von Hebeln, Würfen sowie Kakie-Waza ist die Ausrichtung sicherlich etwas stärker im Nahbereich anzusiedeln als in anderen Stilen, aber es ist per se kein reiner Nahkampfstil der sich besonders darauf spezialisiert.

Viele Grüße!

Mathias :)

ZoMa
09-12-2010, 16:49
Leute... Natürlich ist Goju Ryu für Nahkampf.. Was tut der Typische Goju wenn ein Agressor auf ihn zugestürmt kommt? Mit Mae Geri stoppen? Mit Yoko Geri aus dem Anzug treten? Natürlich nicht, er wartet bis der Agressor ihn mit ein oder zwei Händen gegriffen hat um die stärken seines Stils voll zur Geltung bringen zu können. Dies dann mittels Empi und folgendem Wurf.

Shotokaner arbeiten ganz anders. Wird nämlich ein Shotokaner bspw. von hinten umklammert, versucht er weit raus zu steppen (etwa 2m) um ihn dann durch das wieder rein gleiten mittels eines langen Oi Zuki auszuknocken.

Das Sprengen des gegnerischen Griffes geschieht durch das impulsartige Vorstoßen der Hüfte, welches der Gegner auf Grund seiner eigenen Massenträgheit nicht verhindern kann. Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Gegner schafft einen Shotokaner zu greifen oder gar zu Fall zu bringen.

Andreas1986
09-12-2010, 17:33
Leute... Natürlich ist Goju Ryu für Nahkampf.. Was tut der Typische Goju wenn ein Agressor auf ihn zugestürmt kommt? Mit Mae Geri stoppen? Mit Yoko Geri aus dem Anzug treten? Natürlich nicht, er wartet bis der Agressor ihn mit ein oder zwei Händen gegriffen hat um die stärken seines Stils voll zur Geltung bringen zu können. Dies dann mittels Empi und folgendem Wurf.

Shotokaner arbeiten ganz anders. Wird nämlich ein Shotokaner bspw. von hinten umklammert, versucht er weit raus zu steppen (etwa 2m) um ihn dann durch das wieder rein gleiten mittels eines langen Oi Zuki auszuknocken.

Das Sprengen des gegnerischen Griffes geschieht durch das impulsartige Vorstoßen der Hüfte, welches der Gegner auf Grund seiner eigenen Massenträgheit nicht verhindern kann. Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Gegner schafft einen Shotokaner zu greifen oder gar zu Fall zu bringen.

Was krieg ich wenn ichs schaffe? :)

Mike S.
09-12-2010, 19:04
Und ich stelle die Behauptung jetzt auf, dass das Goju-Ryu ein Nahkampfstil ist. Ganz im Gegensatz zum z.b. Shotokan. Wie ich darauf komme?
Nun, liebe Shotokaner und auch andere: Gibt es bei Euch die Kumite Ura und Kumite Ura Nage? Wie oft trainiert ihr denn wirklich mit Ura und Tate Zuki? Wie oft konzentriert ihr Euch im Training (nicht nur kurz in der Grundschule) wirklich auf den hohen Stand (Sanchin Dachi).
Geht zum Fritz Nöpel, schaut euch richtiges Goju-Ryu an und ihr werdet den Unterschied sofort erkennen. Und ich rede hier nicht von den Vereinen, in denen eigentlich fast überall jeder Karatestil gleich praktiziert, nur um dem Wettkampf gerecht zu werden.
Ja, Goju-Ryu ist in der Grundghilosophie darauf ausgerichtet, nah am Mann zu agieren.
Nur leider wird dieses Goju-Ryu nur noch sehr selten gelehrt.

Grüße

Mike S.
09-12-2010, 19:06
[QUOTE=Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Gegner schafft einen Shotokaner zu greifen oder gar zu Fall zu bringen.[/QUOTE]

Da halte ich dagegen, da ich dieses sowohl zu meiner zeit in der Bundesliga, als auch auf den zahlreichen Turnieren sehr oft gemacht habe (ja, richtige Würfe waren da noch erlaubt)

Grüße

sky-
09-12-2010, 19:47
Der Ironiedetektor ist bei einigen wohl auch ziemlich schlecht eingestellt heute?

