PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai bei Übergewicht

lala99
10-12-2010, 11:19
Hallo,

ich wollte mit Muay Thai anfangen . Ich war früher sehr sportlich gewesen habe aber durch eine Stoffwechselstörung 30 kg zugenommen bin 1,73 groß und wiege ca. 94 kg und ich bin eine FRAU..
Ich würde gernde durch den Sport wieder abnehmen aber ich traue mich nicht so recht in so ein Training zu gehen da ich ja sportlich nicht mehr die fitteste bin. Ich bin jetzt uwar nicht richtig dick und kann micha uch bewegen aber die werden mich da sicher komisch angucken zumal ich auch in meiner Gegend keine Schule weis so recht.
Meint ihr ich könnte trotz des momentan Gewichtes mit diesem Sport anfangen ?

gast
10-12-2010, 11:30
Vorher Arzt konsultieren!!! :-§

lala99
10-12-2010, 11:31
Warum den Arzt ?

kai181290
10-12-2010, 12:01
das mit dem Übergewicht ist QUatsch
ich wiege 170 Kg und boxe auch
ich habe durch boxen innerhalb von 4 MOnaten 30 Kg abgenommen
(natürlich mit einem Ernährungsplan aber der ist auch echt einfach ein zu halten)
Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine GEdanken machen, einfach hingehen und in erster Linie gucken ob die Gruppe passt.
Danach würde ich mit dem Trainier reden und ihm halt dein Anliegen schlidern.

Also du musst es so sehen, solange du dich bewegen kannst, kannst du auch Sport machen, gerade bei Übergewicht ist es aber wichtig,, dass du besonders gut auf deinen Körper höhrst

quirl
10-12-2010, 12:12
Das mit dem Übergewicht Sollte kein Problem sein. Du bist ja nicht schwerst Übergewichtig. MT ist immer und für jeden anstrengend, weil man Pratzenarbeit usw. immer im eigenen Tempo macht.
Die meisten Gyms die ich kenne freuen sich übrigens besonders wenn Frauen im Training auftauchen, weils eh viel zu wenige gibt die sich für Vollkontakt interessieren.

Ich find das übrigens echt super, dass mit MT abnehmen willst :D

Aus welcher Gegend bist du denn? Dann kann dir evtl. jemand direkt eine Schule empfehlen.

Ahja ganz wichtig: nicht lang überlegen, einfach hingehn und gute Erfahrungen machen!

Asahibier
10-12-2010, 12:42
Hallo lala99,

ich glaube Du kannst Dir zum abnehmen nichts besseres aussuchen als MT.

Meine Frau hatte auch durch Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion einige Kilos zugelegt und inzwischen hat sie eine bessere Figur als zuvor!

Wir haben täglich trainiert: Pratzen- und Boxtraining mit ein paar MT- elementen und täglich 200 Situps + Gymnastik...

...und die Ernährung umgestellt: Keine Kohlenhydrate, kein Zucker.
D.h. zum Frühstück eine Mischung aus Quark, joghurt und Hüttenkäse mit Obst reingeschnippelt,
zum Mittag Wasser mit Situps und 2 Möhren,
abends Eiweiß (Fleisch/ Fisch) und Vitamine (Obst/ Salat).

Das Eiweiß ist sehr wichtig damit der Körper nach min. 3 Tagen Zuckermangel das Fett und nicht die Muskeln abbaut.

Wenn Du Rezepte ohne Kohlenhydrate suchst hilft Dir google.

Wir haben zunächst am Wochenende normal (mit Brot) gelebt, inzwischen hat meine Frau auch darauf keinen Bock mehr. Dafür hat sie jetzt wieder einen echt gei..n *****. Und ärgert sich das sie kein vorher/nachher Foto gemacht hat.

Lange Rede - kurzer Unsinn: Wenn Du auch die Ernährung umstellst ist MT das Perfekte für Dich. Lass Dich vom Arzt checken und dann trainier bis zu Deinen Grenzen (google - high intensity training) und lass Dich dann weiter quälen...

