PDA

Vollständige Version anzeigen : Lady Defense

Fit & Fight Sports Club
10-12-2010, 00:38
Ein charmantes "HALLO" an die KKB-Mädels;),

weiß gar nicht, ob ich das hier posten darf, aber da es für euch Ladies ist, mache ich das einfach mal und hoffe der Franki ist mir nicht böse deswegen.:o

LadyDefense, Viersen, Selbstverteidigung, Frauen, Mädchen, Mönchengladbach, Krefeld, Venlo, Willich, Anrath, Brüggen, Nettetal, Boisheim, Schwalmtal, Kempen (http://www.ladydefense.de)

Flyer kommt in den nächsten Tagen!

Liebe Grüße,
der Eric:)

jkdberlin
10-12-2010, 09:32
verschoben.

Alfons Heck
10-12-2010, 10:32
Ein charmantes "HALLO" an die KKB-Mädels
ein charmantes "HALLO" an Dich, Eric.
Bin mal gespannt wie viele KKB-Mädels dieses Angebot wahrnehmen.
70Euro vor Steuer bei Einzelunterricht ist ja wirklich ein Angebot mit Charme.
Eventuell ist ja ein rosa Stirnband mit der silbernen Knalleraufschrift Lady DEFENSE® mit im Paket?

Gruß
Alfons.

Fit & Fight Sports Club
10-12-2010, 21:17
ein charmantes "HALLO" an Dich, Eric.
Bin mal gespannt wie viele KKB-Mädels dieses Angebot wahrnehmen.
70Euro vor Steuer bei Einzelunterricht ist ja wirklich ein Angebot mit Charme.
Eventuell ist ja ein rosa Stirnband mit der silbernen Knalleraufschrift Lady DEFENSE® mit im Paket?

Gruß
Alfons.

Manchmal ist mehr drin als man denkt Alfons!;):)

Gruß,
Eric

Alfons Heck
10-12-2010, 23:27
Manchmal ist mehr drin als man denkt
tja manchmal...und in Deinem Paket, was ist da an mehr drin?
Was an Basis drin ist wissen wir ja:

arbeitet konsequent die 6 wahrscheinlichsten Situationen ab und schleift diese durch eine spezielle Trainingsmethode ein. Frauen-Selbstverteidigung pur!
und das in 3 Stunden. Respekt Du Schleifer.

Gruß
Alfons.

Exodus73
11-12-2010, 01:52

Gruß
Alfons.

Mich würd eher interessieren ob das auch für Frauen ist die keine Lady sind! ;-)

Nix für ungut Eric!! ;)

Paul_Kersey
11-12-2010, 09:35
Mich würd eher interessieren ob das auch für Frauen ist die keine Lady sind! ;-)

Nix für ungut Eric!! ;)

Ich denk mal so ne "Walter" ausm Frauenknast wirds nicht brauchen. Die macht dann eher "Jing Jung Kwan Hab dich lieb Do" für die Ausgeglichenheit mit dem Kosmos :D

Fit & Fight Sports Club
11-12-2010, 11:08

Gruß
Alfons.

Ich hinterlasse eben bleibende Eindrücke!:D
Durch eine Trainingsprogression klappt das im zweiten Vertiefungs-Modul ganz ordentlich.;)

Fit & Fight Sports Club
11-12-2010, 11:09

Nix für ungut Eric!! ;)

Ja!:)

Alfons Heck
12-12-2010, 14:11
Hallo Eric,

Ich hinterlasse eben bleibende Eindrücke!
hoffentlich nicht an den Ladys.

Verteidigungsfähigkeit massiv steigern

Durch eine Trainingsprogression klappt das im zweiten Vertiefungs-Modul ganz ordentlich.
Wirklich?
3 (=249,-€) bzw 5 Stunden (=249,-€ + 169,-€) Einzelunterricht bringen das:

Genau wie in der Kosmetik, wo Frauen in den meisten Fällen anders zusammengesetzte Produkte verwenden als Männer, ist es auch in der Selbstverteidigung so, dass Frauen und Mädchen Lösungen für anders geartete Angriffe benötigen als Männer - Frauen-Selbstverteidigung eben!

Gruß
Alfons.

Fit & Fight Sports Club
12-12-2010, 15:17
Ja Alfons definitiv. Es sei denn man hat Mädels (kommt auch schon mal vor), die echt gar nichts des Konzeptes SWA adaptieren ... dann klappt es nicht!

Aber ich gebe ja auch eine 100%-Geld-Zurück-Garantie bei Nichtgefallen!;)

Was SWA ist sach ich aber nicht!;):D ... ist nur für die Mädels!;):cool:

Just be...
13-12-2010, 08:35
Ja Alfons definitiv. Es sei denn man hat Mädels (kommt auch schon mal vor), die echt gar nichts des Konzeptes SWA adaptieren ... dann klappt es nicht!