Sojobo
09-12-2010, 19:47
Klassisches Goju-Ryu ist ein Nahkampfsystem. Es wird durch Kumite-Ura, Nage-Waza, Kakie, Ne-Waza und generell in der SV sowie in klassischen Kumite-Formen vorwiegend die nahe Distanz trainiert. Mein Trainer hat immer "Telefonzellendistanz" gepredigt, obwohl er gar nicht so ein klassisches Goju-Ryu unterrichtet hat. Dieser Unterschied zum Shotokan, das eher eine weite Distanz sucht, kann aus der historischen Entwicklung des Te auf Okinawa erklärt werden. Ist meiner Ansicht nach wie der Unterschied zwischen den nördlichen und südlichen Quanfa-Stilen.

ZoMa
09-12-2010, 21:10
Und ich stelle die Behauptung jetzt auf, dass das Goju-Ryu ein Nahkampfstil ist.
Ja sag ich ja... hier:

Leute... Natürlich ist Goju Ryu für Nahkampf.. Was tut der Typische Goju wenn ein Agressor auf ihn zugestürmt kommt? Mit Mae Geri stoppen? Mit Yoko Geri aus dem Anzug treten? Natürlich nicht, er wartet bis der Agressor ihn mit ein oder zwei Händen gegriffen hat um die stärken seines Stils voll zur Geltung bringen zu können.

Der Ironiedetektor ist bei einigen wohl auch ziemlich schlecht eingestellt heute?

Ich glaub auch :rolleyes:

El-Mono
09-12-2010, 21:27

Du hast gerade meine Tag gerettet

:klatsch:

KingAndy25
09-12-2010, 21:33
danke schonmal für die guten antworten^^

( aber bitte keine Diskusion beginnen welcher stil ist besser Goju oder Shotokan. Ich finde es sind beides ausgezeichnete stile^^ Nur schonmal im vorraus^^)

Mike S.
10-12-2010, 08:42
danke schonmal für die guten antworten^^

( aber bitte keine Diskusion beginnen welcher stil ist besser Goju oder Shotokan. Ich finde es sind beides ausgezeichnete stile^^ Nur schonmal im vorraus^^)

Das sollte meine Aussage auch nicht bedeuten. Für mich hat jeder Stil seine Berechtigung und seine Vor- und Nachteile.

Grüße

FireFlea
10-12-2010, 08:51
Und ich stelle die Behauptung jetzt auf, dass das Goju-Ryu ein Nahkampfstil ist. Ganz im Gegensatz zum z.b. Shotokan. Wie ich darauf komme?
Gibt es...
Ja, Goju-Ryu ist in der Grundghilosophie darauf ausgerichtet, nah am Mann zu agieren.
Nur leider wird dieses Goju-Ryu nur noch sehr selten gelehrt.

Tja, im Shotokan gibt es auch Würfe & Co., die werden halt ebenso nur noch wenig gelehrt. Nach Deiner Definition ist Goju Ryu heute genausowenig ein Nahkampfstil wie Shotokan, weil die Würfe XY kaum noch gelehrt werden. Wie im Shotokan. ;)

Mike S.
10-12-2010, 09:05
Bitte richtig lesen:

"Geht zum Fritz Nöpel, schaut euch richtiges Goju-Ryu an und ihr werdet den Unterschied sofort erkennen. Und ich rede hier nicht von den Vereinen, in denen eigentlich fast überall jeder Karatestil gleich praktiziert, nur um dem Wettkampf gerecht zu werden. "

Aber damit du beruhigt bist: Shotokan hat alles, was auch andere Stile haben und alle machen alles gleich:rolleyes:
Ist ja wie im WingTsun Teil hier.

Grüße

Holzkeule
10-12-2010, 09:06
Klassisches Ist meiner Ansicht nach wie der Unterschied zwischen den nördlichen und südlichen Quanfa-Stilen.