Grüße und viel Spass, thorsten

lala99
10-12-2010, 13:01
Oh vielen Dank für die schnellen netten Antworten. Und danke thorsten für den Einblick von deiner Frau wegen der Ernährung. Ich weiß ich sollte eigenltich gar keine Kohlenhydrate und Zucker essen aber ich tu mich da echt schwer vor allem mit den Kohlenhydrate.

Ich werde mal einfach wo hingehen ich fühle mich halt zur Zeit selbst nicht wohl und schäme mich da schon ein bisschen :-( Naja aber jeder fängt ja mal an ;-)

Danke nochmal für die netten Antworten

JayBe
10-12-2010, 13:17
das mit dem Übergewicht ist QUatsch
ich wiege 170 Kg und boxe auch
ich habe durch boxen innerhalb von 4 MOnaten 30 Kg abgenommen
(natürlich mit einem Ernährungsplan aber der ist auch echt einfach ein zu halten)
Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine GEdanken machen, einfach hingehen und in erster Linie gucken ob die Gruppe passt.
Danach würde ich mit dem Trainier reden und ihm halt dein Anliegen schlidern.

Also du musst es so sehen, solange du dich bewegen kannst, kannst du auch Sport machen, gerade bei Übergewicht ist es aber wichtig,, dass du besonders gut auf deinen Körper höhrst

Das mit dem Übergewicht Sollte kein Problem sein. Du bist ja nicht schwerst Übergewichtig. MT ist immer und für jeden anstrengend, weil man Pratzenarbeit usw. immer im eigenen Tempo macht.
Die meisten Gyms die ich kenne freuen sich übrigens besonders wenn Frauen im Training auftauchen, weils eh viel zu wenige gibt die sich für Vollkontakt interessieren.

Ich find das übrigens echt super, dass mit MT abnehmen willst :D

Aus welcher Gegend bist du denn? Dann kann dir evtl. jemand direkt eine Schule empfehlen.

Ahja ganz wichtig: nicht lang überlegen, einfach hingehn und gute Erfahrungen machen!

Hallo lala99,

ich glaube Du kannst Dir zum abnehmen nichts besseres aussuchen als MT.

Meine Frau hatte auch durch Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion einige Kilos zugelegt und inzwischen hat sie eine bessere Figur als zuvor!

Wir haben täglich trainiert: Pratzen- und Boxtraining mit ein paar MT- elementen und täglich 200 Situps + Gymnastik...

...und die Ernährung umgestellt: Keine Kohlenhydrate, kein Zucker.
D.h. zum Frühstück eine Mischung aus Quark, joghurt und Hüttenkäse mit Obst reingeschnippelt,
zum Mittag Wasser mit Situps und 2 Möhren,
abends Eiweiß (Fleisch/ Fisch) und Vitamine (Obst/ Salat).

Das Eiweiß ist sehr wichtig damit der Körper nach min. 3 Tagen Zuckermangel das Fett und nicht die Muskeln abbaut.

Wenn Du Rezepte ohne Kohlenhydrate suchst hilft Dir google.

Wir haben zunächst am Wochenende normal (mit Brot) gelebt, inzwischen hat meine Frau auch darauf keinen Bock mehr. Dafür hat sie jetzt wieder einen echt gei..n *****. Und ärgert sich das sie kein vorher/nachher Foto gemacht hat.

Lange Rede - kurzer Unsinn: Wenn Du auch die Ernährung umstellst ist MT das Perfekte für Dich. Lass Dich vom Arzt checken und dann trainier bis zu Deinen Grenzen (google - high intensity training) und lass Dich dann weiter quälen...

Grüße und viel Spass, thorsten

1+ schön klar alles beantwortet worden ;) viel spass beim training, erste schritt immer der schwerste

hashime
10-12-2010, 13:29
Hallo!