Aber ich gebe ja auch eine 100%-Geld-Zurück-Garantie bei Nichtgefallen!;)

Was SWA ist sach ich aber nicht!;):D ... ist nur für die Mädels!;):cool:

Seit wann müssen die Trainierenden in ein Konzept passen? Normalerweise sollte sich der Trainer auf die Trainierenden einstellen... (das ist aber nur meine Meinung, mag sein das Ihr das anders handhabt)

Was erzählst Du den Mädels danach? Das sie sich verteidigen können? Jeder der Kampfsport betreibt weiß das das gelogen ist. Warum machen Menschen so was? Ist Dir bewusst das Du Mädels (oder auch Frauen) in falscher Sicherheit wiegst? Es ist doch bekannt das man in solch kurzer Zeit nichts dauerhaft lernen kann. Um eine Bewegung intus zu haben benötigt das mehr als 10.000 Wiederholungen bis die Synapsen im Kopf so geschaltet sind, das es sitzt (und das nicht mal reflexionsartig, nur das es sicher sitzt!) zudem kommt noch dazu das in einem Ernstfall ca. 80 Prozent alles Erlerntens in den Hintergrund rückt und nicht nach Logik gehandelt wird.

Was bringt es einer 19-jährigen wenn sie vergewaltigt wird und von Dir dann Ihr Geld zurückbekommt weil es nicht funktioniert hat?

Liebe Grüße
just be...

Ju-Jutsu-Ka
13-12-2010, 09:13
Seit wann müssen die Trainierenden in ein Konzept passen? Normalerweise sollte sich der Trainer auf die Trainierenden einstellen... (das ist aber nur meine Meinung, mag sein das Ihr das anders handhabt)
Gerade beim 1:1 Training

....

gion toji
13-12-2010, 09:40
Um eine Bewegung intus zu haben benötigt das mehr als 10.000 Wiederholungen bis die Synapsen im Kopf so geschaltet sind, das es sitzt (und das nicht mal reflexionsartig, nur das es sicher sitzt!)tja, das sieht jeder anders: -> (http://www.hockscqc.com/articles/howmanyreps/?index.htm)

Paul_Kersey
13-12-2010, 11:15

Ins Konzept passen meint in diesem Fall dass man davon ausgeht das jemand eine zumindest normale Adaptionsfähigkeit und ein normales Bewegungsgefühl hat. Mehr nicht. Absolute Bewegungslegastheniker werden mit diesem Programm nix reissen. Die werden aber auch in 20 Jahren Karate, Kung Fu oder sonst was absolut nichts reissen!

Was erzählst Du den Mädels danach? Das sie sich verteidigen können? Jeder der Kampfsport betreibt weiß das das gelogen ist.
Ganz genau! Kampfsport. Lady Defence oder andere SV Systeme wie KM, Alpha Combat, etc. sind aber kein Kampfsport.
Wenn DU jemandem 24 Stunden Karateunterricht gibst und demjenigen dann sagst er könne sich damit wehren dann lügst Du. Das tust Du aber auch wenn er 3 Jahre bei dir war.

Nochmal für alle die es nicht checken: KAMPFSPORT UND SV VERFOLGEN VERSCHIEDENE ZIELE UND HABEN EIGENE METHODEN UM DIESE ZIELE ZU ERREICHEN!

Und JA, es gibt Methoden um jemanden sogar in 6 Stunden grundsätzlich wehrhaft zu machen!

24 Stunden entsprechen ungefähr einem 3 monatigen Kurs. Selbst in einer normalen Trainingsgruppe kann da etwas brauchbares erarbeitet werden. Im Privattraining 1:1 ist die Steigerung ungleich größer.

Warum machen Menschen so was? Ist Dir bewusst das Du Mädels (oder auch Frauen) in falscher Sicherheit wiegst? Es ist doch bekannt das man in solch kurzer Zeit nichts dauerhaft lernen kann. Um eine Bewegung intus zu haben benötigt das mehr als 10.000 Wiederholungen bis die Synapsen im Kopf so geschaltet sind, das es sitzt (und das nicht mal reflexionsartig, nur das es sicher sitzt!) zudem kommt noch dazu das in einem Ernstfall ca. 80 Prozent alles Erlerntens in den Hintergrund rückt und nicht nach Logik gehandelt wird.

Warum machen Menschen sowas... In Erics Fall ganz klar: Weil er es kann. Punkt.
Zum Thema falsche Sicherheit: Nirgendwo wird den Leuten soviel falsche Sicherheit eingetrichtert wie in Dojos in denen sie klassischen non contact Kampfsport erlernen und man ihnen sagt das sei brauchbare SV und diese Dojos sind in der Mehrheit.
Es geht auch in der SV nicht in erster Linie darum Bewegungen "intus" zu haben, sondern bestimmte Dinge zu verstehen, Handlungsmuster zu übernehmen und Kampfgeist zu entwickeln. 10.000 Wiederholungen sind für das erlernen einer Kata absolut nötig, aber mit ner Kata wird nicht gekämpft.
Und gerade bei Techniken die an den natürlichen Reflexen ansetzen, diese optimieren und mit wirkungsvollen Techniken verbinden braucht es nicht lange bis die unter Stress sitzen.

Was bringt es einer 19-jährigen wenn sie vergewaltigt wird und von Dir dann Ihr Geld zurückbekommt weil es nicht funktioniert hat?

Liebe Grüße
just be...

Die rhetorische Frage am Ende ist ja keiner Beantwortung wert.