Also die im Süden haben Nahkampf gemacht weil die Bevölkerungsdichte so hoch war und die im Norden Sprungkicks um die bösen Mongolen vom Pferd zu treten ?

FireFlea
10-12-2010, 09:14
Bitte richtig lesen:

"Geht zum Fritz Nöpel, schaut euch richtiges Goju-Ryu an und ihr werdet den Unterschied sofort erkennen. Und ich rede hier nicht von den Vereinen, in denen eigentlich fast überall jeder Karatestil gleich praktiziert, nur um dem Wettkampf gerecht zu werden. "

Seufz, Du scherst Shotokan über einen Kamm und erwartest Differenzierung beim Goju Ryu. Schau Du Dir doch richtiges Shotokan an. ;)

Dakan
10-12-2010, 09:18

Das Sprengen des gegnerischen Griffes geschieht durch das impulsartige Vorstoßen der Hüfte, welches der Gegner auf Grund seiner eigenen Massenträgheit nicht verhindern kann.Tja dann bin ich wohl kein Shotokaner... Ich kann mich wage erinnern, dass ich mich gestern aus einer solchen Umklammerung befreit, mich umgedreht und einfach nen Tate Tsuki abgeschossen habe... Muss an mir liegen, dass die "Shotokan-Reflexe" nicht so ausgeprägt sind ;)

Nun, liebe Shotokaner und auch andere: Gibt es bei Euch die Kumite Ura und Kumite Ura Nage? Wie oft trainiert ihr denn wirklich mit Ura und Tate Zuki? Wie oft konzentriert ihr Euch im Training (nicht nur kurz in der Grundschule) wirklich auf den hohen Stand (Sanchin Dachi).Was ist Kumite Ura? Ura Nage ist ein Wurf nehme ich an? Ich unterrichte in fast jedem Training Würfe... Ura und Tate Zuki? Ähem in jedem Training? Ich kann schlecht nen Oi Zuki machen, wenn ich schon vorm Gegner stehe. Hoher Stand? Eher Moto Dachi, wenn du schon eine Bezeichnung willst, ich lasse mir ungern im Sanchin Dachi das Knie raustreten... Mein Shotokan sieht irgendwie so ganz anders aus, als Mainstream. Sch*** auf DKV und such nen Lehrer :D ;)

Mike S.
10-12-2010, 10:04
Seufz, Du scherst Shotokan über einen Kamm und erwartest Differenzierung beim Goju Ryu. Schau Du Dir doch richtiges Shotokan an. ;)

Glaube mir, ich kenne richtiges Shotokan. Und dieses hat nichts, aber auch gar nichts mit richtigem Goju-Ryu zu tun. Aber auch rein gar nichts.

Grüße

Mike S.
10-12-2010, 10:05
Was ist Kumite Ura? Ura Nage ist ein Wurf nehme ich an? Ich unterrichte in fast jedem Training Würfe... Ura und Tate Zuki? Ähem in jedem Training? Ich kann schlecht nen Oi Zuki machen, wenn ich schon vorm Gegner stehe. Hoher Stand? Eher Moto Dachi, wenn du schon eine Bezeichnung willst, ich lasse mir ungern im Sanchin Dachi das Knie raustreten... Mein Shotokan sieht irgendwie so ganz anders aus, als Mainstream. Sch*** auf DKV und such nen Lehrer :D ;)

Schön, dass Du einen Beitrag beigesteuert hast. Nur ohne Kenntnis des Goju-Ryu hat er leider keinen weiteren Sinn. :rolleyes:

FireFlea
10-12-2010, 10:12
Glaube mir, ich kenne richtiges Shotokan. Und dieses hat nichts, aber auch gar nichts mit richtigem Goju-Ryu zu tun. Aber auch rein gar nichts.

Grüße

Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass Shotokan und Goju Ryu das Gleiche sind. Mein Einwand bezog sich lediglich auf Deine Aussage, dass Goju Ryu im Gegensatz zu Shotokan ein Nahkampfsystem sei und Du die mangelnden Infightechniken (Würfe, tate zuki etc.) im Shotokan bemängelst.