Das Thema ist hier schon ein paar mal diskutiert worden. Du kannst z. B. auch hier reinschaun: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/dick-f-r-muay-thai-108271/

Mit MT hast du auf jeden Fall eine Kampfsportart, die dich in Nullkommanix fit macht und dir beim Abnehmen hilft....Mach dir keine Gedanken um die anderen oder was irgendwer denken könnte....in der Regel sind die Trainierenden ziemlich nette Menschen und freuen sich über weiblichen Zuwachs....Such dir eine gute Schule in der Nähe und fang einfach an....:)

lala99
10-12-2010, 13:38
Dankeschön, ja das werde ich machen ;-) Stimmt die ersten Schritte sind immer die schwierigsten :-)

gast
10-12-2010, 15:31
Warum den Arzt ?

Keine Ahnung wie alt du bist und wie gut dein Kreislauf ist. Wenn du über 35 bist solltest du dich vorher mal durchchecken lassen und wenn du Kreislaufbeschwerden hast auch.

lala99
10-12-2010, 15:44
Nein bin unter 30 ;-) Also bin jetzt auch nicht total unbeweglich aber Kondition ist wohl im Keller :(

hashime
10-12-2010, 16:08
Nein bin unter 30 ;-) Also bin jetzt auch nicht total unbeweglich aber Kondition ist wohl im Keller :(

Die Kondition kommt mit der Zeit im Training.....jeder schnauft am Anfang und quält sich und ist am Ende....dafür wird es dann mit der Zeit umso schöner ;)

Was noch wichtig ist: Such dir einen Klub, wo dir die Atmosphäre gefällt und der Trainer gut und viel erklärt, wo es ein Anfängertraining gibt, oder zumindest auf die Anfänger separat eingegangen wird....

Am Anfang erwarten dich in der Regel mal ein paar Monate Techniktraining, Pratzen-/Sandsackarbeit und Kraft/Kondition sowie Partnerübungen....später dann, wenn du Lust drauf hast, auch Sparring.....

Achja, und lass dich nicht vom Testosteronüberschuss (und damit einhergehendem Übermut) der jungen sixpackbewehrten "Kampfschweine" abschrecken.....die tun meistens nur so wild, schließlich muss die überschüssige Energie, die die Burschen mit Anfang 20 haben, ja irgendwie abgebaut werden, was sich dann hie und da in dummen Sprüchen, Posing etc. äußert :D
Wenn man regelmäßig und konsequent trainiert, wird man, egal welchen Geschlechts, egal ob dick, dünn, groß oder klein in jedem guten Klub sehr rasch akzeptiert....

lala99
10-12-2010, 17:02
Die Kondition kommt mit der Zeit im Training.....jeder schnauft am Anfang und quält sich und ist am Ende....dafür wird es dann mit der Zeit umso schöner ;)

Was noch wichtig ist: Such dir einen Klub, wo dir die Atmosphäre gefällt und der Trainer gut und viel erklärt, wo es ein Anfängertraining gibt, oder zumindest auf die Anfänger separat eingegangen wird....

Am Anfang erwarten dich in der Regel mal ein paar Monate Techniktraining, Pratzen-/Sandsackarbeit und Kraft/Kondition sowie Partnerübungen....später dann, wenn du Lust drauf hast, auch Sparring.....

Achja, und lass dich nicht vom Testosteronüberschuss (und damit einhergehendem Übermut) der jungen sixpackbewehrten "Kampfschweine" abschrecken.....die tun meistens nur so wild, schließlich muss die überschüssige Energie, die die Burschen mit Anfang 20 haben, ja irgendwie abgebaut werden, was sich dann hie und da in dummen Sprüchen, Posing etc. äußert :D
Wenn man regelmäßig und konsequent trainiert, wird man, egal welchen Geschlechts, egal ob dick, dünn, groß oder klein in jedem guten Klub sehr rasch akzeptiert....