Mein Vorschlag an die Spezialisten ist: Bevor ihr anfangt Dinge zu bewerten und zu beurteilen die ihr nicht kennt, setzt euch doch mal ins Auto oder in den Zug und schaut euch an was da in Viersen so gemacht wird. Setzt euch mal mit der Sache auseinander und schaut euch an was moderne SV will und was sie leisten kann.

Just be...
13-12-2010, 12:30
Diese Frage war nicht rhetorisch, ich bitte um eine Antwort, sonst würde ich es nicht schreiben!

Paul_Kersey
13-12-2010, 12:55
Du bekommst nirgendwo eine Garantie darauf dass es in dieser oder jener Situation funktioniert. Das sollte doch klar sein. Kann ja auch sein dass der Kundin nie etwas passiert, oder soll jetzt garantiert werden das ihr was passiert damit sie testen kann ob Lady Defence klappt ?

Die Garantie bezieht sich darauf obs der Kundin gefällt oder nicht.
Und zur Funktionalität allgemein: Ihre Chancen stehen nach dem Programm wesentlich besser als vorher und auch wesentlich besser als nach mehrjährigem non contact Budo.

Just be...
13-12-2010, 12:58
Aber Ihr macht da doch nichts anderes als Menschen zu konditionieren.

Es geht rein nach dem Wenn.... Dann.... Prinzip. In welchem Kampf soll das denn funktionieren?

Paul_Kersey
13-12-2010, 13:05

Es geht rein nach dem Wenn.... Dann.... Prinzip. In welchem Kampf soll das denn funktionieren?

Jedes Training ist eine bestimmte Form von Konditionierung.
Und dann geht es bei moderner SV nicht um ein "Wenn er das macht, machst du das", sondern man arbeitet mit wenigen, universellen Techniken die sich auf ein möglichst breites Feld von Bedrohungen oder Angriffen anwenden lassen.

Dazu kommt dass es nicht um einen Wettkampf geht sondern um Selbstverteidigung um Fluchtfenster zu eröffnen.
Das heißt so schnell und so brutal wie möglich gegen den Angreifer vorzugehen und das funktioniert wunderbar.

In Fall von LadyDefence eben zugeschnitten auf die häufigsten Angriffe denen sich Frauen gegenübergestellt sehen.

Und wenn du wissen willst ob und wie das funktioniert: Fahr halt mal hin.

Fit & Fight Sports Club
13-12-2010, 13:08

Tut mir leid Just Be ... darum geht es eben gerade nicht. Paul hat eigentlich schon alles geschrieben. Im Moment macht es auch gar keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, weil Du echt gar nichts von dem verstehst, was ich mit den Teilnehmerinnen mache. Moderne Trainingsmethodik ist Dir offensichtlich auch kein Begriff, sonst käme nicht der Klassiker mit den den 10000 Wiederholungen. Techniken, egal ob in Kihon oder Kata zu wiederholen, bringt Dir fürs reale Kämpfen/Überlegen rein gar nichts! Ich habe in meiner Jungend bis zum 1 Kyu Karate gemacht und kann Dir nach fast 3 Jahrzehnten Erfahrung berichten, dass es für die SV nicht brauchbar ist! Selbst die Kyokushin-Leute muss ich noch "umbauen" damit für Thaiboxen und MMA passt, wobei diese allerdings gute Anlagen mitbringen.

Wenn ein Mädchen vergewaltigt wird, dann ist das eben so - hat aber nichts mit dem Training zu tun. Aber ganz sicher wiege ich niemanden in falsche Sicherheit - IM GEGENTEIL!!!
Meine Schüler wissen das, weil ich sie eher gegenteilig zusammenscheiße und brülle, dass wenn sie so weiter rumeiern, jeder drittklassige Straßenschläger mit ihnen den Boden wischt!:D:D:cool:

Also nix für Ungut, aber Du kannst das so gar nicht beurteilen.

Gruß,
Eric

Caramujo
13-12-2010, 13:09
Eine Garantie hat man nie!
Und wenn ich mich jetzt nicht total verlesen habe, hat die Eric auch
nicht in Bezug auf den 100%igen Erfolg in einer Gefahrensituation gegeben.
Das kann auch keiner!

Aber grad in einem 1:1 Intensivtraining kann man (vorausgesetzt der Schüler ist kein kompletter Bewegungslegastheniker) auch in wenigen Stunden einiges erreichen. Und im Ernstfall geht es ja erstmal darum, dass man sich überhaupt wehrt! Ob das jetzt "technisch richtig" oder "schön" ist, spielt doch gar keine Rolle! Und auch eine jahrelang gelernte und geübte Technik die evtl. im Ernstfall sogar richtig ausgeführt wird, kann daneben gehen!
Ich hab den "Kurs" so verstanden, dass da Frauen und Mädchen beigebracht wird sich mit einfachen Techniken ohne jahrelanges Training so zur Wehr zu setzen, dass sie als Opfer in einer Gefahrensituation hoffentlich uninteressant werden. (Wer bekommt z. B. gerne eine gut gefüllte Handtasche gegen den Kopf geknallt? :D)

Von "falscher Sicherheit" konnte ich in dem Angebot echt nix finden!
Und als Einstieg ist doch so ein Privatseminar echt super! Das kann man dann im Gruppentraining immer wieder regelmäßig vertiefen! :halbyeaha

Caramujo

Fit & Fight Sports Club
13-12-2010, 13:14
Eine Garantie hat man nie!
Und wenn ich mich jetzt nicht total verlesen habe, hat die Eric auch
nicht in Bezug auf den 100%igen Erfolg in einer Gefahrensituation gegeben.
Das kann auch keiner!

