Probleme beim Joggen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Joggen



Buddh
09-12-2010, 19:47
Guten Abend!

Da ich als kleines Kind schon Kampfkunst ausgeübt habe und bald wieder richtig anfangen möchte, allerdings ziemlich faul die Jahre über war, bin ich zur Zeit daran wieder ein wenig fit zu werden.

Zu meinem Traing gehört es jeden Tag ein paar runden zu joggen.

Ich hab keine feste Zeit, mal ist es frühs um 6 Uhr, mal gegen Abend um 18 Uhr, manchmal geh ich auch einfach zwei mal am Tag laufen.
Momentan laufe ich jeden Tag nur etwa 3-4 km, muss erst einmal langsam wieder reinkommen was die Ausdauer angeht, allerdings werde ich auch abgebremst.

Ich kann mir nicht erklären wovon das kommt, nach kurzer Zeit verkrampft jeder Muskel in meinem Rücken, wodurch ich verdammt starke schmerzen habe und kaum an Luft komm - ich kann noch so ruhig und kontrolliert Atmen, es fehlt einfach Sauerstoff.
Halte eigentlich meinen Körper locker, balle meine Hände auch nicht zu einer Faust, kann es aber einfach nicht vermeiden.

Woran kann so etwas liegen? Was kann ich dagegen tun?
Versuche immer trotzdem weiter zu laufen aber irgendwann bremst es mich einfach aus.

mfg

Mars
10-12-2010, 06:18
Flüssigkeitsmangel. Trinke genug Wasser, v.a. in der Früh. Ein halber Liter Wasser am Morgen vor dem Frühstück/ Joggen ist ein guter Anfang.

lenny87
10-12-2010, 09:49
hi

also für mich hört sich das nach "zuviel ist zuviel" an.

du rennst jeden tag manchmal sogar 2 mal? hast vorher lange nix gemacht?
dazu noch das kampfsport training?

also ich renne höchstens 2 tage hintereinander, dann brauch der körper eine pause. das heißt nicht das du nix tun darfst aber du solltest dann am 3. tag etwas anderes tun, andere muskeln beanspruchen.

is doch klar das man einen körper nicht von 0 auf 100 fordern kann.

mein tipp: länger laufen, nicht nur 3-4 km...versuch am anfang vlt 45 min zu laufen und das 2 mal in der woche.

wenn das dich nicht mehr fordert steigerst du die einheiten auf 60 min. wenn das auch langweilig wird, versuchst du die strecke von den 60 min nur in 50 min zu laufen und wenn das wieder langweilig ist, dann läufst du 3 mal in der woche aber wieder langsamer.

fazit-> PAUSEN EINHALTEN
Joggen ist nicht die strengste belastung für den körper und viele joggen täglich und haben keine probleme, aber auch die haben mal klein angefangen