Fakt ist, dass Funakoshi selbst Würfe unterrichtet hat. Fakt ist auch, dass es Nahkampftechniken im Shotokan gibt. Fakt ist leider auch, dass Nahkampf im Shotokan überwiegend nicht unterrichtet wird und man sich auf Distanzkumite beschränkt. Dies trifft, wie Du einräumst, auch auf viele Goju Ryu Schulen zu. Allerdings gibt es noch Goju Ryu Lehrer, wie Nöppel, die es anders machen. Wieso verweigerst Du dann die Existenz von Shotokan Dojos, die es anders machen, auch wenn es sehr wenige sein mögen? ;) Nur darauf bezieht sich meine Aussage.

shorinryuchemnitz
10-12-2010, 11:13
Wieso verweigerst Du dann die Existenz von Shotokan Dojos, die es anders machen, auch wenn es sehr wenige sein mögen? ;) Nur darauf bezieht sich meine Aussage.

Weil es den meisten Leuten leichter fällt in Absolut-Aussagen zuschreiben die Ihrem Weltbild entsprechen als alle Aussagen unter Vorbehalt oder als ihre Meinung zu kennzeichnen.:rolleyes:

Was natürlich keine Entschuldigung dafür ist.

Gruß

Mike S.
10-12-2010, 11:38
Nee Leute, ich bezweifle hier gar nichts. Es ist hier nur, wie überall:

Die Sachen haben wir auch alle und wir machen das auch so:rolleyes:

Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das Shotokan nicht mehr Shotokan, sondern Goju-Ryu. Wenn ich mir ganz objektiv ansehe, wozu und warum das Goju-Ryu entwickelt wurde und dieses mit dem Shotokan vergleiche, sehe ich deutlich die Unterschiede.

Ich drehe den Spieß jetzt einfach mal um: Weißt mir nach, dass das Shotokan 24 Kumite Ura und 24 Kumite Ura Nage enthält (ok, zwölf jeder Sorte reichen mir auch, da dieses die Urformen sind) und diese von je her im Shotokan unterrichtet wurden.

FireFlea
10-12-2010, 11:50
Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das Shotokan nicht mehr Shotokan, sondern Goju-Ryu. Wenn ich mir ganz objektiv ansehe, wozu und warum das Goju-Ryu entwickelt wurde und dieses mit dem Shotokan vergleiche, sehe ich deutlich die Unterschiede.

Ich drehe den Spieß jetzt einfach mal um: Weißt mir nach, dass das Shotokan 24 Kumite Ura und 24 Kumite Ura Nage enthält (ok, zwölf jeder Sorte reichen mir auch, da dieses die Urformen sind) und diese von je her im Shotokan unterrichtet wurden.

Ahja, um Infighttechniken zu haben, muss also eine (Karate-)richtung 12 Kumite Ura und Kumite Ura Nage Richtungen enthalten. Übungsformen, die es meines Wissens nach speziell so nur im Yuishinkan gibt.

Hat Brazilian Jiu Jitsu 12 Kumite Ura? Oder Uechi Ryu Karate? Oder Wing Chun? Nein, und damit sind sie dann auch wohl nicht infighttauglich. :rolleyes:

Ich weise nochmal darauf hin, dass Shotokan nicht Goju Ryu ist und nicht Goju Ryu sein soll. Natürlich gibt es Unterschiede! Was anderes behauptet doch auch niemand! Aber es gibt Würfe und wenn die kaum noch jemand praktiziert, kann doch Shotokan nichts dafür. Wo ich ab und an Shotokan mittrainiere wird jedenfalls geworfen und in den Infight gegangen. Hier sind eine handvoll Würfe, von Funakoshi gezeigt:

Throws and Locks in Karate Kata by Harry Cook (http://www.theshotokanway.com/throwsandlocks.html)

Mike S.
10-12-2010, 13:07
Meine Fresse, es geht um die grundsätzliche Ausrichtung der Stile. Und die ist im Goju-Ryu nun mal näher am Mann ausgerichtet als im Shotokan. Dies impliziert die vorhandenen Trainingsinhalte wie z.b. in den Uras und Nage.