Aber grad in einem 1:1 Intensivtraining kann man (vorausgesetzt der Schüler ist kein kompletter Bewegungslegastheniker) auch in wenigen Stunden einiges erreichen. Und im Ernstfall geht es ja erstmal darum, dass man sich überhaupt wehrt! Ob das jetzt "technisch richtig" oder "schön" ist, spielt doch gar keine Rolle! Und auch eine jahrelang gelernte und geübte Technik die evtl. im Ernstfall sogar richtig ausgeführt wird, kann daneben gehen!
Ich hab den "Kurs" so verstanden, dass da Frauen und Mädchen beigebracht wird sich mit einfachen Techniken ohne jahrelanges Training so zur Wehr zu setzen, dass sie als Opfer in einer Gefahrensituation hoffentlich uninteressant werden. (Wer bekommt z. B. gerne eine gut gefüllte Handtasche gegen den Kopf geknallt? :D)

Von "falscher Sicherheit" konnte ich in dem Angebot echt nix finden!
Und als Einstieg ist doch so ein Privatseminar echt super! Das kann man dann im Gruppentraining immer wieder regelmäßig vertiefen! :halbyeaha

Caramujo

:beer::halbyeaha

Genauso ist das! Die Geld-Zurück-Garantie ist dafür da, dass wenn eine Teilnehmerin anschließend nicht glaubt (und es auch ist) deutlich wehrhafter zu sein als vorher, will ich keine Bezahlung.
Ich weiß wie mein Training wirkt und habe damit überhaupt kein Problem. Ausserdem werden die Damen von mir schon ordentlich angegriffen und sicher besser als von den meisten Angreifern da draussen. Wenn ich zuhaue, treffe ich nämlich in der Regel auch!;):cool:

Caramujo
13-12-2010, 13:28
:beer::halbyeaha

Genauso ist das! Die Geld-Zurück-Garantie ist dafür da, dass wenn eine Teilnehmerin anschließend nicht glaubt (und es auch ist) deutlich wehrhafter zu sein als vorher, will ich keine Bezahlung.
Ich weiß wie mein Training wirkt und habe damit überhaupt kein Problem. Ausserdem werden die Damen von mir schon ordentlich angegriffen und sicher besser als von den meisten Angreifern da draussen. Wenn ich zuhaue, treffe ich nämlich in der Regel auch!;):cool:

Und lass mich raten: Du stehst auch nicht drauf, dass Dir eine gut gefüllte Handtasche (und das ist sie bei einer Frau ja fast immer :p) gegen den Kopf geknallt wird, oder? :D

:beer:

Caramujo

Fit & Fight Sports Club
13-12-2010, 13:40
Und lass mich raten: Du stehst auch nicht drauf, dass Dir eine gut gefüllte Handtasche (und das ist sie bei einer Frau ja fast immer :p) gegen den Kopf geknallt wird, oder? :D

:beer:

Caramujo

Naja, ich steh schon drauf ... bin aber auch als Angreifer der absloute Alptraum für jede Frau ... sozusagen ne Mischung aus Bret Pitt und Hanibal Lecter!;):D:p

Paul_Kersey
13-12-2010, 13:58
Naja, ich steh schon drauf ... bin aber auch als Angreifer der absloute Alptraum für jede Frau ... sozusagen ne Mischung aus Bret Pitt und Hanibal Lecter!;):D:p

mmhh Brad Pitt ist größer aber vlt. kennst du dich ja so gut mit italienischer Malerei aus wie Hannibal...sonst wüßt ich jetzt nicht wie du da ne Ähnlichkeit konstruieren willst :D

kingoffools
13-12-2010, 16:41

Ich dachte da eher an einen Hobbit, der Größe wegen :D

Mist, jetzt krieg ich auf die Fresse beim nächsten Training...aber egal, bringt mich immer weiter. :D

Prima Idee, wünsche Dir viel Erfolg, vor allem den Teilnehmerinnen !

Just be...
13-12-2010, 21:14
Wenn einiges falsch rüber gekommen ist, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich möchte mich ganz klar davon differenzieren, dass ich Sportkarate betreibe, im Kumite nach deren Regeln würde ich wohl kaum bestehen können (möchte ich auch nicht ;) ).

