PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe beim Schwimmen

Schandfleck
09-12-2010, 17:08
Guten Abend,

Für die Ausdauer gehe ich desöfteren ein paar Bahnen schwimmen, im Durchschnitt wohl 1x die Woche. Dabei schwimme ich so zwischen 2 und 4km, abwechselnder Stil, abwechselnde Intensität. Strecke und Zeit bestimme ich hierbei nach Tagesform.

Jetzt habe ich das Problem, dass diese Trainings oft nicht durch meine Erschöpfung beendet werden, auch nicht durch Hunger, Durst oder mangelnde Konzentration, sondern durch Krämpfe in den Waden (Wer es kennt weiß, dass man dann nicht mehr weiter kommt und beenden muss).

Am Magnesium kann es eigentlich nicht liegen, achte ziemlich auf meine Ernährung, auch Übertraining halte ich für unwahrscheinlich, ich dehne mich ca. 3x die Woche und habe sonst selten Probleme mit Krämpfen, seit ich das Rauchen aufgegeben habe (bald 2 Monate her).

Worauf können die Krämpfe zurück zu führen sein? Auf falsche Technik? (War nie im Verein, habe aber nicht den Eindruck, schlechtere Technik zu haben als andere Hobbyschwimmer.)

Hoffe mal, dass mir da jemand helfen kann.

Gruß, Torben.

Kraken
09-12-2010, 17:10
Mehr trinken!

Krämpfe während sportlicher Betätigung liegen oft an einem Natrium-Ungleichgewicht und derartigem Zeug.....

Lässt sich beheben, indem man genügned trinkt.

BSE01
09-12-2010, 17:12
Beim Schwimmen hast eh genug Wasser :p

Schnueffler
09-12-2010, 17:21
Mehr trinken!

Krämpfe während sportlicher Betätigung liegen oft an einem Natrium-Ungleichgewicht und derartigem Zeug.....

Lässt sich beheben, indem man genügned trinkt.

Stell dir ne Plastikflasche mit Apfelschore an den Beckenrand und trinke regelmäßig mal nen kleinen Schluck!

Ralph22
09-12-2010, 17:22
Hallo

Muskelkrämpfe d.h. = Magnesiummangel :rolleyes:

Oder hast du auch Probleme beim atmen ?

Gruss, Ralph

Schandfleck
09-12-2010, 17:43
@Ralph: Ne, hast Recht, macht schon Sinn was du sagst.

@Schnueffler: Tuts auch Wasser? Ich hasse Zucker beim Training.

@Kraken: Jep, das wirds dann wohl gewesen sein. Ich berichte dann hier, obs geholfen hat, gehe Samstag dann nochmal.

Danke für die Antworten.

Schnueffler
09-12-2010, 18:05
Persönlich verdünne ich mir die Schorle nochmal, da ich beim Schwimmen gerne mal einen anderen Geschmack im Mund haben mag als das Chlorwasser! ;)
Aber Wasser reicht auch aus.

Amun-Ra
09-12-2010, 18:38
In welchen Körperteilen bekommst du die Krämpfe und bei welcher Bewegung/Bewegungen?

Ju-Jutsu-Ka
09-12-2010, 18:39
Persönlich verdünne ich mir die Schorle nochmal, da ich beim Schwimmen gerne mal einen anderen Geschmack im Mund haben mag als das Chlorwasser! ;)
Aber Wasser reicht auch aus.

Apfel (!) nicht "Chlor"-schorle, Apfel (!) :p

Schnueffler
09-12-2010, 21:45
Jaha, ich meinte auch, das ich mir die Apfelschorle nochmal 1:1 mit stillem Mineralwasser mische, damit ich dann den leichten Apfelgeschmack im Mund habe und nicht mehr den vom Chlor, wenn ich schwimme.

F3NR1R
09-12-2010, 21:49
erst jetzt habe ich den Witz kapiert :D

Schnueffler
09-12-2010, 22:23
Manchmal dauert es halt ein bißchen! ;)

Schandfleck
10-12-2010, 22:29
In welchen Körperteilen bekommst du die Krämpfe und bei welcher Bewegung/Bewegungen?

In der Wade. Passiert bei allen Stilen, überdurchschnittlich häufig jedoch beim Wieder-Abstoßen am Ende und am Anfang der Bahn und beim Rückenschwimmen mit "Paddel-Bewegung" in den Beinen (Mir fehlt hier der Fach-Terminus).

Schnueffler
10-12-2010, 23:33
In der Wade. Passiert bei allen Stilen, überdurchschnittlich häufig jedoch beim Wieder-Abstoßen am Ende und am Anfang der Bahn und beim Rückenschwimmen mit "Paddel-Bewegung" in den Beinen (Mir fehlt hier der Fach-Terminus).

Kraulbeinschlag!

Trink genug und probiere es aus!

Schandfleck
16-12-2010, 15:49
Hallo,

war am Dienstag wieder schwimmen, hab Isolight dabei gehabt, zwar garnicht meins, aber hatte kein Wasser mehr in Plastikflaschen da. Hatte mir 45 Runden á 50m vorgenommen.

Die ersten 15 Runden, die zweiten 15 Runden, dann beim dritten Anlauf direkt wieder das Ziehen von der Wade her. Ein Bullshit ohne Gleichen!

Hatte eine Stunde vorher eine Banane gegessen, danach halt nichts mehr, letztlich zum Training zu Beginn und darauf folgend immer wieder nach 15 Runden. Jedes mal das gleiche :/
Habe jetzt überlegt, ob ich mal von einem Bademeister oder von einem Sportlehrer den Stil überprüfen lassen kann, vielleicht mach ich ja wirklich irgendwas grundlegendes falsch, auch wenn ich nie das Gefühl hatte.

Weiß an dem Punkt irgendwer weiter?

Gruß, Torben.

TRMT
16-12-2010, 16:12
Vielleicht ist es ja doch Magnesiummangel, wenn auch ein leichter. Kannst ja mal versuch ob es mit ein bisschen Magnesiumpulver am vorherigen Abend nicht mehr passiert, war jedenfalls bei mir so.
An falscher Technik kann es nicht liegen, was kann man denn bitte falsch machen? Beine von sich strecken und paddeln ist ja keine Kunst. Eventuell sind deine Waden es auch noch nicht ganz gewöhnt, wie lange brauchst du denn für die 2km?

Amun-Ra
16-12-2010, 16:12
Hast du Plattfüße oder irgend ewas anderes an den Füßen?

Schandfleck
16-12-2010, 17:03
Vielleicht ist es ja doch Magnesiummangel, wenn auch ein leichter. Kannst ja mal versuch ob es mit ein bisschen Magnesiumpulver am vorherigen Abend nicht mehr passiert, war jedenfalls bei mir so.
An falscher Technik kann es nicht liegen, was kann man denn bitte falsch machen? Beine von sich strecken und paddeln ist ja keine Kunst. Eventuell sind deine Waden es auch noch nicht ganz gewöhnt, wie lange brauchst du denn für die 2km?

Ich bin ca. bei 15 Minuten auf 750 Meter. Also kein Hochleistungsschwimmer, aber schon relativ fix unterwegs.
Magnesium werde ich aber mal testen.

Hast du Plattfüße oder irgend ewas anderes an den Füßen?

Nein, nicht das ich wüsste. (Herr Lehmann lässt grüßen)

(Edit) Falls jemand den Thread hier mit dem gleichen Problem bei der Suche findet: Habe das Problem mit dem Trinken von normalem Minderalwasser während des Trainings und einer leichten Mahlzeit kurz vor dem Training in den Griff bekommen. Keine Krämpfe mehr, herrlich.