Du willst mich einfach nicht verstehen. Shotokan ist vom Grundgedanken nicht mit dem Goju zu vergleichen und es ist kein System, welches die Nähe zum Gegner sucht. Goju eben schon.

So, das war es für mich. Wenn du bedarf hast, gehe zu einem Lehrgang zum Fritz Nöpel und verstehe dort, was ich meine. Seine Lehrgänge sind so ausgeschrieben:
Anmeldung: Nicht nötig
Kosten: Keine

Gute Nacht

FireFlea
10-12-2010, 13:38
ies impliziert die vorhandenen Trainingsinhalte wie z.b. in den Uras und Nage.

Und Trainingsinhalte wie "Nage" gibt es auch im Shotokan, das schreibe ich die ganze Zeit. Nicht nur auf dem Papier, sondern Funakoshi hat sie unterrichtet. Hier ein Bild aus dem Karate Unterricht der Waseda Uni mit Funakoshi. Was machen die Herrschaften da?

http://coco.cococica.com/waseda-karatebu/index.asp?patten_cd=10&page_no=108

Das Shotokan anders ist als Goju Ryu und auch die Distanzarbeit bestreitet doch niemand. Deine Eingangsargumentation war, dass im Shotokan die Techniken XY fehlen. Das tun sie nicht. Die Mehrheit trainiert sie nur nicht mehr.

Ich brauch nicht zu Nöppel, ich glaube Dir, dass er gutes Nahkamf-Goju Ryu unterrichtet.

Trunkenbold
10-12-2010, 13:40
Meine Fresse, es geht um die grundsätzliche Ausrichtung der Stile. Und die ist im Goju-Ryu nun mal näher am Mann ausgerichtet als im Shotokan. Dies impliziert die vorhandenen Trainingsinhalte wie z.b. in den Uras und Nage.

Du willst mich einfach nicht verstehen. Shotokan ist vom Grundgedanken nicht mit dem Goju zu vergleichen und es ist kein System, welches die Nähe zum Gegner sucht. Goju eben schon.

So, das war es für mich. Wenn du bedarf hast, gehe zu einem Lehrgang zum Fritz Nöpel und verstehe dort, was ich meine. Seine Lehrgänge sind so ausgeschrieben:
Anmeldung: Nicht nötig
Kosten: Keine

Gute Nacht

Grundsätzlich hast du mit dieser Wahrnehmung sicherlich recht, da wird dir hier auch niemand groß widersprechen, nur gibt es hier halt viele die nicht dem Mainstream entsprechend trainieren. Ferner ist es dann natürlich auch nicht richtig von der breiten Masse auf den gesamten Stil zu schießen.

Am Ende bestimmt sowieso der „Großmeister am Ruder“ die Ausrichtung. Fängt heute Goju-Ryu mit „Fernkampf“ an kann sich in zwanzig Jahren kaum einer mehr daran erinnern dass es jemals anders war und in spätestens 100 Jahren ist etwas anderes Ketzerei. Wir dürfen in diesem Zusammenhang nicht vergessen wie alt das Internet wirklich ist.
Früher gab es nur Geschichten und man musste mit dem gesunden Menschenverstand an Aussagen gehen, heute gibt es allerlei Beweismittel aber leider kommt der gesunde Menschenverstand dabei zu kurz.

Ich sehe du machst auch VT, bei meinem ersten Probetraining im WT diskutierte der Trainer mit mir bei wem ich schon WT trainiert hätte, und wollte nicht glauben dass ich es zum ersten Mal mache. Erlernt hatte ich reines Sportkarate.

Dakan
10-12-2010, 13:45
Mike du hast keine Ahnung von richtigem Shotokan und vergleichst, das Goju Ryu nach Nöpel mit dem heutigen Sportshotokan. So siehts aus. Um dich zu zitieren:
Schön, dass Du einen Beitrag beigesteuert hast. Nur ohne Kenntnis des Goju-Ryu hat er leider keinen weiteren Sinn. Man ersetze Goju Ryu durch Shotokan in deinem Fall.
Mein Beitrag sollte dir einmal verdeutlichen, dass Shotokan sehr wohl auch die Nahdistanz trainiert. Nur Sportshotokan macht das nicht --> Wettkampfregeln.