Es ist wissenschaftlich belegt, unter anderem durch Prof. Dr. Dr. M. Spitzer (der wohl am bekanntesten in Deutschland zum Thema Hirnforschung ist - da er es versteht sich gut zu vermarkten) in den Werken:

* Geist im Netz (1996)
* Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens (2002, 1.
Neuauflage 2006)
* Musik im Kopf: Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im
neuronalen Netzwerk (2002)
* Selbstbestimmen. Gehirnforschung und die Frage: Was sollen wir tun?
(2003)
* Frontalhirn an Mandelkern (Geschichten aus der Nervenheilkunde, 2005)
* Gott-Gen und Großmutterneuron (Geschichten aus der
Nervenheilkunde, 2006)
* Mozarts Geistesblitze: Wie unser Gehirn Musik verarbeitet (2006)
* Medizin für die Bildung. Ein Weg aus der Krise (2010)

"Information ist im Gehirn in Form von Verbindungsstärken zwischen Neuronen gespeichert. Diese Verbindungsstärken bewirken, dass das Gehirn bei einem bestimmten Input einen bestimmten Output produziert. Das Ganze geschieht ohne jegliche explizite, sprachlich gefasste Regel. Beispiel: Kommt ein Löwe zur linken Tür herein, so erreicht eine schlechte Schwarzweisskopie des Bildes des Löwen auf unserer Netzhaut bereits nach weniger als 200 Millisekunden den Mandelkern, der dafür sorgt, dass Blutdruck, Puls und Muskelspannung ansteigen, lange bevor das Farbareal in unserer Gehirnrinde dessen Farbe mit beige-braun-gelblich herausgeknobelt hat. Das Gehirn bewerkstelligt die Produktion eines Outputs durch die entsprechenden Synapsenstärken. In diesen ist unser Können gespeichert....... Wenn wir eine Fähigkeit lernen, so können wir sie schrittchenweise immer besser. Dieses Lernen - man nennt es auch Üben - geht es aus dem oben genannten Grunde langsam voran, wie jeder weiß, der beispielsweise ein Instrument zu spielen gelernt hat. Man konnte nachweisen, dass ein guter Musiker bis zum etwa 20. Lebensjahr mindestens 10.000 Stunden mit seinem Instrument zugebracht hat (anm. just be...: Man möge entschuldigen das ich mich in vorangegangenen Treads nur mit 10.000 Wiederholungen begnügte). Auch bei Fließbandarbeiten (gezielte Körperliche Bewegungen) wurde nachgewiesen, dass die Leistung langsam zuimmt, d.h. die Zeit, die für eine bestimmte Abfolge von Bewegungen benötigt wird, kontinuierlich mit der Anzahl der gemachten Bewegungen abnimmt und dass eine optimale Leistung erst nach 1-2 Millionen solcher Bewegungen erreicht wird...... Untersuchungen an Modellen neuronaler Netzwerke haben gezeigt, dass simulierte Nervenzellen nach entsprechendem Training mit den erforderlichen Beispielen praktisch jede Regel produzieren können."

Es ist natürlich nicht erforderlich einen Angreifer "sauber" und "ordentlich" abzuwehren. Aber es erfordert regelmäßige Übung, das einem dies gelingt (und das ist wissenschaftlich bewiesen!). Es ist ja schön, wenn sich die Trainierenden nach 5 oder 10 oder 20 Trainingseinheiten sicher fühlen, aber aus rein wissenschaftlichen Gründen ist es kaum möglich, dass sich diese Frauen im Ernstfall wirklich verteidigen können.

Das soll nicht heißen das ich mich nicht mit jeder einzelnen Frau freue, die es dennoch schafft. Nur stehen die Chancen nach einem Kurs trotzdem nicht so gut, als würde man regelmäßig weitermachen (was ja warscheinlich auch im Sinne des Erfinders und Geldverdieners dieser Sache ist).

Es ist auch besser als nichts zu machen, denn wenigstens haben sie in 5 Stunden schonmal was zur SV gehört und mal trainiert wie es sich anfühlt.

(aus rein wissenschaftlicher Sicht ist es dennoch nichts, was der auf kurze Zeit Trainierenden auf Dauer etwas bringt ;) )

Liebe Grüße
just be...

Fit & Fight Sports Club
13-12-2010, 23:41
Wenn einiges falsch rüber gekommen ist, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich möchte mich ganz klar davon differenzieren, dass ich Sportkarate betreibe, im Kumite nach deren Regeln würde ich wohl kaum bestehen können (möchte ich auch nicht ;) ).

Es ist wissenschaftlich belegt, unter anderem durch Prof. Dr. Dr. M. Spitzer (der wohl am bekanntesten in Deutschland zum Thema Hirnforschung ist - da er es versteht sich gut zu vermarkten) in den Werken:

* Geist im Netz (1996)
* Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens (2002, 1.
Neuauflage 2006)
* Musik im Kopf: Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im
neuronalen Netzwerk (2002)
* Selbstbestimmen. Gehirnforschung und die Frage: Was sollen wir tun?
(2003)
* Frontalhirn an Mandelkern (Geschichten aus der Nervenheilkunde, 2005)
* Gott-Gen und Großmutterneuron (Geschichten aus der
Nervenheilkunde, 2006)
* Mozarts Geistesblitze: Wie unser Gehirn Musik verarbeitet (2006)
* Medizin für die Bildung. Ein Weg aus der Krise (2010)