Jaaaaa bei den meisten ist es wohl so das alle zusammen trainieren aber da komm ich ja dann gar nicht mit :-( Habe wirklich eine schlechte Kondition :(
Musste eben lachen wo ich das mit den Sprüchen gelesen habe und den jungen Burschen ;-) Ich muss mir erstmal eine Schule suchen und dann ja mal sehen :-) Hoffe ich kneife nicht ...haha und danke für eure Mutmachungen :-)

Thai-Lübeck
10-12-2010, 17:51
Auf jeden Fall kannst Du mit Muay Thai Anfangen. Der Vorteil ist ist, wie schon Erwähnt, dass Du das Tempo selbst bestimmen kannst (kommt auch auf den Trainer an). Du musst kein Wettkampfsport daraus machen, sondern es als effektives Fitnesstraining betreiben. Fange langsam an, stecke deine Ziele nicht zu hoch, & und versuche Dich langsam zu steigern. Es wird Garantiert immer ein tief geben, aber wenn Dir der Sport, von den Techniken & der Mentalität, liegt und gefällt wirst Du bestimmt in kürzerster Zeit Erfolge verbuchen können. Viel Spaß beim Muay Thai - Training.

Boehser_Micha
11-12-2010, 19:46
Also zu dem Thema kann auch ich was sagen,
habe vor 20 Jahren mit sport aufhören müssen wegen einer Wirbelhautentzündung, hab dann fast ein Jahr Cortison bekommen => von 75 Kg auf 148 Kg hoch ....
Die ersten 30 Kg nach Jahren waren auch nicht das problem , aber der rest und meine Kondition haben mich abgehalten.
Jeztz 20 Jahre später hab ich mich von meiinen Jungens Hiunreissen lassen mit Kickboxen anzufangen, und muss sagen es ist echt Super Gut .
Komme inzwichen wieder bei der U-Bahn die Treppen hoch , ohne oben an "Schnappatmug" zu leiden und Nehme in den 2 Monaten Kontinuierlich ab und an Kondi zu ....
Also machs und bleib am Ball dann wirds schon ....
PS Ich bin 40 und hab mich getraut ....
LG Micha :D:D:D:D

KlingonJake
11-12-2010, 23:49
ÜBERGEWICHT...alles quatsch...wie schon geschrieben wirst du durch den sport selbst abnehmen...ich wiege ca. 105 kg bei 1,80m und betreibe selber Kung Fu (training und unterricht)...das wird sich alles geben mit der zeit....

Cyankali
13-12-2010, 16:47
Die meisten Leute haben Übergewicht nicht wegen einer Krankheit (das sind ca. 5% aller Übergewichten, wie ich letztens in einer Studie gelesen habe), sondern aufgrund fehlender "persönlicher Hygiene". Damit ist nicht, das gemeint, was man sich jetzt darunter vorstellt. Mit persönlicher Hygiene ist sozusagen eine bewusste Lebensführung gemeint (also nicht Zähneputzen etc.). Krankheiten sind meist eine Ausrede fürs Dicksein, da man den Fehler nicht bei sich selber suchen muss, sondern auf eben unabänderliche Tatsache. Ich will niemanden zu nahe treten, aber leider ist oft genau das der Fall.

Und wer endlich kapiert hat, dass es sich was ÄNDERN MUSS, wird auch abnehmen, sofern er mal Bewegung und Ernährung berücksichtigt. Ob das unbedingt so radikal durch Magerquark und MT sein muss, denke ich nicht. Aber das muss jeder für sich selbst beantworten. Zumindest endlich das Problem angehen und nicht Krankheit und anderes als Ausrede vorschieben.

Kohlenhydrate sind zwar so ein Problem, aber ein Leben ohne Brot und "Spätzle" geht niemals.^^

lala99
16-12-2010, 18:01
Da hast Du sicher recht aber bei mir ist es sicher keine Ausrede. man hat lang gebraucht um das überhaupt festzustellen. Also Du kannst nicht sagen das jeder der sagt das er durch eine Krankheit zugenommen hat, es nur als Ausrede nimmt.

hashime
17-12-2010, 09:55
Hast du jetzt schon ein Probetraining gemacht, Lala? Wäre interessant zu erfahren, wie es dir ergangen ist! :)