ZoMa
10-12-2010, 13:56
Nee Leute, ich bezweifle hier gar nichts. Es ist hier nur, wie überall:

Die Sachen haben wir auch alle und wir machen das auch so:rolleyes:

Vielleicht solltest du auch mal anfangen, das Goju Ryu zu differenzieren. Von welcher Goju-Richtung reden wir denn hier?
Yuishinkan
Meibukan
IOGKF
Goju Kai
DKV (WKF) Goju Ryu
...

Ich denke mal du srichst das Yuishinkan an, da du dich ja immer auf Nöpel Sensei beziehst. Und ja, ich war schon diverse Male bei ihm :-)

Holzkeule
10-12-2010, 14:43
Grundsätzlich hast du mit dieser Wahrnehmung sicherlich recht, da wird dir hier auch niemand groß widersprechen, nur gibt es hier halt viele die nicht dem Mainstream entsprechend trainieren. Ferner ist es dann natürlich auch nicht richtig von der breiten Masse auf den gesamten Stil zu schießen.

Das nützt nur dem Mainstream nix wenn er sich hier als Newbie über das Zeug informieren will.
Wenn es Tendenzen innerhalb einer Stilfamilie gibt werden die doch von den Ausnahmen dann auch bestätigt..

Dann sagt doch auch endlich einmal in " meinem " Shotokan , in " meinem " Karate ....

cross-over
10-12-2010, 16:50
Ich (als Shotokaner) habe schon einige Lehrgänge bei Tokio Funasako gehabt. Bis auf die Kata konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

joetokan
11-12-2010, 15:14
Habe bis zum 3. Kyu Goju Ryu gemacht und die 20 Jahre+ danach Shotokan.
Richtig verteidigen konnte ich mich erst, nachdem ich ein paar Jahre Shotokan gemacht hatte (Schwerpunkt: verpöntes, böses Wettkampfkumite).
Würfe und Tate Zukis habe ich dabei im Ernstfall nie gebraucht.

icken
11-12-2010, 17:39
Habe bis zum 3. Kyu Goju Ryu gemacht und die 20 Jahre+ danach Shotokan.
Richtig verteidigen konnte ich mich erst, nachdem ich ein paar Jahre Shotokan gemacht hatte (Schwerpunkt: verpöntes, böses Wettkampfkumite).
Würfe und Tate Zukis habe ich dabei im Ernstfall nie gebraucht.

Das du dich dann erfolgreich verteidigen konntest, lag aber nicht am Show-tokan Karate.:D
Hättest du weiter mit Goyu Ryu gemacht, würde es sicher genauso aussehen in einem Ernstfall.
In 20 Jahren sollte man schon eine Menge mitgenommen haben an Erfahrungswerten, egal welche KK gelernt wurde.

Hängt aber auch stark vom Trainer ab.
Bei manchen reicht es dann gerade mal dazu. (http://www.youtube.com/watch?v=lFglIGmizvE&feature=related) :(

joetokan
11-12-2010, 21:38
@icken
Du wirst sicher besser wissen, woran es bei mir liegt, als ich.
Danke für den Hinweis.

Langenfelder
12-12-2010, 13:39
Hallo zusammen,

bei uns im Training machen wir viel auf kurzer Distanz mit kurzen Techniken. Letztes Jahr war auch der Fritz bei uns, war sehr interessant. Da war die SV das Thema. Ich kenne nur Goju-ryu von daher kann ich nichts anderes sagen.:)

Jasaka
12-12-2010, 22:44
Bei uns im Training wird viel mit "klebenden Händen" gemacht. Auch haben wir des öfteren Dojo-Kumite in Ellebogendistanz, zusätzlich zu der Kumite-Ura und Nage-Waza, kann man das dann denke ich "Nahkampfstil" nennen. Kommt natürlich auch immer auf den Verein und Trainer an.