"Information ist im Gehirn in Form von Verbindungsstärken zwischen Neuronen gespeichert. Diese Verbindungsstärken bewirken, dass das Gehirn bei einem bestimmten Input einen bestimmten Output produziert. Das Ganze geschieht ohne jegliche explizite, sprachlich gefasste Regel. Beispiel: Kommt ein Löwe zur linken Tür herein, so erreicht eine schlechte Schwarzweisskopie des Bildes des Löwen auf unserer Netzhaut bereits nach weniger als 200 Millisekunden den Mandelkern, der dafür sorgt, dass Blutdruck, Puls und Muskelspannung ansteigen, lange bevor das Farbareal in unserer Gehirnrinde dessen Farbe mit beige-braun-gelblich herausgeknobelt hat. Das Gehirn bewerkstelligt die Produktion eines Outputs durch die entsprechenden Synapsenstärken. In diesen ist unser Können gespeichert....... Wenn wir eine Fähigkeit lernen, so können wir sie schrittchenweise immer besser. Dieses Lernen - man nennt es auch Üben - geht es aus dem oben genannten Grunde langsam voran, wie jeder weiß, der beispielsweise ein Instrument zu spielen gelernt hat. Man konnte nachweisen, dass ein guter Musiker bis zum etwa 20. Lebensjahr mindestens 10.000 Stunden mit seinem Instrument zugebracht hat (anm. just be...: Man möge entschuldigen das ich mich in vorangegangenen Treads nur mit 10.000 Wiederholungen begnügte). Auch bei Fließbandarbeiten (gezielte Körperliche Bewegungen) wurde nachgewiesen, dass die Leistung langsam zuimmt, d.h. die Zeit, die für eine bestimmte Abfolge von Bewegungen benötigt wird, kontinuierlich mit der Anzahl der gemachten Bewegungen abnimmt und dass eine optimale Leistung erst nach 1-2 Millionen solcher Bewegungen erreicht wird...... Untersuchungen an Modellen neuronaler Netzwerke haben gezeigt, dass simulierte Nervenzellen nach entsprechendem Training mit den erforderlichen Beispielen praktisch jede Regel produzieren können."

Es ist natürlich nicht erforderlich einen Angreifer "sauber" und "ordentlich" abzuwehren. Aber es erfordert regelmäßige Übung, das einem dies gelingt (und das ist wissenschaftlich bewiesen!). Es ist ja schön, wenn sich die Trainierenden nach 5 oder 10 oder 20 Trainingseinheiten sicher fühlen, aber aus rein wissenschaftlichen Gründen ist es kaum möglich, dass sich diese Frauen im Ernstfall wirklich verteidigen können.

Das soll nicht heißen das ich mich nicht mit jeder einzelnen Frau freue, die es dennoch schafft. Nur stehen die Chancen nach einem Kurs trotzdem nicht so gut, als würde man regelmäßig weitermachen (was ja warscheinlich auch im Sinne des Erfinders und Geldverdieners dieser Sache ist).

Es ist auch besser als nichts zu machen, denn wenigstens haben sie in 5 Stunden schonmal was zur SV gehört und mal trainiert wie es sich anfühlt.

(aus rein wissenschaftlicher Sicht ist es dennoch nichts, was der auf kurze Zeit Trainierenden auf Dauer etwas bringt ;) )

Liebe Grüße
just be...

Liebe/r Just Be,

leider habe ich die Quellen nicht zur Hand, nur weiß die Hirnforschung heute ganz genau, dass das Gehirn eben nicht nach der Formel Dauer x Häufigkeit lernt, wie sehr lange angenommen, sondern nach der Formel: Dauer x Häufigkeit x emotionale Intensität! ;)
Dies ist der Schlüssel nachdem zum Beipiel Elitesoldaten für Hochstreßsituationen vorbereitet werden. Dies in Verbindung mit dem OODA-Loop, Dir vielleicht aus der Wissenschaft vielleicht eher als EVA-Prinzip bekannt!;)

LG,
der Eric:)

Ju-Jutsu-Ka
13-12-2010, 23:49
Ich bin äußerst skeptisch, dass das was bringt....

Da ich das Training nicht kenn, kann ich es natürlich nicht endgültig beurteilen.

Aber ich kann es einfach nicht glauben...

Just be...
13-12-2010, 23:52
...dann belege es bitte. Die Quellen für meine Zitate sind angegeben und können gerne dort nachgelesen werden. Ich bin kein Mensch leerer Worthüllen und glaube nur Dinge die belegt werden können, denn in meinen Augen sind alles andere nur Behauptungen.

Eine Diskussion lebt von Behauptungen die belegt werden, bzw. belegt werden können. Ebenso von überspitzten Aussagen (meist wenn Emotionen mit einfliessen) und leider oft auch von leeren Wortgebilden und Luftschlössern.

Liebe Grüße
just be...

Paul_Kersey
13-12-2010, 23:52

Da ich das Training nicht kenn, kann ich es natürlich nicht endgültig beurteilen.

Dann zitier ich mal Jesus: "Komm und sieh" :D

Fit & Fight Sports Club
14-12-2010, 00:08
...dann belege es bitte. Die Quellen für meine Zitate sind angegeben und können gerne dort nachgelesen werden. Ich bin kein Mensch leerer Worthüllen und glaube nur Dinge die belegt werden können, denn in meinen Augen sind alles andere nur Behauptungen.

Eine Diskussion lebt von Behauptungen die belegt werden, bzw. belegt werden können. Ebenso von überspitzten Aussagen (meist wenn Emotionen mit einfliessen) und leider oft auch von leeren Wortgebilden und Luftschlössern.

Liebe Grüße
just be...

Ja, wenn man diskutiern will!:cool: Ich schaue die Tage mal, ob ich es auf die schnelle finde. Es ändert aber nichts an der Realität. Eine deratige Ausbildungsmethodik ist Dir ganz klar noch nie zu Teil geworden - das lese ich aus jedem Deiner Buchstaben!;)

Als Paul Soos im Jahr 2001 erstmalig dem Militär das Elite Combat Program (Heute: Alpha Combat System) präsentierte, war die Vorgabe: Universell, schnell erlernbar (21 Std.) und real effektiv. Meinst Du denn in 21 Stunden könnten wir denen Karate beibringen?:D

Fit & Fight Sports Club
14-12-2010, 00:09

Verstehe ich gut!:) Habe auch ein paar Jahre Ju-Jutsu gemacht, da hätte ich es auch nicht geglaubt!

Just be...
14-12-2010, 00:17
Eine deratige Ausbildungsmethodik ist Dir ganz klar noch nie zu Teil geworden - das lese ich aus jedem Deiner Buchstaben!;)

Welch eine arrogante Behauptung, was ich kann (oder in Deinen Augen auch nicht kann) wird sich nur auf einer Matte beweisen lassen, nicht in einem Forum von nie gesehen Helden!

Paul_Kersey
14-12-2010, 00:18
Welch eine arrogante Behauptung, was ich kann (oder in Deinen Augen auch nicht kann) wird sich nur auf einer Matte beweisen lassen, nicht in einem Forum von nie gesehen Helden!

Ich glaub nicht dass Eric die Begegnung scheuen würde ;)
Außerdem ist das nur ein Rückschluss aus dem was du so schreibst.

Wüßtest du wie die Vorgehensweise bspw. im Alpha Combat System ist, könnten wir uns das ganze geeiere hier komplett sparen.

Just be...
14-12-2010, 00:20
Können ja was ausmachen, ich bin gespannt auf die 21 Stunden...

Fit & Fight Sports Club
14-12-2010, 00:21
Ich glaub nicht dass Eric die Begegnung scheuen würde ;)

stimmt!;)

Ist kein Problem meine Adresse steht ja überall!

Forum, Matte, Ring, Cage, Asphalt ... mir egal. Übrigens bin ich nicht arrogant ... es ist nur Erfahrung und ich habe ganz sicher recht!;) Ich bin auch kein Klugscheißer - ich weiß es wirklich besser!! *GRRRRRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL*:D:D:D

Fit & Fight Sports Club
14-12-2010, 00:23
Können ja was ausmachen, ich bin gespannt auf die 21 Stunden...

Was möchtest Du denn ausmachen?

Paul_Kersey
14-12-2010, 00:26
Was möchtest Du denn ausmachen?

Wenn er von 21 Stunden spricht, sicher ein Kostengünstiges Training :D

Dabei gings doch erstmal darum zu sehen was er kann, also ab in den Käfig und zeigen was geht.

Anschließend dann reinschnuppern in Soos´che Trainingsmethoden ;)

Lars´n Roll
14-12-2010, 01:25
Verstehe ich gut!:) Habe auch ein paar Jahre Ju-Jutsu gemacht, da hätte ich es auch nicht geglaubt!

Eric... Du kannst keinen Schimmer mit wem Du da redest. Der Mituser hat schon gutes SV-Training gegeben und sich für den Allkampf als Wettkampfmodus für DJJV-JJler eingesetzt, da bist noch mit LatSao-Patschen und im "Ich-muss-mal-dringend"-Stand rumstehen beschäftigt gewesen. ;)

Odysseus22
14-12-2010, 02:37
Als Paul Soos im Jahr 2001 erstmalig dem Militär das Elite Combat Program (Heute: Alpha Combat System) präsentierte, war die Vorgabe: Universell, schnell erlernbar (21 Std.) und real effektiv.
Na eben, und jetzt wollt ihr Ladies wieder umsteigen? Da kennt man sich gar nicht mehr aus.

Fit & Fight Sports Club
14-12-2010, 08:55
Eric... Du kannst keinen Schimmer mit wem Du da redest. Der Mituser hat schon gutes SV-Training gegeben und sich für den Allkampf als Wettkampfmodus für DJJV-JJler eingesetzt, da bist noch mit LatSao-Patschen und im "Ich-muss-mal-dringend"-Stand rumstehen beschäftigt gewesen. ;)

Keine Ahnung, ob das gut war/ist! Mag sein aber dauert offensichtlich zu lang!:D
;)

gion toji
14-12-2010, 09:44
Es ist wissenschaftlich belegt, bla...

wissenschaftlich ist gar nichts belegt, es ist nur eine Theorie und diese Theorie ist falsch:
das Lernen ein Musikinstrument zu spielen hat nichts mit Kämpfen lernen zu tun. Musikinstrument Spielen ist eine feinmotorische Tätigkeit. Wenn man sich um 1cm oder 100ms vertut, dann trifft man den falschen Ton oder ist aus dem Takt. Es ist ja auch logisch, daß man für so feine Bewegungen mehr Zeit braucht. Kämpfen ist dagegen eine grobmotorische Tätigkeit, bei der es vor allem auf Stresstoleranz ankommt. Wenn du mal ins Grappling gehst, dann wirst du Anfänger sehen, die schon nach 2-3 Trainingsstunden gelernte Techniken beim Rollen anwenden. Sicher nicht optimal, aber sie kriegens hin. Meinst du, sie haben in den 2-3 Stunden 10000 Wiederholungen reingequetscht?
Ich habe schon eine Technik angewendet, die ich mal im UFC gesehen habe. Nach 0 Wiederholungen! :cool:
Es war wohlgemerkt kein Lehrvideo, sondern eine UFC-Übertragung. Was sagt dein Doktor dazu? :D

Es ist natürlich nicht erforderlich einen Angreifer "sauber" und "ordentlich" abzuwehren. Aber es erfordert regelmäßige Übung, das einem dies gelingt (und das ist wissenschaftlich bewiesen!). Was ist mit Schwimmen oder Radfahren? Das erfordert keine regelmässige Übung! Wenn man es einmal kann, dann kann mans.

Und hör bitte auf mit deinem "wissenschaftlich bewiesen", das macht mich ganz wuschig! Beweisen kannst du nur etwas in der Mathematik. In der Naturwissenschaft kann man nur eine Theorie aufstellen und die kann allgemein anerkannt sein, oder auch nicht. Und auch wenn sie allgemein anerkannt ist, kann sie trotzdem falsch sein. Es war mal "wissenschaftlich bewiesen" daß sich die Sonne um die Erde geht :rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
14-12-2010, 10:26
@just be ... sorry, finde die Quelle auf die Schnelle nicht.

Aber hier mal ein Artikel aus dem Coaching ... schau mal auf Seite 11!

http://www.staehle.ch/PraxisreportZiele_01.pdf

LG,
Eric

Ju-Jutsu-Ka
14-12-2010, 12:05
Was ist mit Schwimmen oder Radfahren? Das erfordert keine regelmässige Übung! Wenn man es einmal kann, dann kann mans.

nicht direkt passende Beispiele:
Die Bewegungsabläufe sind sehr einfacher Natur im Vergleich zu der Komplexität einer SV-Situation.
- Es gibt keine stark differnzierte exogene Reize
- Wasser ist Wasser mal kalt, mal warm, mal salzig, aber hautsächlich nass mit einer Dichte von ca. 1
- ein Angreifer ist mal agressiv, mal versteckt, mal 70kg, mal 120kg, mal schlägt er, mal würgt er...

- Beim Fahrradfahren ist der Gleichgewichtssinn entscheidend und dieser wird täglich trainiert, wir sind nunmal 2-Beiner

Desweiteren merkt jeder nach eine längeren Pause, dass die Bewegungen auch beim Schwimmen und Radfahren ineffektiver werden. (Man ist schneller außer Puste, auch bei gleichem Konditionsstand)

gion toji
14-12-2010, 13:06
nicht direkt passende Beispiele:das ist richtig, allerdings ist Alpha (oder auch andere SV-Systeme) koordinativ auch nicht gerade anspruchsvoll. Es reduziert sich letztendlich auf einige wenige Bewegungen: also bildlich gesprochen Schwimmen, Radfahren, Inlineskaten. Daß die Bewegungen nach einer längeren Pause ineffizient sind, mag sein, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Als ich BBT gemacht habe, bin ich für ein Jahr zur BW, danach konnte ich ohne Probleme ins Training einsteigen. Ich habe keine Verschlechteung gemerkt.
Ein anderes Beispiel: ich habe mit ca. 10 Jahren Schlittschuhfaren gelernt. Nach ca. 20 Jahren habe ich mir Inline-Skates zugelegt und konnte damit gleich ohne Probleme losfahren. In den 20 Jahren dazwischen bin ich vielleicht 2 mal schlittschuhgefahren. Dabei ist es doch "wissenschalftlich bewiesen", daß ich mich nach spätestens 1m aufs Gefräß packen müsste :rolleyes:

senior_hombre
15-12-2010, 01:54
Ich interessiere mich für das LadyDefense® System. Habe ich als Mann ebenfalls die Möglichkeit an einem LadyDefense® Seminar teilzunehmen?

Fit & Fight Sports Club
15-12-2010, 08:10
Ich interessiere mich für das LadyDefense® System. Habe ich als Mann ebenfalls die Möglichkeit an einem LadyDefense® Seminar teilzunehmen?

Für Dich als Mann macht es relativ wenig Sinn, da Männer anders "angegangen" werden. Wenn es Dich interessiert, um es selber weiter zu vermitteln, dann geht das natürlich - es gibt einen entsprechenden Lizenzvertrag mit Nutzungsrechten für das Logo. Die Ausbildung dauert einen Tag.

Bitte ggf. eine ne PN schreiben.

Gruß,
Eric

Lars´n Roll
15-12-2010, 08:45
Die Ausbildung dauert einen Tag.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Fit & Fight Sports Club
15-12-2010, 09:33
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Doch schon. Aber müssen natürlich etliche Vorerfahrungen da sein, sonst ist das nur ein Tag Training und danach ein ***** voll Hausaufgaben und dann Prüfung!;)